Zitat
Original von Sh@rky
Objektive "Messmehode" wäre z.B. der direkte Fahrvergleich. Und den hatte ich zur genüge, oft gleichzeitig, aber auch oft direkt nacheinander auf gleichen Strecken.
Ok, da das eine Objektive Messmethode war. Kannst du mir sicher ein paar Daten dazu geben oder?
Beim direkten Fahrvergleich zwischen einem Civic Disel und einem Civic Type R (Damit es einigermassen vergleichbar bleibt)
Wie lange hattest du im Diesel? Wie lange der Type R Fahrer.
Nehmen wir als Teilstück am Gurnigel die Gerade gleich nach der haarnadel beim Berghaus (bergauf) Welcher Gang hattest du? Rpm? Vollgas? Geschwindigkeit IN der Kurve?
Welcher Gang hatte der Type-R Fahrer? Rpm? Vollgas? IN der Kurve? Wollte der Chnöbel überhaupt dir am Arsch kleben bleiben?
Kannst du beim Type-R nicht sagen? Dann ist es keine Objektive Messmethode
Falls doch, würden mich die Daten wundernehmen...
Zitat
Und ich kann Dir jederzeit problemlos belegen, dass der 2L-Diesel (mit vergleichbarem Fahrwerk!) bergauf jedem CTR, ITR oder anderen 1.8-2L-Sauger folgen wenn nicht gar diese abhängen kann - Gurnigel, Schallenberg, wo Du willst
Ich hätte nicht mal gross Bedenken, am Berg gegen Skoalmans Volvo anzutreten und gegen diesen haben die hochdrehenden kleinen Saugerli nicht mal ansatzweise irgendwie Brot.
Sh@rky, ich mlchte die Belege sehen, ansonnsten bist du für mich ein Prolet, ein Träumer. Soltlen aber die Daten Stimmen sollten wir z.B. Honda verklagen, weil sie unlauteren Wettbewerb betreiben und den Type-R als den schnellsten Civic verkaufen, obschon es nur der zweitschnellste ist
Zitat
Ich weiss schon, wie man ein Auto ausprobiert, auch einen Sauger und auch, wie man mit einem Getriebe umgeht (ich hatte früher auch 2-3L-Sauger ;)) - ich hab' den RS4 auch im 3. und 4. Gang gedrückt.
Aber Du machst ja wieder mal irgendwelche aus der Luft gegriffene Annahmen :p
Und du stellst Subjektive Eindrücke und Empfindungen als die Einzige Wahrheit dar
Zitat
Du hast recht, mein Civic-Ölbrenner hat bei 4600rpm nicht 140PS, es sind nur etwa 139PS (siehe Diagramm)
Du weisst wie so ein Diagramm zu lesen ist? Ich klär dich auf. Bei der weissen Linie bei der "max. Leistung 103KW bei 4000 Umin" steht, sagt dir wie sich die Leistung mit zunehmender Drehzahl verhält. Wenn du jetzt dort schaust wo die Linie am höchsten ist, dort hast du 103kw, also 139 PS. Wenn du ganz zu unterst schaust, steht in etwa gerade unter dem Spitz eine Zahl, die "4" das heisst, 103kw sind bei 4000 rpm jetzt geh wieder nach oben zur weissen lLinie, was tut die dann nachdem sie zuoberst angekommen ist? Richtig. Wenn man nun etwa zwischen die "4" und die "5" schaut, ist die Linie bei etwas über 90kw. das sind dann 121 PS (und etwas über 200Nm) Ehrlich Sh@rky entweder dein Bildschirm spinnt oder su solltest zum Augenarzt.
Oder du meinst das Diagramm, dass du angehängt hast. Falls ja: Coole gegen oben Streuleistung diese Diesler Civics. Oder ist das Gechippt?
Zitat
alb geht über 4000rpm auch nichts, nein, rein gar nichts mehr, der bleibt quasi stehen
Zumindest fast nichts, jedenfalls gemäss den OBJEKTIVEN DATEN sollte er nicht mehr gehen als ein 2.0 TDI Octavia. Die Erklährung warum er jenseits von 4000rpm, trotz ähnlichem Diagramm mehr gehen solllte als der Tscheche bleibt aus. Aber hast Recht meine Daten sind aus der Luft gegriffen
Zitat
Und Du hast natürlich auch recht: jeder Sauger, selbst mit halbem Drehmoment, ist natürlich in jeder Lebenslage wesentlich schneller als jeder Diesler, weil er ja deutlich kürzer übersetzt ist und deshalb jederzeit mehr Drehmoment am Rad anliegt.
Nicht jeder Sauger, nur ALLE mit mehr als 250Nm, und EINIGE mit 200Nm
Zitat
Jeder Scheiss-Diesel mit 500Nm ist eine lahme Krücke gegen einen 200Nm-Sauger, weil dieser viel kürzer übersetzt ist
Nein, Jeder 140PS Diesel, die haben idr nicht viel mehr als 350Nm.
