Beiträge von aixo

    Hi Zusammen


    Vielleicht findet sich ja durch Vermittlung ein Käufer für meinen Astra. Eckdaten sind:


    *verkauft


    Danke fürs weitersagen und Gruess
    aixo

    Gehe grundsätzlich davon aus, dass Entsafters Kommentare zynisch gemeint sind, weil ihm klar sein wird (was ja auch in meinem Posting steht), dass der Hyundai nicht nur 10k kostet. Bin aber mit dem Handel sehr zufrieden. Das schöne daran: Er kostet mich monatlich gleich viel, wie mein Astra, nur dass wir uns die Kosten nun Teilen, solange wir nur ein Auto haben. Somit sind wir beide günstiger dran (alles eingerechnet!) als wenn wir beide je ein 2. Klasse GA hätten :applaus


    Thema Leasing als Ausschweif: Muss jeder für sich entscheiden, ob er sich für 10-15k ein 5-8 jähriges Auto holt mit 60k+ Kilometer. Ich kann mit meinem Gehalt eine monatliche Rate und Rücklagen für Steuern/Versicherung/Servicearbeiten gut einrechnen. Ich verstehe aber Leute, die sagen: Ein Auto kaufe ich nur Bar. Das ist edel und verdient sicherlich Respekt. Ich sage das nicht und bin zufrieden :-)


    Die Netgame kann kommen, kann auch im Auto pennen :applaus :gap

    Habe aufs BMW Prestige verzichtet und etwas gewählt, was unserem Budget entspricht. Es ist zwar ein Leasing drauf, dafür ist vom Januar 2014 und hat bis im Januar 2015 Werksgarantie. Hatte noch nie einen Hyundai und egal wo man im Internet darüber liest, wird er nur gerühmt. Das Auto ist voll ausgestattet von Xenon über LED-Heckleuchten, 4x Sitzheizung, Tempomat, Touchscreen-Navi, tolles Soundsystem, Glas-Schiebedach und so viel Stauraum, dass ich mir extra Zeug kaufen muss, um die Fächer alle zu füllen :)


    Werde ihn wohl demnächst mal abholen.





    Recht viel Plastik und das Design ist sicher nicht wie in einem Audi oder Benz. (Wobei mir die Benz Interieurs recht mässig gefallen) Wird sicher nicht mein letztes Auto sein, aber für die nächsten paar Jahre tuts der :)


    Ah, ist ein Diesel 6-Gang-Automat, AWD, 184 PS, 390 Nm, 1800 Kilo

    Ich finde auch das im Preis inbegriffene Angebot von 5 Jahren Werksgarantie (ohne Kilometereinschränkung) ziemlich gut.


    Ein BMW hat mehr Prestige, aber übersteigt mein Budget definitiv. Zumal ich da für denselben Preis einen Occasion bekomme mit 40'000-50'000km. Mit gefällt der X3 extrem gut. Aber da zahlt man 40'000 Franken mit 50'000km. Nur damit ich einen BMW fahre.


    Klar, der Hyundai hat nicht so krasse Designerknöpfchen sondern normale Buttons für Sitzheizung Lenkradeinstellung. Er hat ein Monochromdisplay für Klima, statt alles im Boardcomputer zu regulieren. Aber er hat das, was ich will: Xenon, Sitzheizung, Tempomat und Navigation. Zusätzlich noch das Glasdach, was meiner Freundin sehr gefällt.


    Klar sieht ein BMW X3 Facelift sehr sehr gut aus. Aber auch den ix35 kann man echt ansehen. Ich finde einfach schade, dass er untendurch unlackierte Teile hat. Habe gesehen, wie das einer lackiert hat und das sieht massiv besser aus.. Beim weissen Modell fällt das Plastik da unten natürlich sehr ins Auge.

    Der SantaFe ist echt heiss. Stand da in schwarz auf dem Platz. Aber der ist dann einfach wirklich wieder zu teuer. (Für mich.)


    Warum nicht Hyundai fahren? Prestige? Zuverlässigkeit?

    Hyundai Genesis, interessantes Konzept. Aber eigentlich müssen es nicht mehr ganz so viele PS sein. Ich habe gestern in Biel bei Auto Faes einen Hyundai ix35 Probe gefahren. Ich bin da ohne grosse Erwartungen hin, habe meine Freundin mitgenommen, weil ich wollte, dass sie sich auch ein Bild machen kann und dann sind wir da einen ix35 Premium gefahren.


