Beiträge von AdiZollet

    Das der SAAB ruhig ist, haben wir ja auch schon mit unserem Resümee bestätigt.


    "Der Sound ist geil, jedoch 4 Mal zu leise"


    Bei mir im Auto kann man eh ned Diskutieren, ist der Motor zuleise --> Sound aufdrehen ;)


    bezügliche meiner Theorie: Ich suche nach Praxis bestätigung, ;)


    Bezüglich Evo.


    Es hat mir ein Lächeln aufs gesicht gezaubert. Als ich das gelesen habe.
    Abgesehen, von der Unterschiedlichen Drehmoment Kurve (was eh von Auto zu Auto verschieden ist) sind hundsgewöhnliche Motoren.


    Nimmt mich wunder was die mit ihren Bricks so getestet haben...


    Sehts endlich ein das sind Motoren wie andere auch. Sie sind weder Revolutionär, noch wirklich schneller. sie sind nur anders abgestimmt. aber ein GT4 ist auch anders als ein Impreza, ein Evo ist auch anders als ein Impreza. Die Schweden sind einfach etwas mehr auf Frühes Drehmoment getrimmt, deshalb haben sie ja auch die LPT's eingeführt.


    Word,
    i ha o e herte gring :P


    Wie gesagt es hat wirklich keinen Sinn :gap

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja - anders kann ich mir's schlussendlich nicht mehr erklären, das z.B. torn von einem 130i durchzugsmässig nicht kolossal enttäuscht, von einem 2.3T-SAAB aber nicht nur nicht total begeistert, sondern sogar enttäuscht ist - denn ein 130i ist im Vergleich zu einem SERIENMÄSSIGEN 2.3T Aero oder Performance einfach nur LÄCHERLICH! Und dabei bleibe ich, denn ich kenne SAAB zur Genüge und habe den 130i fast eine volle Stunde gefahren, innerorts, ausserorts, auf der Bahn; und ich hatte genügend Zeit, Dutzende Male von 40-60, 40-80. 60-80, 80-120 und höher den Durchzug zu testen - schliesslich hat mich ja die Angabe ''315Nm@2500-4000rpm'' und die Aussage des BMW-Händlers ''da spielts gar keine Rolle, in welchem Gang sie sind'' auch erstaunt und ich wollte das wirklich erfahren. Aber ich muss sagen: total lächerlich, was die da drehmomentmässig rumplagieren! Dabei sollte der Händler das eigentlich besser wissen - die chippen auch 530er auf 600Nm und er sollte wissen, dass dagegen der 130er einfach eine Wurst ist!


    Tod meint das Subjektive verhalten was ihm wichtiger ist.


    Zitat

    Ein serienmässiger Aero oder Performance (und zwar nicht Troll, sondern ganz normale bei jedem SAAB-Händler bestellbare SAAB!) müssen garantiert sicher nicht gechippt werden, um was zu taugen - das ist einfach vollkommen lächerlich! :stupid


    So ists mir jedoch reingekommten wenn ich all deine Threads zum Thema SAAB Testflug gelesen hab.


    Zitat


    Ja, aber eben mit deutlich hubraumstärkeren Sportwagen!


    Ja und? das macht ein Turbo ja aus oder? oder ist der nur zur Zierde da? so dass man ihn mit Gleichgrossen Saugern vergleichen kann?
    Turbo ist ja da um durch eine grössere Effizienz Hubraum zu spahren.


    Ein V8 hat dafür andere Voruzüge...


    Zitat


    Ein Stage 1 kostet unter 2'000.- - absolut üblicher Preis - dafür kannst Du logischerweise auch einen Evo chippen, aber die bereits original unten schwache Kurve wird dadurch noch schwächer bzw. der Unterschied <3500 und >3500 wird noch verstärkt, d.h. IMHO unangenehmer zu fahren.


    Das mag wohl stimmen, ist auch viel Geiler /Spektakulkärer so und macht viel mehr Spass


    Zitat


    Aber ein EVO ist auch ein aus dem Rallyesport kommendes Hightech-Gerät und kann von dem her eigentlich gar nicht mit einem SAAB vergleichbar, einer schnellen Komfortlimousine, die mit einem Hirsch-Sportfahrwerk - Sachs/Eibach! - problemlos zum Evo/Subi/Porsche-Killer umgebaut werden kann ;)


    Ja natürlich kann er das :totlach :totlach :totlach
    Dafür kann mann Evo/Subi/Porsche mit Sachs/Eibach o.ä. zum Saab auslacher umbauen.


