Beiträge von aixo

    Zitat

    Original von Poly
    Sofern du das volle autonome Fahren gekauft hast



    Teslawebsite


    Edit: Hab grad gesehn das du das ned hast, sorry :o :)


    Wer hat den das? Hab eigentlich die neuste MCU ;)
    Edit:
    AP1 ist teilweise weiter entwickelt, als AP2 von mir, weil der AP1 mehr Laufleistung und 'Erfahrung' hat. So creepy das tönt :-D

    Zitat

    Original von Poly
    Ist aber schon cool wenn du aussteigen kannst, nebendran stehst und zuschaust wie der einparkt ... oder ? VIDEO !!! :D


    Geht das wenn ich draussen bin? Keine Ahnung ;-) Was aber geht, ist, wenn ich draussen bin, das Auto vor und zurückfahren. Das fühlt sich creepy an ;-)

    Fazit Parkplätze: Sind gefühlt ordentlich enger geworden. Auch wenn das MX selber parkt, bin ich selber schneller und parke halt gerne selber ein. Die Distanzanzeige in Zentimeter ist sehr cool. Die Rückfahrkamera hat +- das Bild einer Gopro Hero 5. Richtig geil. Hatte beim Bild unten war das Fahrwerk auf der Stufe 'Niedrig' (2-tiefste Einstellung).


    Tobi: Dankeschön! Das Model 3 finde ich optisch ein sehr gelungenes Auto und ich hoffe, bald viele von diesen Wagen hier zu sehen. Auch wenn das Risiko besteht, dass dann die Supercharger voller werden. Das ist mir recht. :-)


    @cara: Klar ;-) Und ich habe an einem 15. Geburtstag und am 15. bestellt. Deshalb 151337 ;-)


    @Inoscin: OHMEINGOTTOHMEINGOTT: Weiss nicht ob ich lieber Scheisse vor der Tür habe oder halbe Mäuse vor dem Bett.. :-P

    Gestern war die Auslieferung und ich bereits die ersten 200 Kilometer gefahren. Mängel gab bisher keine, bis auf dass das Bluetooth bei der gestrigen Version des Betriebssystems etwas rumgebockt hat. Das Service Center hat aber die neuste Version vorgeladen und ich konnte dann über Nacht das Update einspielen und heute morgen hatte ich dann keine Bluetooth Probleme mehr, die zusätzlichen Fahrspuren auf der Autobahn und die kürzeren Autopilot-Warungen für Hände ans Lenkrad


    1. Eindruck: Die absolut total richtige Entscheidung getroffen. Das Auto ist der Wahnsinn. Es ist garkein Auto. Es ist mehr wie ein Privat-Zug.


    Die Übergabe war nicht mega spektakulär aber spannend und ich war natürlich mega aufgeregt ;) Nach knapp einer Stunde wurde ich mit knapp 30 Kilometern auf die Strasse entlassen. Nach 80 Kilometern wurde der Autopilot aktiviert, da dieser sich bei Neuwagen erst kalibriert. Gestern noch mit der alten Version des Bordcomputers, welcher eine längere Autopilot-Zeit ohne Hände am Steuer zuliess. Es ist vieles sehr ungewohnt. Nur Abrollgeräusche und das Windgeräusch der Klimaanlage. Die Musikanlage des Premiumpaket ist der Wahnsinn. Parkiert man, drückt man 'P' und steigt aus. Fühlt sich total falsch an, weil Klima, Musik, Licht etc. alles noch an ist und sobald man 1 Meter vom Auto wegläuft, gehen die Spiegel rein und man sieht, dass er 'aus' ist. Handy-App gibt einem viel Kontrolle über das Auto. Klima, Verriegelung, sogar Lichthupe und Hupe ;-) Und das Aus und Ein-Parken, wenn man neben dem Auto steht. Die Flügeltüren sind ein Hingucker und funktionieren sehr gut. Der Kofferraum ist riesig. Klappt man die hintersten Sitze um, ist er 'riesiger'. Klappt man die 2. Reihe um, hat man afaik um 2 Meter Liegefläche. Flach. Unter dem Kofferraum ist ein Stauraum, etwa so gross wie 1.5x blaue IKEA Tasche. Unter der 'Motorhaube' ist ein Stauraum, nochmal so gross. Cupholder, USB Anschlüsse und Lüftungsauslässe überall. Die Sitze sind in der 1. Reihe genial bequem. Hinten ist es so eine dreier Bank, die aber eher wie Einzelsitze aussieht. Im 6-Platz Raum hätte man in der 2. Linie Einzelsitze, elektrisch, dafür kann man sie dann nicht umklappen. Bei mir im 7 Plätzer kann man die hintersten Sitze komplett einklappen, so dass man sie nicht mehr sieht. Ich fand die Idee irgendwie cool, dass ich 6 Personen befördern kann (nebst mir). Bedienung am Display, Helligkeit in der Nacht, die LED Leuchten, Rekuperationssystem, Beschleunigung.. alles 1A. Ich bin super happy :-)


    Übrigens gestern Abend direkt mal nach Rubigen zum Supercharger gefahren. Er war bei rund 60% und in 40 Minuten war er auf 90%. Bei 90% habe ich ein Limit gesetzt, weil ich bei den täglichen Kurzstrecken <30km nie auf eine volle Batterie angewiesen bin. Es wird empfohlen den Akku, wenn ohne Umstände möglich, zwischen 10 und 90% zu bewegen. Da ich mein Büro knapp 10 Minuten vom Supercharger Rubigen habe und dort gratis laden kann, wäre nichtmal eine Heiminstallation nötig.


