Beiträge von QMan

    Auf deinem bild sieht er etwas zerquetscht aus ^^ also diese chromleiste ist ja da :gruebel soviel ich weiss/sah, hats nur die eine ^^


    die nebell(sch)lampe ist ein stichwort...an der sitze ich gerade ;)


    bin am:


    rücklicht überarbeiten
    blasen im lack korrigieren
    nebellampen ausbessern.


    am logo wüsst ich nicht, was falsch ist :gruebel habe dazu genau das abbild vom echten genommen. schaus mir aber nochmal an. oder könntest du mir sagen, inwiefern es noch verbesserungen braucht, laut dir?

    Also fürs Grundmodell hatte ich lange, da das mein erstes, komplexeres Automodell war. Denke einen monat, bis es stand (natürlich nicht rund um die Uhr ;))


    Es existiert schon ewig aufm comp, aber hatte irgendwie bisher nie zeit und lust, es fertig zu machen.

    Merci viel mals :)


    Was ist überbeleuchtet? Das ist ein kleines, zu ändern.


    Das tupfige ist nicht der Boden, der reflektiert wird, das liegt am Lack selbst. Habe irgendwo einen mist gemacht :D bin den fehler am suchen, hast recht. Habe es erst jetzt realisiert. Sieht wie eine Folie aus, unter der noch blatern sind ^^ ist aber durchaus fixbar.

    Sers. Habe vor langer Zeit wohl mal was gepostet. Nun, dies ist der zu 99% fertige Aston Martin Vanquish (à la QMan) stimmt nicht alles 100% ig ^^


    Was noch kagge ist, sind die rücklichter. an denen feile ich noch. der rest ist eigentlich für mich, abgeschlossen.
    bin soweit zufrieden.


    (bitte nicht auf dem umgebungsmodell rumhacken, es ist mist, es musste schnell gehn ^^)


    Freue mich über Kommentare und Kritik. (welche ich noch wahrnehmen kann...grundfehler, welche ich am anfang gemacht haben, werde ich nimmer beheben, sondern beim nächsten besser machen)


    PS: alles mit 3d studio max gemacht (bis auf diverse texturen ^^)





    Edit: die neuen Bilder....


    *einsteig....*brroooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaam*

    Ich meinte damit eigentlich mehr, mir persönlich, weisste, vor Ort, ein Bild zu machen...dann höre ich auch, wie laut er ist ^^
    Falls das irgendwie möglich ist, sags mir doch.


    :rolleyes

    Primetime, da du einiges an Sand reinschütten musst, wirst du maximal eine klitze kleine Schicht des untersten Sandes heizen, mit einer heizmatte, was genau nichts bringt. Somit haben sie Raumtemp., was eindeutig zu niedrig ist.
    Mit einem Spot wirst du allerdings 1. die Luft wärmen, 2. Den Sand, 3. Steine, welche sich unter dem Spot befinden und damit schaffst du ein möglichst reales Klima für die Kerlchen.


    @Frettchenthema, ja, ein grosser Käfig ist nötig. Und zusätzlich eben, Freilauf in der Wohnung, da diese Tiere sehr agil und bewegungsbedürftig sind.
    Winterschlaf ist in der Privathaltung nicht notwendig.

    Also ich habe ein paar sachen in Erfahrung gebracht.
    Es sind nicht die Wiesel, die so stinken ^^ das ist der Iltis...


    Auch die Frettchen riechen streng ^^ nach Wildtier halt. In der Paarungszeit ist es gut, wenn man das Männliche Tier in einem aussengehege unterbringt, da sie extrem riechen...auch die Weibchen riechen dann nicht angenehm. Allgemein riechen sie nach Wildtier, was für einige Leute stinkt...


    Du brauchst 1. Ein Käfig, wo sie "normalerweise" drin sind. Dazu kommen pro tag einige Stunden auslauf. Sicherstellen, dass keine Vergiftung durch Chemikalien möglich ist, sowie Kabel usw. nicht unisoliert sind....


    Zum guten Schluss benötigst du eine Haltebewilligung, welche du beim Veterinärsamt in Bern anfordern musst. Sind gesellige Tiere, daher wird Paarhaltung empfohlen.