    Zitat


    Und ein Evo als 2.0L mit 600Nm für 4500.- ist sicher standfest :totlach :stupid


    Doch, das ist ein Japaner. Nein, Spass beiseite.
    Das hat keiner Behauptet, dass das Standfest ist, aber möglich.


    Zitat


    Darum holt Hirsch inzwischen aus dem 2.3L ''nur'' noch 400Nm und nicht mehr 440Nm heraus - und ein Troll 2.3.R EVO kostet umbaumässig (LLK, Lader, Chip usw. deutlich mehr als 4500.-!)


    Wie schon oft gesagt, du must immer die Gleichen Umbaukosten Vergleichen.


    Saab mit Fahrwerk muss man mit einem Evo mit Fahrwerk Fergleichen
    Saab mit Chip > Evo mit Chip
    Saab mit nachbrenner > Evo mit Nachbrenner (nur ein beispiel)


    Verstehst du was ich meine???

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Vielleicht hätte ich die 1300 und 5000 noch fett und rot markieren sollen ;)


    Ich habs schon gesehen, bin ja nicht blind. haut mich trozdem nicht sooooo vom Hocker, Turboplateau halt, nur ziemlich Früh.


    Zitat


    @Kurve: die 1:17.8 schafft ein Troll 2.3R Evo (den ich als Vergleich genommen habe) auf Hockenheim ohne Probleme ;)


    Ich rede von DEINEM Saab, du tust es ja auch


    Zitat


    @TCS: lächerlich :stupid


    Ach, solche übertreibungen bringst du doch auch.


    Zitat


    @Hirsch-Spötteleien: lächerlich :stupid


    Ganz so Sarkastisch ist das gar nicht. du vergleichst wiedermal gemodetes materieal mit originalem. Wart bis der BMW bei Alpina Durch ist, dann vergleich die beiden nochmals.


    Zitat


    Es hat wirklich keinen Sinn :nope


    look MiBfinity


    Im SAAB thread wurde noch davon geredet, das 400 Nm etwas wenig sind für einen Biturbo...



    Dann kommt ne Kurve. Saab verliert etwa eine halbe Stunde, da er vor der Kurve anhalten, und den TCS anrufen muss :P



    Och lass mal den Hirsch ran, der macht ihn für wenig Geld zu nem Geschoss dass allen Hören und sehen vergeht.
    :mua


    Nach dem du unsere nichtbekehrniss auf zuerst auf die Automaten, dann die Sorte der SAAB's geschoben hast gibst du schlussendlich unseren Popometern die Schuld.


    Da drauf sag ich nix, ich kenne meinen Popometer.


    Wenn ich die ganzen Posts so Durchlese, dann muss ich sagen.
    SAAB muss gechipped werden damit sie was Taugen. Sh@rky vergleich in der Regel irgend welche Hirschereien mit original Autos.


    Was Kostet ein Chip Tuning bei Hirsch? 4500?
    Für 4500 Hat man fast 600 Nm auf einem Evo...


    Ach ja: "Warum haben die SAAB einen ESP Ausschaltknopf? was denkt sich der Hersteller dabei?" (Wurde am Test"flug" so gefragt) das konnte nur von einem Saab"flieger" kommen.

    Zitat

    Original von Sh@rky
    war nicht bös' gemeint ;)


    Danke gleichfals :gap


    Zitat


    Ich bin froh für Dich, dass Du auch noch auf den Geschmack kommen wirst - ich weiss es :D


    btw: also grad so schreien hättest Du nicht müssen :gap


    Wie gesagt die haben ihre Vorzüge, nur halt nicht meinen Vorzügen entsprechend :P


    btw: ICH SCHREIE GAR NICHT





    :mua

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Selber schuld :D


    Sorry, aber 430Nm statt 350 und dann noch 2-300kg mehr... das ist halt einfach deutlich merkbar!


    Danke gleichfals :P


    Ach ja, mein Lächeln hielt sich in Grenzen, als ich aus einem TURBO Saab ausstieg.
    Das Du SAAB Fan bist ist in Ordnung.


    ICH Sind kein SAAB Fan, da ich finde, das andere genau so gute Turbos bauen, die können manche sachen ETWAS weniger gut, dafür andere Sachen besser. Es bringt auch nichts, mich dazu zu bringen SAAB zu fahren. Es will dich auch keiner davon abhalten. Wenn dir SAAB so extrem gefällt schön für dich, dass du schon einen hast. Für mich kommts vielleicht in 20 Jahren in Frage.

