HD Heatpipe von Zalman

  • H@llo
    Habe eben gesehen dases jetzt auch ne HD Heatpipe von Zalman gibt:



    Mehr Infos


    Finde die Idee nicht übel, nur der Preis is ein bisschen zu hoch. Wenn man schon ne wakü hat, kommt da ein zusätzlicher HD Kühler günstiger.


    MFG
    mcwerti

  • Die Idee ist wirklich gut aber ob das wirklich gut kühlt ?(
    Du hast recht, der Preis ist schon ziemlich hoch.
    Bin gespannt auf erste Tests.
    Aber kaufen würd ich sowas nicht

  • Hab den auch gesehen bei low-noise.de für 30E.
    Denke schon das heatpipes auch bei hds funktionieren, warum auch nicht.
    Hoher preis ist rel. hatte mal ne low-noise hd wakü, aber weil man da mit epox leimen musste und ich schon ein wasserschaden hatte habe ich die hd kühlung kurzerhand abgehängt. Dafür ist mir grad ne 60Gb IBM hd ausgestiegen (sollte aber auf garantie erneuert werden).
    Also ich werd mir 1-2 solche hdd heatpipes zulegen wens mal welche in ch shops hatt. Hauptsache kein lüfter.

  • Ich wage es mal die Funtkion anzuzweifeln, ne Heatpipe soll doch vor allem Wärme an einen anderen Ort transportieren.
    Nun wird das aber nicht viel bringen und die HD wird nicht weniger heiss, die Wärme wird nur besser verteilt..


    Die Aluminium-Profile sollten eine noch grössere Oberfläche haben, damit es einigermassen kühlen würde.


    Da bleib ich lieber beim 12dB(A) Papst vor den HDs. :D


    Aber mal die Test abwarten..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • klar sieht ne graka heatpipe optisch fetter aus, aber die muss auch ungleich viel höhere wärme ableiten.


    zahlmann konstruiert ja schon länger heatpipes, und wens zb für eine 9700pro ausreicht warum nicht auch für eine HDD? denke schon das es ausreicht in einem bigtower sicherlich....
    für die keine lüfter wollen ist es sicher eine alternative.

  • Das Problem ist ja, dass es keine Kühlfläche hat, wo die Wärme an die Luft gehen könnte.


    Ich finde, dass es rein optischen Zwecken dienen soll. Wenns effektiv sein soll, dann müsste man solche Kühlkörper à la Graka-Heatpipe haben.

  • Eigentlich würden wohl schon die Alu-Profile reichen, auf die Heatpipes könnte man verzichten, aber dann würde sich das ganze wohl nicht so gut verkaufen lassen.. 8o


    Ist eh fraglich obs für 45.- wirklich 10 Heatpipes da dran hat..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Also das nur die alu profile alleine reichen würd ich bezweifeln, den etwa solche hab ich und bei passiv wakü betrieb haben die aluprofile aussen an der hd etwa 60°C. IBM hatt mal bis max 55C unkritisch gennat.


    Ich denke 400cm2 kühlfläche sollte für ne HDD locker reichen. Besser als ein normaler 3,5" alukäfig platz ist es sicher.


    Technische Daten:

    Abmessungen: 146 x 146 x 36,5 mm (Länge x Breite x Höhe)
    Material: Aluminium, Heatpipe aus Kupfer
    Kühlfläche: ca. 400 cm²
    Gewicht: ca. 260 g


    von: http://overclockingcard.de/pd711935294.htm

  • Jup, imo tun die Kupferröhrchen da drann, weil in der Form hier würde die Heatpipe nichts bringen.

  • Hab leider noch kein test im web gefunden.
    Wäre schon interessant so ein test unter gleichbleibenden verhältnissen:
    Mal in einem normalen 3,5"C käfig.
    Mal wie vorgesehen in dem 5,25" schacht verschraubt.
    und zum schluss die röhrchen absägen, um den Temp. unterschied zu sehen in den einzelnen fällen. Und man hätte das geklärt ob da nur CU röhrchen daran sind wie hier vermutet. (wär ein billiger beschiss, der 100% sicher auskäme, und kaum n kluger zug wäre von zahlman)


    @ simu
    wir könnten ein testmodell gebrauchen, um klarheit zu schaffen ;D

  • Wenigstens sieht er geil aus!

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • ich hab das teil in meinem pc.


    also die lärmdämmung ist schon cool, auch die harddisk wird nicht mehr so warm wie vorher, wie warm bzw. heiss sie ist hab ich noch nciht gemessen oder so, auf alle fälle sieht sie gut aus :)