    Der Hausstromer prüft aktuell eine Installation zuhause. Notgedrungend kann ich aber an der Terrassendose ein paar Kilometer Reichweite nachtanken, wenn es mal nötig wäre. :-) In der Firma gibts auch eine Lademöglichkeit, da prüfe ich aber noch den finanziellen Deal ;-)


    Soweit mal dazu. Wenn wer was bestimmtes wissen möchte, nur fragen.




    Er ist im Service Center Bern angekommen :-)


    Ich habe einen Goldschatz von Delivery Specialist, die mir zwar leider verneint hat, dass es vor dem Weekend reicht mit der Auslieferung, dafür aber noch zwei Fotos hinterhergeschickt hat. Er wird jetzt noch gereinigt, geprüft, gecheckt,.. etc. und dann gibts ein Schleifchen drauf und eine umfangreiche Einführung kommende Woche.


    Ich freu mich so :applaus


    Habe vor 10 Tagen eine A6300 mit Kit-Lens für 600 gekauft. Denke, du musst ein wenig hoffen, dass du die überhaupt wegbekommst. Ist sicher eine prima Kamera, aber die A6300 ist halt unterdessen schon so günstig geworden und eigentlich in allen Faktoren besser. Am besten behalten :-D

    kingalive: Die meisten sagen mir, dass das MX ja gar nicht so ein Prügel ist. Und meistens wird er dann auch mit einem X5 verglichen. (Also dass der X5 grösser sei) Ich muss immer schmunzeln, weil die Leute sehr unterschiedlich auf die Grösse des MX reagieren, je nachdem ob das Fahrwerk unten oder oben ist. :-) https://www.youtube.com/watch?v=QmIcT7vZBng


    Xoood: Kein Foto für mich gemacht? ;-) M3 habe ich noch keines Live gesehen, interessiert mich nur begrenzt. Ich finds cool, aber da verstehe ich aktuell den 'Hype' nicht in den Teslagruppen auf FB. Wenn es jetzt ein 'D' und unter 50'000 CHF wäre, dann wird das was ;-) (Wird so kommen)


    Meine Geduld ist im Eimer. Die letzten Tage des Wartens sind angebrochen und wer schonmal auf ein Auto gewartet hat, der weiss wie es mir geht. Fühlt sich ein wenig an wie Weihnachtsvorfreude am 20.12. Übergabe ist voraussichtlich am 26.6. Wurde jetzt doch rund 2 oder 3 Wochen später, als erwartet. Meinen Hyundai gebe ich wegen unter 100'000km bereits kommende Woche ab.

    Zitat

    Original von Blackmagic
    Gibts denn für die Falschinfo, und dadurch 1 Monat längere Wartezeit als im April erwartet, irgend n kleines Entgegenkommen von Tesla?


    Es stand lediglich zu früh im Kundenbereich, dass er bereits auf dem Schiff ist. Der Auslieferzeitraum wird eingehalten. Der wurde schon im Februar bei Bestellung mit 'Juni' angegeben. Und mit dem Vermerk 'Voraussichtlich'. Auch wenn er wirklich eine Lieferverzögerung hätte, würde ich zwar vor Ungeduld platzen, aber keinesfalls an ein Goodie denken. Für mich ist sogar eher das Goodie, dass die Tesla-Frau mit mir mitfiebert, das Schiff raussucht, darüber diskutiert, welche Tracking-Seite denn nun besser ist und dass sie meine neuen Schilder abholt, dass ich - wenn ich es gar nicht mehr aushalte - ein wenig in den Demo-MX in Bern sitzen darf etc. Bin absoult happy mit der Abwicklung bisher. Das einzige was eigentlich wirklich nervt, ist, dass ich mega Ungeduld bin. :-)


    PS: Kriege ja sowieso schon durch Nutzung des REF-Codes vom Kollegen einen 500 CHF Shop-Voucher und Free Supercharging.

    Ich bin definitiv auch kein ÖV Typ. Ich habe das währned meiner Lehrzeit 6 Jahre lang gemacht und dann das Auto meiner Frau, damals frischen Freundin, geschnappt :-P Was fährst du denn? Habe in der Suche nichts gefunden ;-) Klingt ja nach einem spannenden Vehikel.


