Beiträge von AdiZollet

    Zitat

    Original von Sh@rky
    direkt an der Kurbelwelle angeschlossenen 2-3kg mehr oder weniger nicht wirklich drauf an, oder?


    Kleinvieh macht auch Mist :gap

    Der 4,2 Liter Audi hat zwischen 1000 und 8000 Rpm gemäss Diagramm IMMER zwischen 300 und 430 NM.
    Das heisst er hat IMMER minimum 70% seines maximalen Drehmoments zur Verfügung. besser kanns z.B. ein Focus auch nicht (beim Focus sinds 71%) Ok der Fokus hat das Maximale Drehmoment einfach breiter, das ist der Vorteil ;), vom 335i hab ich keine Diagramme gefunden...


    2000 Rpm beim RS4: etwa 375 NM das ist ja sooo langsam :D


    Item...


    Blow Off:
    Ein Beispiel. Wenn du schaltest gehst du vom Gas, Dorsselklappe schliesst sich der Turbo dreht aber noch weiter. Dadurch entsteht ein gegendruck der den Turbo abbremst. Das Pop Off (ist eigentlich nichts anderes als ein überdruckventil) lässt in diesem Fall die überschüssige Luft ins freie (bei den Jugoventilen, es gibt auch andere wos noch durch einen Schalldämpfer geht) Vorteil liegt darin: der Turbo ist nach dem Schaltvorgang schneller wieder auf seinem Maximaldruck, da er viel weniger abgebremst wird.


    Damit wird das hier bereits angesprochene :P Ansprechverhalten verbessert und das evtl. vorhandene LAg nach dem Schaltvorgang verkleinert.
    Häufig haben die Motörchens schon Original eins Drauf. Was da ein nachrüstbares Ventil bringt kann ich dir nicht sagen.


    Meine Celica hat z.B. keins drauf.
    Im Gegensatz zum ST205 GTFour (welche eins hat) wirkt der Motor (vor allem der Turbo) etwas Träge bei Schalten, da der Turbo praktisch auf null abbremst und jedesmal wieder Druck aufbauen muss, hier würde ein Pop Off auf jeden Fall etwas bringen.


    *Edit*
    Hier noch ein Link
    http://www.tyguy.net/gmc_popoff.htm


    Du gehst allso niemals vom gaspedal? na dann wünsch ich dir noch viel Spass in deinem Autofahrerdasein.


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    Es muss ja eben nicht ein Rumms sein - siehe 335i - das sind zwei sehr kleine Lader mit nur wenig Ladedruck - deshalb setzt der ja auch bereits bei 1300rpm ein und legt dann relativ linear zu - die Auswirkungen sind aber so, dass Dir ein 4.2L-RS4 mindestens bis etwa 5000rpm ganz klar weniger heftig vorkommt!


    Kann sein, da sich den aber nicht gerade jeder Honda Fahrer leisten kann erübrigt sich die Frage auch wieder...


    Zitat


    ... und das ist ja auch gerade der Sinn meiner Aussage: der 3L-Turbo des 335i schiebt bei 1000rpm GENAU GLEICH STARK WIE EIN 3L-Sauger, ab 1300rpm aber DEUTLICH MEHR, und zwar in jedem Drehzahlbereich! Gopferteli, willst Du mich eigentlich verarschen oder mir nur vorwerfen, ich soll richtig lesen, aber selber machst Du's nicht? :stupid


    Dass ist es Ja gerade, bei 1000 rpm wie ein 3Liter Sauger dann reisst er innerhalb eines Bereichs von 1000 rpm auf einmal besser als ein V8 Sauger, bleibt aber Wahrscheinlich, auf mehr oder weniger auf diesem Nieveau. Das kann man nicht Linear nennen...
    ...asser er macht noch einmal 1000 rpm später (also bei 3000 rpm) schon einem Murciellago LP 640 (660 Nm) Konkurenz, und klopft bei 4000 bei nem Bugatti Veyron (1250 Nm) an...l


    Ich hoffe du weisst was ich damit sagen will...


