Crystalfontz LCD wie löten?

• H@llo
    Habe mein LCD endlich erhalten. Doch jetzt muss ich es noch löten. Also meine eigentliche frage, muss man das CF LCD so löten wie ein "normales" LCD, oder muss ich da irgendwas anders anschliessen? aja, soll an den Parallel-Port kommen.

MFG
    mcwerti

• Auf http://www.crystalfontz.com findest du für alle Modelle detaillierte Datenblätter zum downloaden.

„Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

• Der Netsuo ist schon irgendiwe ein Arsch, zuerst schickt er die LCDs ned und dann fehlen die Kabel und die Verlötung :rolleyes: naja wenigstens die 15.- zurück aber ich nerv mich da ned mehr...

• Hier ein HowTo zum LCD-Löten und anschliessen!

http://www.easy-mod.de/emcontent/default.php?seite=lcd1

Am besten du lädst das Datenblatt von Crystalfontz runter und dann vergeleichst du die Anschlüsse(Datenleitungen, Stromversorgung, Beleuchtung und Kontrasteinstellungen) mit der Zeichnung von Easy-Mod! Die sollte eigentlich stimmen! Und dann nix wie löten 8o:D !

PS: Falls jemand ein LCD ungelötet loswerden möchte ich hätte ev. interesse!

... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

• ja danke, how to's kenne ich zu genüge, aber werde das mal so machen wie du sagtest.

EDIT:
    So habe das mal verglichen und es passt :D

Nun hab ich noch ne zweite frage, wenn ich da keine potis zur helligkeit und kontrast regulierung anlöten möchte, muss ich dann noch widerstände reinlöten oder nicht? und das geht schon, dann sind einfach helligkeit und kontrast immer auf max oder?

• Also ich hab das Problem anscheinend gefunden aber ich muss heute noch irgendwem in den Arsch treten :schimpf

Laut dem Schema da ist der gezeigte 25 Pin D-Sub der PRINTER PORT oder ? und nicht der PLUG TO PRINTER PORT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Sooooo jetzt gehts :))

ich bin davon ausgegangen das mit PRINTER PORT auf dem Schema der Anschluss auf dem MoBo geimeint ist, was meiner Ansicht nach logisch ist, naja dem ist nicht so es ist die Sicht vom Stecker her, daher war jetzt alles spiegelverkehrt :( naja den D-Sub umlöten ging ruckzuck, werde noch Pics posten :)