Apple hat auch als Ziel Benützerfreundlich Gerät und einzigartige Design entwickeln.
Bisher war meinen iPod die einzigen Geräten die ich überall Blind bedienen kann, sogar der ClickWheel funktioniert über das Neoprem Schutzhülle und Hose. Alle anderen Geräten haben überall wo es möglich ist, Tasten Solchen Geräten muss man andauern in der Tasche drehen oder rausnehmen oder sitzen nicht gut in der Hand zum Bedienen, also da ist nix mit schnell bedienen...
Also ich weiss nicht, was braucht man mehr als MP3 Unterstützung? Ich meine 98% von Lieder die man runterladt sind im MP3 Format. AAC, was Apple auch unterstützt ist übrigens zu vielen anderen Formaten wie zum Beispiel WMA, ein standardisierte Format und der direkter Nachfolger von MP3. Für mich, als ein riesen Musik Fan, besitze fast 200GB Musik, ca 600Vinyls (sicher mehr als 100Kg) und ca 100CDs, sind ein grosses Teil des digitalisierte Musik, im MP3 Format, der Rest in WAV oder FLAC. Ich habe bisher noch nie WMA oder OGG geladen, und im diesen Format kann man auch kaum kaufen.
Also ich sehe OGG als überflüssig. Wenn man wirklich ein besseres Qualität möchte, nimmt man am Besten ein umkomprimierte Format wie FLAC, AAC Loseless oder WAV. Aber sicher nicht OGG oder AAC. Und ich bin mir auch sichern dass man auf einem Mobilen Abspielgerät schlecht eine Unterschied zwischen die komprimierte Format merkt (bei einem Gleichwertige Speicherplatz Belegung). Ausser man ist gerade in einem geschlossenen ruhigen Raum stehen geblieben und man sich auf die Musik konzentriert..., aber das ist wohl nicht der Ziel von einem Mobilen Abspielgerät.
Und die Manche Leute die es OGG wollen, sind vielleicht nur 0.00002% von alle Nützer...
Mein iPod Nano ist schon x-mal am Boden geflogen, und sieht immer noch wie Neu aus, er hat bloss nur einige Kratzer die man kaum sieht und ein par Ecken sind ab. Also zur Qualität gibt es wirklich nicht zu bemängeln. Ich bin mir sicher das man ein MP3 Player eines anderen Hersteller an solchen Leuten gibt, die ihres iPod schnell verschrottet haben, das gleiche machen.
Da Apple das Benützerfreundlichkeit fast als erstes Priorität hat, ist eine SW die eben alles Automatisch verwaltet eben für vielen Leuten die sich nicht so gut technisch auskennen wie wir, sehr hilfsreich... Ich finde der iTunes eher praktischer als das ganze mit dem Explorer hin und her rumschieben. Aber da hat jeder sein eigene Meinung.
Zu den iPods Extra gehört auch noch eine Aufnahmemodus
Aber jeder hat seine eigene Präferenzen und Vorurteilen, darum soll jeder das nehmen was ihm gefällt
Ich würde auch der Classic nehmen. Der Touch wäre ist er auch Hammer, aber sehe der Touchscreen eher als Nachteil für unterwegs, also wenn man im Bewegung ist. Da ist man ganze Zeit aus der Tasche raus und rein nehmen. Da ist die Fernbedienung fast Pflicht...