sterling engine

• Da gabs schon mal einen Thread dazu, aber ich weiss nicht mehr genau wo und find ihn auch mit der Suchfunktion nicht wirklich..

Aber vielleicht weiss es ja noch jemand anders.. :D

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• wenig Stromverbrauch, kompakt und wartungsfreundlich sollen die Dinger sein und vor allem, man kann damit einen kompletten Wakü-Kreislauf herrlich kühlen ohne Angst zu haben, dass einem 30 Grad Zimmertemps einheizen.
    Ich wundere mich, dass da noch keine Firma aufgesprungen ist. Wenn ich mir vorstelle, so ein Sterling mit angeflanschtem AB mit integrierter Pumpe und am Hintern ein leiser Papst das wär doch was.

• Ich glaube kaum, dass die Dinger schon Serienreif sind. Vieleicht findest du ein Prototypen, doch der wird mit sicher heit mehr als ne olle MACH 2 kosten

• hmmm... komisch... konnte den Thread auch nicht auf Anhieb mit Suchfunktion finden.

aber ich glaub wir sind zum Schluss gekommen, dass nicht jeder so 5000$ auf den Tisch legen kann für sowas... dann lieber Prometeia ;)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• also wir hatten das teil mal im Physik durchgenommen und logischerweise hab ich auch überlegt, ob man sowas für extreme-cooling nutzen könnte :D
    Aber den (umgekehrten) Stirlingmotor, den wir zu Anschauungszwecken hatten, zeigte für mich doch ziemlich deutlich, dass das kaum ne brauchbare Alternative wäre, zumindest nicht zum Kompressor. Mag sein dass er wartungsfreundlich ist, aber er geht auch 100mal schneller kaputt -> viel mehr bewegliche Teile. Und der Lärm dürfte auch enorm sein... :rolleyes:

Cyberlord

• ? wenn ich mich richtig erinnere, durchaus stirling (wie es richtigerweise heisst :) ) engines, die denkbar sind für cpu-kühlungen...ich glaube es wurde auch schon erfolgreich ausprobiert...

http://www.howstuffworks.com/stirling-engine.htm

"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

• natürlich heisst es stirling, kleiner Verschreiber hehe. Ein solcher Stirling Cooler soll eben praktisch keinen Lärm verursachen, weil sehr wenige Teile drin sind.
    "it will give you years of trouble-free service" also wartungsfrei. Hab gehört, dass die EU diese Dinger irgendwann in naher Zukunft fördern oder sogar vorschreiben will (Umweltschutz, keine Kühlmittel), und ich nehme mal an, dass da nicht riesige Kühlräume gemeint sind, sondern normale Kühlschränke, d.h. dass die Preise auch viel tiefer sein müssen. Wenn die Stirling alleine mehrere Tausender kosten würde, wäre ein solcher Kühlschrank unbezahlbar.

• wie soll das ohne Kühlflüssigkeit funktionieren? ?(
    Ich meine, es wird ja nur punktuell gekühlt, um damit einen Kühlschrank o.ä. zu kühlen, braucht man ja immer noch ein Kühlmedium.

Cyberlord