Beiträge von AdiZollet

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    Original von kingalive
    Kraft die auf den Boden ankommt.


    Und nichts anderes hat Torn gesagt.
    Nur ist das Motordrehmoment eben nur die halbe Miete. Eine anständige Getriebeübersetzung (welche bei Dieslern meistens nicht so berauschend ist) das andere.
    Wie alt ist der von dir angesprochene Legacy? So wie ich sehe gab es die 3 Liter vor 2005 nur mit Automat, was Torns Theorie auch erklähren würde :gap

    Sh@rky. Das der SRT-8 mit seiner Leistung alles bisher dagewsene in den Schatten stellt mag ja schön und gut sein. Dass er für ein SUV ein phänomenales Fahrwerk hat, schön und gut. Es bleibt aber halt NUR phänomenal, für ein SUV. Die Rundenzeiten haben es gezeigt. Das Ding ist nicht schneller als mehr ein als die Hälfte schwächerer Civic.
    Natürlich sind das mehr oder weniger sterile Werte und mit fachkundiger Hand erfahren.


    Aber gerade dieser Umsatnd zeigt es doch deutlich, wenn ein erfahrener Rennfahrer auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke mit einem so einem solchen Monster nicht schneller fahren kann als mit einem Civic, wie sollen wir Noralsterlichen- Ottonormalsportlichfahrer dass auf einer Passstrasse schaffen bitteschön?
    Nehmen wir an, wir schöpfen in der Praxis 50% des Potentials beider Wagen aus, so sind es doch bei beiden Wagen nur 50%. Klar fahre ich mit einem Civic gegen einen Rennfahrer im SRT-8 habe ich kein Brot. Fahre ich den SRT-8 und der Rennfahrer den Civic habe ich ebenso keine Chance.


    Das ist angewante Physik, gerade dir müsste das doch Einleuchten. Falls du das Gefühl hast, dass ich mich irre, Erklähr mir bitte welche physikalische Eigenschaften ich nicht kenne in Bezug auf Gewicht, Fliehkraft etc. :gap
    Die Physik gilt doch auch für die Chrysler/Jepp leute oder?

    @Torn Ich hoffe mal er meint, dass ein deutlich leichterer 110PS Diesel mehr Chancen hat als ein schwerer 3 Liter :D, falls nicht, kann ich die Aussage auch nicht nachvollziehen.


    Ich selbst bin mit meinem 1500 Kilo Fronttrieb 200 PS 1,6 Liter Turbobenziner deutlich schneller als die 110PS Diesel Kisten die ich kenne. Auch ein ähnlich schwerer 140PS Octavia mit Allrad hat, auf Schnee und Asphaltfreien Asphaltierten Strassen in praktisch keiner Lebenslage eine Chance gegen den 308. Weder Bergauf, noch Bergab, geschweige denn im Flechland ;)


    (Und ja, ich bin beides schon mit "Enthusiasmus", wenn man es so nennen will, am Berg gefahren ;) )

    So, war ne super Lan. Jetzt nur noch eine Frage: Welcher Pfosten hat die falsche Jacke (nämlich meine :) ) mitgenommen? Ist eine schwarze Faserpelz mit einem Packet sweets in der tasche. Grösse xxxl oder so. Sachdienliche hinweise, die zur identifikation des täters führen bitte an mich :droh danke :gap

    Das die neuen Power SUVs auch erstaunliches handling an den Tag legen ist mir durchaus bewusst. Damit die Dinger ums Eck schnell sind braucht es aber 1. viel Mut 2. Eine gut geschulte Hand und 3. Eine gute Portion "Intuition" Bei den Tests die ich bisher gesehen habe, hatten gestandene Rennfarher immer Attestiert, das sie zwar erstaunlich schnell sind, aber sie sich in diesen Sphären einfach komisch anfühlen und einfach nur irgendwie schnell sind, man aber 0 Feedback von Fahrwerk und Lenkung erhält...


    Ein Sportwagen vom Format 911 haben neben einem Physikalischen Vorteil, der einfach da ist, auch deutlich schlechteres Feddback haben.


