Beiträge von AdiZollet
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Original von Skoalman
Dann ist der GT4 was die Serienstreuung angeht ja ein japanischer Volvo!Was mich etwas irritiert: Der hat ja bei 2500min-1 keine 200Nm! Bei 3000min-1 liegen erst 250Nm an! Da kommt man "untenrum" ja wirklich nicht auf Touren!
Wenn man mit dem Diagramm vom V70 T5 vergleicht, wo bei 2500min-1 schon weit über 400Nm anliegen, und selbst bei 2000min-1 werden fast 300Nm erreicht! Das ist für mich Turbopower! Der GT4 läuft sicherlich auch geil, jedoch braucht er einfach 3500min-1 um richtig loszulegen!
Wenn mein T-5 dann endlich gechipt ist, so muss ich wohl mal einen Ausflug ins Fribourgische machen! Dann zeige ich euch was es bedeutet, wenn bei 2500min-1 fast 400Nm loslegen!Och, 3000 reichen erFAHRUNGSgemäss schon aus.
und mit ein bischen elektronischem Eingreifen lässt sich das Drehmoment auch schon vorher nutzbar machen... -
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Eben, genau das macht ja den Reiz aus...
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Original von Kaioken
Eine typische Sharky Antwort ... wenn nicht Saab draufsteht ist es scheisse...
- Höchstgeschwindigkeit wohl elektronisch begrenzt - wer möchte mit einem Micra schneller als 200 fahren?
- Seit wann interessiert Dich die Beschleuning... ?
- 310PS aus einem 3,5 Liter Saugmotor
- und zum Drehmoment muss ich wohl nicht mehr viel sagen ...Wenn die 2'000'000 Euro stimmen, würde ich es als Entwicklungskosten bezeichnen.
Dein Saab wurde auch nicht mit Luft und Liebe entwickelt, der hat auch mal was gekostet.Also die 310 PS und die unter 5 Sekunden interessieren Sh@rky ja eh nicht, ausserdem, wer kann das alles mit einem Micra? (ausser Mr.Propper vielleicht :P) Das alleine ist schon doll Geld wert ausserdem müssten da noch ganz andere Werte dazukommen, so Kurvenverhalten mit einem Leichten Mittelmotorheckantriebswägelchen.
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Also er hat sowieso ein nicht wirklich funktionierendes Westgate, welches den Ladedruck wesentlich höher als Original werden lässt.
Der Turbo des GT4 meldet sich bei 2000 an, hat dann so bei 3000 (original etwas früher) vollen Ladedruck. Ab da schiebt er bis etwa 7000 voll durch wonach der Begrenzer dem ganzen vorerst ein ende Setzt.
unter 2000 zieht er (sowieso Japanertypisch) Gaaaar nicht (wier sind aber keine Opas die mit 1500 Touren durch die Gegend tuckerln)
Sh@rky: du meinst also wenn ihm ein Turbo nicht gefällt (sowohl ein brav Turbo und ein bös Turbo nicht) soll er einfach mal einen Turbo kaufen, die Freude kommt dann viel später? Das kann ja nicht wirklich dein Ernst sein.
ausserdem sind Hondas z.B. auch nicht unbedingt wie jeder Hunds Komune Sauger zu fahren. Deshalb werde ich ab jetzt jede deiner Bewertungen eines Autos, welches du nicht minimum 1 Jahr getestet hast, als Fragwürdig einstufen. (wenn Tor das nicht in 30 min kann kannst du das auch nicht)
Nur weil du den Schein schon seit Menschengedenken besitzt heisst das noch lange nicht, dass du ein Auto besser beurteilen kannst, eher im gegenteil, leute mit weniger Erfahrung beurteilen viel Objektiver.
Begreift endlich, dass es Leute gibt die keinen Turbo wollen, aus welchen Gründen auch immer, sie werden ihre Gründe haben, und auch 2 Liter Sauger können spass machen.
(am Rande erwähnt möchte ich noch beifügen, dass ich Leute kenne, welche Sh@rkys erFahrung auf jedenfall standhalten können, jedoch trozdem immernoch nicht von Turbos überzeugt sind.)
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Sh@rky, Definiere mal "alt" und "neu".
Fals "neu" auch schon in die Zeit deines SAABs fällt, gibt es allerdings Turbolöcher (auch wenn sie halt nicht aus Schweden sind und deshalb nicht in deinen Kram passen). Fals er in eine spätere Zeit fällt, sind sie nicht relevant, da tor sich eh nichts solches leisten kann.
