P4 3.067 GHz overclocken

  • Hi ihr..


    hab probleme meinen P4 (3.067Ghz) mit 3.564ghz zum laufen zu bringen, stürzt immer nach ca. 12 sekunden 3dMark03 ab.


    Vscore hab ich bei 1.750v , temp is auch in ordnung.. 45 grad, wakü ;)
    Ich benutz das P4G8X Deluxe, mit zwei 512 333mhz riegeln.


    Ich denk es liegt an meinem Ram, oder ?
    Welche timings soll ich einstelln ?
    Isses sinnvoll (oder notwendig?) die DDR voltage raufschraubn?


    Dann hätt ich da noch was aufm herzen:
    Meine Radeon 9700 pro macht schon bei 390/650 fehler in 3dmark03, nämlich solche sterne die ich vom fernsehn her kenne.. (wenns stürmt)
    Welche einstellungen stimmen ned rsp. welches tweak tool könnt ihr mir empfehlen?
    Muss ich AGP voltage erhöhen ?
    Graka is übrigens auch Wassergekühlt.


    thx fürs lesen, nochmehr fürs antworten ;)...
    __________________


    Kontakt: UIN 346491996


    P4 3.067GHz
    P4G8X Deluxe, 2x512 DDR 333Mhz
    HIS Excalibur Radeon 9700 pro 128mb
    Thermaltake Wakü

  • Ahoi und willkommen hier!


    Also los rauf mit Ram spannung auf 2.77V, das tut denen nix!


    Hmmm, ev hast du nunmal ne schlechte CPU, die nicht weiter gehen will. Original mit 3.06 und graka OC läufts durch? Wenn ja dann muss es am CPU Takt liegen. Wenns bei OCed PC geht und graka noOC, dann ist graka zu hoch getaktet!


    Grüsschen Aqua

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Ja wenn du bildfehler in der art von kleinen punkten hast (im 3dmark 2001 im car test im auto sehr gut zu sehen) und du noch höher willst mit dem graka takt giebts nlur eins: Vmod wenn du ein bischen löterfahrung hast is das ned so n prob.
    Hoffe mal es ligt bei dir am RAM und die cpu geht noch höher. Und gieb der sau mehr volt :mua

  • Zitat

    Original von Devils
    Ja wenn du bildfehler in der art von kleinen punkten hast (im 3dmark 2001 im car test im auto sehr gut zu sehen) und du noch höher willst mit dem graka takt giebts nlur eins: Vmod wenn du ein bischen löterfahrung hast is das ned so n prob.


    Genau


    btw.
    Bei kleinen Punkten -> GPU Takt zu hoch
    Wenn es aussieht als ob texturen rumfligen -> Video Mem. Takt zu hoch...


    wegen den Abstürzen: Ich glaube nicht das es an den RAMs liegt. Denn deine solten auf jedenfall 166MHz oder mehr mitmachen.


    btw2.
    wenn du die kleinen Punkte auch hast wenn du unter CPU volllast MPG Videos schaust, ist es wohl der PCI/AGP Fix der nicht funzt. (unwahrscheindlich)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Hey Miller
    ...habe genau dasselbe Problem, wobei bei mir die CPU noch kälter ist, als bei dir, und es geht trotzdem nicht höher.
    Habe keine Ahnung woran das liegt. Bin fast durchgedreht deswegen. Booten konnte ich bis FSB165, aber stabil war er erst bei FSB161, und das obwohl er idle 31°C nie überschritten hatte.
    Vcore geben nütze überhaupt nichts, im Gegenteil, so ab 1.775V bootete er dann nicht mal mehr richtig.
    Manchmal war er sogar stabiler, wenn ich Vcore zurücknahm. Dachte lange, es läge an den Ram-timings oder am PCI-Takt. Aber herausgefunden hab ich es nicht. Ausser, dass es nicht am Ram liegen konnte.



    Edit: naja, aber ich kann dir sagen, dass ich mit dem Boxedkühler haargenau dieselben Probleme hatte, und der bessere neue Kühler hat dann eben doch noch mal 100Mhz mehr erlaubt. Also das lässt ja schon drauf schliessen, dass der 3.06 wahrscheinlich einfach nur bei sehr teifen Temps stabil ist. Dass man z.B bei 3500Mhz einen P42.66Ghz auch bei <55°C noch stabil hat, während ein P43.06Ghz offenbar beim selben Takt erst bei <40°C stabil ist. Was weiss ich.
    Zumindest brachte eine bessere Kühlung eben wirklich mehr. Zwar nicht viel mehr, aber doch deutlich.

  • thx für eure antworten... :D
    nächste woche muss ne peltier kühlung her ;)


    hab da noch was: schon bei 3335Mhz wird meine onboard soundkarte nee mehr erkannt.. an was kann datt liegen ? zu wenig saft im netzteil ? (360 watt)
    und kann mir einer sagen wie das mitm vmod funzt? ;) gibts da ne gescheite link?



    mfg
    Miller


    __________________



    P4 3.067GHz @immer anders ;) , idle ca. 40grad
    P4G8X Deluxe, 2x512 DDR 333Mhz
    HIS Excalibur Radeon 9700 pro 128mb
    Thermaltake Wakü
    Sony DRU-500A DVD-Brenner (seit heute.. muss gleich testen ;) )

  • hm kannst du löten? Is schon verdammt klein das zeugs.
    Und nochwas für Peltier brauchst du ne RICHTIGE wakü (nich so n Thermaltake ding) gelle;) und nen richtigen Block am besten einen für zwei Pelts da ein 226w pelt nich das wahre ist besser sind 2*172w pelts aber eins sag ich dir das wird teuer. Ein Netzteil das du für Pelts gebrauchen kannst kostet ca 280.- dann musst du noch isolieren und natürlich die pelts und der block. überlegs dir also genau!

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Also das lässt ja schon drauf schliessen, dass der 3.06 wahrscheinlich einfach nur bei sehr teifen Temps stabil ist. Dass man z.B bei 3500Mhz einen P42.66Ghz auch bei <55°C noch stabil hat, während ein P43.06Ghz offenbar beim selben Takt erst bei <40°C stabil ist. Was weiss ich.


    Ich glaube das darf man nicht zu sehr verallgemeinern.
    Eine CPU die mit 2.66 gelabelt ist kann vieleicht nur 2.8GHz machen, aber eine andere macht 4GHz mit...
    Jede CPU ist anders, auch wenn das gleiche draufsteht ;)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]