Beiträge von AdiZollet

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Bezüglich Qualität würde ich mir da jedenfalls keine Sorgen machen - im Vergleich zu einem Italiener erst recht nicht :D


    hehe, wobei mich wunder nimmt, was jetzt, da Audi die Finger im Spiel hat, anders ist, wenn was anders ist.



    Naja für viele ist halt die Vette immer noch ein Auto für Zuhälter oder sonnstige Kurzpenis Typen.


    Schade eigentlich die Vette ist nämlich Geil

    Also das 406 Cope ist schon ein hübsches Ding allerdings müsste er, um wirklich altrahammer dreinzuschauen, teifer Liegen, und vor allem auf 18" Felgen.


    Der 406 ist halt eher Komfortabel ausgelegt. Deshalb denke ich, dass ne Tieferlegung schon etwas bringt, um Die Kurventempi zu erhöhen

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Minderverbrauch habe ich klar festgestellt, und zwar wirklich merklich.


    Habe bei meiner Honda Dominator festgestellt, dass ich mit dem relativ kleinen 13.5L-Tank (10.5L + 3L Reserve, d.h. bei einem Verbrauch von 5.5L/100km ziemlich genau nach 180km auf Reserve stellen) mit 98er-Most signifikant weiter fahren konnte, bis ich auf Reserve stellen musste, und zwar reproduzierbar.
    Mit 98er bin ich dann regelmässig etwa 20km weiter gekommen, der Mehrpreis (etwa -.50/Tank) hat sich etwas mehr als gelohnt (Mehrkilometer entsprechen ca. 2.-), zudem ist's natürlich angenehm, wenn man nicht so rasch wieder nach einer Tankstelle Ausschau halten muss.


    Das wäre mal einen Test wert. (Also so richtig mit den Entsprechenden Messgeräten) Laut ADAC tests, ist zum Beispiel der einzige Unterschied zwischen V* Power (100 Oktan) und dem herkömlichen 95 / 98 Bleifrei einzig der Preis einen Unterscheid mache:


    ADAC V* Power Test

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Wobei für mich ein aufgeladener Motor mit über 100'000km nicht mehr in Frage käme - möglichst neu oder dann nicht mehr als 60-70'000km


    Das meinte ich mit

    Zitat

    Man muss nur wissen welche was hergeben und welche nicht.


    z.B. die alten Supras. da sind in der Regel Turbo und/oder Zylinderkopfdichtung am Ar***.


    Einfach beim Kauf darauf achten, dass man Turbofachleute dabei hat. halt mal den Ansaugschlauch beim Turbo abschrauben und reingucken. Wenn Öl drinn ist macht der Turbo net mer lange. Es gibt schon Turbos die nach so langer Zeit noch i.O. sind, diese sind jedoch selten, da meisstens nicht so sorge dazu getragen wurde, und verheizt sind. aber mit bisserl Glück findet man einen, der verschont blieb.

    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Jo, aber kommt ja darauf an, ob der Motor für 98 oder 95 ausgelegt ist oder?


    Wenn du nen 98er Motor mit Bleifrei 95 Tankst, kann es einfach sein, dass er zu klopfen beginnt -> Motorschaden.


    Richtig, EVO und Subi sind Zwingend mit grossem Loch in der Haube und ner anständigen Tragfläche am Hintern! das gehört sich bei den beiden einfach so

    Also zurück zum benzinthema:


    Ob 95 / 98. besagt eigentlich nur, Klopfkennzahl. Minderer Verbrauch oder Mehr Leistung sind wenn vorhanden, in der Regel nicht spührbar.


    Quelle: mein Automech Lehrbuch, plus Aussagen von Fachleuten.

    Zitat

    Original von tornado
    Ausserdem gibts in den günstigeren Preisregionen allgemein kaum gescheite Turbo-Motoren, wenn man nicht grad eine alte grosse Limo will.


    Edit: Am günstigsten würde man da noch die Saab Turbos kriegen :skull


    Och *autoscoutanguck*


    Mitsubishi
    Eclipse Turbo 1989, 94000MEILEN (Hawaii Import) 200 PS 5500.-
    3000 GT 1993, 156000 Km (AFAIR V6 Turbo / 286 PS / 407 NM) 11000.-


    Toyota
    Supra Turbo 1988 132000 Km (3 Liter V6 Turbo 235 PS) 1800.-
    " " " 134000 Km (" " " " " ) 3800.-


    Carlos Sainz Celica *WILL* 1994 171000 Km 4x4 2l Turbo 208 PS 12900.-



    Das sind nur mal paar Beispiele, es gibt absolut günstige Turbos aufm Markt. Man muss nur wissen welche was hergeben und welche nicht.

