So, ich bin jetzt dazu gekommen mein Senf abzugeben.
tornado hat die übungen ja schon berichtet, ich springe direkt zu den Testfahrten.
Ich hab mir als erstes den 93 Aero Sport Combi geschnappt.
Automat zwar aber naja.
Der v6 klingt wirklich teuflisch gut, jedoch etwa 4 mal zu leise für mein geschmack. Dafür seine laufruhe 1a.
Das Tiptronic braucht sehr lange um zu reagieren und der 6 Stufen Automat ist, wie zu erwarten war, lange übersetzt.
Durchzug ist OK, wenn auch nicht so grob wie erwartet.
Der (oder die) Turbo(s) kommen sehr früh was das ansprechverhalten für Turbo verhältnisse gut dastehen lässt.
Generell zieht der sixbanger schön durch, mann hat eigentlich immer Leistung, aber in der 4ten Stufe 3 Autos überholen wird nichts.
Fahrverhalten ist zwar (wie erwartet) auf Komfort orientiert, jedoch trozdem erstaunlich Straff und mit guten Reserven. Die Rückmeldung an den fahrer hat aber sehr under dem Komfort gelitten, mann bekommt innen nicht viel mit, was draussen passiert. Ebenso die Lenkung, sie ist für meinen Geschmack zu indirekt.
ESP tut zwar einen Guten Job, ist jedoch nicht abschaltbar.
Zum Innenleben:
"Wenn du drinn hockst, schau dir unbedingt den Getränkehalter an".
Hmm ist zwar witzig gelöst jedoch nicht soo speziell. die hier viel Zittierten Lüftersteuerungen mit ihren Penischen drann haben mir schon besser gefallen. wirklich eine Gute Idee wie sie das gelöst haben.
Grundsätzlich sieht alles anziehend aus. Ich hab mich sofort Wohl gefühlt darin. Jedoch sollte mann die Bedienungsanleitung sehr gut durchlesen, ein Grossteil der Knöpfe und Schalter geben ihren Zweck nicht einfach so Preis. "Wie im Flugzeug halt" dachte ich. Der Nacht Modus, bei dem alle Instrumente bis auf den Tacho abngeschalten werden, find ich noch witzig und eine Gute Idee. Die Bedienung des Navi Radio Kombigerätes hat mir jedoch besser gefallen als zum beispiel bei Audi und BMW. Die Sitzheizung brennt dir den Arsch weg (mann muss ja alles ausprobieren :gap)
Aussen: die 93er haben mir schon immer gefallen, mit dem neuen Sport Combi haben sie aber ein wirklich gelungenes Heck gezaubert, was bei nem Kombi halt schwierig ist. Von der Front sprechen wir erst gar nicht, die ist und bleibt hübsch.
Grundsätzlich ein Gutes Auto. Leistung, Komfort, Design. Das sind die Schlagworten des Aero. Er ist nicht nur ne Alternative zu den Germanischen Konkurenten, sondern ein Favorit. Jedoch kein Auto für mich, die Sportliche Seite kommt viel zu wenig zur Geltung. und Komfort für 5 will ich, zumindest im Moment nicht. Wenn ich mal irgendwann Frau und Kinder habe, werd ich jedoch daran zurückdenken.
Anschliessend gins um ne Runde mit dem 95 Aero.
Der 2,3 Liter Turbo, ist subjektiv wargenommen viel spritziger, drehfreuduger und auch schneller als der V6 Turbo des 93.
Der Turbo braucht jedoch fast gleich lange wie ein Gewisses Turbomobil eines Bekannten Japanischen herstellers. Entsprechend ist das Ansprechverhalten auch schlechter als beim v6.
Beschleunigung ist gut. jedoch Durchzug ist jedoch Entäuschend.
80 - 120 in Stufe 4 geht elend lange, er verliert 2 Sekunden schon nur bis der Turbo Seinen Dienst antritt. Gleiche Beschleunigung aber in Stufe 3, nicht wirklich viel Berauschender.
Die Durchzugswerte, die Sh@rky mit seinem 9000er schafft, erreicht der 95 Aero niemals. (Subjektive Schätzung etwa das doppelte)
Fahrgefühl und Komfort entspricht etwa dem des 93 einfach etwas grösser.
Interieur: Ist auch nicht schlecht. Das Navi Display ist jedoch etwas tief positioniert so das der Bilck immer von der Strasse Weg geht.
Aussen: die neue Front ist PFUI. Die alten 95er haben mir wesentlich besser gefallen.
Mein Favorit ist der 93 Aero. er hat zwar den etwas weniger agilen (subjektive Wahrnehmung), jedoch Potenteren Motor.
Grundsätzlich hatten wir gute Autos in der Hand, Ich für mich möchte jedoch, zumindest im Moment keinen SAAB. Ihre Komfortable Ausrichtung passt nicht zu mir.
Grundsätslich kann ich sagen, dass der Event gelungen ist, obschon die vorhandene Modellpalette etwas entäuscht hat.