    Bedenke das ein paar Sekunden auf der Rundstrecke schon seeeehr viel ausmachen kann. So ist auf der Nordschleife ein M3 (8"05) "nur" etwa 32 Sekunden langsamer als ein Pagani Zonda F (7"33) Das sind etwa 6.5% ;)

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    Original von Blackmagic
    Sie, Sir, haben immer noch nicht verstanden, dass das was man weiss nicht unbedingt der Wahrheit entspricht...


    So funktioniert Wissenschaft eben. Als Tatsache gilt immer diejenige Theorie, welche am meisten anerkannt wird.
    Es bleibt aber im Grunde immer eine These.
    vor 1000 Jahren war es eine Tatsache, dass die Erde eine Scheibe ist und das Zentrum des Universums bildet, wer etwas anderes behauptete wurde als Ketzer geköpft.


    Wenn jemand neue Thesen im vornherein als Humbug abstempfelt, ist im Grunde gegen die Wissenschaft. Genau wie damals Galileos Wiedersacher.
    Wie gesagt, das ganze IST wahrscheinlich Humbug. Solange das ihnen aber niemand das beweisen kann, sollte man sie nicht im vornherein als Unwissende Deppen hinstellen. Sollten sie wieder allen bekannten Physikalischen Gesetzen zum trotz recht haben, könnte man als Kritiker in 200 Jahren als Lachnummer in den Geschichtsbüchern stehen...


    ...Wissenschaft ist und bleibt ein try & error Ferfahren, vergesst das nicht

    Der Jeep ist sehr schon sehr cool, zumindest geradeaus :D
    Ich würde auf einer Passtrasse oder aber doch lieber einen 100PS schwächeren 911er bevorzugen. solange der Jeep hinter dir ist wird man sich keine Sorgen machen müssen, nach der nächsten Kurve kann der Jeepfahrer hinter dir wieder volle Kanne aufs Pedal latschen damit er wieder dein Nummernschild in den Blick bekommt. :cheers

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    Original von rovster
    Der neue 320d hat 184PS und ich bin beides gefahren, der Diesler geht deutlich besser als der 320i... ;)


    Ich hab jetzt diverse Offerten für den 330xd Touring, ich lass das jetzt aber mal versanden, da im Frühjahr 2012 der neue als Touring kommen soll.
    Dann sollte nochmals -20% drin liegen.
    Die Preise sind jetzt aber schon heiss... 12/2010er bis 10tkm alle mit 30-35tchf Abschreiber, Preis jedoch noch relativ hoch, da ich einen Vollausgestatteten möchte.


    Es gibt beides. Ich bezog mich auf die "Touring Efficient Dynamics Edition", die hat 163 PS hat und verbraucht 4,3 Liter.
    Die Stärkeren 2 Liter Diesel sind zwar stärker und billiger, verbrauchen aber rund einen Liter mehr als der oben genannte, werden aber mehr laufen als der 2 Liter Benziner...
    Da die 2012er Ausgaben exzelente Turbo-Benziner Motoren haben werden (Sehr exzelent, ich fahre schon einen solch exzelenten Motor in meinem Peugeot :gap) wird das Leistungsungleichgewicht hoffentlich wieder hergestellt! :P

    Wenn ich den neuen BMW 320 Touring mit dem 320d Touring vergleiche kommt es über 4 Jahre bei 15000tkm im jahr auf das gleiche aus, da der Diesel 3500 Stutz teurer im Ankauf ist, man bei 60'000km (15'000 * 4 Jahre) insgesammt nur etwa 1800 Stutz sparen würde.


    Zum Vergleich:
    BMW 320d Touring 2 Liter Diesel, 163PS 4.3 L/100km Listenpreis 52'300.-
    BMW 320 Touring Dynamic Ed. 2 Liter Benziner, 170PS 6.4 Li/100km Listenpreis 44'800
    (Quelle: Autoscout)


    Bedenkt mann, dass der Benziner lustiger ist (und meiner Meinung nach Umweltfreundlicher): Ist der Fall klar

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    Original von Mannyac
    Da sieht mans mal wieder.. Hubraum ist durch nichts als noch mehr Hubraum zu ersetzen, alles andere ist bloss Ergänzung :D


    Und das sagt einer mit einem 1.6 Liter Hochdrehzahlkonzeptmotörchen *duck* ;)


    2cool4u: 16.7 Liter, schön politisch incorect, ich mag das :gap.
    Aber Ich nehme an, dass das nicht ein "Yoga-Meister-Gasfuss" Verbrauch ist?

