• Lasst uns mal hier die ATi-News posten, so wie wir das bei AMD im CPU-Berreich machen.


    ich fang schon mal an.


    Micron hat heute bestätigt, dass sie ihre GDDR 3 - Speicher an ATi und nVidia versendet haben. So wolle ATi die R400 mit dem Speicher ausstaten. Der bietet Pro Chip 6,4GB/sec und eine Taktrate bis zu 1,2Ghz. Und verbraucht nur die Hälfte an Strom im Verhältniss zu DDR2.


    Die R400 soll Im Frühjahr 2004 kommen.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Zitat

    Geht es nach The Inquirer, basiert der R420 auf einer komplett neuen Architektur. Entwickelt wird der Chip unter dem Codenamen „Loki“.
    Angebungen an das System soll der R420 nicht mehr über den aktuellen AGP-Standard, sonder über den fortschrittlichen PCI Express x16. ATI plant die Einführung der ersten R420 Grafikkarten im ersten Quartal 2004, die ersten Chipsätze mit Support für PCI Express sollen aber erst im zweiten Quartal erhältlich sein. Um das Problem zu umgehen, wird ATI wohl auf eine AGP-PCI Express-Brücke zurückgreifen müssen.
    Ob der R420 schon den Pixel- und Vertex-Shader nach Version 3.0 unterstützen wird, ist im Moment noch nicht ganz sicher. Beim verwendeten Speicherformat gilt GDDR2 als ziemlich gesichert.
    Weiterhin berichtet The Inquirer noch über den für Herbst geplanten R360 und RV360. Besonders der R360 soll die an nVidia verlorene Geschwindigkeitskrone (GeForce FX 5900) wieder zurück holen. Bei beiden neuen Chips (R360/RV360) handelt es sich aber nur um eine Weiterentwicklung des R350 bzw. RV350



    Wo ist da der Unterschied zwischen R350 und der RV350 ??


    Boah und kann mir einer erklären, wieso die jetzt PCI nutzen anstatt AGT, das ding ist doch um einiges langsammer, oder?

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Zitat

    Original von WaldiGP


    Wo ist da der Unterschied zwischen R350 und der RV350 ??


    Verschiedene Radeon-Modelle z.B. 9600 und 9800
    Glaub ich jedenfalls.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Es ist der neue PCI Express, der Mitte 2004 auf den Markt kommt


    gibts da schon ein paar fakten zu.. man na toll jetzt lohnt sich der kauf wieder net und ich wollte zu weihnachten neues system haben.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Zitat

    Original von WaldiGP


    gibts da schon ein paar fakten zu.. man na toll jetzt lohnt sich der kauf wieder net und ich wollte zu weihnachten neues system haben.


    naja er basiert halt auf einer 16x-leitung...
    im prinzip könnte mann's auch agp16x nennen... :oha


    -GamePC- ---under construction---
    -Barebone- Sn45g ! XP 2500+ ! 1GB 3200 RAM
    -Server- ic7max3 ! P4C2.8 M0 ! 1GB 3200 RAM ! vorläufig nur 480GB


    Schnelle Autos? Ich liebe schnelle Autos! :D

  • versteh ich nicht ganz ?(


    Ich meine die nutzen noch nicht mal die Geschwindigkeit von 8x-AGP und jetzt isses ihnen zu langsam???


    Oder ist das weil, der PCI-X mehr Saft liefert?


    Hoffentlich ist der Adpater nicht zu hässlich :rolleyes:


    Cyberlord

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Die Karte kommt btw früher als dieser PCI X, darum soll es so einen Adapter geben für den AGP Slot


    Uuh, das sieht nach Kompatibilitätsproblemen (Blödes Wort) aus. Wird am Anfang wohl wieder nicht richtig funzen.
    Z.B. an DIMM-Riser (SD-RAM in RAMBUS-Slots) denk. :rolleyes:

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Ja, AGP schon, aber PCI-X ist doch was anderes, d.h. für alle Erweiterungskarten, nicht nur für Grafikkarten.
    Deshalb mein ich.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • ey wartet ab... dat zeuch kommt schon irgendwann...
    und dann haben wir die facts... und müssen nich spekulieren...


    -GamePC- ---under construction---
    -Barebone- Sn45g ! XP 2500+ ! 1GB 3200 RAM
    -Server- ic7max3 ! P4C2.8 M0 ! 1GB 3200 RAM ! vorläufig nur 480GB


    Schnelle Autos? Ich liebe schnelle Autos! :D

  • Bitte nicht PCI-X und PCI Express verwechseln. Ersteres gibts schon länger und ist ähnlich wie PCI-64 nur eine Verbreiterung des PCI Busses + Erhöhung der Taktfrequenz. PCI Express hingegen unterscheidet sich heftiger davon und ist direkter Nachfolger des PCI.


    Ein paar Unterschiede:
    - Punkt zu Punkt Verbindung, kein Bus mehr. Um mehrere Geräte anzusteuern wird wie bei Ethernet geswitcht.
    - ähnlich wie bei Hypertransport ist PCI Express eine serielle Schnittstelle bei der man einfach mehrere Links koppeln und so die Bandbreite vervielfachen kann. Deshalb wirds warscheinlich auf den Boards viele X1 Anschlüsse (über 200MB/s pro Richtung) und einen X16 Anschluss für die GraKa (irgendwas bei 4GB/s pro Richtung) haben. Aber so ganz spezifiziert scheint das nicht zu sein....


    Warum vor allem Intel da auf eine so zügige und kompromisslose Ablösung aus ist weiss ich aber auch nicht. Normalerweise scheuen die Chipsatzhersteller ja kaum Mühen alles mögliche an Technologien in ihre Chips einzubauen.


    Weitere Infos und geschichtliches zu PCI:
    http://www.anandtech.com/systems/showdoc.html?i=1830&p=1

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Warum nur diesen fortschritt wenn wir ihn ja doch nicht richtig ausnützen kännen? Man merkt ja nicht mal nen unterschied zwischen AGP 4x und AGP 8x???


    Geil wäre einfach, wenn der DDR2 endlich auch aufs Mainboard verbaut werden könnte...

  • PCI Express wurde ja vordergründig nicht als Ersatz für die AGP Schnittstelle entwickelt, sondern als Ersatz des jetzigen PCI BUSes. Die 133 MB reichen ja bei einem High-End System nicht mehr aus. Z.B. Schnelles RAID System und zum Beispiel noch ne TV-Karte und schon ist der Bus ausgelastet.

  • Zitat

    Original von Tomcat


    Verschiedene Radeon-Modelle z.B. 9600 und 9800
    Glaub ich jedenfalls.


    RV350 ist einfach die billigvariante des R350, stimmt schon so.

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    PCI Express wurde ja vordergründig nicht als Ersatz für die AGP Schnittstelle entwickelt, sondern als Ersatz des jetzigen PCI BUSes. Die 133 MB reichen ja bei einem High-End System nicht mehr aus. Z.B. Schnelles RAID System und zum Beispiel noch ne TV-Karte und schon ist der Bus ausgelastet.


    Nope, es ist als Ersatz für so ziemlich alle MoBo-internen Verbindungen gedacht: AGP, PCI, CSA, V-Link (VIA), MUTIOL (SiS), und das entsprechende Zeugs von Intel waren alles nur Zwischenlösungen weil der PCI zu langsam wurde. Der AGP wird einfach durch einen 16x PCI Express Link ersetzt, damit die North- und Southbridge auf so wenig Übertragungstechnologien wie möglich zurückgreifen müssen. Das war früher mit PCI auch mal so...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl