Gehäuselüfterstärke

  • Hallo


    Ich habe zwei starke und zwei etwas weniger starke Gehäuse Lüfter. Wie sollte ich diese am besten montieren? Die stärkeren besser hinten oder vorne? Ich kann Hinten am Gehäuse 2 montieren und vorne 2.

  • Entweder je einen starken udn je ienen schwachen vorne und hinten


    oder da du ja vermutlich noch ein NT Lüfter hast, der auch nach aussen bläst. würde ich die 2 Starken vorne und die 2 Schwachen hinten


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zum Theam Über- oder Unterdruck hatten wir letzthin eine Diskussion. Wie heiss der Thread nochmal.... :D


    Was sind es denn für Lüfter?
    80x80x25?
    Was für ein Fördervolumen?
    Lautstärke? -> undervolting for noisereduction


    read ya

  • ich würde auf jeden Fall die beiden starken reinsaugend (vorne) montieren, das es ja wie erwähnt 3 Lüfter sind, die rausblasen: die 2 schwächeren UND der Netzteillüfter.


    wenn du den Staub nicht ins Case reinlassen willst, kannst ja richtigen Filter bei den reinsaugenden montieren ;)


    Edit:
    Hinweis: den Staub kannst du nur draussen halten, wenn du mit den stärkeren Lüftern reinsaugst und tendenziell mehr Überdruck als Unterdruck machst. bei Überdruck geht der Staub ausschliesslich durch die Filter rein. bei Unterdruck geht der Staub durch jedes Loch und jeden Spalt und die USB-Anschlüsse (z.B.) füllen sich mit Staub und das wollen wir ja nicht ;D


    auf die CPU-Temp hats aber IMHO keine messbaren Auswirkungen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Bei den Filtern ist noch zu erwähnen, sie minimeren der Durchfluss. Ich kenne die von PC4All nciht, aber meine Filtermatten habe ich in der Dicke noch zerlegt, und so nur ein ca. 3 mm starkes Gewebe vor den Filter montiert. ;)


    read ya

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Bei den Filtern ist noch zu erwähnen, sie minimeren der Durchfluss.


    ja, vorallem wegen dem muss man die starken Lüfter saugend montieren :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984