USB servo controller

  • hiho


    ich mach ne Lehre als Informatiker :) und letzte Woche hatten wir n Kurs, der a)Steuerung b) löten beinhaltete.


    a)-> Steuerung pre PC. War am Parallelport.. 3mal dürft ihr raten: Fischer-Technik ;) da muss ma nix programmierne, ist nur so n Flussdiagramm, würd evtl aber trotzdem reichen. Nur mit der Geschwindigkeit könnts so ne sache sein?! -> 2versch. Motoren? (evtl 1ner Vorderachse 1ner hinterachse.. )


    eigentlch gabs da eben leider nur EIN/AUS (ma kan nauch sensoren wie Schalter, Lichtschranken usw anhängen)..


    das IMHO grösste problem ist doch die Energieversorgung! SOwas hab ihc mir nämlich auch schon überlegt. Vorhanden ist:


    COmputer (alt, neu.. alles ;) )
    x-Servos
    Futaba F14 (Fernsteuerung) und 2so Auto-Steuerungen.


    der Punkt wäre der: WIe realisiert man die Funkübertragung? Mit herkömmlicher Modelltechnick (wäre wohl am schnellsten & stabilsten) ist da leider nix ;) dafür kann man damit easy Motor (auch benziner *hrhrhrhr*), kameraschwenk usw steuern (mein Empfänger hat imho 8Servo-Anschlüsse, also genug).
    EVTL sich mal über solche steuerung gedanken machen?


    Es gibt IMHO ja Wireless-kameras. Aber in welchem Preisrahmen sind die? Stromversorgung?


    Ein RC-Car modellauto läuft so ca 15MIn auf vollast mit 1nem Battery pack. Natürlich bräucht man des denn nicht unbedingt und so.


    Ansonsten kann ich nur sagen:


    Offrorad 1:6 Benziner + Via Epia irgendwas (super klein) + Wireless +kleine kamera...


    das sollte sich nämlich auch realisieren lassen ;)


    oder eben einfach ne Wireless kamera + Stromversorgung draufsteckn


    RC-car hätt ich ma, aber der hat ist n bisschen klein, also wäre nicht genug gross für normales mainboard... oder nur knapp (müsst halt oben ne Platform einbaun).


    Wegen der Erschüterung müsste man evtl alles in Schaumstoff einpacken (also altes oder billiges zeugs nehmen ;) )..


    aber hab eben auch schon meine Gedanken drüber gemacht...


    evtl kauf ich mir jetzt nämlich so n 1:6 Buggy mit 23ccm Motor für 750 SFR (occ).. neu war der über 2000SFR... wär doch was ;)


    cu


    EDIT: so n 23ccm Benziner hätte natürlich mehr als nur genug kraft. Allerdings müsste man da evtl n "Servo-starter" einbaun + rückwärtsgang (gibbets bei benzinern ja nicht ;) )

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • ich sehe, du hesch dir das recht gedanken gemacht. :D


    ich suche aber nach einer etwas anderen lösung ;) ich brauche ein multivariables herz, als ein laptop auf dem wägelchen. Cam einfach per USB. der lappi wird per WLAN kontrolliert, nicht nur eine sauteure WLAN cam.
    Und ich plane nicht ein benzinerbuggy ;) wenn der karre draussen im feld der sprit ausgeht oder der motor streikt.......ausserdem ist das zeug zu laut :) der feind würde die spionageeinheit zu schnell entdecken ;)


    und eben, parallelport ist nicht günstig, da ich auch stromstärken steuern will, nicht nur ein / aus :))


    aber mersi für die tipps


    grussi shortS

  • HI


    Schon mal über Latenz/CPU Last nachgedacht?



    Wenn dein lappi die Video/Audio Daten immer senden muss, ist der evtl so belastet, dass er erst nach1ner sek oder so auf deine Fahr-Commands reagiert.


    ich würde desshalb eine herkömmliche Fernsteuerung + Lappi mit Videocam (und eventuell anderen, nicht besonders wichtigen FUnktionen ;) ) bevorzugen.


    die Kamera kannst du auch mit Servos steuern. (Fernsteuerung). Das würde bedeuten du müsstes eine 4 Kanal Anlage haben....


    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • jo, wäre schon noch doof wenn du eine mauer in der cam entgegenkommen siehst und du weisst dass er eigentlich schon hieneingecrasht ist du es aber erst in 4 sekunden erfährst ;) und dein gegensteuersignal erst 2 sekunden nach dem crash empfangen wird ;)


    muss ich mal austesten :P

  • hast du denn schon so ein mobiles teil zum rumchärelä?
    das ist ein projekt an dem ich soweit als möglich mithelfen würde!


    lustig wäre es doch noch den PC4ALL Zeppelin und die Kamera zu tunen! :))