    Logisch, Energie als solche wird nicht produziert, nur umgewandelt! Da das hier aber jeder weiss, können wir ja den Klugscheissermodus beiseitelassen und unsere tastaturen schonen wenn wir nicht jedesmal von der
    "Gewinnung Elektrischer Energie durch Umwandlung aus anderen Energiequellen"
    oder so ähnlich reintippslen wollen :gap:P


    Natürlich sind alle Ressouen (wie alles andere auch) endlich.
    Es wird uns nichts anderes übrigbleiben, mit den restlichen Resourcen die wir noch haben, grosse Raumschiffe zu bauen und mit diesen fremde Planeten zu plündern. (Cool wir werden selbst zu den Aliens in Indipendence Day :cheers)
    Eine Erde reicht uns einfach nicht...

    Geburtsdatum: 13.04.1989, wieviele der 140000 KM hast du selber hinter dir gebracht? (Bist du dir sicher, dass der Vorbesitzer sie nicht auch schon mal gewechselt hat?) Ich schätze mal es sind nicht viel km mehr als ich aleine nur mit Lastwagen zurückgelegt habe :cheers
    Falls ich damit falsch liege, dann entschuldige bitte die Frechheit :gap


    Wie gesagt ich praktiziere das nicht so mit dem Zwischengas, aber es gäbe die Möglichkeit wenn man Angst um seine Kupplung hat (Funktioniert übrigens sehr gut ohne Drehzahlmesser und einfach nach Intuition, wenn man sein Auto kennt und genug Erfahrung hat)
    Bei 20km/h im Stossverkehr geb ich dir Recht, nur bist du dann selten im höher als maaaaaaximal im 3. Gang :) Ausser vllt. bei einem 50ccm Töff ;-)


    Kommt halt immer auf die Fahrweise an.
    Hast du bei 50 km/h den 3. Gang drin geb ich dir auch Recht.


    Ich fahre zum Beispiel im 308 Innerorts ab 40 km/h häufig bereits im 6. Gang (da sehr "sportlich" übersetzt) bzw. im 4. wenn ich mit der Celica unterwegs bin.
    In beiden Fällen eine Übersetzung welche bis über 200km/h erreichen würde.


    Bei dieser Fahrweise muss ich so oder so zurückschalten wenn ich auf eine Kreuzung zufahre (Zurückschalten lenkt mich übrigens auch nicht wirklich vom fahren ab :P. (habe dafür einen Durchschnittsverbrauch von 7.6 Litern nach Bordcomputer, bei einem 200 PS Fahrzeug...)
    Da ich eh zurückschalten muss tue ich das früh genug so schone ich meine Bremsen da ich sie erst bei 10-20 km/h einsetzen muss, im Optimalfall natürlich.
    So einfach ist das. Im Stadt und Kolonnenverkehr läuft sowieso wieder alles anders ab.

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    Original von jackdaniels
    Und genau da liegt der Knackpunkt. Bei jedem Schaltvorgang wird die
    Kupplung beansprucht. Also wozu vor einer Ampel nochmals zurückschalten?


    Lass doch den aktuellen Gang drin und bremse einfach ab, bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Den Rest machst du nur noch mit der Bremse, und schmeisst das Fahrzeug in den Leergang. Meist ist man nur noch 20 oder 30 km/h schnell, sodass sich ein zurückschalten doch gar nicht lohnt.


    Erst beim erneuten Losfahren schaltest du in den passenden Gang. Wenn
    man steht, dann ist es der 1. ansonsten 2. oder 3.


    Blödsinn
    Hebst du per zwischengas die Drehzahl des Motors an das richtige Niveau wird die Kupplung nicht beansprucht (Nicht das ich das so mache, ist aber Fakt)


    Einmal zurückschalten ist Langfristig billiger und materialschonender als einfach auf die Bremse zu stehen, der Kupplungsverschliess ist verschwindent klein pro Schaltvorgang. im Gegensatz zum Bremsenverschleiss.

