ZitatAlles anzeigenOriginal von Sh@rky
Habe den EVO 7 als Referenz genommen
Ein auf 400PS gepushter 2L-Turbo... naja, das ist dann nicht mehr wirklich standfest - und unter 5000rpm wird der ein Riesenloch haben.
Zudem wir der 4.4L-Kompressor bei 500PS noch lange nicht ähnlich belastet sein wie dieser 400PS-2L, hätte da also noch jede Menge Reserve und dann ist der Abstand wieder hergestellt wenn nicht noch massiv vergrössert. Der 4.4L-Kompressor mit etwas mehr Druck und sagen wir 650PS/850-900Nm wird dann in jeder Lebenslage (ausser vielleicht 0-40) einen 400PS-Evo dermassen abziehen, dass es nur noch erbärmlich ist
Aber wie gesagt - der Vergelcih ist an sich lächerlich.
Der vergleich hinkt schon ein bischen ja das stimmt.
200 PS/Liter kriegst du schon einigermassen Standfest hin, kommt drauf an was alles auf diese Leistung ausgelegt wird. Kurbelwelle pleuel Kolben Ventile und das ganze müssen dann halt auch für diese leistung ausgelegt sein.
Loch unter 5000 liegt an folgendem Beispiel nicht an: 470 Nm bei 3300 Umdrehungen. 400 PS bei 6600 rpm, also auch nicht soo auf Hochdreh konzipiert (was dem Motor auch nur gut tut)
Die 3 Kilo pro PS (im folgenden Beispiel) sind aber nicht ganz ohne, und nicht weit von einem 650 PS B5 (2.6 Ps / Kilo) entfernt...
Vom Stock M5 (3.6) ganz zu schweigen.
Der Evo wird vor allem je höher die geschwindigkeit immer mehr verlieren (dank 4WD)
Aber das ist alles reines Rumgeschätze
Ach ja:
http://www.roeschmann.ch/data_…stbericht_EVO_VIII_MR.pdf