Beiträge von AdiZollet

    Zitat

    Original von SneakBite
    Diese Argumente zählen nichts: Denn es ist ja immer so: Der Mercedes-Fahrer, welcher den Mercedes für Sonntagsfahrten hät, also 100km pro Woche macht, zahlt genau gleich viel Verkehrssteuern, wie der Mercedes-Fahrer, welcher den Mercedes täglich braucht und somit 800km pro Woche fährt.


    Das Stimmt nicht. Du solltest die 65% Steuerabgaben auf Benzin und Diesel dazurechnen. Die Verkehrssteuer ist da nur ein kleiner Teil des ganzen


    Zitat

    Ich bezahle aus meinen Steuern so etwas unnützes, wie dass in einem Verkehrskreisel Blümchen angepflanzt werden.


    etc. etc. etc.


    Der Schweizer ist einfach so: Umwälzungsverfahren da, wo er profitieren kann (AHV), aber wehe denn, Herr und Frau Schweizer können von einem Umwälzungsverfahren nicht profitieren, dann kommen die Schweizer wieder mit ihrem typischen nörgeln (Sind ja langsam schlimmer als die Deutschen) und der grossangelegten Doppelmoral. ;-)


    Das Steuern gezahlt weden MÜSSEN steht hier ja auch nicht zur Debatte.
    Ich z.B. wüsste nicht wo ich Momentan von Umwälzungsverfahren profitieren würde. Sollte aber, gerade als Automobilist z.B. immer mehr für andere abgeben. Da darf ich doch unzufireden mit dem Umwälzungsverfahren sein oder? Etwa nicht?


    Blacky: Du bezahlst aber ein Teil der Kinderzulagen, ob du nun davon Profitierst oder nicht, von daher stimmt das System schon.

    Zitat

    Original von Boriz
    Dass eine private Firma effizienter ist als eine Staatliche glaube ich sofort :gap


    Wobei das für MONOPOLBETRIEBE nicht unbedingt zutreffen muss. Ausserdem ist Effizienter nicht unbedingt Günstiger. Die Effizienz verschwindet einfach im Billag - Kässeli.

    Natürlich wird das eintreffen, aber das sind nicht Mehrkosten auf Seite des Bundes. Mal davon abgesehen dass es ja bei einer neuen Behörde ebenfalls Neue MAs braucht.


    Zu deinem letzten Absatz:
    Womit begründen sie denn das, näm mich wunder...
    ... Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die das selber nicht glauben. Muss nicht sein, ist nur so meine Einschätzung. Drum nimmt mich deren Argumentation wunder.

    Zitat

    Original von SneakBite
    Klar, doch das ändert an all den obenstehenden Kosten rein überhaupt gar nichts.


    Doch bei diesen, von dir genannten Positionen:


    Zitat

    Original von SneakBite
    ...Firmenauflösungen, ... ...Abgangsentschädigungen, Sozialplan... ...Mehrkosten betr. Frühpensionierungen...

    Der Meinung bin ich eigentlich auch.


    Das Problem ist: du weisst nie wann du die Dienste benutzt. z.B: bei einem Sirenenalarm sollte jeder Radio DRS hören...
    Es geht hier also nicht nur um eine Staatliche Art von PayTV oder so :)
    Will jetzt nicht heissen, dass wir mit der Abgabe, 8 TV Sender und 18 Radiosender finanzieren müssen, so wie das heute zum Teil der Fall ist :gap

    Ich versuche mich kurz zu halten da es ja nicht hierhin gehört:
    ÖV: die Subventionierung durch den Autofahrer abschaffen. Die bezogene Dienstleistung sollte durch den beglichen werden, der sie bezieht.


    Klimawandel: Statt eine Halsabschneiderische CO2 Abgabe auf Neufahrzeuge zu erheben sollte der Hebel dort angesetzt werden wo es Alternativen zum heutigen Stand gibt, die den erarbetieten Wohlstand nicht einschränken: Bei Hausheizungen, bei Hausisolierungen (was natürlich zusammenhängt) um nur zwei Beispiele zu nennen.