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Logischerweise ist es immer eine Kombination aus Drehmoment (im unteren Bereich, bei Durchzugsvorgängen, bei denen man eben bei tiefen Touren startet - genau deshalb zieht der 1.8L-ITR bei 2500rpm eben schlecht, weil er da WEDER Nm NOCH PS hat! Gopfertekel! Ihr WOLLT es gar nicht begreifen :schimpf) und Leistung (im oberen Bereich, bei reinen Beschleunigungsvorgängen, bei denen man die Gänge ausdreht).


    Das hab ich nie bestreitet.


    Zitat


    Ich hab's ja grad vorgestern wieder gesehen: Freund der Tochter mit dem Corolla TS (und kommt mir jetzt nicht, der gehe schlecht, das ist fast mit einem ITR vergleichbar!):


    Die sind schon alleine von der Motorphilosophie vergleichbar. (beides Begrenzerfresser :mua)



    Zitat

    Sorry, aber ich muss sagen - der zieht zwar schon weg, aber soooo langsam, das ist einfach komplett lächerlich! Der müsste ja das 85PSli-Jazzli sowas von anziehen, aber er kam wirklich nur so mit Ach und Krach langsam weg... und zwar im richtigen (nämlich aus 100 im 3.)Gang!


    Auch das glaub ich dir ist mit Celica auch nicht besser, aber ich kann ja auch noch 1 oder 2 Gänge runter dann gehts wieder füüürschi


    Zitat

    ]Deshalb bin ich ja auch Drehmoment-Fetischist, da dies für den Durchzug aus tiefen Touren ALLEIN zuständig ist (und das ist auch ein Beschleunigungsvorgang, halt einfach nicht aus 0km/h - hab' ich auch schon x-mal zu erklären versucht, und ich glaube behaupten zu dürfen, dass ich mich ausdrücken kann und nicht ganz unfähig bin, etwas zu erklären, aber es war nicht wirklich erfolgreich - offenbar WOLLEN die Leute es einfach nicht hören...)


    Auch hier hab ich nie wiedersprochen Drehmoment ist halt schon :banana :banana :banana (bin übrigens immer noch auf sponsorensuche)


    Zitat

    Ich weiss halt nicht, das ist einfach eine Frage der Relationen...
    Wenn man mal sowas gefahren ist, ist das für einen bald einmal normal (sonst fragt mal Skoalman - der hat sich auch bereits daran gewöhnt und könnte noch mehr Drehmoment vertragen :D)


    Naja der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier, am Anfang denkt mann GOIL der geht ja ab wie Pressluft, und nach einem halben Jahr wirds einem Langweilig.


    Zitat


    klar funktioniert das auch mit einem Honda Jazz, aber der Überholvorgang wird einfach entsprechend extrem lang :D


    Ohne Rückschaltevorgang absolut ja, aber eben in den 2ten und den Drehzahlmesser tänzeln lassen dann gehts auch


    Zitat

    Nee, ich meine: wenn Du die Kiste eben auf 6000rpm halten musst - und das MUSST DU beim ITR, der zieht darunter einfach keine Bohne!


    gut möglich, ich nehm da einfach mal wieder das Celica Beispiel (kenn ich halt am besten :gap) da geht unter 5000 auch nix


    Zitat

    Und wenn Du bei 6000rpm und 60km/h startest, sorry, dann ist es nicht sehr schwierig auszurechnen, dass er bei 80 und 8000rpm in den Begrenzer läuft, d.h. Du musst vorher schalten, und der Überholvorgang mit dem Schaltvorgang und der kurzen Abwicklung beim Überstreichen von 6000-8000rpm - eben nur 60-80 und nicht wie im 3. z.B. 60-120 - ist dann halt einfach zu wenig schnell.


    und dann räblets kurtz und schon ist der 3te Gang drinn (das geht ja nun wirklich nicht lange)


    Zitat

    ich habe einfach gerne genug Reserve bei Überholvorgängen, vior allem ausserorts.


    und kannst halt Schaltfaul sein, was die Hochdreher unter uns halt nich t können :keks


    Zitat

    Aber wahrscheinlich bin ich halt einfach etwas zu vorsichtig und vom Motorrad (und vom SAAB :tongue) zu verwöhnt ;)


    bist du ein Einzelkind? :D


    Zitat


    Zudem geht's hier um den ITR und der ist anders übersetzt und wohl etwas schwerer als der CRX?
    Und den kenn' ich gut genug, um das beurteilen zu können.
    Der Unterschied ist eben, dass ich auch noch ein paar andere Autos ausgiebig genug gefahren habe, von denen ich hier spreche, im Gegensatz zu vielen anderen, die da immer mitreden zu müssen glauben ;)