Das ihm Turbos nicht gefällt hat er erfahren, er muss nicht 10 Jahre Turbo fahren um zu wissen wie Turbos sind, das ist doch irsinn...
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Original von Skoalman
Das ist schon ein riesiger Unterschied! Ein Softturbo ist immer ein "Vernunfts-Motor"! Solche Motoren sind sehr angenehm zum Cruisen und niedertourig Fahren, jedoch fehlt ihnen im hohen Drehzahlbereich etwas der Punch und die Giftigkeit, da der Ladedruck bei hohen Drehzahlen aufgrund des kleinen Turboladers eher etwas zusammenfällt! Nicht umsonst wird z.B. beim Volvo C70 Cabrio Serie 1 (das schönste Cabrio der Welt :D) der 2,5L Softturbo (200PS/280Nm) als Cruising-Motor empfohlen, für sportliche Fahrweise sollte man jedoch zum 2,3L T5 (240PS/330Nm) greifen, da der T5 einfach viel giftiger zur Sache geht!Richtig, deshalb wird ihm ein richtiger Turbo noch weniger gefallen.
ZitatZum Drehmomentverlauf:
Einen brachialen Drehmomentverlauf als Nachteil der Turbomotoren darzustellen, bedarf schon einer gewissen Gerissenheit! Das ist ja gerade das geile an den Turbomotoren! Wenn du bei 2500min-1 einfach das Lenkrad festhalten musst, da das Drehmoment innerhalb kürzester Zeit auf über 400Nm ansteigt! Und im Alltag, wenn du sachte mit dem Gaspedal umgehst, so fährt sich das Auto trotzdem lammfromm! Selbst meine Freudin hatte absolut keine Probleme mit dem roten 300PS S70 T5!Du verstehst ihn nicht, er findets nicht gäbig, ihm gefällts nicht, er hält nichts davon wenn der Turbo so Krass eingreift, unsereins ist süchtig danach, er findets nicht. Was ich halt verstehe.
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Also ich finds klasse
wenn ihm ein Soft Turbo nicht gefällt gefällt ihm ein Krasser Turbo definitiv auch nicht. Das der Bums ein Lächeln aufs Gesicht Zaubert ist klar, jedoch solange kein Ladedruck vorhanden (<= 0Bar) zieht jeder Turbo defionitiv schlechter als ein entsprechender Sauger, da ohne Ladedruck 1. Zuwenig Kompression 2. bremst der Turbo dann beiM ansaugen.
Der Tuirbo hat seine Vorteile nur dort wo er Pumpt. Deshalb ist das Ansprechverhalten einfach natürgemäss nicht das beste. Denn wenn du beim Schalten die Drehzahl des Turbos aufrechterhalten willst, musst du schnell sein im Schalten.
und hört auf 2,3 oder 2,0 Liter Turbos mit 2,5 Liter Saugern zu vergleichen, so was doofes, der Turbo wurde entwickelt, um die Effektivität des Motors zu verbessern, und damit Hubraum einzusparen. Also bei einem 2,0 Liter könnt ihr bei einem 3Liter mit Vergleichen zu beginnen.
Obschon ich ja auch ein Freund des Turbos bin, haben vergleichbare Sauger einfach auch ihre Vorteile, Ansprechverhalten, Sound (ein V6 tönnt einfach besser als ein Vierzilinder mit PFFFFFFFFFFT im Ton) die an und für sich einfachere Handhabung, (Warmfahren, aauslaufen, weniger Brachialer Drehmomentvrlauf)
Also muss es nicht unbedingt ein Turbo sein.
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Original von irrer
das wirst du wohl nie sehen, da die Migros keinen Alkohol verkauft.
Egger ist immer noch das beste
Ein paar ausnahmen: es gibt ein paar Migros Resrtaurants, (z.B. Signal de Bougy im Vaadtland) wo sie um den Alkoholverkauf nicht herumkommen.Aber prix garantie könnte es schon noch werden...
@prime na dann komm doch, darfst ja nicht, memme :P...
...wobei, lass es lieber ich suche Gegner keine Opfer
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Original von Primetime
Papperlapapp... Rugenbräu! Das Bier aus dem BernerOberland...!Dort ist die Luft doch eh zu dünn zumbrauen