Beiträge von AdiZollet


    Der vergleich hinkt schon ein bischen ja das stimmt.


    200 PS/Liter kriegst du schon einigermassen Standfest hin, kommt drauf an was alles auf diese Leistung ausgelegt wird. Kurbelwelle pleuel Kolben Ventile und das ganze müssen dann halt auch für diese leistung ausgelegt sein.


    Loch unter 5000 liegt an folgendem Beispiel nicht an: 470 Nm bei 3300 Umdrehungen. 400 PS bei 6600 rpm, also auch nicht soo auf Hochdreh konzipiert (was dem Motor auch nur gut tut)


    Die 3 Kilo pro PS (im folgenden Beispiel) sind aber nicht ganz ohne, und nicht weit von einem 650 PS B5 (2.6 Ps / Kilo) entfernt...
    Vom Stock M5 (3.6) ganz zu schweigen.
    Der Evo wird vor allem je höher die geschwindigkeit immer mehr verlieren (dank 4WD) :gap


    Aber das ist alles reines Rumgeschätze ;)


    Ach ja:
    http://www.roeschmann.ch/data_…stbericht_EVO_VIII_MR.pdf


    Ich hab zum B5 leider keine anderen Daten gefunden, deshalb diese Angabe. Aber Evo 8 und 9 sind im Fall keine Referenzen. Evo 6 + 7 sind da das mass der Dinge (schnellste Messung die ich bei ner 7ner gesehen habe: 4.6, ist aber schon ein weilchen her...)


    M5 und B5 werden mit einem 400 PS Evo bzw. dem oben geposteten sondersubi ihre Liebe mühe haben, Stock haben sie keine Chance das stimmt.

    Zitat

    Original von tornado
    MR2/Celica Gen 3 hat eins, Gen 2 im Sainz/Turbo definitiv nicht (und wenn man eins nachrüstet stimmt anscheinend oft das Gemisch nicht mehr so ganz, ist dann ein wenig zu fett), wies beim Gen 2 im MR2 ist weiss ich nicht...


    Öhm kann eben sein, dass der Gen2 W22 auch eins hatte, aber die Celicas mit Gen 2 eben nicht...


    Hmm Gemisch wird beim Montieren des Apexi AVC-R korrigiert (Dank breitbandlambdamessungen beim Einstellen.)

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Ein Fussgänger-Schreck mit Zertifikat? Wohl kaum...


    Ich für meinen Teil hab mitlerweile sogar ein zertifikat für die Blitz Nür Spec...
    ...und die ist ja schon grob (zumindest ohne Silencer drinn, aber der ist in 2 Minuten raus) :headbang :banana :bow2
    Gell torn

    Zitat

    Original von AMD Freak
    haha....BMW's bleiben die geilsten Autos. 700nm =) der lässt wohl locker Imprezas und Evos hinter sich, klar ist ein bisschen teurer^^


    Da währe ich mir noch nicht sooooo sicher...
    Beim Alpina handelt es sich nur um eine 1,8 Tonnen schwehren, aufgemotzten BMW.


    Zumindest bei 0-100 Messungen ist ein Evo Vii auch dabei, und der kann auch noch aufgemotzt werden.

    Zitat

    Original von Sh@rky


    ... und Nachkontrolle beim Strassenverkehrsamt, wenn Dich die Rennleitung rausnimmt - lohnt sich das? :rolleyes


    vllt. hat er ja ein Zertifikat ??? ;)


    Wenn ich daran denke was ich heute Nachmittag für ein Teil drunter bekomme kann ReDiculum den Tschugger viel besser anschwindeln 8)


    Sieht auf jeden Fall gut aus

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Das war nicht so ernst gemeint, eher ein Seitenhieb auf Clarkson's Test des EVO400 ;)


    Das hab ich auch gemerkt :)
    hmm den EVO400 Test hab ich nicht gesehn hab ich was verpasst? :gap

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich meinte, bei meinem bereits extrem fein ansprechenden wird's schwierig, noch weiter zu optimieren :gap


    Das wird so sein ja :D


    Zitat


    Nee, Maptun bietet auch solche an, von dem her sollte es schon noch etwas bringen gegenüber dem Standardventil.


    Aber 200.- sind grad etwas heftig!


    http://www.maptun.com/webshop/…14&rubrik=31&kategori=631


    najo das sieht nach nem Geschlossenen aus, die sind idr teurer.
    Was es dir noch bringen wird weiss ich nicht, aber bei mir ists genial :)


    btw: Meine neue Auspuffanlage, Mein Boost Controller und mein Turbo Timer warten in Zürich auf die Schluss Etappe... :banana

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    Original von Sh@rky
    Dann ist's klar - ich begreife nicht, wie man so etwas konstruieren kann... scheint einer der wenigen Turbos ohne (minimales) Blowoff zu sein.


    War IMHO früher die Regel das die keine hatten, ganz früher, der ST185 hat z.T. noch 80er jahre Technik


    Zitat


    Aha - da scheint eben ein zu grosser Lader verbauen zu sein. Meiner reagiert da schon fast wie ein moderner mit superkleinem Lader... eben auch schon fast wie ein Sauger. ;)


    Naja mann nennt die CT26 bzw. CT20b aus den Celicas nicht umsonnst einen Baumaschienenlader ;)


    Zitat


    Wo bekommt man gute Blow-off in der Schweiz? Die Links bei eBay gehen alle nach Deutschland...
    Vielleicht kann ich ja noch was optimieren (wird zwar sicher sehr schwierig werden :D)


    Naja das Ding kostet ins Haus geliefert 120 Chf. Mit garantie, ist ja ein Neuteil...
    Umbau satz für ein Geschlossenes Ventil ist dabei, Einbauanleitung auf Deutsch auch...
    In der Schweiz wirst de nur viel mehr auf den Tisch legen...
    Optimieren? naja Optimal währe natürlich, wenn die Abgeblasene Luft direkt auf das Turbinenrad geblast wird (um es anzutreiben) so ala Antilagsystem der Rallye Autos (Bin mir schon am überlegen wie das am besten zu machen ist...