    (die offensichtlich noch nie einen guten Turbo mit etwas mehr als 2L Hubraum gefahren sind - würde mal den Mazda 6 MPS empfehlen - da gehen ihnen dann die Augen auf, denn der hat noch das entsprechende Fahrwerk und 4WD - da sieht jeder ITR, CTR, CRX, S2000 absolut nur noch ururalt aus ;))


    Jo mal ein hübsches Auto von Mazda (die hatten ja früher nicht unbedingt grad Schönheiten aufm Markt, gut das hatte SAAB früher auch nicht :P) und erst noch Dampf (also ich bin ihn jetzt nicht gefahren, aber wenn ich mir die Eckdaten angucke, absolut eine Variante. Ich würde aber tendenziell eher zum Evi IX tendieren, kostet etwa gleich viel, und ist AFAIK auch schneller.


    Zitat


    Mir ist es ja eigentlich egal, denn ein ITR CTR S2000 oder etwas ähnliches mit hochdrehendem Kleinhubraum-Sauger kommt für mich einfach nie und nimmer in die Tüte ;)


    dann hat manny ne grössere Chance einen S2000 für sich zu ergattern ;)


    Zitat

    Sollen die Leute ihren Spass daran haben (und das haben sie offenbar und das ist auch OK) - für mich gibt's nur noch Turbobenziner - allein wegen des hohen Drehmoments bei kleinem Hubraum, Drehfreudigkeit im Vergleich zum Diesel und entsprechend souveränen Fahrleistungen bei sehr günstigem Verbrauch im Vergleich zum grossvolumigen Sauger (ab 5L).


    Aber wie währs mit Turbodieseln, die sind ja für ihr hohes Drehmoment bekannt, saufen auch weniger, Drehen halt einfach nicht so hoch was dir ja offensichltich keine Rolle Spielt.


    wir haben mit keinem Wort behauptet es ginge mit dem ITR gleich schnell voran wie mit einem SAAB, und mir würde es nie in den Sinn kommen etwas gegen Schweden zu sagen (Das sind eh die einzigen, für mich in Frage kommenden Europäer.)


    Zitat

    Original von Skoalman
    Für Manny, AdiZollet, Tornado, Kaioken und Kenny2004 habe ich einen heissen Tipp:
    Geht mal bei einer Fordgarage vorbei und testet den Focus ST mit 2,5L Volvo Turbo! Das sollte kein Problem sein! Dank Leasing gehört ihr zur potentiellen Käufergruppe (oder besser gesagt Leasinggruppe)! Wenn ihr Interesse am Leasing anmeldet, dürfte einer Probefahrt nichts mehr im Wege stehen! Oder ihr kennt irgendwo einen Fordmech persönlich! Nach dieser Fahrt möchte ich hier euer Feedback hören! Und ich bin überzeugt, dass ihr viel Lob übrig haben werdet!


    Jop würde mich wirklich interessieren wie der so geht. Aber die 5 Zylinder Turbos von Volvo sind halt einfach gut. *mich als T5 Fan oute* (ich weiss das die zu schwer sind Sh@rky)


    Zitat

    Trotz V6 läuft dieses Auto wegen der Kurzhubtechnik unter 4000 min-1 nach meinen Massstäben sehr bescheiden!


    Also soweit ich mich an die Berufsschule aus meiner Automechlehrlings Zeit erinner kann ist JEDER Benziner ein Kurzhuber, ob Begrenzerfresser oder mit Zwangsbeatmung. Nur Diesel sind Langhuber deshalb drehen die weniger hoch als Benziner. haben aber mehr Drehmoment

    Obwohl ich auch ein Newtonmeter / Turbo fan bin muss doch protestieren.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Es macht keinen grossen Unterschied, ob 160 oder 190Nm, da hast Du recht, aber wenn dermassen wenig vorhanden ist


    Sorry Wenig ist das nicht. Fürn 2 Liter Sauger.