    Ausstattung kann sich echt sehen lassen. Xenon, Tagfahrlicht, Leder, Sitzheizung hinten und vorne, zwei Klimazonen, Glas-Schiebedach hinten und vorne, USB/AUX, Automat, PDC vorne und hinten Mit Kamera, Diesel 184PS bei 1780 Kilo, Allrad. Mit 8000 Kilometer für rund 30'000 Franken.


    Muss echt sagen, das ist eine Kampfansage. Er fährt sich angenehm spritzig. Bin ja mit meinem Astra hingefahren. Dachte, ich sei dann enttäuscht, wenn ich aus dem Kreisel beschleunige, dass ich das Gefühl hätte, einer würde das Auto festhalten :gap Aber das ging wirklich flott voran. Fahrwerk erwartet weich, man sitzt schön oben. Hat einen riesigen Rundumblick, und beim Einparken kann man bequem aufs Display schauen.


    Ach und man hat auf dem Teil 5 Jahre Garantie. =)

    Swisscom sucht einen Application Integration Engineer in Bern (100%)



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    Meine Meinung geht auch in die Richtung von tornado. Wenn deine Firma schon Apple gestützt arbeitet, dann sollen die das auch so vorbereiten, dass der User nicht selber rumbasteln muss mit Apple ID und Kreditkarte. Der Fail liegt in deiner Story einzig und allein bei deinem Arbeitgeber. Jeder Privatkunde der das nicht möchte, kann sich ein Samsung kaufen.


    Ich sage btw nicht, dass Apple damit nicht ein Stück zu weit geht, aber ich selber finde es recht bequem, dass meiner ID alles wichtige hinterlegt ist und ich nur meinen Daumenabdruck aufs Handy halten muss um einen Song zu kaufen.


    Wer Apple im Business einsetzt muss sowieso wissen, worauf er sich einlässt. Das iPad wird diversen Orten als Businessgerät vergewaltigt, auch wenn es absolut (nein wirklich nicht) dafür gedacht ist. Nicht vom Hersteller.

    Hoi Zäme


    Aktuell läuft ja eine Diskussion im Eure Meinung zu Leasing & Teilzahlungen. Da ich mich eben ein bisschen am Umsehen bin, was den so in Frage käme, bin ich auch auf Hyundai aufmerksam geworden. Oftmals hat man in diesen Wagen dieselbe Ausstattung wie in einem BMW oder Audi, nur dass der Hyundai massiv preiswerter ist. Also beispielsweise mein Wunsch nach einem SUV würde durch einen ix35 gedeckt werden, drin hat er alles, was man so an Komfort braucht und aussehen tun die 2012-2014 Modelle auch ganz ordentlich.


    Habt ihr da Erfahrungen bezüglich Unterhaltskosten, Zuverlässigkeit etc.? Das stärkste Modell beim aktuellen Modell vom ix35 kommt mit 184 PS und kostet dann neu auch entsprechend wieder 40'000.- Franken. Wie verhalten sich 184PS in einem SUV? Müsste den auch nicht neu haben, der 2012 sieht bis auf das TFL und LED-Rückleuchten fast identisch aus. Und die Occasionen sind doch recht Preiswert und diverse unter 30'000.- Franken.


    Danke für Feedbacks hierzu - falls denn einer so einen fährt oder was Ähnliches. (Musste ja richtig graben nach dem Thread) :D

    Ja. Seid ihr. Die absoluten Lieblingssöhne von Papi :-)


    Ihr habt Recht. Habe die Kohle nicht für ein dickes Auto. Will aber ein dickes Auto. Bis dahin sind wir salopp gesagt auf dem gleichen Nenner. Jetzt kommt aber dazu, dass du kein Plan hast, was in 3 Jahren ist. Es kann aber sein, dass die Mehrkosten an Zins, die du bei einer Finanzierung hast, sich am Schluss mit den erhöhten Unterhaltskosten des A-nach-B-Autos decken. Habe da schon ganz grässliche Storys geschildert bekommen, mit 60-70-80k km Occasionen.


