Internet über WLAN -> Sanitas Router -> CC Modem

• Hab ein Kleines problem.

Ich will ein Wireless netzwerk einrichten mit einem Siemens Sanitas ADSL 500 WLAN Router.

Das problem ist, dass das CC Modem welches sich hinter dem Sanitas Router befindet, nur funktioniert wenn der Sanitas Router kein DHCP verwendet.

Das heist wenn ich den Ausschalten und über Lan Verbinde, bekomme ich die IP adresse vom CC Modem, welche dann z.b. 85.2.25.192 heist (also die externe IP).

Wenn ich mich dann alerdings über WLAN verbinde bekomme ich die IP vom Sanitas Router anstatt vom CC Modem. Der DHCP ist zwar ausgeschaltet unter "LAN" allerdings lässt er sich so wie es aussieht nicht beim WLAN ausschalten (finde keine option dafür).

Eigentlich müsste es doch auch funtkionieren, wenn der Sanitas Router das DHCP übernimmt oder?

Muss ich beim Sanitas Router noch irgendwie eine weiterleitung einstellen oder sowas in der art? Die IP des Sanitas Routers ist 192.168.1.1

Gruss Michi

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

• Wenn du das Modem am Wan Anschluss des Routers anschliesst muss der Sanitas-Router DHCP-Server sein, du bekommst dann keine externe IPs mehr, der Router hat dann die externe IP und vergibt interne IPs an die angeschlossenen Geräte.

Du bekommst über Wlan keine IP des Routers, das ist eine IP die sich Windows selber auswählt wenn es keine bekommt

• Bei meinem WLAN Router muss man einfach den Modus des Gesamten AP von Router auf Bridge/Accesspoint umstellen. Ob er allerdings dabei IPs aus verschiedenen Ranges durchlassen würde weiss ich nicht.

• Ich stecke das CC Modem am LAN port ein, da der Router theoretisch für ISDN ist. Daher sollte das eigentlich meiner meinung nach wunderbar funktionieren.

Als ich den DHCP beim Sanitas noch nicht ausgeschalten habe, gings auch über LAN nicht, und Windows wies mir diese standard Ip zu.

Das Passiert seit dem abschalten des DHCPs im Lan nicht mehr, und auch im WLAN bekomme ich zwar eine IP, aber eben die vom Sanitas Router :schimpf

Ich werde nächste woche mal nachschauen ob ich da irgendwie auf Bridge umstellen kann. Leider hats in den Wireless-settings blos die Einstellung für die verschlüsselung und Mac-Adressen Filterung :scheisse

Ich kann zwar eine DNS eintragen am Router aber hab keine ahnung wie das funktioniert oder einen Virtual Server, ist aber auch nicht das was ich brauche oder?

EDIT: Kann man beim CC Modem nicht den DHCP ausschalten? Vor allem, wie verbinde ich mich mit dem cc modem?

Einmal editiert, zuletzt von solae ()

• Im Zweifelsfall mal Cablemodem kurz an den PC hängen und sehen was er für DNS/Gateway o.ä. bekommt und dann in den Router eintragen.

• Die DNS bzw Gatways sind hald komische 10.2.24.10 oder sowas.

Ändern sich diese Einträge nicht?

• LOL. Wie soll das funktionieren? Ein Router mit ein Modem integriert kann mit höchste Wahrscheinlichkeit kein externe Modem verwalten/routen.

Oder verstehe ich nicht ganz, was du machen willst?

• klar funktioniert das. Einem Netopia kannst du ja auch ein 2. Router anhänge. Wiso sollte das bei CC nicht funktionieren?

Der scheiss DHCP server von CC ist einfach etwas dämlich...

• Weil ein CC Modem eben kein Router ist und auch kein DHCP Server hat. :gap Das IP wo du bekommst (falls es wirklich um ein Modem handelt) ist nichts anders als der WAN IP. Die WAN IP wird vom Provider bestimmt, also du hast keine Möglichkeit sie zu ändern.

Und nach meine Erfahrung nach, können die billigen Home Router(mit Original FW) die einzelne LAN Port nicht verwaltet werden. Also eine Weiterleitung vom LAN Port X (wo der Modem gesteckt ist) zu WLAN ist es nicht möglich.

Warum ein Router mit ein anderen Router zusammen schlissen kannst, liegt es nur dass ein Router ein Eigenständiges Gerät ist...

Für solche Fälle gib es sonst auch ein Router für Externe Modem, damit man eben solche Probleme nicht hat :P

Naja was solls, ich verstehe immer noch nicht was du machen willst.

• ist nur komisch, dass es mit dem LAN funktioniert. Wiso mit WLAN nicht? und vor allem wiso iist der DHCP bei WLAN nich zu konfigurieren? ist das normal?

Was ich machen will? Über WLAN vom Sanitas Router ins Internet :gap

• Was du machen must, ist halt einfach folgendes:
    Die IP, die du normalerweise am PC über den Router bekommst ist ja die eigentliche WAN IP. Diese IP muss der Router haben. Der Router gibt dir dann Interne IPs für PC und Notebook (WLAN). Interne IPs sind meistens als 192.168.x.x vordefiniert - nur als Anhaltspunkt.

• hmm das problem ist nur, dass ich die IP des Rouers nicht dynamisch verändern kann. Ich kann einzig die IP und die Subnet-mask verändern.

Das heisst, ich müsste nach jeder IP wechsel wieder den Router aktualisieren. Ich werden mal nachschauen ob ich das ganze irgendwie mit einer Weiterleitung oder sowas realisieren kann. Denn vom LAN inst internet funktioniert ja. Nur nicht vom WLAN ins internet.

• Technische Daten wären die hier:

entspricht den ADSL-Standards
    Bedienerfreundlicher, grafischer Installations- und Konfigurationsassistent.
    Web-basiertes Konfigurationstool
    unterstützt bis zu 11 Mbit/s auf einer drahtlosen Verbindung (Wireless-Ethernet-Standard IEEE 802.11b)
    integrierter Wireless Access Point
    bis zu 8 Mbit/s downstream, bis zu 1 Mbit/s upstream
    Funkverbindung (WLAN) für einen oder mehrere PC's
    Verbindung in Gebäuden bis zu 50 m
    Verbindung im Freien bis zu 100 m
    Manuelle / Automatische Kanal Auswahl
    Dynamische Geschwindigkeitsumschaltung
    Eingebaute Firewall
    64/128 bit WEP Verschlüsselung
    Zugangskontrolle
    Transparentes Bridging
    PPPoE/PPPoA routing/bridging
    CIP & IP routing
    NAT/PAT
    DHCP
    DNS

User Manual hier: http://www.abscomputer.biz/Pub…ANTIS%20ADSL%2050_500.pdf

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar. Kann am Samstag dann daran herumprobieren :)

EDIT: hab gerade gesehen, dass ich da "Bridge" als Routermodus auswählen kann. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich das so eingestellt habe und ob das überhaupt einen Unterschied macht.