Original von kingalive
Auch in dem Bereich habe ich die Erfahrungen gemacht dass wir meist etwas viel zahlen.
-Audi S4 2.7 Biturbo 120'000 Km Service in der Schweiz bei der Audigarage mit Wasser und Ölpumpe, Öl, Ölfilter, Zahnriemen, Umlenkrollen und Kleinteilen
Stundenansatz 160/170.- Total mit einem halben Tag Arbeit je nach Garage 3000-3500.-
Dasselbe in Österreich bei einer grossen Audigarage mit Originalteilen und 50€ Stundenansätzen 800€-20% Märchensteuer
-Focus ST Alternator wechseln in der Schweiz bei einer Fordgarage mit Originalteilen
Alternator 800.- ca. 3h Arbeit zu 140.- mit Kleinteilen total etwa 1240.-
Dasselbe in Österreich bei einer grossen Volvo/Fordgarage mit Originalteilen
Alternator 300€ ca. 3h Arbeit zu 40€, dazu ein Kurbelwellengehäuse mit Dichtung und Öl/Ölfilter 250€ (hätte nur die Gummidichtung benötigt, gibts aber nicht einzeln, kommt anscheinend beim T5 schon mal vor) +2h Arbeit zu 40€ sind 750€ -20% Märchensteuer
Fällt was auf?
Für 780.- habe ich in Österreich für den Ford, einen neuen Alternator, neues Kurbelwellengehäuse, frisches Öl, mit Ölfilter inkl Einbau bekommen
Nur der Tausch des Alternators hätte mich in der Schweiz 38% mehr gekostet als in Ösiland der Tausch von Alternator + Kurbelwellengehäuse etc.