Beiträge von AdiZollet

    naja schneller rausbeschleunigen kannst du mit der TC auch nicht, da diese Motorleistung wegnimmt um das Durchdrehen zu verhindern.


    Ohne TC dafür mit geichtem Popometer bzw. Gasfuss wirst du immer schneller sein.


    Die TC macht das Rausbeschleunigen jedoch einfacher, Drauftreten und gut ist, der Rest macht die TC und das kanns ja bei einer Rennveranstaltung nicht sein.


    Die Traktionskontrollen der Top Teams werden sicher besser regeln als die eines Spyker denn die müssen auch da Sparen

    Solch hohe Ölverbräuche haben einen entscheidenden Vorteil:
    Der Ölwechsel entfällt praktisch, man muss nur den Filter wechseln, da man praktisch das Öl laufend am erneuern ist ;)


    RS4: Das ist tatsächliche eine Frechheit, überrascht mich aber leider nicht.

    Zitat

    Original von schneidi
    merkt man eigentlich beim probefahren, ob der tubolader bald im arsch ist?


    ich werde den cupra noch bei einem technischen zentrum des tcs testen lassen (die bieten einen occasiontest an). hat das bereits jemand gemacht?


    Die einfachste Möglichkeit wird ist eigentlich den Ansaugschlauch, also der, der vom Luftfilter zum Turbo geht (kannst auch den der zum LLK geht nehmen, je nach dem welcher besser geht) kurz am Turbo abnimmst damit du auf das Verdichterrad siehst. Wenn Schlauch und Rad trocken sind ist er meist in Ordnung.

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja, ich kenne keine andere Sportart, in der man sich von Aussenstehenden helfen lassen darf!


    Ehm, WRC Rallye?


    *Edit*


    mist zu langsam :D
    naja Arbeit geht halt vor :gap

    Zitat

    Original von Mr.propper
    Phuu bin auch am schwitzen...


    und kann danach nicht mal Töfffahren gehen..da der wohl auch zu heiss hatte und nicht mehr will :D


    propper


    same here Nur das mich die Kunden nicht riechen :P


    Weiss man schon was mit deinem Moped los ist?

    Kommt dann eben noch auf die Benzineinspritzung an, vielfach lassen sie Die Motoren bei höherer termischer Belastung fetter laufen, mehr Benzingemisch kühlt den Motorraum ab...

    Der Speedster Turbo soll ja schon original Laune machen!
    Ob die 450 gesund sind?
    Ich denke wenn alles sauber und fachgerecht gemacht wurde, warum nicht.

    Näää das heck geht gaaaaar nicht, aber Geschmacksache :gap
    Das der Wagen dreckig ist, häng ich dir nicht an, schliesslich war ich mit Kuhkacke an den Flanken am Celicatreffen :gap
    @torn och das ist alles original so, nix verbastellt :shure
    [SIZE=7]Wenn mir der ARSCH von Vorbesitzer nochmal vor die Linse rennt hau ich ihn zu Brei [/SIZE] :gap


    mach dir nichts draus ich bin auch Turbofanatiker mir glaubt man auch nicht... :gap

    Sh@rky


    :umleitung


    Er hat nicht gesagt, das es immer so ist, er hat nur gesagt es KÖNNTE!


    Ok Mal ein GAAAAAAAAAAAAAAAANZ anderes Beispiel:
    1998 VW Jetta TDI mit 115PS (bezw. VW Bora hier in Europa)


    168.75 Nm bei 4000 rpm
    (168.75 * 4000 / 9550 = 70)
    256.5 NM bei 3000 rpm
    (256.5 * 3000 / 9550 = 80!!!)


    Wenn er also nach einem Schaltvorgang bei 4000 danach bei 3000 Landet hat er im Nächsten gang mehr Beschleunigung (mehr PS bei gleicher Raddrehzahl ergibt mehr Drehmoment weil die Formel auch am Rad angewendet werden kann


    *Edit*
    Das geht auch bei Saugern:
    Golf 3 VR6 (Chiptuning + Auspuffanlage, also weitgehenst Original):
    162 NM bei 6500 rpm = 110 PS
    216 NM bei 5000 rpm = 113 PS


    *Edit zum 2ten*
    Wow das geht sogar beim Hochgelobten BMW 335i (seineszeichens TURBOWUMME):
    Nehmen wir mal an:
    6500 rpm / 270 NM: 183 PS
    5000 rpm / 371 NM: 194 PS

    Quelle: www.automobilemag.com
    Na gesehn?
    Ich denke das reicht vorerst

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Das ist ja genau das Problem - das Beispiel war fiktiv und stimmt schon theoretisch nicht und wenn man mit der Formel ein theoretisch korrektes Beispiel nimmt, stimmt die Aussage schon beim ersten beliebig gewählten eingesetzten Wert nicht.


