Enermax How To

  • Weiss jemand von euch wo es ein How To für ein Enermax-Netzteil gibt um einen Potentiometer einzubauen?? Weil ich habe leider nur ein Enermax 353Watt ohne Potentiometer und das läuft immer unter 1300U/min dadurch wird es Sau heiss....THX ;-(

  • Doch einfach, nimst nen Pot, in der mitte anshcliessen und links oder rechts! dann schon gut!


    aber welches pot? 100ohm?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Doch einfach, nimst nen Pot, in der mitte anshcliessen und links oder rechts! dann schon gut!


    aber welches pot? 100ohm?


    Wie jetzt, einfach den/die Lüfter an so ein Potentiometer anschliessen und fertig?? Muss ich irgendwas beachten oder so?? Hab vollkommen keine Ahnung von sowas...


    8) THX 8)

  • Kannst auch gleich einen anderen Lüfter einbauen... ansonsten einfach poti zwischen Lüfter löten (bei pc4all gibts einen der reichen dürfte).


    Beachten: Zuerst NT-entladen, also kabel ziehen und nochmals den pc anlssen.

  • also versteh ich das richtig dass dus lieber hättest wenn dein Lüfter schneller drehen würde und das NT somit kühler würde?
    Tja, dann bringt ein Poti vor dem Lüfter genau nichts. Damit könntest du ihn höchstens langsamer machen.


    Ich kenn das NT nicht, aber der Lüfter ist ja vielleicht per Widerstand oder so angeschlossen damit er nicht zu schnell dreht. Entweder machst du ihn direkt an die 12V oder kaufst nen neuen Lüfter.
    Vielleicht ist er auch so gebaut dass er nicht schneller dreht. Dann muss ein neuer her.

  • Zitat

    Original von brainless
    also versteh ich das richtig dass dus lieber hättest wenn dein Lüfter schneller drehen würde und das NT somit kühler würde?
    Tja, dann bringt ein Poti vor dem Lüfter genau nichts. Damit könntest du ihn höchstens langsamer machen.


    Ich kenn das NT nicht, aber der Lüfter ist ja vielleicht per Widerstand oder so angeschlossen damit er nicht zu schnell dreht. Entweder machst du ihn direkt an die 12V oder kaufst nen neuen Lüfter.
    Vielleicht ist er auch so gebaut dass er nicht schneller dreht. Dann muss ein neuer her.


    Ja, will das er schneller läuft. Er ist Temperaturgeregelt. Muss ich diue Termosteuerung ausbauen, so wie auf dem bild hier???



    THX


    Edit: Ich glaub, ich mach morgen mal das Netzteil auf und schau dan mal weiter....

  • Zitat

    Original von Midi
    Na i dem Fall, wer will schon dass es lauter wird :lool



    Einfach direkt an 12V schliessen, dürfte nicht schwierig sein.


    Glaube mir, bei mir kommts nicht mehr darauf an, ein Lüfter mehr oder weniger... :D
    Bei mir ist's einfach so, dass er irgend wie den Lüfter bei mehr Wärme nicht hochschraubt. Somit wird das Netzteil brutal heiss und ich will nicht das es gegrillt wird :]


    Cya