Portables Lautsprechersystem

  • Nunja, ich brauche einen oder zwei protable Lautsprecher, der Einsatzzweck ist allerdings etwas ungewöhnlich, da ich die Dinger zeitweise auf einen Velogepäckträger montieren will (Velotour :mua ). Daher muss das Ding verdammt Laut sein, also vorteilhafterweise lauter als das Ding von Creative (Creative Travel Sound). Es wäre auch möglich normale HiFi-Lautsprecher zu benutzen, nur gibt das halt Platz- und insbesondere Stromversorgungsprobleme. :(


    Hat mir irgendjemand gerade einen konkreten Vorschlag? Oder wäre irgendein Elo bereit mir ein wenig zu helfen? Ich danke für Tipps und Hilfen jeder Art ;)



    EDIT: Habe mir auch überlegt etwas mit einem Auto-HiFi-System zu basteln, darf halt nur nicht viel zu gross und viel zu teuer werden (~200.- Maximum, eher weniger)
    Kann da eventuell wer helfen? :rolleyes:

  • Da nimmst du wohl am besten PC-Boxen, die sich mit Batterien betreiben lassen und genug passende Batterien mit (mit Vorteil wiederaufladbare ;) ).


    Oder du nimmst normale Boxen und ne 12V Autobatterie mit, wird allerdings dann halt schwer und sperrig. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa
    Da nimmst du wohl am besten PC-Boxen, die sich mit Batterien betreiben lassen und genug passende Batterien mit (mit Vorteil wiederaufladbare ;) ).


    Zeig mir bitte welche, die die ich kenne sind alle zu schwach :(


    Zitat

    Oder du nimmst normale Boxen und ne 12V Autobatterie mit, wird allerdings dann halt schwer und sperrig.


    Kommt darauf an, solange wie das ganze ca 4Kg nicht überschreitet geht das, muss ja nicht ne 40Ah-12V-Batterie sein ;)

  • ne autobatterie ist schnell mal mehr als 4kg schwer..


    ich würd das allerdings auch mit ner autobatterie machen.. dann kannst du normale 12v boxen verwenden..

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Wir haben in den Lagern oder so (von Kollegen) immer so mitellgrosse böxchen (d.h. etwa doppelt so gross wie sateliten). Alle Modelle die ich sah liefen mit 12xAA-Batterien ziemlich lange und auch ausreichend laut um rechten sound zu haben.


    Nachteil: 12 Batterien sind ziemlich teuer und nicht sehr ökonomisch... und solche böxchen kosten schnell mal so 100.- (ist ja eigentlich nicht so viel... aber trotzdem)

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    ne autobatterie ist schnell mal mehr als 4kg schwer..


    Kannst sonst auch eine Rollerbatterie nehmen, die haben auch 12V und sind nicht so schwer, haben allerdings auch weniger Kapazität.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Bleiakkus gibts in den verschiedensten Grössen, Kapazitäten und Formen, von ca 400g bis 20Kg oder mehr alles dabei. Mich würde halt auch interessieren was ich denn noch dazu brauche, je nach Boxen eben. Einfach Laut sollte's sein, und zwar wirklich :D


    Eben, Budget ist nicht so genau definiert, und es darf auch ne Bastellösung geben ( Irgendwie ein "Koffer" mit Verstärker, Boxen, Batterie, Solarmodul wasweissich :D )



  • Hab hier noch so einen rumliegen. Die sind ziemlich klein und nicht soo schwer aber halten verdammt lange. Leider nur 2 V. Naja aber spätestens mit 3 von denen (ist nicht so teuer) hättest du wenn du sie seriell schaltest schon 6V und ne riesen Menge Saft.

  • Hätte noch ne Endstufe!!!

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Hmmmja, so Bastellösungen bringen verdammt viele Probleme mit sich. Ladegerät, Richtiges Zusammenlöten und Zusammenbauen, Dann Sicherungen einbauen und das Ganze noch mit den Boxen Verbinden.
    Ein Bleiakku wäre glaubich wirklich nicht das dümmste, dazu dann irgendein krankes paar Lautsprecher die ordentlich Dampf machen, Eventuell das Ganze noch irgendworeinmontiert und die fahrbare HiFi-Anlage ist perfekt. :D


    Ich hab bei Conrad auch noch was ganz witziges entdeckt, so von wegen Akkulaufzeit verlängern. Das könnte eventuell gar fast die Ganze Stromversorgung übernehmen, oder brauchts da noch zusätzliche Sachen?


    Link und ansonsten im Katalog auf Seite 746 ganz Unten ;)
    Damit wäre auch Batterie und was noch gebraucht wird vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt :D


    FireD:
    In welchem Zusammenhang könnte ich die denn brauchen? CD-Player dran,Batterie dran, Boxen dran und dann gibts Sound?

  • kannst ja vom velo die batterie wieder aufladen.. und am fluss n rad reinmachen, dann lädt sich die spule auch :) heimwerkerkönig!!

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!