Predictable Ethernet

  • Need help


    Weiss wer von euch was Predictable Ethernet ist?


    Nach meinen eher erfolglosen Google-Suchen hab ich rausgefunden das man da die Busauslastung auf 20 % reduziert um Kollisionen zu dämmen, jedoch ist wie schon gesagt der Durchfluss nachher am Boden.
    ..


    btw: das Forum hier ist zwar wohl ned das richtige...aber ich wusste nicht wo sonst das hinzustellen...

  • Hope this helps


    Vorhersagbare Ethernetkommunikation ist realisierbar
    Der INTERBUS, mit der Aufgabe des Prozessdatentransportes zwischen einer Steuerung und Ein- und
    Ausgabebaugruppen, erfüllt das Kriterium der „Echtzeitanforderung“. Ein der Steuerung überlagerter Ethernet
    hat meist weniger zeitkritische Aufgaben und erfüllt deshalb keine Echtzeitanforderungen.
    Abgesehen von der nicht notwendigen Echtzeitanforderung, ist es aber möglich, eine Ethernetkommunikation
    zeitlich vorhersehbar zu realisieren. Prinzipiell kann ein vorhersagbares Ethernet durch die Einbindung eines
    deterministischen Protokolls (wie beim INTERBUS) oder durch eine Auslastungsbeschränkung erreicht werden.
    Die Anwendung des deterministischen Protokolls würde die Eigenschaften des TCP/IP sehr beschränken und
    kommt deshalb nicht in Frage. Um das Ethernet erfolgreich zum vorhersagbaren „Predictable“ Ethernet zu
    portieren, wird dies durch eine Auslastungsbeschränkung auf dem Ethernet mit dem Erhalt der TCP/IP- und
    Etherneteigenschaften erreicht.
    Der starke Anstieg der Verzögerungszeiten, bedingt durch das Zugriffsverfahren CSMA/CD, wird verhindert
    und somit die Verfügbarkeit drastisch verbessert. Dabei ist die Auslastungsbeschränkung auf allen Stationen
    innerhalb des Ethernetnetzwerkes umzusetzen. Um diese Auslastungsbeschränkung im Feld zu realisieren, ist ein
    Eingriff in die Schichten 4/5 oder 2/3 des ISO/OSI-7-Schichten notwendig.
    Wichtig ist, dass die Anwendung der Auslastungsbeschränkung die Übertragungs-bandbreite verkleinert und
    natürlich weiterhin Kollisionen auf dem Ethernet vorkommen können. Eine wirkliche Deterministik (konstant
    und berechenbar) kann nicht wirklich erreicht werden. Trotzdem ist der Ethernet als optimiert anzusehen und
    (fast) zeitlich vorhersagbar.


    |---> it MUST be a spoon! <---|