    Zitat

    (weder mit 160 noch mit 180Nm bewegst Du gross etwas), dann macht's VIELLEICHT (sehr sehr ironisch gemeint ;)) einen KLEINEN Unterschied, ob lächerliche 57PSli oder deren beachtliche 158 anstehen!!!
    (vgl. meine Tabelle ein paar Seiten weiter vorne - die sagt nämlich sehr viel aus).
    Wenn aber 400 und mehr Nm am Werk sind, dann spielt's keine grosse Rolle mehr, ob bei 2000rpm nun 85PS oder bei 4000rpm 165PS zur Verfügung stehen - die 400Nm schieben derart brutal an... aber VIELLEICHT würdest Du das doch mal selber ausprobieren, Du kannst es Dir nämlich ganz offensichtlich immer noch hinten und vorne nicht vorstellen, sonst würdest Du nicht solchen Stuss verzapfen ;))


    Das sollte doch mal einleuchten ;)


    Von dem her müssen wir nicht weiterdiskutieren, ob der nun mi 6000rpm WESENTLICH besser beschleunigt als mit 2500rpm ;)


    Also das funktioniert sogar mit meinem Celica, der sein Drehmoment auch in dem bereich, Dreht aber nur bis 7000. und ist erst noch länger übersetzt und mit 1450 kg auch nicht leicht. Aber so ein Überholmanöver ist absolut keine Schwierigkeit, und im 2ten zu vollziehen. 100 Km/h reichen absolut aus.


    Zitat

    und zur Feststellung, dass es reicht - war halt einfach meine Erfahrung (mit Betonung auf FAHREN) und genau dasselbe erzählt nun Skoalman - irgendwas muss da schon dran sein - also so ganz aus der Luft gegriffen ist es jedenfalls sicher nicht.


    Aber ihr Künstler könnt das ja immer ohne überhaupt mal dringesessen zu haben bestens beurteilen - einfach köstlich :totlach


    Ach so und du willst mir sagen, dass du im CRX mehr KM auf dem Buckel hast als Mannyac? Wenn er sagt das es Reicht muss ich ihm das glauben, er BESITZT so ne Kiste und ich nicht, und du auch nicht.
    Und dass er seine ErFAHRUNGEN mit Hondas erfunden haben soll ordne ich jetzt einfach unter "Unterstellungen" ein, und da ich ihn gut kenne glaube ich darf ich das.

    Zitat

    Original von Mannyac
    ...Und das ist ein Honda Sh@rky, der braucht das.. der Begrenzer ist ja auch für was da :D :gap Und das Feeling bei solchen Drehzahlen zu schalten ist eh g0il...


    Najo der Honda braucht das richtig.


    Aber sowas ist halt einfach am effektivsten bei solchen Modellen. Aber bequem ist sowas aber nicht

    Zitat

    Original von Sh@rky
    @Manny: hat er nicht einen CRX?


    Das isch doch hans was heiri


    Zitat


    ''kurz vor dem Begrenzer schaltest''... wenn ich das schon nur höre! Das tut mir grad im tiefsten Herzen weh, ich, der ich praktisch immer mindestens 2000rpm VOR dem Begrenzer schalte(n kann) :D


    Aber sicher nicht ohne vom Gas zu gehen!!! Oder sag blos das du das auch so machst

    Zitat

    Original von Kenny2004
    Zwischengas ist schon ein MUSS wenn ich mal wirklich zügig unterwegs bin, beim schalten immer Fuß voll aufm Gaspedal lassen, so ist rpm auch nachem schalten über 5500. Da bei mir erst ab 6000 richtig was geht wäre ohne zwischengas schon sehr mühsam wieder an VTEC bereich ranzukommen ohne zeitverlust. Das ich das nicht jeden Tag bzw Alltag mache ist klar, aber eben wie schon gesagt NUR wenn ichmal zügig unterwegs bin.



    AAAAAAAAAARGH Das kann man einem Auto (Egal welches) Doch nicht antun.


    Die arme Kupplung der Arme Motor, Das Arme Auto


    Wennschon "nicht aus dem VTEC Bereich kommen" Dann schalt halt ne Spur schneller. :keks


    Ausserdem macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne Zwischengas. Wenn bei Geschwindigkeit X den Gang X einlegst wird die Drehzahl immer die gleiche Sein ob mit oder ohne Zwischengas. Und VTEC ist Bekanntlich Drehzahlabhängig.
    Das würde höchstens bei Turbos Funzen. damit der Turbo nicht einsakt... aber auch hier: Lieber vorwärts machen mit Schalten.

    Zitat

    Original von Kenny2004
    Und nach 5 Semestern will die Tochter mit Abdul nach Afghanistan :D
    Dann bleibt der Vater ohne Auto, ohne Geld und Tochter zurück :applaus


    :totlach Naja dan wars halt ein Versuch wert. :keks


    Ich würds an seiner Stelle anders machen:


    den Forrester und Justy weg.
    Haus oder Wohnung oder whatever auch weg.
    Frau auf Arbeit schicken.
    und nur noch im Zelt oder Wohnwagen hausen. So könnte er den Subi behalten...