    Ich muss da noch ein bisschen dran herum brüten. Ich befinde mich ja aktuell auch in einer (kleinen) Finanzierung und würde ich arbeitslos werden wäre das kein Problem.


    Ich finde es ist eine Ermessenssache. Aber ich bin mit euch einer Meinung. Je teurer die Karre bei 10k Eigenkapital, desto mehr sitzt man im Sand. :) Darum mal noch etwas rumsehen, was der Gebrauchtwagenmarkt im tieferen Segment noch so für Modelle bietet.

    Entsafter: Dicker SUV ist falsch. Aber meine Freundin hätte gerne einen SUV, da sie sehr gerne mit dem Subaru Forester aus ihrer Familie gefahren ist. Da musste sie aber auch den Verbrauch des 3,2l Boxers nicht selber zahlen :D :D :D Darum suche ich aktuell eigentlich einen 'kleinen' SUV, mir gefällt aber beispielweise der Ford Kuga nicht besonders. Es ginge aber in die Richtung. Halt einfach statt einem Kombi was, wo man höher sitzt. Und dort ist es teilweise schon eindrücklich, was ein 2005er Modell und ein 2012 für Verbrauchsunterschiede haben. Auf dem Blatt. Wenn man dann im Internet etwas forscht sind die Werte dann schon höher, aber der Unterschiede der Modelljahre ist immer noch eindrücklich. Darum werden einem auf Autoscout auch älter BMW X5 mit den 3 Liter Motoren fast hinterher geworfen, weil die fast 20 Liter nehmen und auch sonst im Unterhalt (Pneus, Bremserei etc.) nicht günstig sind.


    Saiba: Ja wenn einer das Auto nur Transportmittel von A nach B braucht oder auch 2-3 Monate ohne Auto auskommt und hier aktiv mitdiskutiert ist diese Meinung für mich auch nicht besonders zu gewichten. Für mich ist ein Auto ein Stück Freiheit und ich bin bereit einen Teil meines Budgets darin zu investieren. Ich habe zum Beispiel sonst kein teures Hobby wie eine exklusive Sportart oder gehe ich auch nicht 4x im Jahr in die Ferien. Jeder hat so seine Hobbys und Dinge, wofür er oder sie Geld ausgibt.


    Der Bekannte hat sich einen BMW 235 Vorführwagen geholt. Absolut schönes Auto. Der wird mit 10'000km Laufleistung im Jahr in 5 Jahren locker noch 30'000k mit 35'000km Wert haben. Eher mehr.


    Aber eben, ich bin mir ja noch so gar nicht schlüssig. Darum ists tiptop kommen hier verschiedene Meinungen. Ich bin aktuell auch eher noch mehr Fan der Idee, den Leasingzeitraum auf 36 Monate kurz zu halten und halt monatlich mehr zu zahlen. Zumal wir eben 2 Personen sind, die das Fahrzeug zahlen. Dann gehört die Karre in 3 Jahren uns, respektive wir können uns überlegen, ob wir in 3 Jahren das Auto weiterverkaufen oder den Restwert zahlen, weil wir zufrieden damit sind. :)


    Eh da kann man sich viele Gedanken drüber machen. :)

    Die Antworten spiegeln so meinen Wissensstand wider und zeigen mir auch, dass ich nicht der einzige bin, der sich da Gedanken macht. Immerhin ;) Ich weiss nicht ob ich die Konditionen meines Bekannten korrekt wiedergegeben habe, aber worauf ich bei ihm hinaus will: Er hat ein über 50'000 Fränkiges Auto geleast (Anzahlung schon weggerechnet) und trotzdem 'nur'.- 600.- Rate, weil er 30'000 Franken Restwert hat und 10'000km Laufleistung im Jahr.


