Kältekammer mit -110°

  • von 20min.ch:


    Statt schwitzen bei minus 110 Grad frieren


    Während die ganze Schweiz unter der Hitzewelle stöhnt, frieren in Bad Ragaz (SG) Menschen bei 110 Kältegraden.


    Nicht im Freien, sondern in der Kältekammer des Ärztehauses Cristal, das Patienten mit Gelenk- und Wirbelsäulen-Erkrankungen mit einer Kältetherapie behandelt.


    Nach Auskunft von Fabienne Schumacher, Sprecherin des Ärztehauses, machen Menschen jeden Alters, von Jugendlichen bis zu 90-Jährigen, von der Kältetherapie Gebrauch. Der Besuch in der Kältekammer wird auch im Falle von Depressionen, Hautkrankheiten wie Neurodermitis und Asthma empfohlen. Die Temperatur in der Vorkammer beträgt minus 45 Grad, in der Hauptkammer ist es sogar minus 110 Grad kalt. Nur in Badehosen bekleidet, mit Socken, geschlossenen Schuhen, Handschuhen, einem Stirnband und einem Mundschutz unterziehen sich die Patienten der Therapie. In der Vorkammer wird ein Aufenthalt von rund 20 Sekunden empfohlen, in der Hauptkammer maximal drei Minuten, wie Schumacher sagte.


    Während dieser Zeit kühle sich die Hautoberfläche auf rund fünf Grad ab. Anschliessend komme es während zwei bis drei Stunden zu einer Schmerzverminderung, einer verbesserten Durchblutung sowie einer Lockerung der Muskulatur. Die Patienten könnten nach dem Besuch der Kältekammer Gymnastik machen, die ihnen vorher wegen den Schmerzen verwehrt geblieben sei. Dies fördere den Muskelaufbau und ermögliche es, dem Teufelskreis von Schmerzen und schwindender Muskelkraft zu entrinnen und eine nachhaltige Linderung der Beschwerden zu erreichen. Empfohlen würden 18 Besuche zu einem Preis von insgesamt 630 Franken. Gewisse Krankenkassen übernehmen in der Zusatzversicherung einen Teil der Kosten der Therapie.


    --


    Wären sicher auch keine schlechten Voraussetzungen zum tweaken, nur müsste man den Bildschim usw. irgendwo draussen positionieren, sonst wäre es wohl ein bisschen gar kalt.. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • zum tweaken ist gut. Ich würde da gleich selber rein stehen, die Hitze ist einfach zu viel... Bei uns ist die Klimaanlage defekt und es gibt vorerst keine neue... :schimpf

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Unsere funktioniert wenigstens noch, ohne würde es eh nicht gehen, 3 von 4 Fronten des Gebäudes sind komplett aus Glas, das wäre ein tolles Treibhaus. 8o


    Mal schauen ob ich grad nen Hitzeschlag kriege wenn ich jetzt dann aus dem Gebäude rauslaufe. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ich bin bereits klinisch tot. Nur der Gedanke an den See hält meinen Geist am Leben............

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • :schimpf meine mutter hat gestern auch so getan, sorry, ist's mal kalt dann flennen alle das es doch warm werden soll, ist's mal warm flennen alle es soll doch kälter werden...also ich persönlich finds gar nicht SOOOOOO schlimm, klar ist's warm, aber ist doch egal, ab unter die frische dusche und alles ist wieder i.o :)


    so long

  • Ich finds auch nicht schlimm, sondern mega schön. Und hier im Geschäft bei kühlen 22° macht sogar das Arbeiten Spass :-)


    Ich geh glaubs auch mal für 3 Minuten in den Kälteraum, natürlich mit PC oder ein SChlepptop währe fast noch besser :D

  • wir haben hier wohl etwa 30 grad im büro..aber ist mir doch egal, war vorhin die ganze zeit im keller bei angenehmen 20 grad :)


    zudem hab ich's eh noch heisser, mindestens 20 grad, man die chicks die vorhin im kafi waren *ououou* :)

  • ich liiiiiiiiiebe warm :)...naja, am liebsten, wenn ich überhaupt nichts machen müsste sondern einfach in der hängematte im Garten chillen könnte, dann wärs ideal :D

  • Zitat

    Original von Masterofzug
    zum tweaken ist gut. Ich würde da gleich selber rein stehen, die Hitze ist einfach zu viel... Bei uns ist die Klimaanlage defekt und es gibt vorerst keine neue... :schimpf


    hey... Benchen dort drin dauert aber länger als 3 Minuten... ;)


    naja... Verlängerung für Tastatur, Maus und Monitor gibts ja... also kannst du halt auch in der -45° Vorkammer warten und den PC in der Hauptkammer lassen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Santa
    Unsere funktioniert wenigstens noch, ohne würde es eh nicht gehen, 3 von 4 Fronten des Gebäudes sind komplett aus Glas, das wäre ein tolles Treibhaus. 8o


    Unsere Bude ist ein quadratischer Ring, alles Glasfronten (aussen und im Innenhof), keine Lüftung und Klima, das Büro/Labor ist gegen Osten ausgerichtet und hat keine Storen (nur 2 notdürftig angeschraubte...), also ists schon schön mollig "warm" wenn ich am morgen in der Bude ankomme um die Fenster zu öffnen, die jemand über die Nacht geschlossen hat :schimpf:schimpf
    Nicht zu vergessen die paar Lötstationen, PCs und Netzgeräte die auch noch Heizen wie die Sau....


    Daaamn bin ich froh ists heute wieder etwas kühler!

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl