Projektarbeit: Themenwahl [?]

  • Wir müssen nächstes Jahr in der Kanti son dümmliches Projekt machen. Wir haben die totale Auswahl, was wir machen wollen. Und wie immer, wenn man alles machen kann, weiss ich nicht was :D. Also ein zwei Ideen hab ich schon, aber ich weiss noch nicht obs das sein kann:


    1. Kriegsberichterstattung
    Hab vor nicht allzu langer Zeit einen Vortrag drüber gehört, den fand ich noch spannend. Mit der ganzen Manipulation und der Geschichte der Kriegsberichterstattung. Der Vorteil ist, ich kenn den Referenten, der war selber Korrespondent. Ich hätt also Infos aus erster Hand.


    2. Schlaf
    Wirklich sehr interessantes Thema :)
    Hab vor kurzem eine 4-seitige Arbeit drüber geschrieben. Es würde mich noch locken, diese Arbeit etwas auszuweiten und noch ein bisschen tiefer in die Materie einzutauchen.


    3. Raketen
    Ein Kollege macht n 'Projekt über Raketen. Er will mehrere Raketenformen untersuchen auf Geschwindigkeit, Beschleunigung etc. und das ganze mit mathematischen Formeln berechnen. Ich hätte die Möglichkeit, bei ihm miteinzusteigen Ich bin zwar selber nicht das Mathegenie, aber den Teil würd ich ihm überlassen :D. Ich würde dann wohl eher dokumentieren und basteln :))



    Im Moment tendiere ich am ehesten zum 3. Projekt.
    Aber eigentlich wollte ich fragen, was IHR anstellen würdet, wenn ihr freie Wahl in der Projektwahl hättet. Vielleicht bringt mich das selber auch noch auf einen besseren Geistesblitz.


    Cyberlord

  • Die 3. Idee hätte klar meinen Vorzug, geile Sache!



    Ansonsten hatte ich schon kleine Arbeiten um diese Themen geschrieben:
    -Die Geshcihte des Computers (ok, ich habs nicht miterlebt darum fand ichs nicht allzu spannend)
    -B-Waffen (eigentlich auch nicht so interessant wie ich dachte)
    -C-Waffen (hmm auch nicht so das wahre irgendwie)


    Diese Raketenidee hat den Vorteil noch ein bisschen Praktisch zu sein, da kannst du viele Bilder mit Beschreibung reinhauen :D Ich hätte mich sofort dazu entschieden :)


    Es gibt da ja noch diese lustigen kleinen Raketen, die man mit so Sprengstoff o.ä. ein paar 100 Meter raufschiessen kann, will ich sowieso mal machen.

  • Ich finde die Idee mit den Raketen sehr gut und interessant... s gibt ja enorm viele Typen von Raketen...


    Feuerwerk, Weltall-Raketen, Scud-Missiles (&Co), ...



    Mein Tip geht definitiv auf 3.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Ich wär für schlaf......


    Ich denke da kann man recht viel drüber schreiben und auch auf einem anderen niveau schreiben als über raketen. Die lehrer werden sicher erfreut sein wenn sich ein schüler ein bisschen tiefere gedanken über SCHLAF macht und auch einen vieleicht eher philosofischen Text dazu schreibt (wenn du das kannst...).



    und dann noch ein schöner beigeschmack: Du kannst sogar während den Mathe stunden für dein projekt arbeiten, indem du die theorie und die verschiedenen techniken des schlafes praktizierst :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ich würde auch 8 nehen ... das erste gäbe sehr viel arbeit und ich würde da wohl nicht sehr objektiv bleiben , sdas zweite ist irgendwie einschläfernd und das dritte dünkt mich noch interessant ... kannst ja ein versuchsobjekt kaufen in russland ... sone trägerrakete mit uboot ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ich finde das 2te thema interessant, da nicht jeder weiss was das hirn macht, wenn man schläft und was für schlafphasen es gibt.
    und da du schon mal was darüber geschrieben hast, hast du ja schon mal etwas material. Naja
    ich denke das dritte wäre auch interessant, aber ob die lehrer so auf raketen stehen ist fraglich.
    auch wenn der aufbau des textes gut ist und es sicher auch chemische oder physikalische elemente hat, denken sicher viele lehrer, dass dieses thema zu locker ist.
    Lehrer like wäre sicher thema 1 ;D

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

  • Thx Jungs (und das Girl natürlich auch :D) für die Replies.
    Hab mich für Thema Nummer 3 entschieden, da es doch auch ein bisschen meine Handwerklichen Ambitionen fordert :)). Und zu zweit kann man doch ein grösseres Projekt draus machen. Wer weiss, vielleicht entwickeln wir eine revolutionäre Raketenform (hab da schon was Pilzförmiges im Kopf :D). Wir werden das ganze mit Film dokumentieren und wenn's jemanden interessiert kann ichs vielleicht auf meinen neuen Webspace uppen :).


    Also genügend anspruchsvoll wird die Sache schon, wir müssen ja schliesslich Gerätschaften haben, die Beschleunigung, Höhe und Geschwindigkeit messen und das Zeug je nach dem sogar in die Rakete basteln (hoffentlich explodiert die Scheisse nicht :angst :D). Ausserdem wird vor allem mein Kollege Berechnungen durchführen, die zum Beispiel den Luftwiderstand betreffen, da gehts dann glaub ich um integrale Gleichungssysteme ?(.


    Aber meine andern Ideen behalt ich sicher im Hinterkopf, besonders das mit dem Schlaf, kann ich sicher noch mal brauchen.
    Kann ich übrigens auch andern empfehlen, sich da mal drüber zu informieren, denn über diese 6-8 Stunden des Tages hat kaum einer eine Ahnung und dabei sind sie so wertvoll und häufig der Grund vieler anderer Übel ;D


    Cyberlord