    Zitat

    Ich schreibe jetzt nicht "wer lesen kann...", denn da steht doch klar "siehe Kurve unten vom ST", und etwas weiter oben "king's ST" also sollte doch wohl klar sein, dass die Kurve vom Focus ST ist.


    320Nm aus einem 1.6L Pug... :gap


    Ich hatte nur die Kw Skala mit PS Skala verwechselt.


    320 Nm sind doch Loker zu machen, mit bisserl Ladedruck...

    Zitat

    Original von Sh@rky
    plötzlich? :D


    Nein schon immer ich hab nie was anderes behauptet, und werde ich auch nie...


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    Definitiv nein - mein Turbo geht unter 2000rpm, d.h. ohne merklichen Ladedruck ziemlich genau gleich wie ein ganz furzgewöhnlicher 2.3L. OK, er ist etwas weniger hoch verdichtet, aber das macht wenig aus.


    Wer liest ist im Vorteil. Wenn du sagen wir mal im Schubbetrieb (geschlossene Drosselklappen) bist (z.B. beim verlangsamen) und dann Gas gibst, dann braucht es länger bis der Turbomotor auf seiner Leistung ist, ein Sauger ist sofort auf seiner, wenn auch geringeren Leistung. Die heutigen Schmalspur Opa Turbos haben das zwar besser im Griff als die alten klassiker, aber Niemals gleich gut wie ein Sauger. Der ist einfach direkter.


    Zitat


    Das ewige Lied über das sogenannte "Turboloch" ist einzig und allein darauf zurückzuführen, dass nach Einsetzen des Laders derart die Post abgeht, dass einem der Bereich vor dem Einsetzen des Laders eben schwach vorkommt (eben das Verhalten eines Saugers ;)). Das werden king und Skoal bestimmt bestätigen.


    Da geb ich dir recht, nur gefällt das eben nicht allen, dass auf einen Rumms die Post abgeht. Mir persönlich gefällt das, aber das ist eine Subjektive entscheidung.


    Zitat


    der zieht ab 1000rpm wie ein 3L-Sauger


    Der 335 ist doch auch ein 3 Liter...


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    3. Lineare beschleunigung. Der Sauger dreht immer schön Linear hoch. (abgesehen vom kurzen Ruck bei 5000, was mann aber ab dem 3 Gang nicht mehr wirklich merkt) Der Turbo hat jenach Drehzahl ganz Unterschiedliche Drehmomente.


    Ein schlauer Turbo (wie z.B. in kings ST oder Skoals 850er oder meinem Troll) hat ab 1600-2500rpm ein Plateau von 350-450Nm und das bleibt dann praktisch bis auf 4000rpm oder sogar 4500rpm dort oben (evtl. mit einem ganz kleinen Rückgang, aber ehrlich gesagt merkst Du von dem nichts, weil die Leistungskurve ja bis 5500 oder 6500rpm immer mehr ansteigt und das Drehmoment unterstützt).
    Das sieht eigentlich nicht viel anders aus als bei den hochgelobten Honda-Motoren, schön gleichmässig, einfach auf einem ganz anderen Niveau ;)
    Siehe Kurve unten vom ST (wobei ich überzeugt bin, dass das keine aufgenommene, sondern eine idealisierte Kurve ist).
    Das ist einfach KRANK, was das für Auswirkungen im Gleichgewichtsorgan hat!
    [/quote]


    Schon richtig, aber wenn ich mich z.B. an den 93 Aero zurückbesinne (um eine aktuelle Refenz zu haben, ich könnte z.B. auch den Pöscho 207 nehmen, gleicher Effekt) Der zog von Anfang an vie ein Normaler V6, Erst ab 2000 rpm schob er auf einmal brutal an und liess oben (so ab 4500 bis 5000rpm) wieder etwas nach. Ein Sauger hat den Bums nicht.


    Mir persönlich gefällt so ein Minilag Turbo weniger. Je heftiger der Bums nach einem Lag, um so geiler.


