Ultrabook kannst du eigentlich auf alles sehr portable nehmen. Halt eigentlich keine Desktop Replacements, sondern eher so Kategorie Surface.
Für 1000 bekommst du ein Occasion Surface Pro 4 mit 8GB und 128-256 GB Speicher. Die Dinger haben einen Micro SD Slot zum Erweitern. Habe mir das 2017er gekauft als Gerät neben meinem Desktop für Unterwegs, ab und zu mal zum Kunden, für Shootings vor Ort zum Bilder beurteilen, selten mal Bearbeiten und auf Events zum Fotos Backuppen von den Speicherkarten.
Ich nutze es nun mehr als ich dachte, der Touchscreen und die Haptik machen mega Spass. Darauf rumtappen ist ziemlich effizient. Dachte vorher immer, den Touchscreen werde ich kaum brauchen. Das i5/8GB/256GB 2017er gibts für rund 1450.- neu. Daher mit deinen Anforderungen und Budget würde ich dir ein 4-2016 oder sogar auch ein v3 aber mit i7 und 16GB Ram und 512 GB SSD empfehlen, was man öfter auf Tutti undso findet.
Oder ja, natürlich irgendein HP, ASUS oder so in Aktion für 699.- mit dem Formfaktor, welcher dir gefällt. Da haben deine Kumpels schon recht. Für Office etc. sind 1000.- fast zu viel, wenn du keinen mega Anspruch an die (subjektive) 'Schönheit' des Gerätes hast. Wobei ja die ASUS Zenbook auch ordentlich cool aussehen aber 1/3 weniger als Microsoft Dinger kosten.
Gruss