Beiträge von aixo

    Swisscom TV 2.0 ist per heute verfügbar. Seht es euch mal an, bin gespannt, wie ihr es findet. Mir gefällt es wirklich sehr gut. Ich bin erstaunt, dass sie damit schon starten, weil meiner Ansicht nach, hat es manchmal noch ein paar Böcke drin, aber im grossen und ganzen läuft es sehr gut, sehr schnell und die Aufnahmen etc. klappen prima.

    Eben ich denke, dass Verschleiss das grosse Thema bei günstigeren Fabrikaten ist. Grip auf trockener Fahrbahn scheint nicht so das Hauptproblem zu sein. Ich habe mich nun für den Yokohama entschieden. Da kostet mich das Stück 210.- Franken. Ich vertraue jetzt darauf, dass der Verkäufer selber im Motorsport tätig ist und entsprechend ein gutes Produkt empfiehlt. Bin gespannt :)

    Mich würde es halt Interessieren, was ihr so für Pneus auf euren Autos habt. Und wie die Preiskategorie da ist. Ich spreche ja hier nicht von 500 Franken für 4 Pneus, oder? Ich glaube fast, ich bin da auch etwas falsch rübergekommen. Ich bin bereit gute Pneus zu kaufen, aber ich möchte halt nicht unnötiges Geld in eine Marke investieren, die nur 30.- mehr kostet, weil Pirelli drauf steht. Ich denke, dass kann man schon verstehen?

    Ich habe noch bei einem Fachgeschäft im Seeland mit Motorsport-Hintergrund nachgefragt. Die empfehlen mir für 230.- einen Yokohama Advan Sport V105.


    @Vögi: Fazit von der Diskussion, was mich betrifft, ist doch, dass ich so gute Gummis wie möglich für das beste Budget bekomme. Dass ich Geld für die Bereifung meines Autos investieren muss, ist mir schon bewusst. Ich will auch keine 120.- Franken Sunny NS mehr, die vermutlich nach 1,5 Saisons durch sind. Ich denke sowieso, dass die allgemeine Problematik bei Günstigpneus nicht der Grip auf trockener Fahrbahn ist, sondern bei Nässe und dann vor allem der Verschleiss.


    Ich finde es einfach halt schade, wenn 85% von meinen gefahrenen Kilometern mein Arbeitsweg und Autobahn sind und ich für die restlichen 15% einen Hochpreis-Pneu nehme. Und es macht halt mal 4 gerechnet schon was aus, ob du 180.- oder 230.- Stutz für einen Pneu hinlegst.


    Der Hankook Ventus S1 Evo2 K117 schneidet im Allgemeinen recht gut ab und kostet um 180.-. Ist aktuell mein Favorit. Es gibt noch den S12, der minimal mehr kostet, habe aber den Unterschied noch nicht gefunden.


    Gruess

    Also wenn ich die Auffahrunfälle so anschaue, ist es meist egal, ob nun gute Pneus, schlechte Pneus, schönes Wetter, Regen, 100 PS, 400 PS. Meistens wird zu nah aufgefahren und gepennt und zu wenig weit vorausgeschaut. Diese Floskeln: Bei den Pneus sparen ist der falsche Ort. M3 fahren und Nankang montieren. Wie gesagt: Die wenigsten haben selber mal einen solchen Pneu montiert gehabt. Und ob in den ganzen BMW-Foren, wo Chinapneus verrissen werden, wirklich jemand zwischen Ich kann meinen BMW nicht fahren und der Pneu ist Schuld unterscheiden können lasse ich mal dahingestellt..

    Diese Diskussion wird es so lange geben, wie es Pneus gibt. Ich hatte ja einen Astra OPC Caravan. 2 Liter, 1450 Kilo, 200PS und habe auf die gleichen 19er wie ich jetzt habe Sunny NS irgendwas Sommerpneus montiert. Die waren tiptop. Einzig den Verschleiss kann ich nicht beurteilen, weil ich das Auto dann verkauft habe. Bin die Pneus aber einen ganzen Sommer gefahren und sehr oft auch mal etwas sportlicher mit dem Kombi von Aarberg Überland nach Bern gefahren. Grip war immer sehr Okay.


    Und die haben damals 450.- gekostet, alle 4 Zusammen.


    Ich habe einfach manchmal das Gefühl, das sehr viele nur Nachblappern, aber selber noch gar nie Chinaböller gefahren sind..

    Hankook wurde ironischerweise früher mal genauso verschrien, wie die aktuellen Günstigmarken. Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob das nicht einfach Negativtestimonials sind, die die 'Chinabilliggummis' verschreien. Klar fahre ich kein 65 PS Cinquecento, trotzdem bin ich aber nicht der Megaracer und brauche das Auto vor allem täglich um sicher zur Arbeit zu fahren.


    Der Hankook kostet in meinen Dimensionen afaik 180.- Stutz. Wären es 150 pro Pneu wäre ich auch happy gewesen ;)

    Interesse besteht schon, aber ich kann nicht beurteilen, ob ich die fahren kann.. Habe meinem Mech mal eine SMS geschrieben :)

    Den Thread Winterpneu habe ich gefunden. Ich erstelle jetzt für Sommer einen eigenen. Was fahrt ihr? Habt ihr euch gekauft? Dimension?