    Zitat

    Original von GP
    vermutlich nicht, denn das wäre ein chemischer prozess :)


    Eben ;)
    Soweit ich das verstehe, kann man praktisch jede Art der Energieerzeugung welche wir bis jetzt kennen als "Chemischen Prozess" bezeichnen oder liege ich da falsch?

    Wie siehts eigentlich mit Fondue aus?
    Kann man das auch schon Freitags ordern, oder erst am Samstag?


    [OT]
    Oh BF3 macht sicher Laune, leider findet das mein PC viel zu anstrengend :D [/OT]

    Also wenn du einfach zurückschaltest schleift die Kupplung kein bisschen. Solange das Kupplungspedal nicht betätigt wird ist die Kupplung eingekuppelt und schleift nicht mehr, auch im sogenannten Schubbetrieb (Also wenn du Bergab mit der Geschwindigkeit des Autos den Motor auf seiner Drehzahl hällst)


    Die Bremswirkung beim zurückschalten wird nicht durch die Kupplung erreicht sondern durch den Wiederstand, den der Motor erzeugt wenn selber angetrieben wird. Das ist im eigentlichen verschleissfrei, das heisst es wird kein Abrieb erzeugt wie z.B. bei den Bremsen oder eben der Kupplung.


    Mit der Kupplung selbst zu bremsen ist ja der obergrösste Schwachsinn, denn ich die letzten paar Jahre zu hören gekriegt habe, denn:


    Nachteile:
    1. ist die Bremswirkung insgesammt kleiner als die konstant wirkende Bremsleistung des Motors.
    2. Die Kupplung ist schweineteuer wenn man die wechseln muss, Bremsklötze sind EEEEEEEEEINIGES billiger
    3. Die Kupplung hält viel weniger lang, vertrau mir 150tkm will noch GAR NICHTS heissen
    4. Kannst du nicht Autofahren, wenn du das so machst
    5. Haben Mitfahrer und Passanten den Eindruck, dass du nicht Autofahren kannst, wenn du das so machst.
    6. Hegt dein Auto unter Umständen Mordgedanken gegen dich, wenn du das so machst :D
    7. Wenn die Bremsklötze runter sind, kannst du theoretisch noch bis zu deiner Garage fahren, auch wenn du im Tessin bist, musst dann einfach Klötze UND scheiben wechesln. Ist die Kupplung durch geht das nicht mehr wirklich :applaus


    Vorteile: Keine


    An die Ampel zurollen kommt halt immer drauf an, wie schnell man noch ist Wenn die Distanz Ausreicht im hohen Gang ausrollen lassen und kurz Zurückschalten/auskupplen bevor der Motor ruckelt :D und Bremst nur zum Anhalten. Reicht das nicht aus, schaltet man ein oder zwei Gänge zurück., lässt den Motor Bremsen bis man zum Anhalten wieder die Fussbremse brenötigen muss.


    Musst du vorher Bremsen bist du ein rücksichtsloser Raser der nicht vorausschauend fährt und leichtsinnig das Leben anderer aufs Spiel setzt. in dem Falle: Shame on you!!!


    :cheers :totlach:cheers

    Zitat

    Original von Balthazzar
    falsch.. was nachgewiesen wurde ist, dass an dem kabel das den Beobachtern gezeigt wurde weniger strom in die Maschine geleitet wurde als in dem kabel war, dass dann strom aus der Maschine raus geleitet hat.


    Also wenn mehr Energie rauskommt als reingeht und es wie schon erwähnt keinen (bekannten) Chemischen Prozess gebe, welcher in einer 50 Kubikzentimeter grossen Box 25Kwh freisetzen kann, man also Transistoren, Kondensatoren, Akkus, Brenstoffzellen, Verbennungsmotoren, Atomreaktoren, Solarzellen, Wasserkraftwerke, Erdsondenwärme, Wärmetauscher oder sonstige Energieträger und Reaktoren ausschliessen kann.
    So liegt der Ausdruck "produziert" wohl nicht grundfalsch. eine 9V Baterie wirds nicht gewesen sein oder?