    Sicher ein tolles Tier, wenn auch Pflegebedürftig. Wer allerdings die Zeit und den Platz hat, sollte kein Problem haben, diesen tollen Tiere zu pflegen.

    Weasel, auch Wiesels sind heutzutage immer mehr als Haustiere vertreten. Bedenke einfach, Genügend Platz, eine Haltebewilligung, und, wie du gesagt hast, Zeit ist pflicht. Gilt auch bei frettchen.
    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber die Wiesel stinken. Jedoch glaube ich, nur die Männchen. Dafür nicht wenig ;)


    Ich kenne eine Halterin von Frettchen (falls sie die noch immer hat). Ich frage sonst mal nach, was man beachten muss. Sie hatte auch laufend Nachzuchten...Wenns dich wirklich interessiert...


    Prophet, Harald ist goldig :applaus

    Zitat

    Das ist wircklich grausam das viele Leute sich ein Tier anschaffen weils einfach cool ist für den Moment.


    MEINE REDE.


    Ich meine damit auch nicht alle...ich sagte ja, 99%. Ich will niemandem unterstellen, dass er keine Ahnung hat, aber akzeptieren, wenn jemand mehr von einem thema versteht. tue ich ja genau so.


    Frag doch deine freundin mal, was sie von terris mit heizmatte als wärmequelle hält. speziell wüstenterrarien...dann sehen wir gleich, was dahinter steckt.

    Ich wollte dich nicht anficken. 2. habe ich mir mein wissen lang erarbeitet. und ich probiere es, an leute wie euch, die interesse an einem solchen tier haben, weiter zu geben. aber es hat anscheinend keinen sinn :keks


    kannst gerne zu mir kommen, schau in mein Terrarium. Masse 150x70x100cm. Eine Powersun beheizt das ganze. lokal 40°, kältester ort 28° optimale bedingungen. Das bekommst du mit KEINER heizmatte hin. Die tiere brauchen nicht warmen sand, sondern allgemeines warmes klima. In der wüste ist nicht nur der sand warm...verstehst du?


    denkst du wirklich, von 2x transport hättest du das wissen, um solche tiere bei dir unterzustellen? mmm naja, wie gesagt, die tiere tun mir leid. klar, sie verzeihen anfängerfehler, aber nicht "faulheit". und sorry, das ist es. nur, weil eine anständiger spot teurer ist, als ne heizmatte, ist es nicht besser für die tiere....und weil man zu faul ist, sich richtig zu informieren, hört man auf das, worauf man hören will, damit man möglichst das einfach durchziehen kann und somit sein gewissen erleichtert.


    ich bin gerne bereit zu helfen, informationen zu liefern usw. aber ich mag mich hier nicht rechtfertigen. ich bezweifle, dass ein detailangestellter, welcher eine lehre gemacht hat und nun als verkäufer in einem zooladen sich wirklich damit auskennt. ich eröffne auch kein pc geschäft, nur weil ich zu hause einen pc habe...ich müsste mich mit der materie auseinander setzen. genau das fehlt 99% der zoofachgeschäftangestellten. und ein Zoo beheitzt mit 100%iger sicherheit NICHT mit heizmatten.
    ich bin kein *pro* aber eines weiss ich. ich weiss ne menge mehr über terraristik als du und einige andere wohl denken. klingt arrogant, ist aber so. Dafür weiss ich nicht soviel über pcs. zugeben kann ich das allerdings auch...wie du siehst.

    2 mal die woche füttern reicht total. kommt drauf an, wie viel....wenn du sie sonst noch mit salat fütterst.


    darklord, putz nicht einmal die woche...besser 1 mal alle 2 monate. 1. die machen nicht soviel dreck (den kotz immer entfernen) aber wenn du das terri ausmistest, dann bedeutet das stress für die tiere.


    primetime, hast du nicht gelesen oder willst dus nich wahr haben?


    es scheint mir irgendwie, als "hauptsache ich habe so ein tier zum prollen" sei wichtiger, als das wohl des tieres. geh von mir aus ins internet, such und du wirst selbst merken, dass ne heizmatte nicht geeignet ist. rede ich hier ins leere oder glaubt mir hier keiner? naja, die tiere tun mir jetzt schon leid.


