Beiträge von Skoalman
-
-
Ich habe irgendwie langsam den Verdacht, dass da eine grössere Sammlung von Turboschweden geplant wird...
-
Zitat
Original von Sh@rky
Naja, das kannst Du natürlich auch ziemlich schlecht vergleichen.Ein Mondeo hat nicht gerade sehr viel mit einem neuen Volvo zu tun, genauso, wie ein neuer SAAB 9-3 nicht viel mit einem OPEL ASTRA zu tun hat, abgesehen von der Bodengruppe und unter Umständen dem Motor.
Es geht einfach darum, dass die Hersteller denken, sie könnten die günstige Technik aus der Mittelklasse 1:1 auch in Autos der höheren Preisklassen verbauen.
Aber wenn ich mir als Kunde für teures Geld einen neuen Volvo V50 leiste, so will ich doch nicht einen Ford Focus Kombi mit einer Volvo-Karosserie drauf und etwas edlerem Interieur! Und bei den schwächeren Motorisierungen stammt dann sogar noch der Motor von Mazda, Ford oder vom PSA-Konzern!
Irgendwie sehe ich da die Rechtfertigung für das Volvo-Logo vorne am Kühlergrill nicht mehr wirklich... -
Zitat
Original von AdiZollet
Naja das Opel und Ford Technik nicht unbedingt schlecht sein muss ist wohl klar. Nur kommen sie halt nicht an den Stand der Volvo bzw. Saab Technik heran und dass ist eben entscheident, dass sich z.T. Volvo Fans von Volvo abwenden weil Die neuen Volvos häufig Schrott sind, und sie ihren C70 nur in der Werkstatt stehen haben......Es nützt die geilste Karre nichts, wenn sie daurnt kaputt geht.
Genau das ist der Punkt!
Wenn ich einen Volvo kaufe, so will ich auch vorwiegend von Volvo entwickelte Bauteile daran vorfinden. Und wenn ich den Zustand meines Volvos (1996) mit dem von unserem Firmenwagen (einem Ford Mondeo von 2000 und ähnlicher Laufleistung) vergleiche, so weis ich warum ich kein einziges Ford-Bauteil an einem Volvo will, zumindest nicht zu Volvo-Preisen!
Der Mondeo rostet bereits an allen möglichen und unmöglichen Stellen und regelmässig hat man Ärger mit der Elektronik! -
Zitat
Original von Sh@rky
Weil die Leute keine Ahnung haben, was ein SAAB ist und kann und deshalb will sie niemand - SAAB sind wohl die am stärksten unterschätzten AutosMir ist's ja genau gleich gegangen - hatte vorher einen 3L-Merz und einen 2.8L-VR6 und der Kollege wollte mir immer so einen 9000er 2.3L-Turbo schmackhaft machen. Ich hab' ihn immer belächelt, "der mit seinem 2.3L, soll doch kommen :totlach" - als ich ihn dann zum ersten Mal ausprobiert habe, war ich nur noch geschockt. Und anschliessend vom Fahrkomfort und der Verarbeitung und Funktionalität nur noch begeistert
Erstaunlicherweise sind aber gerade die älteren Saabs ziemlich wertstabil, wogegen die 2-7 jährigen Occasionen extrem an Wert verloren haben.
http://www.autoscout24.ch/AS24…4122740&from=sendtofriend
http://www.autoscout24.ch/AS24…4316318&from=sendtofriendBei Volvo dagegen sind gerade die 2-7 jährigen Autos kaum bezahlbar. Klar spielt da auch die Bekanntheit der Marke eine Rolle, aber dennoch sind die Unterschiede extrem.
-
Zitat
Original von Sh@rky
Die Plattform ist ja auch nicht entscheidend. Entscheidend ist viel mehr, was vorne drin tickt und was sonst noch drumherum verbaut worden ist - und wenn Du Dir einen neuen SAAB anschaust, dann wirst Du ja sicher auch feststellen, das das nicht ganz (:gap) mit einem FIAT oder OPEL oder Skoada oder VW oder Honda oder Mazda oder Toyota usw vergleichbar ist - genau wie bei einem Volvo V40/V70Wenn ich mir aber heutzutage einen Volvo V50 oder S40 T5 kaufe, so erhalte ich die praktisch komplette Bodengruppe des Ford Focus Kombis, das ganze aber nicht zum Ford-Preis sondern für teures Volvo-Geld.