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Komme zwar bei Deiner Rechnung nicht ganz mit, aber anyway - bei 2500rpm lief trotz 400Nm wegen des hohen Gewichts (und trotz der kurzen Übersetzung) wenig :keks
    das war meine Erfahrung - und ich habe ihm wirklich Gelegenheit gegeben, mich zu überzeugen, denn ich bin fast ausgeflippt wegen des Sounds und war dem M5 alles andere als skeptisch oder unfair eingestellt. Er hat aber meine Erwartungen bei Weitem nicht erfüllt.


    Sorry 533 NM für 200 PS, 800 für 300 PS.
    ganz einfach, Doppelte leistung bedeutet Doppeltes Drehmoment oder Doppelte Drehzahl.


    Zitat


    Wahrscheinlich ist's Dir mit dem 2.3L-SAAB gleich gegangen - nur: von so einem Auto kann man nicht dasselbe erwarten wie von einem 5L-V8 mit irren 400PS und 500Nm, oder?
    Also von den reinen Zahlen her konnte ich gar nicht zu viel erwarten, ich hätte also gar nicht enttäuscht sein können...


    Das hätte ganz einfach der absolut umwerfende Überknaller sein MÜÜSEN! Aber ich musste realistisch betrachtet sagen, dass mein 2.3L-Turbo unter 4000rpm IN JEDEM GANG DEUTLICH MEHR SCHIEBT! Das darf ja wohl nicht wahr sein! :nope


    Ungefähr so ist mit ergangen. wir hatten eher etwas in der Richtung deines Saabs erwartet.


    Zitat


    Hier hat's jede Menge: http://www.digitpower.ch/index.html
    Unter >Produkte >Preise


    Aber mit Vorsicht geniessen, ist ein Allerweltstuner ;)


    Danke.

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Gemessen hat er eben nicht die 500 sondern unter 480, zwar bereits bei 2500rpm um die 400, aber nur 150PS und vor allem glatte 1.8 Tonnen Gewicht, das er rumschleppen muss - sorry, aber da geht vor 4000rpm wirklich nicht viel! Für meine Erwartungen an einen 5L-Sportofen erbärmlich wenig, zudem war der von mir gefahrene noch mit einer kürzeren Sekundärübersetzung ausgestattet!


    :totlach :totlach :totlach Sh@rky, bitte, du selbst hast gesagt das PS NICHTS aussagen tut. wenn er bei 2500 rpm 400 NM hat, müsste er für 200 PS @2500 rpm 800 Nm haben.


    Zitat


    Genau - bei einem 5L vor dem Überholen noch schnell 2 Gänge zurückschalten - wirklich äusserst überzeugend! :totlach
    Da kann ich mir ja gleich einen CTR kaufen :P


    er muss ja nicht, denn er hat ja schon bei 2500 rpm 400 Nm anstehen, das reicht.


    hast du noch andere Kurven (Evo, Audi, mazda platzda?)

    Eines Tages läutets an der Tür der meier's


    Sie macht auf.
    Vor der Tür ein Mann.


    Er: "Guten Tag, eine Frage, haben sie Geschlechtsteile?"


    Sie haut ihm eine in schmeisst die Türe zu.


    Einen Tag später läutets wieder:
    "Guten Tag, eine Frage, haben sie Geschlechtsteile?" Fragt der gleiche typ wie ein tag zuvor. Sie haut ihm eine in schmeisst die Türe zu.


    Das ganze geht noch 2, 3 Tage so weiter, bis sie ihrem mann das erzählt.
    "DEM WERD ICH, WENN ER DAS NÄCHSTE MAL KLINGELT!!!!"


    In diesem Moment klingelts.


    Herr Meier positioniert sich hinter der Türe und sie öffnet
    "Guten Tag, eine Frage, haben sie Geschlechtsteile?"
    "IHNEN WERD ICH GLEICH GESCHLECHTSTEILE, NATÜRLICH HAB GESCHLECHTSTEILE"


    "Ok dann sagen sie doch bitte ihrem Arsch von mann, er soll seine eigene Frau ficken, nicht meine!!!"


    Lol ich habs vermutet.


    Es ging um die Nm Werte.
    Und ich hatte gesagt keinen Getunten. Es gibt Evos mit 600 Nm also bitte.


