Original von Sh@rky
Sorry, wenn das Deine Meinung ist...
Selbst kingalive musste zugeben, dass diese SAAB-Turbomotoren untypisch schnell einsetzen (und von dem WEISS ich , dass er sehr viele Turbos selber gefahren ist und auch selber 2 sehr potente Vertreter der Gattung besitzt! Im Gegensatz zu praktisch allen, die hier mitreden...).
Tschuldigung, aber ein 535i ist im Vergleich zu einem 2.3L Aero oder performance vom Durchzug her einfach absolut chancenlos! Selbst der 5L-M5 (400PS/500Nm!) hat mich diesbezüglich überhaupt nicht überzeugt. Der ist nur ab 4000rpm brauchbar! Dann schiebt er zwar schon gewaltig bis 7000rpm, aber dann hast Du immer und üerball gleich so viel zu viel, dass Du jahrelang nicht mehr zum Knast und aus dem Abzahlen der Busse herauskommst und das kann's ja auch nicht sein! Ich brauche Schub ab ca. 2000rpm im Bereich 0-160 - alles darüber ist in dr Schweiz nicht wirklich einsetzbar. Der M5 ist im Bereich 160-240 besonders gut einsetzbar, also für Deutschland sicher interessant. Dann dürfen wir aber auch nicht den Verbrauch anschauen, denn da geht Dir sonst der Laden runter
Und ein Evo kommt praktisch direkt aus dem Rallyesport - da würd' ich mir dann schon erlauben, mindestens einen Hirsch- oder einen Maptun-Ableger zum Vergleich heranzuziehen - und mit Verlaub, dagegen ist dieser Evo-Motor einfach eine Gurke - nicht ganz so schlimm wie der neue Impreza WRX Sti, aber trotzdem (von der Motorcharakteristik) eine Gurke (in der Disziplin, über die wir hier reden - sonst ist das Auto sicher extrem gut)
Und mit dem 2.0 TFSi musst Du sowieso nicht kommen - ich hab' den im Octavia erlebt (zwar den normalen mit 280Nm), aber sorry: ich verstehe immer noch nicht, wie ich auf die absolute Schnapsidee kommen konnte, überhaupt so etwas ins Auge zu fassen - der hat gegen einen 2L-Saab (vom Ansprechverhalten und vom Druck her) absolut kein Brot, aber das ist natürlich meine Meinung
Der Mazda-Motor hingegen hat mich überzeugt (und hat lustigerweise weniger Drehmoment als der Evo! Das zeigt ja gerade, dass es eben nicht nur auf den absoluten Wert ankommt, sondern noch viel mehr darauf, WIE dis Sache kommt!
Und zum Viggen: LOL
''nur 350Nm''... und trotzdem sieht weder ein Evo noch ein S3 noch ein RS4 noch ein RS6 noch ein M5 noch irgendwas in der Währung auch nur einen Hauch von Land gegen diesen - der ist deutlich kürzer übersetzt als meiner und noch einiges leichter