    Tabakkonsum: Dort sehe ich immernoch kein eigentliches Problem. Die meisten mir bekannten Serviertöchter rauchen selber immernoch am meisten.


    Landschaftsschutz: Speziell zum Thema der Zersiedelung. Sehe ich zwar auch immernoch kein eigentliches Problem aber Voila: Die Grundidee dahinter ist ja die: das Bauland beschränken -> Baulandpreise steigen -> Ein Leben ausserhalb der Städte ist nur noch für besserverdienende möglich. Wohnraum in einer Stadt selbst ist aber auch zu teuer...


    Energiewende: Man will aus der Atomenergie aussteigen, was ja Grundsätzlich keine schlechte Idee wäre. Die Lösung ist: "Strom muss teurer werden" "Energieeffiziente Geräte müssen her" -> Man wird also gezwungen immerwieder Geld für neue Geräte auszugeben, was Umweltpolitisch halt auch keinen Sinn macht.


    Es geht mir übrigens nicht darum das die besserverdienenden zur Kasse gebeten werden. Aber einer der 15'000 im Monat verdient kann z.B. ein Benzinpreis von 4 Franken locker finanzieren, derjenige mit 5000 aber nicht. Aber schlaue Alternativen hat er nicht immer zur Verfügung womit eine Zweiklassengesellschaft gefördert wird. Das meine ich.
    Es geht hier nicht um meine Politische ansichten, die passen sowieso zu keiner Partei.


    (BTT für die die obiges nicht interessiert)


    Die Billag hat direkt damit nichts zu tun. Nun wird das Problem halt wie gewohnt gelöst: Alle werden zur Kasse gebeten. Ob man die Dienstleistung nun nutzt oder nicht. Ob man Alternativen hat oder nicht. Ob man darauf angewiesen ist oder nicht...


    Nur hat die SRG zum Beispiel den Auftrag, die Bevölkerung im Notfall zu Informieren, was sie meiner Meinung nach zu einer Subvention vom Staat berechtigt, nur sollte das sicher nicht über eine Private Firma wie die Billag abgewichkelt werden.

    Naja über das TV Programm lässt sich streiten, ich schaue jedenfalls tendentiel eher SF als ORF. Die Pinkelpause in der mitte eines 90 Minütigen Filmes ist gar nicht so schlecht.


    Über die SUISA lässt sich ebenfalls streiten. Die abgaben auf Datenträgern finde ich nur bedingt gerechtfertigt. (WENN damit der freie Austausch von Musik erlaubt und finanziert werden würde wärs ne Super Idee) Aber es ist nur eine Gebühr für eine halb Illegale Handlung.


    Sie hat daneben aber Durchaus ihre daseinsberechtigung. Die Billag hingegen nicht!



    Balthazzar
    Nenn mir 5 Politische Themen, welche die genannten Gewählten nicht zu Lasten des KLEINEN Geldbeutels lösen wollen. (z.B: ÖV, Energiewandel, Klimaerwärmung, Tabakkonsum, Landschaftsschutz)

    Zitat

    Original von Blackmagic
    Edit: @Dogi: In Österreich würde ich die Billag wohl lieber zahlen, das ORF kann man wenigstens brauchen, das SF ist zu 95% Mist.


    WAS kannst du am ORF brauchen?
    Siehst du gerne Two and a Half men? -> gibts auf SF2 auch
    Sonntagabendfilme? -> gibts auf SF2 auch (Z. B. Diesen Sonntag: Iron Man)
    Promis die Tanzen? Gibts im SF nicht. Zu Recht wie ich finde...
    Late Night Shows? -> Gibt es zwar auf ORF, aber die sind im Vergleich zu Giacobbo / Müller einfach Mist.
    Sport? -> Den ORF Komendatoren bei F1 und Moto GP nerven! Fussball gehört eh verboten und Östereichisches Eishockey braucht man auch nicht.
    ORF2 kannst du sowieso knicken.



    So BTT: Ich bitte darum, dass sich alle Links- Grün und GLP Wähler Hier nur Positiv zum Thema höhere Gebühren und Abgaben, egal welcher art, äussern. Ihr habt es so gewollt.