    2. kannst du ein terrarium selber bauen. Kaufst dir holzplatten oder gehst zum schreiner, fragen, ob er günstig was hat. ich bekam bisher für meine terris immer alles holz gratis.



    habt ihr euch eigentlich vorher informiert, bevor ihr solche tiere gekauft habt? :gruebel



    juhuu, habe ein inserat gesehen "bengalischer Tiger abzugeben" wow, hab ich gleich gekauft. Denke ist wie ne hauskatze, nur grösser. cool...

    Eine "relativ" gute ist Zoo Zbinen in Grenchen SO, eine, welche aber praktisch keine Reptilien hat, ist Fish-point in Thun und die Letzte liegt fast in Lichtenstein (namen ist mir entfallen).

    Sorry, aber du bist im Unrecht. Dass ihr die verkauft, heisst noch lange nicht, dass das gut ist. Ich höre immer wieder von tieren, die an Feuchtigkeitsmangel starben. warum? lagen immer auf dem heitzstein.


    Ja, die steine werden in der natur aufgeheitzt, aber niemals wie die heitzsteine. Sie werden zu heiss für die tiere. Ist nunmal so. Frag mal erfahrene TErrarianer, die werden dir das selbe sagen.


    Und die kornnater ist kein potentieller kandidat. Es geht mehr um echsen, welche sich dann dort die ganze zeit drauf legen.


    Und es ist allgemein bekannt, da kann niemand widersprechen, dass zoogeschäfte abartig schlechte haltebedingungen haben. Tierquälerei nennt man das auch.


    Ich springe dir nich an den hals. Es ist nur so, dass ich der meinung bin, wenn man ein solches tier halten will, sollte man sich A. gründlich informieren, B. gute haltebedingungen schaffen C. nicht nach dem "ouh, nehmen wir das, weils billiger ist" verfahren einkaufen.
    Schade um die tiere, denn sie verdienen auch ein anständiges zu hause.


    @regeln. Ja, es ist allerdings auch möglich, gleich ein solches "kit" zu kaufen. weiss nimmer von welchem hersteller. Aber es gibt viele Terrarianer, welche Luftfeuchte, wärme usw. über den pc regeln.



    nur betreffen zoofachhandel usw. Sobald du in einen pc laden gehst, heisst das nicht, dass die da immer bescheid wissen...und bei zooläden ist es das selbe. es gibt ca. 3 in der schweiz, die eine ahnung davon haben, was sie tun, der rest ist "nur" geldgeil. (die anderen auch, aber halten die tiere immerhin anständig)
    Sorry, falls ich jemanden auf den schlips trete, aber die wahrheit tut manchmal weh.

    NIE HEITZSTEINE!!!!!!!!!!! das ist der tod von unzähligen terrarienbewohnern...die leute fragen sich dann, warum...die tiere sind sich nicht gewohnt, dass die hitze von unten kommt und trocknen aus.


    Bitte keine heitzsteine :schimpf

    Lampe: "Es handelt sich dabei um einen sehr hellen Flutlichtstrahler mit hohem UV Anteil. Von den Lichtwerten ist die Powersun eine hervorragende Alternative zu HQI Beleuchtung: das Terrarium wird optimal ausgeleuchtet und die Tiere bekommen zusätzlich wichtige UV Strahlen, welche auch über größere Distanzen wirksam sind als bei Leuchtstoffröhren (optimal sind ca. 60 cm Entfernung zum Tier). Da die UV Leistung nicht so hoch ist wie bei der Osram Ultra Vitalux, eignet sich die Powersun für einen ganztägigen Einsatz. Allerdings ist der Einsatz wegen der Wärmeentwicklung nur in ausreichend großen Terrarien möglich"


    Ja, bei den Chamäleons sind halt die Haltebedingungen oft schwierig für anfänger, da sie nicht wissen, wie was konstant halten. Oft lässt man sich dann etwas gehen und das tier nimmt schaden.


    Was du sagst mit "ist gar nicht so schwierig"...stimmt. nur sind die wenigsten einsteiger so konsequent. Du kannst auch direkt mit einem schwierigen tier einsteigenn, wenn du dir bewusst bist, was du dir anschaffst.