    Ich suche noch einen 235/35r19y für meinen Astra mit gutem P/L-Verhältnis.


    Alles was unter 800.- ist, ist gern gesehen :D Kumho 39 schneidet nicht wirklich gut ab. Nexen, Nankang usw kommen immer dieselben Feedbacks. Wobei der Nexen8000 recht gut abschneidet, aber nach 15-18k Kilometer scheinbar in die Tonne muss, was also 1.5-2 Saisons wären..


    Gruess

    Danke für eure Antworten :)


    @Manny: Ich bin über 25 und besitze Kat. B. Also würde ich mich hier direkt für A 25kW anmelden? Den könnte ich also einfach anfordern? Sinnvollerweise besitze ich das Motorrad also bereits, wenn ich mich für die Prüfung anmelde, damit ich dann Fahrpraxis sammeln kann. Ist die Grundschulung theoretisch, oder sitzt man da auf dem Töff? Anschliessend ist noch eine praktische Prüfung nötig?


    @Vögi: Nur zu :cheers Die von dir genannten Modelle gefallen mir alle sehr gut, kosten dann einfach direkt so um 10'000.- oder? Für mich stellt sich halt die Frage, ob das Sinn macht, da ich gerne mal eine Saison gefahren wäre um zu schauen, wie oft ich dann auf dem Hobel sitze. :


    @2C: Dafür habe ich dann ein Auto ;)


    Und danke für alle weiteren Tipps. :)

    Hallo Zusammen.


    Ich stand in letzter Zeit oft mal hier in Aarberg im Stau an einer der 2-3 Ampeln mit den 2-3 Baustellen, die wir zurzeit geniessen und da hatte ich jetzt mal öfters 1-2 Motorräder vor, nach und neben mir. Und irgendwann fragte ich mich so, warum ich mich eigentlich noch nie mehr dafür interessiert habe. Da ich mir aktuell auch Gedanken zu meiner/unserer Autosituation mache, passt die Überlegung eigentlich ganz gut ins Konzept. (Habe mir mal überlegt meinen OPC und den Tigra meiner Freundin gegen einen Diesel-Kombi oder 5Türer einzutauschen: Überlegungen sind Anzahl Türen, Verbrauch, Versicherungskosten, Platz und Komfort) Mit dem Ablegen der Zweiradprüfung stünde mir dann die Option offen für die Sommermonate die Strassen mit nur zwei Rädern zu geniessen.


    Nun würde ich gerne auf eure Erfahrung zurückkommen, hier im Forum kommen ja immer prima Tipps zu solchen Themen :)


    1. Erlaubnis
    Ich habe die Kat. B, PKW. Keine Vorkurse oder sonstiges. Wie muss ich da Vorgehen?


    2. Gefährt
    Je nach Prüfung, macht es da Sinn erst etwas entsprechend der Leistung der Prüfung zu kaufen? Plombieren? Direkt was anständiges? Strasse oder Chopper für Anfänger besser?


    3. Sonstiges?
    Was gibts sonst so zu beachten?


    Ich bin mal Mofa und Roller gefahren. Ich weiss, das sind keine Motorräder, aber gewisse Grundkenntnisse, was beim Zweirad anders ist als beim Auto sind vorhanden. Und der Töff alleine reicht ja nicht. Kleidung, Helm und Zubehör muss man ja auch haben. Was sind für Kosten, die auf einem Zukommen? Was kostet so ein Töff in Bezug auf die Versicherung? Steuern? Macht es Sinn einen Töff nur im Sommer anzumelden?


    Ich danke euch für eure Infos :-)
    Gerne auch einen Motoscout-Link, damit ich mir was drunter vorstellen kann.
    Wichtig: Ich möchte wenn, dann klein Anfangen, um zu schauen, ob mir das ganze auch auf Dauer gefällt :)

    Habe auch eine manuelle Leuchtweitenregulierung, aber ohne Linsen. Habe einfach diese Reflektoren, die man halt bei Halogen hat.


    Mehr Lichtausbeute wäre wünschenswert, aber eben, mag kein Gebastel und mich mit den Kollegen in Uniform anlegen mag ich auch nicht.

    Ihr wisst, dass ihr steuern könnt, was euch auf FB gezeigt wird, oder? Meine Schwester ist in der Kategorie FB-Trash-User. Also möglichst jeden Bullshit anklicken etc. Darum ist sie komplett ausgeblendet. Ich bekomme nichts mit, aber ich will sie natürlich nicht als 'Freund' löschen, das würde sie mir übel nehmen.


    Leute die ich als Bekannte einstufen, die auch in der FB-Trash-Kategorie sind fliegen einfach von der Liste. Klar, jetzt kann es sein, dass ihr euch halt nicht die Mühe machen wollt, dass ihr euer Konto bei FB pflegt, aber dann löscht halt eure Konten und boykottiert das Occulus Projekt ab sofort.


    Schlussendlich müsst ihr eh nicht auf FB sauer sein, sondern auf den Occulus Rift Chef, der dem Deal ja vermutlich zugestimmt hat..


    Manchmal habe ich das Gefühl, ich rede hier mit Hinterwäldlern..


    :P :P :P