    Zitat


    Absolut einverstanden - Fahrspass kann man mit beiden haben - sogar ich ;)


    Das haben wir gelesen bei deinen Honda Days :D


    *Edit*
    Von welchem Wägelchen ist das Diagramm?
    Sieht irgendwie nach 207 aus. beim 1,6 XSi geben sie an, dass das maximale Drehmoment bei 1400 RPM hat. Irgendwie hat sich das aber nicht bestätigt. Ab 2000 fängt er an zu rupfen und so bei 2500 bis 3000 gehts erst richtig ab...
    ...gleiches Empfinden bei der Pöscho Mechanikerin, jedoch auf 207 CC Turbo.

    Zitat

    Original von Pred4tor
    Und es ist ein echtes Liebhaberfahrzeug!


    mann muss schon ein wenig Liebhaber sein, um so ne Gurke zu fahren. Spass mögen sie ja machen, Durchzug ist gut.
    Jo, das wars dann mit den Vorteilen.


    Ne von nem 205 Rat ich dir also ab.
    Wenn es doch einen Sein soll, dann einer ohne Servo, Zentralverriegelung, Elektrischen Scheibenhebern und so zeugs.

    Zitat

    Original von Kaioken
    Wenn die Amis nen V8 da reinbringen, wird ein Zuckerwasser 3S-GTE auch reinpassen ;)


    ... Aber jetzt nicht in echt oder?
    der 1. April ist doch Durch :gap


    Pics?, Links?, Anleitungen?
    Auch will!!! (Allerdings in nem w20 :) )

    Zitat

    Original von tornado
    Hmmm, naja.... ist jetzt nicht sooo mein Fall. Da hat Toyota Japan noch schönere im Angebot :D


    Es geht mir eher um den 3S-GTE Gen 4 ;-)
    Und darum, dass es Schnelle Toyotas in Japan (noch) vorhanden sind...

    Meines ist irgendwas wie Leder, aus dem Ryfflihof oder so (wie schreibt man das? egal..) hat damals 25.- gekostet und tut nun schon seit 4 jahren gute Dienste (Fällt zwar fast auseinander, aber das reicht schon noch. Viel Platz, da mann das KK Fach noch aufklappen kann (ist aber be den heutigen Fahrausweisen nicht mehr nötig).


    Sie wird allerdings schon seit anfang an wegen ihrer Gelben Farbe von allen anderen Gemobbt :)


    Wichtig am Portmonaie ist auf jeden fall der F5 Button (wie z.B. bei Boriz der Fall...) :gap

    Najo Ne Sainz zieht glaub ich schon beiner normalen Subi den Kürzeren, geschweige denn bei deiner, da ist mit 208 PS auf 1500 Kilo nicht viel zu machen...
    ... Dafür gibts ja Firmen wie Greddy Apexi, oder Blitz ;)

    Naja der 205 GTi gilt als Durchzugswunder seiner Zeit:
    40-100 im 4. Gang: 11.4s


    zieht aber schön bis 5500, danach ist tatsächlich Sense mit Leistung.


    Bezüglich der Zuverlässigkeit von Franzosen allgemein teile ich SneakBites Meinung.
    (Pöscho, Röno und Citronesen, versuch mich gar nicht vom Gegenteil zu überzeugen...)
    Deshalb nicht zu schade von einem Anfänger in eine Leitplanke gesetzt zu werden...

    1. Wenn es jetzt Theoretisch einen Focus mit einem 2,5 Liter Fivebanger Hochdrehzahlmotor ala Honda gäben täte. Jede Wette, der währe, wenn auch nur für einen Sekundenbruchteil, eher auf seiner Leistung, als dein Turbo, auch wenn das halt weniger ist. ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine...


    2. Logo DEIN Turbo, Meiner (Leider) nicht :gap dafür kostet meiner 10% von deinem ;)


    Zitat

    Bei den älteren Subis und Toyota-Turbos hatte der Lader aber schon ein Lag

    aber trozdem kleiner als vermutet, zumindest beim Gen2 GT-Four (also meiner :] ) Wenn ich da mit dem alten Renault 5 GT Turbo vergleiche...