    Keine Heitzmatte unters terri bitte....1. höchstens im Winter, wenn Temperaturabsenkungen ins spiel kommen. 2. IMMER sagex dazwischen, sonst zerspringt dir das Terri. 3. geben die Heitzmatten so wenig hitze ab, das du das nicht kompensieren kannst, raumtemp auf 30-35° zu kommen....4. ist es unnatürlich, dass die wärme von unten kommt. 5. wenn du ein grabendes tier hast, wird es immer näher an der matte sein, denkt aber, die hitze komme von oben (was natur ist) und kann so austrocknen. ist leider immer wieder der fall.

    1 spot für ein Terri von 2 meter reicht nicht aus. ich weiss zwar nicht, was für ne stärke du hast, aber ich bezweifle, dass du im ganzen terri eine hitze von ca. 30° hast. Wenn ja, ist okey. unterm spot darfs etwas wärmer sein.


    Ich empfehle dir den powersun 150W. ist speziell für diese tiere. wird sehr schön heiss. kostet NUR DIE BIRNE im zoofach ca. 160-180.- ........nur so von wegen preise ;)


    UV ist auch gut. diese Birne gibt ebenfalls noch ab.


    Auch reptilien haben verschiedene Charakterere....von daher, einer ist faul, der andere nicht. Einer ist bissig, einer zutraulich. andere sind scheu und nochmals andere sind neugierig.


    Mein Waranbock z.b. ist total ruhig, während mein anderes Zuchtpaar eher scheu und zurückhaltend ist.

    :totlach nein, die baden nicht im sand :)


    Hatten sie ne möglichkeit, sich festzuhalten?


    Gut geht, ein stück wurzel oder einen stein reinlegen, damit sie dort raufklettern können, sprich, sich wo festhalten können...
    naja, sind die haltebedingungen optimal? wenn sie nur unterm spot liegen, könnte das bedeuten, dass sie zu kalt haben...nur so als tip.


    Du kannst viele tiere so halten, solange du einen spot von der decke, runter ins Gehege lässt und die Temperatur trotzdem erreichst.


    und weisste warum die in der wohnung aktiv sind? weil sie 1. in nem unbekannten gebiet sind, 2. unter stress 3. schutz suchen -> ganz natürliche instinkte.


    Schnitzel, warum sollte man so mehr davon haben? Haste genau gleich viel, wie wenn du sie in einem Terrarium unterbringst, wo du viel bessere bedingungen schaffen kannst.

    Aber bartagamen brauchen, was viele nicht wissen oder wissen wollen, viel platz. diese angeblich trägen tiere nutzen den platz, den sie erhalten. 150x70x100cm wäre da für eine 3er gruppe nicht zu gross....sollte schon drin liegen. und wenn du das mit einem gazekäfig von einem chamäleon von 3cm vergleichst....naja ;)


    Aber stimmt schon, sind wohl die beliebtesten einsteigerechsen. Da sie sich nicht wehren, wenn man sie herausnimmt...was leider von vielen als "sie mögen es, gekuschelt zu werden" empfunden wird. was halt nicht der fall ist, da kein reptil kuscheln will :)


    Blauzungenskinke wären auch ne lösung...sehr einfach zu haltende tiere, fressen alles, brauchen mittelmässig viel platz, sind interessant, ruhig, friedlich....eigentlich auch gut für einen einsteiger.

    saemu? ist das dein ernst?


    Weil 1. solltest du dich vorerst gründlich informieren.


    Brookesia minima


    könnte das sein, wo du meinst.


    2. Chamäleons sind auf keinen Fall geeignet für Neueinsteiger in die Terraristik. Viel zu heikel.


    3. Brauchst du für ein Chamäleon kein Terrarium, sondern einen "Käfig" aus Gaze, also Gitter.


    So wies aussieht, meinst du es entweder nicht ernst oder hast dich gar nicht informiert ;)


    Ich rate dir daher ab, damit anzufangen. Fange mit was einfacherem an. Anolis, falls es denn kleine Echsen sein sollen. Oder auch eine kleinbleibende Geckoart. Madagascar Grandis sind z.b. nicht allzu gross, relativ einfach zu halten, sehen super aus und gehen gut zum züchten.