Zitat
Original von Sh@rky
Logischerweise ist es immer eine Kombination aus Drehmoment (im unteren Bereich, bei Durchzugsvorgängen, bei denen man eben bei tiefen Touren startet - genau deshalb zieht der 1.8L-ITR bei 2500rpm eben schlecht, weil er da WEDER Nm NOCH PS hat! Gopfertekel! Ihr WOLLT es gar nicht begreifen :schimpf) und Leistung (im oberen Bereich, bei reinen Beschleunigungsvorgängen, bei denen man die Gänge ausdreht).
Das hab ich nie bestreitet.
Zitat
Ich hab's ja grad vorgestern wieder gesehen: Freund der Tochter mit dem Corolla TS (und kommt mir jetzt nicht, der gehe schlecht, das ist fast mit einem ITR vergleichbar!):
Die sind schon alleine von der Motorphilosophie vergleichbar. (beides Begrenzerfresser :mua)
Zitat
Sorry, aber ich muss sagen - der zieht zwar schon weg, aber soooo langsam, das ist einfach komplett lächerlich! Der müsste ja das 85PSli-Jazzli sowas von anziehen, aber er kam wirklich nur so mit Ach und Krach langsam weg... und zwar im richtigen (nämlich aus 100 im 3.)Gang!
Auch das glaub ich dir ist mit Celica auch nicht besser, aber ich kann ja auch noch 1 oder 2 Gänge runter dann gehts wieder füüürschi
Zitat
]Deshalb bin ich ja auch Drehmoment-Fetischist, da dies für den Durchzug aus tiefen Touren ALLEIN zuständig ist (und das ist auch ein Beschleunigungsvorgang, halt einfach nicht aus 0km/h - hab' ich auch schon x-mal zu erklären versucht, und ich glaube behaupten zu dürfen, dass ich mich ausdrücken kann und nicht ganz unfähig bin, etwas zu erklären, aber es war nicht wirklich erfolgreich - offenbar WOLLEN die Leute es einfach nicht hören...)
Auch hier hab ich nie wiedersprochen Drehmoment ist halt schon (bin übrigens immer noch auf sponsorensuche)
Zitat
Ich weiss halt nicht, das ist einfach eine Frage der Relationen...
Wenn man mal sowas gefahren ist, ist das für einen bald einmal normal (sonst fragt mal Skoalman - der hat sich auch bereits daran gewöhnt und könnte noch mehr Drehmoment vertragen :D)
Naja der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier, am Anfang denkt mann GOIL der geht ja ab wie Pressluft, und nach einem halben Jahr wirds einem Langweilig.
Zitat
klar funktioniert das auch mit einem Honda Jazz, aber der Überholvorgang wird einfach entsprechend extrem lang
Ohne Rückschaltevorgang absolut ja, aber eben in den 2ten und den Drehzahlmesser tänzeln lassen dann gehts auch
Zitat
Nee, ich meine: wenn Du die Kiste eben auf 6000rpm halten musst - und das MUSST DU beim ITR, der zieht darunter einfach keine Bohne!
gut möglich, ich nehm da einfach mal wieder das Celica Beispiel (kenn ich halt am besten :gap) da geht unter 5000 auch nix
Zitat
Und wenn Du bei 6000rpm und 60km/h startest, sorry, dann ist es nicht sehr schwierig auszurechnen, dass er bei 80 und 8000rpm in den Begrenzer läuft, d.h. Du musst vorher schalten, und der Überholvorgang mit dem Schaltvorgang und der kurzen Abwicklung beim Überstreichen von 6000-8000rpm - eben nur 60-80 und nicht wie im 3. z.B. 60-120 - ist dann halt einfach zu wenig schnell.
und dann räblets kurtz und schon ist der 3te Gang drinn (das geht ja nun wirklich nicht lange)
Zitat
ich habe einfach gerne genug Reserve bei Überholvorgängen, vior allem ausserorts.
und kannst halt Schaltfaul sein, was die Hochdreher unter uns halt nich t können
Zitat
Aber wahrscheinlich bin ich halt einfach etwas zu vorsichtig und vom Motorrad (und vom SAAB :tongue) zu verwöhnt
bist du ein Einzelkind?