    Bisher habe ich mir Leasingüberlegungen immer mit möglichst wenig Restwert gemacht. Also 5000.- oder so. Nun mache ich mir aber folgende Überlegung:


    Preis: 40'000.-
    Anzahlung: 10'000.-
    Restwert: 20'000.-
    Eff. Jahreszins: 5.9%
    Laufzeit: 48 Monate


    Ergibt eine Monatsrate von 330.-
    Wenn ich nun eine 2012er Limousine oder SUV mit 30-40'000km lease, der mir Sicherheits - und Ausstattungstechnisch das gibt, was ich mir gerne wünsche, bin ich einfach nicht 100% überzeugt, weil man mir halt mal eingebleut hat, dass so Finanzierungen einfach nicht gut sind. Aber mit den verfügbaren 10'000.- kann ich mir ein 2004er Modell leisten, welches Verbrauchstechnisch grausam ist. Ich habe beim Modellvergleich gemerkt, dass 2010+ Modelle massiv weniger sauffen und meistens hat man dann noch den Gratis-Service dabei bis 100k km oder Restgarantie etc. Wenn ich 20'000km im Jahr nehme, bei einem SUV mit guter Ausstattung, Sorge dazu trage und nach 4 Jahr hat der 120'000km, dann hat der dann rund den Restwert noch wert. +- ein paar Hunderternoten. Also kann ich mich dann immernoch entscheiden, ob ich für die 20'000 nochmals eine Finanzierung mache, oder sie Bar hinlege oder ich das Auto zurückgebe ODER es privat verkaufe und mich aus dem Vertrag rauskaufe.


    Schlussendlich wird mir nach diesem Prinzip einfach nicht so schnell ein Auto gehören, sondern ich werde immer eines Mieten. Aber ich bin mir einfach auch nicht sicher, ob das gar nicht so schlecht ist. Ich habe die Kosten - bei entsprechender Abklärung - klar im Griff, weiss wieviel ich pro Monat abgeben muss, respektive ich pro Jahr der Versicherungsgesellschaft und an Steuern schulde etc.


    Ich fahre ja aktuell den Astra OPC. Der schlägt in Punkto Vollkasko-Preis so ziemlich alles, was ich im Kollegenkreis habe. Verbrauch ist rund 9-9.5l Benzin 98er. Somit komme ich da mit diversen aktuellen Kombis massiv günstiger im Unterhalt. Sogar bei einem kleinen SUV. (Rede hier nicht von einem X6 oder Q7) ;-)


    Bei mir kommt hinzu, dass wir uns ab kommendem Monat das Auto teilen werden, da wir nicht mehr 2 Fahrzeuge benötigen. Trotzdem will ich das Leasing oder die Finanzierung im schlimmsten Fall auch alleine tragen können oder zumindest eine Möglichkeit haben, ohne mega Sanktionen aus dem Vertrag zurückzutreten und das Auto zurückzugeben.


    Edit:
    Ja und bezüglich Liquidität und Verschuldung. Ich frage mich einfach halt, ob man alle in einen Topf werfen sollte. Klar Verschulden sich die einen sehr früh, leben nur noch auf Pump etc. Aber wenn ich ein Päärli nehme, beide 100% verdienend und beide einen guten Lohn mit gemeinsam geteilten Fixkosten, weiss ich nicht, ob es verwerflich ist, sich ein Leasing zu überlegen, dass man halt andere Anschaffungen oder Ferien auch machen kann. Schliesslich ist es beim Wohnen ja dasselbe: 5-10 Jahre gemeinsam in einer 2.5 Zimmer Wohnung leben für unter 1300 Franken und alles zur Seite legen, damit man dann bauen kann, oder lieber in einer schönen Mietwohnung leben, die man geniessen kann. Das ist eine sehr subjektive Sache. Und es ist manchmal auch schwierig, auf 5 Jahre hinaus zu planen.. Du weisst nie was deine Gesundheit oder Beziehung dir bringt. Gewisse Sachen kann man nicht steuern. Darum ist es manchmal auch sinnvoll, sich eine gewisse Liquidität zu sichern und halt ein Fahrzeug auf Pump zu nehmen. Für mich wäre bei einem Leasing wichtig zu wissen, was passiert, wenn der schlimmste Fall eintritt und ich beispielsweise meinen Job verliere etc und die Rate nicht mehr zahlen könnte oder sogar ein gesundheitliches Problem etc. Sowas kann man ja nicht planen auf 4-5 Jahre hinaus.


