mein P4 will nicht schneller rennen...

  • Hallo...


    erstmal mein Sys, damit man vielleicht auf den fehler kommen kann:


    CPU: P4 2500Mhz
    Board:ASUS p4g8x deluxe
    RAM: 2x 512MB Infineon DDR333 CL2.5
    Graka: TI4200


    So nun zum Problem:
    Auch wenn ich noch keine Wakü besitze wollte ich doch mal den Takt etwas hoch schrauben. In den NOOB-Tips für P4 heißt es, daß man den P4 locker auf 3GHz bekommt selbst mit den Boxed Lühlern. Klingt plausibel, weil meine CPU friert immer.
    Naja dann bin ich voll motiviert ins BIOS gegangen und fing langsam an den Takt hochzuschrauben. Aber es war auch gleich Schluß mit der Freude, da ich den BusTakt nur um 10Mhz (also auf nur 110MHz) erhöhen konnte. Höher sprang die Kiste nicht mal mehr an. Auch eine etwas höhere Vcore half nicht.


    Also ich schließe mal das Board als Fehlerquelle aus, da Toms Hardware das Teil stabil mit DUAL DDR 400 und 200MHZ FSB laufen ließ.


    Nun der RAM...sind zwar scheiß Riegel, aber ich glaube dennoch, daß die bis zu 133MHz locker mitmachen sollten. Und mehr will ich ja auch nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    CPU: kann es solche schlecht oc-baren Teile geben? wäre da überrascht!


    Lange rede kurzer Sinn...helft mir!!


    thx
    robert

  • Was für einen RAM-Takt hast du bei 110MHZ FSB?
    (Kenn mich bei den P4 eben nicht so aus)
    Was wür Timings hast du bei den RAM eingestellt? Ev. mal CL3.0 versuchen.


    An der CPU liegts wohl eher nicht, dann eher an den Einstellungen oder an den RAM..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Vielleicht wegen dem Teiler!

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Also hier noch meine Speichertimings:


    CAS Latency 2
    RAS to CAS 2
    RAS Precharge 2
    Actove Precharge 5
    idle timer 16


    sollte ich andere Timings verwenden?


    Santa
    wegen Quadpumperei beim P4 kommen da 440MHz raus


    FireD
    ich wüßte nicht, daß ich was teile. der Rechner läuft nicht so schnell, daß ich da was teilen muß


    DaZnoopee
    hab ich schon gemacht....funzt auch net

  • Wenn du den FSB übertaktest dann steigt auch der AGP und PCI takt!!! Es kann also sein dass deine Festplatte ein bisschen heikel ist!!!

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Ja, die Timings sind viel zu tief für deine RAMs..


    Und die RAM laufen nie und nimmer mit 440 MHz, das ist nur der Quadpumped FSB.. (4*110MHz)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • thx santa...


    welche Timings schlägst du vor?


    ich hatte die CAS Latency sogar schon ne zeit lang mit 1.5 laufen...hab das dann gelassen, weil die Abstürze dann doch öfter waren als "windowsüblich"


    (das mit den 440MHz ist mir schon klar ;D
    440Mhz und dann noch QUADpumpen :mua )

  • Versuchs mal mit denen:


    CAS Latency 3
    RAS to CAS 3
    RAS Precharge 3
    Actove Precharge 10
    idle timer 16


    (hab k.A. ob sich das so einstellen lässt, sollte sicher aber schon machen lassen)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • wie 440 is ned möglich? Ich hab Gigahertz Rambus! :mua
    Das mit dem AGP/PCI Takt währ gut möglich. Es gibt Boards die Fixen den AGP/PCI Takt nicht richtig und gehen trotzdem mit dem Takt hoch. Takt ma so hoch wies geht und dann Geh ma mit Sifsoft Sandra drüber. Der wird dir dann schon sagen wie schnell dein effektiver AGP/PCI Takt is. Fals der mit hoch gehen würde währ scheisse. Vieleicht ma Biosupdate machen.

  • Zitat

    ich hatte die CAS Latency sogar schon ne zeit lang mit 1.5 laufen...hab das dann gelassen, weil die Abstürze dann doch öfter waren als "windowsüblich


    1.5 ist theoretisch gar nicht möglich oder?

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Spires


    kenne mich mit der theorie nicht (so gut) aus, aber ich habs halt mal im BIOS eingestellt und er lief...


    wenn das eigentlich nicht geht, dann hab ich wohl ein Wunder erlebt...


    geprießen sein...wer auch immer

  • doch, die Granitebay Boards kann man cl 1.5 einstellen, dann werden aber immer einfach Anwendungen beendet. Doc, ich würde mal alle Timings aufs höchste, dann schauen ob er mit nem hohen FSB bootet. Wenns geht Timmings schritt für schritt tiefer.Ausserdem stellt das P4G8X die Timmigns von selbst auf 2.5-3-3-7 wenn man den FSB höher als 141 einstellt.ICh würd mir mal das tweakbios für das P4G8X saugen, bringt relativ viel,denn dann stellt es die Timmings nicht mehr von selbst nach oben.

  • Zitat

    doch, die Granitebay Boards kann man cl 1.5 einstellen


    Auch bei Asus P4PE zb. kann man cl. 1.5 einstellen, aber es gibt no kein riegel der cl.15 kann, dachte ich

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • ich weis nur dass bei dem board bei mir der agp/pci fix nicht funktionier hat... aber 10MHz FSB sollten kein problem sein, und das würde sich wohl auch anders verhalten.


    ps. Schade dass du ein 400er P4 hast, da geht mächtig Speicherbandbreite flöten, vorallem bei dem Takt...

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Malay
    Das P4G8X hat Probs mit dem Onboardsound, wenn die Vcore 1.75 ist, oder darüber. Soundkarte rein, dann gehts.


    Na, viel drüber würd ich nicht mehr geben. Meiner ist definitiv wegen zu hoher Spannung abgekratzt.
    Ich hab ihn umgebracht ;-(

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?