Zitat
Zudem geht's hier um den ITR und der ist anders übersetzt und wohl etwas schwerer als der CRX?
Und den kenn' ich gut genug, um das beurteilen zu können.
Der Unterschied ist eben, dass ich auch noch ein paar andere Autos ausgiebig genug gefahren habe, von denen ich hier spreche, im Gegensatz zu vielen anderen, die da immer mitreden zu müssen glauben
(die offensichtlich noch nie einen guten Turbo mit etwas mehr als 2L Hubraum gefahren sind - würde mal den Mazda 6 MPS empfehlen - da gehen ihnen dann die Augen auf, denn der hat noch das entsprechende Fahrwerk und 4WD - da sieht jeder ITR, CTR, CRX, S2000 absolut nur noch ururalt aus ;))
Jo mal ein hübsches Auto von Mazda (die hatten ja früher nicht unbedingt grad Schönheiten aufm Markt, gut das hatte SAAB früher auch nicht :P) und erst noch Dampf (also ich bin ihn jetzt nicht gefahren, aber wenn ich mir die Eckdaten angucke, absolut eine Variante. Ich würde aber tendenziell eher zum Evi IX tendieren, kostet etwa gleich viel, und ist AFAIK auch schneller.
Zitat
Mir ist es ja eigentlich egal, denn ein ITR CTR S2000 oder etwas ähnliches mit hochdrehendem Kleinhubraum-Sauger kommt für mich einfach nie und nimmer in die Tüte
dann hat manny ne grössere Chance einen S2000 für sich zu ergattern
Zitat
Sollen die Leute ihren Spass daran haben (und das haben sie offenbar und das ist auch OK) - für mich gibt's nur noch Turbobenziner - allein wegen des hohen Drehmoments bei kleinem Hubraum, Drehfreudigkeit im Vergleich zum Diesel und entsprechend souveränen Fahrleistungen bei sehr günstigem Verbrauch im Vergleich zum grossvolumigen Sauger (ab 5L).
Aber wie währs mit Turbodieseln, die sind ja für ihr hohes Drehmoment bekannt, saufen auch weniger, Drehen halt einfach nicht so hoch was dir ja offensichltich keine Rolle Spielt.
wir haben mit keinem Wort behauptet es ginge mit dem ITR gleich schnell voran wie mit einem SAAB, und mir würde es nie in den Sinn kommen etwas gegen Schweden zu sagen (Das sind eh die einzigen, für mich in Frage kommenden Europäer.)
Zitat
Original von Skoalman
Für Manny, AdiZollet, Tornado, Kaioken und Kenny2004 habe ich einen heissen Tipp:
Geht mal bei einer Fordgarage vorbei und testet den Focus ST mit 2,5L Volvo Turbo! Das sollte kein Problem sein! Dank Leasing gehört ihr zur potentiellen Käufergruppe (oder besser gesagt Leasinggruppe)! Wenn ihr Interesse am Leasing anmeldet, dürfte einer Probefahrt nichts mehr im Wege stehen! Oder ihr kennt irgendwo einen Fordmech persönlich! Nach dieser Fahrt möchte ich hier euer Feedback hören! Und ich bin überzeugt, dass ihr viel Lob übrig haben werdet!
Jop würde mich wirklich interessieren wie der so geht. Aber die 5 Zylinder Turbos von Volvo sind halt einfach gut. *mich als T5 Fan oute* (ich weiss das die zu schwer sind Sh@rky)
Zitat
Trotz V6 läuft dieses Auto wegen der Kurzhubtechnik unter 4000 min-1 nach meinen Massstäben sehr bescheiden!
Also soweit ich mich an die Berufsschule aus meiner Automechlehrlings Zeit erinner kann ist JEDER Benziner ein Kurzhuber, ob Begrenzerfresser oder mit Zwangsbeatmung. Nur Diesel sind Langhuber deshalb drehen die weniger hoch als Benziner. haben aber mehr Drehmoment