Und den Volvo T5-Motor samt Getriebe gibts bei Ford in Form des Focus ST auch für wesentlich weniger Geld und erst noch mit 5PS mehr!
Aber solange die Neuwagenkäufer Mittelklassen-Technik zum Oberklassen-Preis hinnehmen wird sich auch kaum was daran ändern.Und noch was zur "soliden" Opel-Technik (und vorallem Elektronik) in den neueren Saab-Modellen:
Weshalb liegt wohl der Wertverlust bei Saab-Occasionenen mittlerweile in Alfa-ähnlichen Regionen? -
Zitat
Original von Sh@rky
Ich weiss nicht, ob man das wirklich so sagen kann...
Und wenn: OPEL-technik ist sehr gut, was ich so beim Signum und Astra gesehen habe - da sehe ich wirklich keine wesentlichen Unterschiede zu einem Volvo C30 oder V50 oder zu einem AUDI A4Volford
Du weisst ja sicher, dass sich der 900 II / 9-3 die Plattform mit dem Opel Vectra und der 9-5 mit dem Opel Omega teilt?
Die "Opel-Technik" muss ja nichtmal zwangsläufig schlecht sein, aber man bekommt sie bei Opel zu einem deutlich tieferen Preis...
Dein 9000er wurde übrigens in Zusammenarbeit mit FIAT (für den "Croma") entwickelt. Zum Beispiel die Türen des Croma passen auch an den 9000er, sind beim Saab jedoch noch mit einem besseren Seitenaufprallschutz versehen.
Fällt dir die Ähnlichkeit auf?
-
Zitat
Original von QMan
bei uns gibts wohl ende juli als familienkutsch nen
9-5 Aero. da meine eltern sich nicht sonderlich gut auskennen und ich sonst auch nicht gerade saabfan bin, wollt ich mal fragen, obs bekannte probleme mit speziell diesem typ gibt?? denke da bin ich bei den saabfanatikern an der richtigen stelleDas Problem bei den neueren Saab-Modellen ist halt einfach, dass du zu einem grossen Teil GM- respektive Opel-Technik zum Saab-Preis kaufst!
Bei den neuesten Volvo-Modellen wie S40/V50/C30 (=Volfords :gap) ist die Problematik die selbe...
-
Zitat
Original von exe
Najo finde solche blenden allgemein nicht so der hit. Denn nach meinem Motto "Entweder richtig ioder garnicht", hätte ich es sein lassen oder sie gleich an die Motorhaube angemacht was halt mehr kostet aber dafür sieht's "richtig" aus.Und bei dem Volvo passt jetzt irgendwie garnicht.
Naja, eine komplette Motorhaube zu "verbasteln" ist etwas riskant, zumal das ganze dann illegal ist!
Bei den aufgeklebten Blenden dagegen habe ich ein Beiblatt und falls irgendwann erforderlich sind die Dinger auch wieder spurlos entfernbar.
Ob die Blenden optisch passen ist wohl Geschmackssache!
Mir gefällts auf jeden Fall besser mit Blenden als ohne...
-
Zitat
Original von Sh@rky
NEEEEEI Skoal! Bitte nicht!Das kommt mir schon fast vor wie die Jugo-Blenden hinten in der Scheibe beim BMW
Live sehen die Blenden wirklich gut aus! Ich habe mich mehrfach bei diversen 850 und S/V70 selbst davon überzeugt!
Besonders am 850 sind die Blenden optisch fast ein "muss"...
-
Heute habe ich noch eine Kleinigkeit für den Volvo geordert!
Und zwar Scheinwerferblenden in Wagenfarbe lackiert und mit Beiblatt, ähnlich wie auf dem Bild... -
Zitat
Original von Sh@rky
Das meinte ich ja eben: über 500PS und über 700Nm braucht's gar nicht, ausser man hat 4WD oder setzt die Leistung so ein wie letztes Weekend auf dem Nürburgring - da kannst Du die Leistung ab 100km/h problemlos auf den Boden bringen....oder man will damit ordentlich driften können!
Wieso lecken sich Hunde die Eier? Weil sie es können!
Wieso holt man über 500PS/700Nm aus einem uralten Turbo-Volvo? Weil es möglich ist!Zitat
Das sehe ich eben etwas anders. Auch wenn er's (offensichtlich) im Griff hat: Wenn ihm die Kiste ausbricht (und das ist nicht unwahrscheinlich) landet er im Gegenverkehr und dann gibt's ToteWelchen Gegenverkehr?