    Und dann kommen wir wieder zum Punkt wo man sagt: Guet, dann kauft man für 12'000.- einen Golf Kombi mit Dieselmotor und CD-Player und ein Navi auf dem Handy mit Halterung und geht auf Nummer sicher, ausser es kommen dann die Bremsen, der Zylinderkopf und die Klimanalage.. ;)

    Guten Morgen


    Befasse mich immer ein bisschen mit Autos und somit auch mit deren Finanzierung. Ich dachte nun ich frage mal bei euch in die Runde, weil wir hier sicher bunt gemischte Einkommensschichten haben.


    Mein erstes Auto habe ich Bar bezahlt. Ich habe aber rund die Hälfte mit einem zinsfreien Privatdarlehen finanziert. So blieb ich liquid und das Auto hat bis zum Ende des Jahres mir gehört. Beim zweiten habe ich das was ich für den Totalschaden vom 1. Auto bekommen habe mit einem zusätzlichen zinsfreien Privatdarlehen gekauft. rund 1/4 teurer als das Erste. Das dritte habe ich dann mit dem Erlös vom zweiten Auto und einer verzinsten Teilzahlung finanziert. Diese läuft auch aktuell noch. Die Rate ist sehr human, ich kann, wenn ich will auch zwei Raten pro Monat zahlen.


    Soviel zur Ausgangslage. Ich möchte mir nun aber ein Fahrzeug mit meiner Freundin teilen. Da darfs dann gerne auch etwas 'Üppigeres' sein. Wie ist nun so die aktuelle Lage? Wenn man auf gewissen Autoseiten rumsurft bekommt man den Gesamtpreis kaum mehr mit, da wird direkt mit der voraussichtlichen Leasingrate geworben. Ich will mich da nicht in die Nesseln setzen. Klar ist es wohl das gescheiteste, wenn man sich was spart und dann entsprechend der Ersparnis ein Auto kauft. Andersrum finde ich die Überlegung, dass ich eigentlich ein Auto wie eine Wohnung miete mit einer entsprechenden Kilometerleistung auch nicht so schlecht. Ich habe einen fixen Monatsbetrag, den ich mir budgetieren kann, bin liquide und habe dementsprechend ein modernes Fahrzeug.


    Wie seht ihr das so, oder wie macht ihr das bei euch? Ist Leasing total verpöhnt und seid ihr alle gut gebettet und kauft euch eure Autos bar. Oder kauft ihr euch einfach ein Auto, was ihr vermögt. Also im 'schlimmsten' Fall halt irgend einen Opel Corsa für 2500.-, Hauptsache mobil? Habe kürzlich einen Autokauf mitbekommen, wo sich ein Mann in meinem Alter einen neues Coupe gekauft hat für um 60'000 Franken und nun einfach mit 30'000 Restwert 600.- im Monat zahlt. Gut, das ist jetzt wohl auch ein extremes Beispiel. Oder vielleicht gibts noch krassere Beispiele, aber was sagt ihr Grundsätzlich zum Leasingkonzept?


    Bin mal gespannt auf Meinungen. :)
    Gruess, aixo

    Scheinbar hattet ihr schon lange keine Ferien mehr, oder aber ihr schreibt das nicht mehr wie anno dazumal hier ins Board ;)


    Wir sind aktuell ein paar Destinationen am Prüfen. Eigentlich gefällt uns das Preis/Leistungsverhältnis für Ägypten sehr gut. Leider sind die Angebote aber aktuell ziemlich eingeschränkt, da die Veranstalter wohl unsicher sind bezüglich der Unruhen. Bereits unser Hurghada-Ausflug letztes Jahr wurde annulliert. Wir sind dann nach Dubai geflogen, war schön aber fast ein bisschen zu heiss. (37-38°) Eigentlich wollten wir uns mal die Malediven ansehen aber fragen uns mittlerweile auch, ob sich die Malediven tatsächlich lohnen, weil es gerade in der DomRep ebenfalls sehr schöne Hotels gibt mit extrem guten Bewertungen zu einem Bruchteil des Preises.


    Im September gibts in der DomRep um die 11 Regentage im Monat, wobei der Regen da meistens sehr kurz und kräftig ist. Einfach die Luftfeuchtigkeit ist dann relativ hoch.


    Wie sind eure Erfahrungen? Oder habt ihr Geheimtipps für Badeferien? Budget ist recht flexibel aber da wir aktuell noch andere Projekte planen, ist weniger grundsätzlich besser. Zeitdauer zwischen 8 und 10 Tagen.


    Gruess