    Naja eben, Ökobilanz. Das ist eigentlich der grösste Nachteil am Kauf eines Tesla. JEDER hat das Gefühl, er müsse dir die Zeitungsartikel der letzten 3 Jahre vorlesen. 'Hesch gwüsst, die si garnid so Ökologisch'.. Hätte ich mir einen Dodge Durango gekauft, hätte ich das Thema vermutlich kaum gehört :D


    Er ist jetzt auf einem Fahrzeug-Frachter. Also bereits fertig gebaut. Die Fahrzeuge für DE etc. kommen für die Endmontage nach Holland. Ich habe über ein anderes Forum bereits welche aus Luzern und Zürich kennengelernt, deren MX auch auf diesem Schiff sein müsste. Abholung vermutlich in 3 oder 4 Wochen. :rock


    Edit: Mein Mobi-Mann hat mir auf meine Frage hin (Thema von dir, oben) jetzt eine Zusatzversicherung für 24h-Assistance und Verkehrs-Rechtsschutz geschickt. Ich glaube ich rufe ihn am Montag mal an.. ^^

    Das ist so. Spitze schafft das MX afaik 250. Wenn aber aber mehr als 10 Minuten über 220 fährt (hörensagen) drosselt das System automatisch, wegen dem Heisslaufen der Akkus. Ich bin damit zu 95% in der Schweiz unterwegs und 75% zwischen Aarberg und um Bern herum. Also eher 50-100km/h oder dann 100-130km/h. Bin gespannt, was sich dann für ein durchschnittlicher Verbrauch einstellt.


    Habe gestern am Telefon noch gefragt:
    - Grundsätzlich könnte man immer mit einer Haussteckdose laden, dauert halt einfach. (Angenommen ich würde jede zweite Nacht 10h zuhause einstecken, würde das vermutlich sogar genügen) In Anbetracht dessen, dass man teilweise bis 5k für eine 3phasige Lademöglichkeit zuhause zahlt..
    - Grundsätzlich kann man recht oft am Supercharger laden, ohne dass da irgendwas wegen Akkuüberstrapazierung kommt. Es ist grundsätzlich auch aus Gründen des Platz freimachens, empfohlen, am Supercharger nicht über 80% zu laden. Lieber dann von Rubigen nach Oftringen und dort nochmals 20 Minuten anstöpseln.


    Wer sich jetzt denkt: Alter,.. so macht doch Autofahren keinen Spass mehr: Doch. Das ist prima mit meinem Job kombinierbar. Aber ich verstehe, dass solche Überlegungen einen etwas abschrecken :)


    Falls hier übrigens jemand mitliest, der mir in einer Miet-Überbauung in Aarberg günstig ein Lademöglichkeit offerieren möchte: PN :-)

    Herzlichen Dank für deinen Tipp! Es ist in der Tat so, dass man öfter in Facebookgruppen liest, dass Teile teilweise extrem lange brauchen. Ich frage dies mal bei meinem Mobi-Mann an und lasse das sonst in die Versicherung mit reinnehmen.


    Was machst du denn täglich an KM? Ich mache im Schnitt pro Woche rund 500km. Tesla meinte heute auch, dass die 480km Reichweite beim 100D schon NEFZ sind. Aber durch die Fahrweise und Rekuperation recht stark beeinflusst werden kann, wie schnell man den Akku leermacht. Sie rechnet bei 500km pro Woche maximal 2x an eine Säule muss, wenn ich im Optimalfall nur bis 80% lade.


    Optimaler Range den Akku zu fahren/schonen ist zwischen 20 und 80%.

    Zitat

    Original von Conqueror
    Wir suchen einen Informatiker mit Ausbildung und Führungserfahrung von Vorteil oder zumindest Ambitionen ein kleines Team zu führen und eine Ausbildung anzugehen in nächster Zeit.



    Also ein Fulltime Informatiker, der nebenbei auch noch die Verantwortung für die Verrechenbarkeit seines Teams trägt? :-P

    Hier stand unnötiges Gebrabbel :gap


    Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg beim Verkauf. Ich hatte die Kamera selber etwa 2.5 Jahre im Einsatz und finde sie toll :)

    Habe mir den Kopfhörer letzte Woche im Mediamarkt gekauft, da er beim dortigen Aufsetzen mit Brille zu funktionieren schien. Nach 3-4 Stündigem Tragen drückt er aber zu stark aufs Ohr, wenn dahinter ein Brillengestell ist..


    4 Tage alt. OVP, Quittung, Neupreis 239.-
    Geht für 200 an einen Tweaker. :-)


    Quali: Sehr gut. Würde ihn sehr gerne behalten.

    Zitat

    Original von Kangaroo
    Wenn du mir die Nummer des Cointainers sagst, habe ich eine gute Chance rauszufinden, auf welchem Schiff er ist und wann es eintrifft.


    Keine Ahnung ;-) Da aber nach dem Eintreffen noch diverse Faktoren die Auslieferung beeinflussen, versuche ich die Ungeduld mal soweit einzugrenzen, dass ich mich einfach grad generell aus mehreren Gründen auf das Monatsende freue :D