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Hä? 8o


    Hattest Du vorher denn gar kein Abblasventil drin (hab' grad gelesen, dass z.B. Toyota Celica Carlos Saintz kein original Blow-off drin hat... was ist denn das für ein Motor :stupid)? Sonst ist das doch gar nicht möglich, einen solchern Riesenunterschied zu merken!


    Original ist da nichts drinn, schlägt alles auf die Drosselklappe, deshalb immer das absacken des Turbos, ist eben noch von alter Schule


    Zitat


    Fährt sich fast wie ein Sauger? Was meinst Du, warum ich das immer so beschrieben habe? Weil's bei meinem genauso ist ;)


    und

    Zitat

    Original von tornado
    Werd ich testen, kann ich aber kaum glauben
    Dass es im Vergleich zu vorher besser geworden ist glaube ich sofort, das ist aber auch nicht wirklich schwierig. Baumaschinenlader, kein BOV und so


    Das bezieht sich natürlich auf das Ansprechverhalten nach dem Schaltvorgang, wennst einfach auf die Tube drückst braucht er nach wie vor genau so lange ;)


    Zitat


    MEHR DRUCK? Das hat doch nichts mit dem absoluten Druck zu tun, der kommt von der Unterdruckdose und der Lader/Chip-Einstellung?


    Mehr Druck als ein Sauger meinte ich natürlisch ;) Der ladedruck ändert sich natürlich nicht :gap


    Zitat

    btw: Schaltpausen von 2s? :gap


    Jop, ich wollte wissen, wie lange man sich Zeit lassen kann und immer noch Druck hat.
    Wenn man einfach Gas wegnimmt bläst er etwa 3 Sekunden lang nach, so lange hat mann (einen stetig sinkenden) Ladedruck...


    Ich werde ihn aber evtl mit dem Adapter zu einem geschlossenen umwandeln, weil das zischen ist nicht jedermanns Sache, ausserdem verboten und etwa Doppelt so laut wie der Rest des Autos, wir werden sehen :mua

    So Sh@rky,


    Deine Anfangsfrage hier lautete mal, was diese Blow offs bringen.
    Mein Kollege mit seiner GT-Four hatte sich so eines Bestellt:
    http://cgi.ebay.de/Turbo-Blow-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Da er im Moment durch Unfall nicht fahr- und Montiertüchtig ist wollte er das "gerät" an meinem Hobel austesten, da er bei der GT Four zuerst das originale ausbauen, schläuche neu einziehen müsste.
    Bei meiner gings einfach drann (Da die Schläuche schon gezogen waren, er hatte früher mal eines drauf)
    Der Einbau dauerte so etwa eine halbe Stunde. T-Stücke in die Wastgate Schläuche machen um die Steuerleitung anzuschliessen, Die Ablass Leitung wieder aufmachen, Ventil Schmieren (BOV mit Motorenöl füllen und durch drücken des Ventils wieder rauslassen, ganz nach anleitung...)
    Danach schnell ausprobiert.
    Beim ersten Ablasen hats mir Motorraum und haube mit dem übrigen Öl im Ventil eingenebelt :gap aber ansonnsten muss ich sagen der Unterschied ist wie Tag und Nacht. auch bei normalen Schaltpausen von etwa 2 Sekunden lässt der Ladedruck nur unwesentlich nach.
    Unmittelbar nach dem Einkuppeln hast du wieder nahezu die volle Leistung auf dem Lader.
    Fährt sich jetzt wie FAST wie ein Sauger :rock nur mit mehr Druck :gap


    Naja der Kollege hat gleich ein zweites bestellt und das andere blieibt auf meinem Hobel :rock

    Ich mache eigentlich praktisch alles selbst, bei grossen Sachen IDR mit Mechs im Schlepptau.


    Bis auf Motorenwechsel war da schon alles dabei (motorenwechsel hab ich durch Zeitmangel machen lassen.)
    Ich fuhr mal Peugeot 205 da kommt was zusammen. :stupid


    Zuletzt gestern: Testhalber ein BOV montiert (wobei der Mech durch Unfall fast nur zuschaute :P )


    @skoal im Toyotas.de Board gibts ein Thread wo solche Aufbockaktionen gepostet werden, aber deine toppt irgendwie alles :gap

    ELIA Tuning (seinsezeichens Renault Spezialist, zumindest behaupten die das :gap) Hatte damals IMHO einen Megane Turbo im Angebot. Vllt wars so einer

    Und ich bin noch nicht mal mit HD-TV in Kontankt gekommen...


    Ich frage mich was ein Fernsehbild mit einer so brutalen Auflösung bringt. Macht das vor der Glotze sitzen dann mehr Spass???

    Also ich find die Idee sicher nicht schlecht.
    Es soll ja ein "Clubtisch" darstellen, also eher in ner Bar rumstehen als in einem Büro.


    Ich finds Goil