- Ständige Bluetooth-Unterbrüche sobald die Freisprecheinrichtung aktiv ist
Die Freisprecheinrichtung vom Hyundai ist ab 60km/h nur noch für ganz wichtige & kurze Gespräche sinnvoll. Kundengespräche beim Fahren mache ich nur noch mit den Apple Airpods. Sogar beim 7er meines Chefs ist die Qualität nicht immer auf dem entsprechend zu erwartenden Niveau bei einem Auto, was eher an der 200k Marke kratzt. Bin gespannt, wie sich das fehlende Motorgeräusch auf die Verständlichkeit auswirkt. Das Abrollgeräusch (also die Kulisse die halt nebst Motor auf der Autobahn noch vorhanden ist) war imo bei den beiden Testfahrten sehr leise.
- Sensor der bei niedrigen Temperaturen ständig ausfällt (Abstandstempomat, Parken etc.)
Ich bin immer fasziniert, wie sich Leute in FB Tesla Gruppen aufregen, wenn ein Sensor mal nicht geht. Scheinbar verlernt man in einem Tesla das selbständige fahren – jedenfalls, wenn man es drauf anlegt. Ich bin oft in der Stadt Bern unterwegs. Parkiere schräg, seitlich, quer, vorwärts, rückwärts. Ich kann das alles manuell und schnell. Die Rückfahrkamera vom Hyundai ist ein tolles Feature, aber ich erwische mich noch oft, wie ich die rechte Hand hinter den Beifahrersitz nehme und mich 180° auf meinem Sitz drehe und einfach hinten rausschaue. Klar ist es ärgerlich, wenn du einen 300km Trip vor dir hast und der Autopilot rumspinnt. Alles schon gelesen. Aber ich mag den Tesla vom Fahrgefühl – manuell – schon sehr. Der Autopilot ist – aktuell – noch ein nettes Feature. Ich verspreche mir davon nicht allzu viel. Ich bin viel Überland unterwegs, wo du den AP nicht nutzen kannst, weil der Tesla sonst in der Strassenmitte fährt (wenn keine Mittellinie da ist), weil er die ganze Strasse dann als Spur erkennt. Für mich ist das alles soweit Ok. Ich verstehe aber, wenn jemand sagt: Hey ich kaufe ein XYZ k Auto – da akzeptiere ich das nicht. Keine Ahnung, ich bin in den letzten Jahren ziemlich davon weggekommen, mich über jeden scheiss aufzuregen und freue mich oft einfach über die Dinge, die funktionieren. Und wenn ich angenommen jetzt mal auf den AP verzichten muss, dann aber meine Tasche aus der zweiten Sitzreihe mit geöffneter Flügeltür nehmen kann, muss ich dann bestimmt trotzdem schon wieder schmunzeln, weil ichs so geil finde 😉
- Regensensor ist absolut unbrauchbar (Wischer-Automatik...)
Ha,.. das kann definitiv irgendwie keiner.
Ich vergleiche halt vieles mit meinem Hyundai und einiges mit den BMW X5, GT und M3 Erfahrungen. Ihr vergleicht hier wohl anders. Ich bin natürlich recht euphorisch und sehe über gewisse Tatsachen hinweg. Für mich ist das ultra Argument einfach die Tatsache, dass 90% der Themen die man so liest per Over-the-air Update gefixt werden kann. Das macht bisher imho kein anderer Autobauer. Spaltmasse und Verarbeitungsqualität kannst du nicht mit Software fixen.
Lese aktuell viel vom Model 3. Der ist nichts für mich. Wie bereits erwähnt, kaufe den MX nicht, weil ich ökologisch sein will. Nicht, weil ich ums Verrecken ein EV will. Das M3 wird noch viel mehr zerrissen, komischerweise primär von der deutschen Presse. Die, die in den Teslagruppe posten, dass sie das M3 am Salon angeschaut haben sind alle ziemlich begeistert.
Laden
Ich kenne mich mit Stromwerten etc. mega schlecht aus. Was ich bisher weiss, ist, dass man beim Anschluss an eine normale Haus-Steckdose liebevoll vom ‘am Strom nuckeln’ spricht. Die 100kwh Batterie braucht dann wohl mehrere Tage um voll zu werden. Gemäss Tesla kann man mit – korrigiert mich – einem 3 Phasen Anschluss bis 22kwh laden. Was dann über Nacht eine Vollladung wäre und mit Strompreis könnt ihr euch eine Ladung selber ausrechnen. Ich gehe davon aus, dass ich alle 3 Tage laden muss. Ein Wallcharger zuhause sollte also dann mal schon kommen. Da ich in einer 12 Whg Überbauung zur Miete bin und bereits einer einen ZOE hat, welcher auch fast 20 Stunden braucht an einer Phase, ist der Antrag bei der Besitzerin bereits eingegangen für einen 3phasigen Typ 2 Lader. Kann man ja dann wie die Waschmaschine mit einem Batch abrechnen. Fände ich super nice 😊 Aber eben, ich kann halt die beiden Supercharger Egerkingen und Rubigen ganz gut in meinen Wochenplan einbauen. Ja, man spricht dann von ‘Ladeweile’, aber im Verkauf bin ich da recht flexibel. Gerade im Sommer beisse ich einfach am Supercharger in mein Sandwich und lade in 30 Minuten wohl ca. 60%, in 90 Minuten voll, wenn ich an Säule A pro Säulenpaar lade. Kann dann sicher aus dem Alltag berichten, ob mein Plan aufgeht – sonst könnt ihr mich dann flamen 😉
PS: Bin ich der einzige, bei dem der Foreneditor beim Tippen dauernd hängenbleibt?