Also wenn du einfach zurückschaltest schleift die Kupplung kein bisschen. Solange das Kupplungspedal nicht betätigt wird ist die Kupplung eingekuppelt und schleift nicht mehr, auch im sogenannten Schubbetrieb (Also wenn du Bergab mit der Geschwindigkeit des Autos den Motor auf seiner Drehzahl hällst)
Die Bremswirkung beim zurückschalten wird nicht durch die Kupplung erreicht sondern durch den Wiederstand, den der Motor erzeugt wenn selber angetrieben wird. Das ist im eigentlichen verschleissfrei, das heisst es wird kein Abrieb erzeugt wie z.B. bei den Bremsen oder eben der Kupplung.
Mit der Kupplung selbst zu bremsen ist ja der obergrösste Schwachsinn, denn ich die letzten paar Jahre zu hören gekriegt habe, denn:
Nachteile:
1. ist die Bremswirkung insgesammt kleiner als die konstant wirkende Bremsleistung des Motors.
2. Die Kupplung ist schweineteuer wenn man die wechseln muss, Bremsklötze sind EEEEEEEEEINIGES billiger
3. Die Kupplung hält viel weniger lang, vertrau mir 150tkm will noch GAR NICHTS heissen
4. Kannst du nicht Autofahren, wenn du das so machst
5. Haben Mitfahrer und Passanten den Eindruck, dass du nicht Autofahren kannst, wenn du das so machst.
6. Hegt dein Auto unter Umständen Mordgedanken gegen dich, wenn du das so machst
7. Wenn die Bremsklötze runter sind, kannst du theoretisch noch bis zu deiner Garage fahren, auch wenn du im Tessin bist, musst dann einfach Klötze UND scheiben wechesln. Ist die Kupplung durch geht das nicht mehr wirklich
Vorteile: Keine
An die Ampel zurollen kommt halt immer drauf an, wie schnell man noch ist Wenn die Distanz Ausreicht im hohen Gang ausrollen lassen und kurz Zurückschalten/auskupplen bevor der Motor ruckelt und Bremst nur zum Anhalten. Reicht das nicht aus, schaltet man ein oder zwei Gänge zurück., lässt den Motor Bremsen bis man zum Anhalten wieder die Fussbremse brenötigen muss.
Musst du vorher Bremsen bist du ein rücksichtsloser Raser der nicht vorausschauend fährt und leichtsinnig das Leben anderer aufs Spiel setzt. in dem Falle: Shame on you!!!