    Nur weil hier keiner lust hat die These die Toedu aufgestellt hat (und die übrigens zu allem überfluss sogar noch stimmt, stell dir vor) Mit irgendwelchen Drehmomentkurven Getriebe übersetzungen aus einem Reelen Beispiel zu errechnen weil es keinen SINN HAT!


    Wenn der liebe Gott höchst perönlich kommen würde mit einer 1000 Seitigen Dokumentation darüber, würdest du es mit deinem Scheuklappenhorizont nicht glauben! darum wird sich kaum einer Die Mühe machen, das nachzurechnen. :nope


    Zitat


    Es ging ja auch immer und geht hier um HOPCHDREHZAHLKONZEPT-SAUGMOTOREN. Und nicht um irgendwelche Frontera/Corsa/Omega-Familienkutschen-Motoren.


    Aha in diesem Falle ist deine Aussage aber falsch.


    Zitat


    Eine Hypothese wird erst zur Theorie, wenn kein Beispiel gefunden werden kann, das der Hypothese widerspricht.


    Schon beim ersten Beispiel, das hier von torn gebracht worden ist, stimmt die Hypothese nicht, also ist die Hypothese keine Theorie und deshalb zu verwerfen - so geht das in der Wissenschaft - wo kämen wir denn da hin ;)


    Die Hypothese stimmt aber, ALLE HIER HABEN DAS EINGESEHEN; NUR DU NICHT und das einzige Argument das du übrig hast ist, es ei zu Theoretisch.

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Das ist einfach eine Behauptung...
    Ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass es einen Turbomotor, der bei 4000 und 6000rpm gleiche Leistung hat, gar nicht gibt. Und diese behauptung stelle ich auf Dutzende von bisher gesehenen Lesitungsdiagrammen von Turbomotoren ab ;)


    Und bei 4000 und 6000rpm ein derartiger Drehmoment-Abfall ist auch unrealistisch, also ist das ganze Beispiel für die Füchse.


    Das war ja auch ein Beispiel mein Gott, Ein solcher Abfall wäre aber bei 7000 Möglich (z.B. Bei der Celica)


    Zitat


    Dein beharrliches Herumreiten auf der Behauptung, dass ein Sauger unten und oben gleich zieht (und, noch witziger, ein Turbo unten mehr als oben!), widerspricht einfach allen meinen Erfahrungen, die ich in den letzten 30 Jahren mit Saug- und Turbomotoren gemacht habe:
    Ich hatte noch KEINEN Sauger unter den Füssen, der zwischen 5 und 6000rpm nicht deutlich mehr zog als zwischen 2 und 4000rpm.


    In dem Falle MUSST DU KEINE AHNUNG HABEN.
    Es gibt jede Menge bei denen das so ist.


    Ein Paar Beispiele bei denen ICH das ERFAHREN Habe:
    Toyota Camry/Corolla/Celica ST, Opel Frontera/Corsa/Omega/Vectra, Peugeot 205/306
    Wie gesagt nur paar Beispiele.


    Zitat


    Meine ursprüngliche Aussage war, dass VTEC IMHO eigentlich nicht viel bringt bzw. das Problem nicht löst, weil diese kleinhubraumigen Hochdrehsauger auch mit VTEC untenherum (bis ca. 4-5000rpm) einfach sehr schwach auf der Brust sind, und das kann man ja beileibe vom oberen Drehzahlbereich nicht behaupten (und das habe ich auch nie gemacht!).


    Und davon bringt mich niemand ab.


    Warum Diskutierst du dann hier noch? Uns BGekehrst du nicht...


    Zitat


    Das ist jetzt - einmal mehr - so ein typisches Umdrehen meiner Worte.


    Die Theorie ist auf jeden Fall wichtig, aber dann sollte sie korrekt sein und nicht an einem fikitiven Beispiel, das in der Praxis gar nie auftreten wird (oder kann) durchexerziert werden, das bringt nämlich nichts.


    Bring mir den Beweis das es nicht so ist. Eine Theorie gilt solange, bis das Gegenteil bewiesen ist oder?

    Das mit dem gesenkten ladedruck in den ersten zwei Gängen:
    bei 0,6 Bar Seriendruck wird das wohl kein Problem sein...
    Der Druck wird in den ersten zwei auf 0,4 bar gesenkt!!! Traktionsprobleme kenn ich Sowieso nicht mehr. Die Späteren 3S-GTE Generationen hatten diese Absenkung auch nicht mehr trotz 0,8 BAR Ladedruck.


    Der Hype um den 3S-GTE ist klar: Es ist der Stärkste 4 Zylinder Motor von Toyota, Relativ einfach zu verbauen (Im gegensatz zu den Supra Triebwerken) und doch noch recht häufig vorhanden und Standfest genug um jede Menge PS Rauszuholen.