    Das der Turbo bei SAAB früh einsetzt hat auch nie keiner Bestritten.


    und ehm 100 auf 200 in 17 Sekunden ist schon ein ordentlicher Wert (Evo) (Die 4,8 auf 100 Interessieren dich ja eh nicht)


    Ach ja eine Durchzugsmessung vom Evo IX: 80 - 120 im 5/6: 5,5/9,0 s bzw. 60 - 100 im 4/5: 4,5/6,8 s


    lassen sich Durchaus sehen, wenn man bedenkt, dass das Ding 4x4 hat.

    Der "legendäre" 2,3 Liter von SAAB ist ein Stink normaler Turbomotor.
    Nicht mehr, nicht weniger.


    Der 93 Viggen von so um 1999 herum (wie lange wurden die Viggen produziert) hat auch "nur" 350 Nm


    aus 2,3 Litern mit Turbo


    Zum vergleich:
    Mitsubishi Evo VII (Seines Zeichens 2 Liter Turbo) hat 383 Nm
    Mazda 6 MPS 2,3 Liter Turbo --> 360 NM
    BMW 535i (Nur um einen Vergleichabren Sauger Motor zu bringen) 3,5 Liter 320 Nm
    Audi S3 (2006er modell) 2 Liter Turbo 350 Nm


    kannst nachschauen.


    Und Hirsch performance gilt hier nicht. denn es gibt für jeden der hier als beispiel genommenen Autos auch gute Tuner....


    alle Daten gemäss http://www.carfolio.com


    *Edit*
    Es sei noch erwähnt, das bis auf den 535 alles Autos sind, gegen die der Viggen in kurven kein Land sehen wird. Denn die können alle das pedal nochmal Durchdrücken in kurven, währen ein Fronttriebler halt dann einfach richtung ausgang schiebt.

    93 Aero
    400Nm 275 PS ist auch ein 6 Zylinder Turbo


    Das ist auch kein Stinknormaler Saab.


    Wie gesagt er schiebt ordentlich, aber nicht so, das ich jetzt nichts anderes mehr will. Ich bleib dabei, das dass ein vergleichbarer Sauger auch kann.

    Zitat

    Original von MiBfinity
    @Adi: Ach, wie ich mich auf diesen Moment gefreut habe. :D


    Ist doch Wahr, meine Weltanschauung ist jetzt am Boden Zerstört. :gap


    Sh@rky: Ich will deinen SAAB nicht fahren
    1. Hab ich angst davor nochmals enttäuscht zu werden
    2. Will ich ihn nicht kaputt machen, Das Zierliche Wägelchen :P

    Das Problem an den 3 - 4 Litern ist, das wir keinen Fast Krankhaften Enthusiast im Forum haben, der im Auto Forum eigentlich nichts anderes zu tun hat, als Ständig die leute von der Durchzugskraft dieser maschienen überzeugen zu wollen.


    Was bei Schwedischen 2,3 liter Turbos halt leider der Fall ist.


    Nun haben 3 oder 4 Leute hier festgestellt, dass die 3 - 4 Liter Sauger das ja auch können, was (ORIGINALE) 2,3 Liter Turbos können.


    Wir sind immer davon ausgegangen, dass die 2,3 Liter Smörebröt Turbos so ziemlich alles stehen lassen, was Rang und Namen hat, und unter 100'000 Neupreis ist.


    Was nach einem Test als falsch erwiesen wurde. Deshalb wird von 3 - 4 liter Saugern geschwärmt. Weil he, die sind ja (zumindest) fast gleichschnell wie die Schweden, geile Dinger.


    Es behauptet niemand, das die getesteten SAAB's lahme Krücken sind (Ok vielleicht die 1,8 Liter TJD's) Sie drücken schon toll, aber nicht so wie wir das vermutet haben.
    Uns wurde immer eingetrichtert, wir sollen die SAAB's erFAHREN.
    Das haben wir getan, nun seit ihr über unser Urteil beleidigt. Na Toll...

    Er ist eben nicht schneller als ein 3 bis 4 Liter Sauger (Was man deinen Daten entnimmt), aus diesem Grund die Entäuschung. Es ist halt eben doch nur ein Stink normaler Turbo, nicht mehr nicht weniger.


    Und Todi, zieh mich nicht durch den Dreck. Ich habe beides erFAHREN.
    Der V8 ist definitiv gröber ;) jedenfals subjektiv