Zitat
Selbstverständlich bist Du schneller von ganz unten nach ganz oben, wenn Du schaltest
Eben
Zitat
da Du dann aufgrund der Getriebeübersetzung logischerweise mehr Drehmoment am Rad hast
Eben
Zitat
das kann doch nicht so schwierig sein!
und wieso begreifst du es nicht? Doppelt so grosse Untersetzung Doppelt so grosses Rad - Drehmoment Aber auch Doppelt so hoche Motorendrehzahl.
Also Sch@rky: 80km/h, mit zwei Autos: einmal mit 4000rpm und 200Nm und einmal mit 2000rpm und 400Nm, Wer hat das höhere Rad - Drehmoment?
Zitat
Aber wenn Du bei 4000rpm oder gar darüber starten musst (damit etwas kommt, und es geht wieder um 2L-Sauger, nicht 3-6L!) und jedesmal bei 6000rpm schalten musst, bist Du trotzdem mit dem drehmomentstarken Fahrzeug schneller
Ich bin also mit dem 308 im 4. Gang schneller aus 50km/h heraus als Tornados Mazda 3 Sport (2 Liter Sauger 150Ps, 187Nm bei 4500rpm) im 2. oder 3. Gang? Ernsthaft? Wieso muss ich dann in den 3. Zurückrüeblen um in wirklich Ernsthaft von Anfang an ohne Probleme abhängen zu können? Hätte ich den 5. Nehmen sollen?
Zitat
zumal der Diesel eben über einen breiten Bereich das wesentlich höhere Drehmoment hat (das, wie wir ja wissen, alleine für das DREHEN des Rades verantwortlich ist, deshalb heisst es ja auch DREHmoment :D)
Immernoch unwahres Fanatsie- Gebrabel! Das maximale MOTORDrehmoment (Damit meine ich so ab 85% des Peakwertes) ist bei Dieslern und Saugbenzinern in der Regel während der hälfte des Zu Verfügung stehenden Drehzahlbandes.
Nochmals Sh@rky, Zwei Autos, 80-120km/h in jeweils nur einem Gang, also ohne zu Schalten.
Der Diesler: 2000 - 4000 rpm mit mindestens 400Nm, also während 2000rpm immer 400Nm
Ein Benziner 3000 - 7000 rpm, mit mindestens 200Nm, also während 4000rpm immer 200Nm
Welcher ist schneller? Ach ja das ist ja eiN Beispiel welches nur im Star Wars Universum Funktioniert. Mann Adi, Menschenphysik, nicht Wookiephysik
Zitat
Es geht ja auch nicht um Geschwindigkeitsbereiche von 70-235, sondern von vielleicht 40-120
also genau der geschwindigkeitsbereich in dem 2 Liter Saug Benziner im 2. und 3. Gang normalerweise im Optimalen Bereich sind
Zitat
so - und solche Bereiche erledigt ein starker Diesel eben problemlos in einer, max. 2 Gangstufen, ein 2L-Sauger bestenfalls mit 2-3mal schalten (oder dann kommt nix).
Genau! der Sauger wird schalten müssen, ist aber keiN problem Sh@rky, schaltet geht ganz Schnell tut nicht weh und ist recht einfach...
Zitat
Wir reden ja auch nicht von einem 140PS-Diesel gegen einen 2-300kg leichteren 2L-Sauger mit 200PS, sondern von Saugern und Turbobenzinern/Dieslern mit vergleichbarem Hubraum und vergleichbarer Leistung, aber eben nicht gleichem Drehmoment!
Der Type-R ist 2-300 kg leichter als der praktisch Baugleiche Diesler? Cool
Ausserdem hat der Type-R ja nur 193 Nm, wovor hast du also Angst? Zjmal du oben gesagt hast die können dir Bergauf nicht folgen...
Ok, drei ähnlich schwere Fahrzeuge mit gleicher Leistung? Hmm
Der Octavia 2,0TDI mit 140 PS bei 4000rpm (müsste bei rund 1400kg Liegen)
Der VW Tiguan meiner Eltern (1.4 Liter TSI, 150 PS bei 5800rpm, etwa 1500kg)
und, hmm, sagen wir Tornados oben Erwähnte Mazda 3 Sport, 150PS bei 6000rpm, rund 1300 Kg
Mein Fazit:
Platz eins: Mazda, hat zwar unten Raus einen Kurzen Moment weniger Pfupf, holt da saber schnell wieder ein
Platz zwei: Der Tiguan übers gesammte Band zwar recht flott, leider etwas lang, da Verbrauchsoptimiert, übersetzt
Platz drei: Der Octavia, er ist beim Herausbeschleunigen während geschätzten 2 sekunden schneller als der Mazda, ansosnnsten: KEIN BROT
Zitat
Wie oben geschrieben - diese Diesel sind absolute Krücken und laufen selbst gegen 1.6L-Saugerli nix.
Wie auch kingalive tagtäglich im Gebirge festgestellt hat
Fast, nur jeder Sauger mit Handschaltung, mehr Leistung und ähnlichem Gewicht, bzw. jeder Sauger mit Handschaltung und besserm Gewichts- Leistungsverhältnis