• Wo kann ich die Anzahl Hertz für meinen Bildschirm festlegen ? Bin gerade daran den 15 Zöller zu testen und weiss nicht nicht wo ich das einstellen kann !


    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Ok, hab jetzt das Tool. Ich hab jetzt mal bei der entsprechenden Auflösung 100 Hertz eingestellt. Was muss ich tun damit die neuen Einstellungen übernommen werden ?


    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Zitat

    Original von Madonion
    Ok, hab jetzt das Tool. Ich hab jetzt mal bei der entsprechenden Auflösung 100 Hertz eingestellt. Was muss ich tun damit die neuen Einstellungen übernommen werden ?


    Ich würd' das lieber so nicht übernehmen - Dein 15-Zöller hat sicher maximal 50KHz Zeilenfrequenz - vielleicht sogar nur 35kHz - und dann erreichst Du höchstens 75Hz bei 800x600 und 60 Hz bei 1024x768 (OK, macht eh keinen Sinn bei einem 15-Zöller, alles unscharf und viel zu klein)


    Für 100Hz brauchst Du mindestens 66kHz bei 800er und 85kHz bei 1024er-Auflösung!


    oder geht's hier um einen TFT?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nein hast schon recht ! War ja auch mehr zum ausprobieren. Mit den optimalen Settings ist immernoch ein Flimmern wahrnehmbar. Allerdings nur bei hellem Hintergrund. Zum Zocken ist er eigentlich noch recht angenehm wenn man von der geringen Bilddiagonale absieht.


    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Zitat

    Original von Madonion
    Nein hast schon recht ! War ja auch mehr zum ausprobieren. Mit den optimalen Settings ist immernoch ein Flimmern wahrnehmbar. Allerdings nur bei hellem Hintergrund. Zum Zocken ist er eigentlich noch recht angenehm wenn man von der geringen Bilddiagonale absieht.


    was heisst ''mit den optimalen Settings''? In den erweiterten Eigenschaften?


    Dort musste halt einen Standardmonitor und nicht den PnP-Scheiss eigeben, dann bei der Grafikkarte irgendwas Vernünftiges auswählen, z.B. 75Hz bei 800x600

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Midi
    kann man eigentlich mit zu hohen Werten seinen (TFT) Bildschirm zerstören oder schädigen ?


    ???????? suche Antwort

  • Meinte die Optimalen Settings bei dem Tool das ich gesaugt habe. Dann kann man das Zeug optimieren lassen.


    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Zitat

    Original von Madonion
    Meinte die Optimalen Settings bei dem Tool das ich gesaugt habe. Dann kann man das Zeug optimieren lassen.


    Ist eben gefährlich, wenn das Zeug automatisch einstellt, kommt's sicher nicht gut!


    Und wenn Du den 15-Zöller mit zu hohen Bildwiederholraten betreibst, kann der Schaden nehmen (stellt unter Umständen die Hochspannungsquelle noch nicht automatisch ab wie die modernen) :rolleyes:


    Ich mache ds jeweils lieber von Hand - Du brauchst ja sicher meistens eine Auflösung, oder?


    Einfach bei ''Eigenschaften - Einstellungen - erweitert'' Monitor und Grafikkarte von Hand auf die maximal zulässigen Werte einstellen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Midi
    kann man eigentlich mit zu hohen Werten seinen (TFT) Bildschirm zerstören oder schädigen ?


    Nein, ziemlich sicher nicht. Die meisten TFTs zeigen ab 75Hz einfach nix mehr an und melden dem User den Fehler. Relativ viele vertragen auch nur 60Hz.
    Und so nebenbei: Bei TFTs gilt - anders als bei CRTs - mehr als 60Hz macht meistens keinen Sinn. Flimmern sollte es ja eh nicht, und das Signal der GraKa ist bei 60Hz in 99% der Fälle besser als bei 75Hz.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Midi
    ahh ok hab mal ausprobiert.... über 75hz bleibt der Monitor einfach schwarz und es steht irgendwas von maximum......


    dann würd' ich ziemlich schnell im abgesicherten Modus starten und das wieder zurückstellen ;)


    Kannst Du nicht herausfinden, wieviel kHz Dein Monitor hat?
    Dann könntest Du das richtig einstellen und nicht einfach Blackbox-Spielchen... ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • oist zwar a bissl OT aber ich hab meinen ram zerschossen.. aber ich hab den corsair pc333 bei funcomputer bestellt für 249.90 inkl versand.. also man sieht sich

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    dann würd' ich ziemlich schnell im abgesicherten Modus starten und das wieder zurückstellen ;)


    Kannst Du nicht herausfinden, wieviel kHz Dein Monitor hat?
    Dann könntest Du das richtig einstellen und nicht einfach Blackbox-Spielchen... ;)


    hehe, zeig mir mal nen TFT, bei dem ne Horizontalfrequenz angegeben wird *looooool* :D


    Die gibts logischerweise nicht. Bei denen begrenzt nur die maximale Bildwiderholfrequenz, eben bei 60 oder bei 75 Hz.
    Und eben, damit nichts passieren kann, kappen die heutigen Monitore (auch CRT) bei einer zu hohen Bildwiderholfrequenz/Auflösung das Signal und geben ne Warnung aus. Manche ältere schalten auch in den Standby... Das war einmal, als man Monis damit noch futschen konnte. So wie auch die Zeiten durch sind, wo Bildschirmschoner noch den Bildschirm geschont haben :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    hehe, zeig mir mal nen TFT, bei dem ne Horizontalfrequenz angegeben wird *looooool* :D


    Die gibts logischerweise nicht. Bei denen begrenzt nur die maximale Bildwiderholfrequenz, eben bei 60 oder bei 75 Hz.
    Und eben, damit nichts passieren kann, kappen die heutigen Monitore (auch CRT) bei einer zu hohen Bildwiderholfrequenz/Auflösung das Signal und geben ne Warnung aus. Manche ältere schalten auch in den Standby... Das war einmal, als man Monis damit noch futschen konnte. So wie auch die Zeiten durch sind, wo Bildschirmschoner noch den Bildschirm geschont haben :D


    sorry - aber hier geh't doch um einen 15'' CRT oder nicht? (ursprünglich wollte der Mad doch nen 15'' CRT verkaufen und jetzt testet er ihn - oder hab' ich da was verwechselt?)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    sorry - aber hier geh't doch um einen 15'' CRT oder nicht? (ursprünglich wollte der Mad doch nen 15'' CRT verkaufen und jetzt testet er ihn - oder hab' ich da was verwechselt?)


    jup, aber du hast Midi gequotet, und der fragte wegen seinem TFT :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hehe also im Handbuch steht das bei 1280x1024 75hz ideal seien...... das funzt auch den drüber geht nichts merh :P


    muss nun mal den Unterschied zwischen 60/70/75 testen