hallo
Ich würde eine InnovaControll bekommen. Doch der 4. Poti ist defekt..... kann ich diesen Herauslöten und einen neuen Einlöten???
Geht das?? Hat die Innovacontrol normale Potis????
Gruss
hallo
Ich würde eine InnovaControll bekommen. Doch der 4. Poti ist defekt..... kann ich diesen Herauslöten und einen neuen Einlöten???
Geht das?? Hat die Innovacontrol normale Potis????
Gruss
Meine hatte mal einen durchgebrannten Mosfet. Der liebe Onkel Tornado konnte es jedenfalls problemlos wieder zurechtfixen! :))
Mit nem baugleichen Poti sollte das sicher gehen
Bist du sicher dass es das Poti ist? Ist es irgendwie gebrochen oder so?
ja tornado unser chefelektroniker macht das gerne..
was macht es denn am ausgang? drehts langsam oder gar nicht?
denn es ist ziemlich unwahrscheinlich dass der kaputte pot den strom gerade ganz abstellt und auch dass der pot gar nicht mehr funzt ist unwahrscheinlich.
das habe ich vo ihm bekommen:
@ Schnitzel...hab sonst auch noch so ein teil...einziges Problem, der Poti für FAN 4 hab ich verbraten ---> Kurzschluss in meinen Computerselbstzusammenbauanfangstagen...ein nur ein biiiisschen begabter/bemittelter Mensch könnte sie sicher flicken...ich selbst hätte nicht die nötigen mittel/kentnisse und irgendwie hab ich den 4. Fan-Port nie gebraucht...
ist es ein wirklich ein Poti??? und wo bekomme ich so ein ding???
Ne, dann ists nicht das Poti sondern der FET. Kann man ohne grosse Probleme wechseln, hab ich eben bei Tinu auch gemacht. Deine geht ja noch, oder Tinu?
und wo bekomme ich so ein ding???
ZitatOriginal von tornado
Ne, dann ists nicht das Poti sondern der FET. Kann man ohne grosse Probleme wechseln, hab ich eben bei Tinu auch gemacht. Deine geht ja noch, oder Tinu?
Aber sicher. Hast du gut gemacht!
ZitatOriginal von Schnitzel
und wo bekomme ich so ein ding???
bei distrelec oder so. evt. kann auch tornado eins aus seiner bude mitlaufen lassen (weiss nicht)
ich kann leider nicht mehr, hab meine lehre abgeschlossen und seh erst in 20 wochen wieder elektronikzeug
shidde, was habe ich dir da schon wieder für nen FET montiert, Tinu? FR9110? Von denen hats nur noch ein einziges Stück hier
shidde, was habe ich dir da schon wieder für nen FET montiert, Tinu? FR9110? Von denen hats nur noch ein einziges Stück hier
ich weiss nicht genau was es sein muss, aber wenn du etwas brauchst gehe am freitag das letzte mal arbeiten also sag was, und ich werde suchen
Jo, ein IRFR 9110.
Die Original Innova FETs sind IRF5305 aber mit dem 9110 funktionierts tadellos.
Also, so einen könnt ich schon schicken, wär kein grosses Problem. Aber kriegst du die Löterei hin? Die Teils sind nicht gerade stabil (auch wenn sie anders aussehen) und verlieren gerne mal ein Beinchen
ZitatOriginal von Schnitzel
tornado... sollte eigentlich kein Prob. sein habe schon mein LCD gelötet... also auch mit potis dran... hat mal jemand ein bild von so einem IRFR 9110???
Hat mit dem Poti nix zu tun. Der IRFR9110 ist ein FET und die sind wirklich ziemlich klein und nicht gerade easy zu löten (jedenfalls für einen Laien wie mich!).
Ist wohl so einer wie der oben rechts. Sind nicht alzu klein, aber hat so seine Tücken:
- Gehäuse wird grossflächig angelötet, braucht nen Lötkolben mit etwas mehr Power
- und eben die Beine sind nicht so stabil, beim entlöten des altes wirst du garantiert ein Bein abreissen
Aber wenn du den alten mal weg hast und die Lötstelle ein wenig gereinigt hast, sollte das anlöten des neuen kein grosses Problem sein.