    Wer hilft mit, den Chef der Billag anzuzeigen wegen potentieller Raserei.
    Der hat sicher ein Auto, wahrscheinlich ein Audi/BMW/Mercedes, also eines mit Top Speed 250 oder mehr. Er müsste also wegen Raserei verhaftet werden...

    Zitat

    Original von aixo
    Der Urus ist wie eine Frau mit drei Brüsten. Irgendwie siehts einfach falsch aus, den Kopf reinlegen möchte man aber trotzdem mal :skull


    :totlach :totlach :totlach
    Oh Mann, You made my Day :gap


    Aber hast recht :)

    Zitat

    Original von GP
    ÖV ist ja wohl kaum stressfrei.. Immer rennen, weil in genau 1 min der Bus fährt und wenn er dann mal verspätet ist und du den Anschluss nicht mehr bekommst, steigt der Stresslevel auch gleich :)


    Hab ich mir auch gedacht als ich es gelesen habe :D
    Stressfördernd hinzu kommt noch, dass man sich zeitlich immer nach Fahrpläne richten muss und ausserdem viel mehr Zeitaufwand benötige als mit dem Auto oder Roller. :gap


    Aber nun BTT:
    Wie hiessen die Hässlichen Elektro 3 Rad kisten von früher schon wieder? Das wär evtl auch noch was:

    Zitat

    Original von tornado
    Naja, es hat ja nicht den ganzen Winter Schnee. Wenns nur kalt oder nass ist, gehts ja trotzdem mit Bike/Scooter. Und für die paar Male wo es halt kritisch ist, würde ich ganz klar das Auto nehmen, wenn du es ja sowieso hast. Das schadet dem nun wirklich nicht übermässig.


    Würd ich auch sagen. Die 10 bis 20 Tage im Jahr bei denen es Wirklich Schnee auf der Strasse hat, sind für ein Auto zu Verkraften.


    Mit einem Quad oder ATV möchte ich auf Schnee jedenfalls nicht unbedingt fahren wollen. Mit 2 Rad ist auf Schnee sowieso heikel. Die Twizys sind war eine Coole Idee, nur leider halt nicht geschlossen (Soweit ich weiss sogar mit den Optionalen Flügeltüren nicht vollständig), das heisst, du müsstest dich trotzdem warm einpacken. Wäre aber meiner Meinugn die beste Alternative, wenn du dir die 10 Autokurzstrecken (Viel mehr Schnee hats ja eh nicht) im Jahr ersparen willst...


    Bluesilentpro: Er hat erst gerade ein neues Auto bestellt, also fällt der Ampera sowieso weg, wäre aber sonnst eine Alternative. Nur halt SEHR Teuer im Verhältnis. Der Aufpreis zu einem "Normalen" Auto wird einiges höher sein, als Kurzstreckenbedingte Reparaturen. Und Strom wird in Zukunft eh bald soviel kosten wie heute das Benzin, Energiewende sei dank :gap, aber das gehört jetzt hier nicht zum Fred

    Zitat

    Original von hit-killer
    Das hat jetzt aber nichts mit meinem Sachverhalt zu tun. Nur weil jemand ein "Wenn" oder "Das ist das selbe..." am anfang von einem Satz schreibt, hat er noch lange nicht recht.


    Bzw. Du könntest die Situation ja mit etwas Auto-bezogenen vergleichen^^


    Die Forenbetreiber wollen keine solchen Bilder auf dem Board, das ist ihr gutes Recht.
    Dein Arbeitgeber hat nicht zu entscheiden was hier auf dem Board erlaubt ist. Finde dich einfach damit ab.

    Zitat

    Original von Snipa
    Ui, da habe ich das Wort "manche" vergessen, sorry :(


    Zur Not, kann man das Statement zu moonies Zugehörigkeit in deiner Sig um unser Noobinchen erweitern und die Welt ist wieder in Ordnung :P

    Zitat

    Original von Noobinchen
    8o:(


    Lass dich nur nicht von männlichen Nerds, welche sich zum Thema Frauen äussern, beeindrucken. Die haben eh nur Angst vor euch :gap