    @Skoal
    Joooa, so in etwa sieht das bei mir aus :D

    Zitat

    Original von Skoalman
    Wenn das wirklich stimmt, dann ist es ja das ultimative Armutszeugnis für Toyotas Fähigkeiten im Bau von Turbomotoren! ;)
    Das hört sich nach einer völlig inexistenten Ladedruckregelung an! Was ist bei dir für ein System zur Ladedruckregelung verbaut? Das kann ja allerhöchstens eine ungeregeltes, nur über den Ladedruck gesteuertes Wastegate sein?
    Und selbst dann sollte da eigentlich deutlich mehr drinliegen.
    Selbst ein Volvo 240 Turbo mit Baujahr 1981 (!) entwickelt aus seinen 2,1L Hubraum ab 2000min-1 ein sehr ordentliches Drehmoment, und das komplett ohne Ladedruckregelung!
    Und meinen T-5 kann ich im 4. Gang mit 1100min-1 aus einem Kreisel rausbeschleunigen, ohne das ich dabei zum Verkehrshindernis werde! :gap


    Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich meinte Es sei ein laddruck gesteuertes Wetsgate...


    Uralte Technik, gepaart mit einem Turbolader, der als Oberste Prio die lebensdauer hatte. Die CT26 sind relativ Träge dinger mit viel Spiel an der Welle, dafür ewig Haltbar :gap.
    Ein Weiteres grosses Problem: Die Auspuffanlage (und das fehlende Original Blow Off). Der Kat ist DIREKT an den Turbo geflanscht. Das ist wie wenn du durch ein Taschentusch Atmen müsstest :D. Das wird bei mir aber Editiert. Nach dem Prüftermin wird der originale kat durch ein Rohr (Die Sogenannte Downpipe) ersetzt, Der Kat wird dann (als 1 Oder 200 Zellen Version, weiss nicht genau wieviel er hat) unter das Fahrzeug Rutschen. Die Blitz ist ja schon drauf. Zusätslich kommt noch ein abgaskollektor drauf, (d.H. Der Turbo wird das einzige Originalteil an meiner Auspuffanlage sein :gap) Mit diesen massnahmen lässt sich schon sehr viel machen (Beim Kollegen mit seiner GT4 ist der Turbo Spürbar schneller geworden...)


    Hinzu darf mann nicht vergessen, dass es sich hier ebenfals und trotz Turbo um einen Hachdrehzahl ausgerichteten Motor handelt.
    Er zeith erst spät, dafür sauber bis 7000 rpm hoch (bei etwa 7300 liegt das Ende des Bandes)


    Aber das find ich gerade interessant an dem Auto, mann kann durch paar gekonnte Arbeiten relativ viel herausholen :]

    Zitat

    Original von tornado
    Edit: Und deine Sprüche von wegen "geht den S2000" fahren kannst du dir sparen. Wird hoffentlich bald soweit sein. Aber ich WEISS dass er sich von der Charakteristik her nicht grossartig von den anderen VTECs unterscheiden wird, nur von den absoluten Werten... und dem Antriebskonzept :D


    Das Sage ich die ganze Zeit. Der s2000 wird sich von der Charakteristik an sich (und darauf wette ich ohne ihn gefahren zu sein) kaum vom ITR oder anderen VTec Versionen unterscheiden. Er ist einfach gröber als der ITR (mehr Hubraum, noch mehr Drehzahl...).

    Zitat

    Original von Skoalman
    Natürlich sind Präferenzen bei der Motorenbauart immer eine Geschmackssache, darüber müssen wir glaube ich nicht diskutieren! :cheers


    Jedoch beobachte ich desöftern, dass gerade Rice-Rocket-Fahrer ihre Motoren für das absolute Nonplusultra halten, was sie halt eben nicht wirklich in jedem Bereich sind.
    Letzten WK habe ich einen gnadenlos überzeugten CTR-Fahrer bei mir mitfahren lassen. In vorherigen Diskussionen liess er mich immer sehr deutlich spüren, dass mein T-5 gegen seinen CTR vom reinen Beschleunigungsvermögen her nicht den Hauch einer Chance hätte. Bei solchen Geschichten sträuben sich mir einfach sämtliche Arsch- und sonstigen Haare! :D Auf dem Nachhauseweg aus der Ostschweiz hat sich seine Meinung dann wohl etwas geändert. Plötzlich wollte er wissen, was den so ein Occasions-Volvo kosten würde, und war dann sehr erstaunt, wieviel Auto man für sein Geld bekommen kann! ;) Er war vorallem von den bequemen Sitzen und dem Platzangebot sehr angetan. Nach der Autobahn hatte ich dann eine Strecke, wo ich ein paar mal im 3. Gang von 50km/h (2000min-1) richtig hochziehen konnte, und dann sah er seine (Honda-)Felle wohl endgültig davonschwimmen! :gap
    Auch in den Kurven war er vom Fahrwerk sehr positiv überrascht, welches nun wirklich nicht gerade zu den ultimativen Stärken von Volvo gehört.


    Es würde mich nicht erstaunen, wenn der Typ nächsten WK auch mit einem Turbogefährt aus Schweden aufkreuzen würde... :applaus


    jaja, wie einzelne immer wieder zu Vorurteile einer Grupe führen können :P