Hehe die alte Diskusion.
Ich als Turbofahrer müsste ja jetzt eigentlich sagen, dass Sauger scheisse sind? oder wie?
Ich habe jetzt den Direkten Vergleich vom Celica T18, Vom Sauger mit 156PS zum Turbo mit 204PS
Der Turbo geht (logisch) massiv besser ab, hat bessere Durchzugswerte und überhaupt.
Trozdem hat er einige Eigenschaften, die Der Sauger einfach besser kann:
1. Gasannahme: Wenn man beim Sauger das Gas betätigt ist Leistung da, in Echtzeit sozusagen. Während dem ich beim Turbo zuerst mal warten muss bis die Turbine auf Touren kommt. Turbos können das einfach nicht, auch wenn sie von einem noch so potenten Tuner Getunt, oder Vom Hersteller mit noch so kleinen Schmalspurturbos ausgerüsstet worden sind.
2. Beschleunigung unter 2000 Touren
Tödus 1,8er "minisauger" wird da evtl. sogar schneller sein -> Der Turbo schläft in diesem bereich.
3. Lineare beschleunigung. Der Sauger dreht immer schön Linear hoch. (abgesehen vom kurzen Ruck bei 5000, was mann aber ab dem 3 Gang nicht mehr wirklich merkt) Der Turbo hat jenach Drehzahl ganz Unterschiedliche Drehmomente.
Deshalb gibt es Leute die lieber einen Sauger wollen. Auch wenn mann damit Langsamer ist heisst das noch lange nicht, dass sie minder Fahrspass Bieten.
Zum Thema Komfort: Ich sag nur LEXUS, es gibt nichts Gemütlicheres als in einem LEXUS zu sitzen. Ich glaube das Komfort ist etwas vom subkjektivsten, das muss jeder selbstr entscheiden.
Grundsätslich ist der entscheid, welches Auto man Toll finded und auch kauft IMMER und ÜBERALL Subjektiv, wer nur auf die Zahlen achtet verpasst das Schönste, deshalb ist der Turbo für mich SUBJEKTIV Das bessere Auto.