Ich habe mir das Video extra nochmal angeschaut. Bei den 2 Fahrzeugen die er kreuzt, beendet er den absichtlich Drift vorher. Natürlich verhält sich der Fahrer nicht immer streng gemäss der Strassenverkehrsordnung, aber wirklich gefährliche Szenen konnte ich keine finden. Auf jeden Fall nicht gefährlicher als einen Golf zu überholen! -
Zitat
Original von Sh@rky
Mal abgesehen davon, dass der die Leistung bzw. vor allem das Drehmoment hinten und vorne nicht mehr auf die Strasse bringt - vor allem beim Quartermile sieht man's ja bestens, er muss dauernd vom GasUnd wie würde es wohl einem BMW Alpina B5 ohne elektronischen Schnickschnack ergehen?
Dieser 740TIC fährt mit einer praktisch 100%-igen Diffsperre auf der Hinterachse, also fast eine Starrachse! Mehr lässt sich mechanisch nicht für die Traktion tun.
ZitatWas er da ab 5:45 auf öffentlichen Strassen vollführt, ist einfach absolut nicht mehr akzeptabel!
Ein solches Arschloch gehört IMHO in den Knast!
Das ist Schweden, da spinnen alle etwas!
Dort fahren sie auch mit einem 1000PS starken, zum Dragster umgebauten Buckelvolvo auf öffentlichen Strassen!
Hier wären bei solchen Aktionen nach 2min die Helfer in Grün auf Platz, in Schweden wird es geduldet.
Ausserdem gefährdet der Fahrer des 740TIC imho niemanden übermässig!
-
Zitat
Original von tornado
Placebo ists nicht. Ich kenn den Song irgendwie, aber von wem weiss ich gerade nicht.Mittlerweile habe ich es herausgefunden!
Placebo - Where Is My Mind (Coverversion)
Das Original stammt von "Pixies"
-
-
Zitat
Original von Angerfist
Dies nenn ich mal ein Turboschwede: http://www.hedberg-production.com/film_main.asp3. Video "Namn: 740 Filmen"
Jaja, dieser 740TIC hat schon was!
Schon x-mal gesehen, aber immer wieder geil!
-
Zitat
Original von Mannyac
Hehe, Skoal, bei meinen Felgen sind sie Rot und je 2 pro Felge. Da nervt das noch viel gewaltiger.
Dann hast du Kosei Felgen?Wieso haben die Dinger eigentlich 2 Ventile pro Felge? Irgendwie habe ich dafür noch keine vernünftige Erklärung gefunden...
ZitatIch hatte mal 2 Jungs auf frischer Tat ertappt, die wollten den Fehler echt nicht einsehen. Jedenfalls sind sie bis jetzt noch dran. Am besten solche mit Sechskant nehmen und mit nem kleinen Gabelschlüssel genügend anziehen damit sich die dinger nicht von hand lösen lassen. Musst dann halt einfach nen entsprechenden Schlüssel im Auto haben.
Die jetzt gestohlenen Kappen hätten einen Sechskant gehabt!Ich dachte jedoch, bei uns "auf dem Land" hätte ich keine so feigen Diebstähle zu befürchten!
Aber kaum verlässt man mal den Kanton...
-
Zitat
Original von cmram
Was kann einem dazu bringen solche schwarzen Plastikdeckel zu klauen?Bei mir waren es eben sehr dezent kleine, verchromte Metallkappen!
Sowas in der Art, nur ohne Logo...
-
Zitat
Original von Sh@rky
Die werden anschliessend sicher auf eBay oder Ricardo angeboten!Wenn sie die Dinger verkaufen würden um sich ein "Sackgeld" damit zu verdienen, so hätte ich noch ein ganz klein wenig Verständnis für solche Aktionen!
Ich vermute jedoch eher, dass sie die Ventilkappen an ihre Mofas schrauben (dann bräuchten sie zwar verdammt viele Mofas, bei über 10 bestohlenen Autos ;)), die Dinger sammeln oder sie sogar einfach später wegwerfen!
Für mich ist der Schaden zwar finanziell eher klein (knapp 10.-), aber ich muss rund 30km Weg auf mich nehmen um mir bei meinem Mech wieder einen Satz (vielleicht besser 2 Sätze ?() zu holen. Und da ich die Kappen wieder montieren will bevor die Ventile oxidieren und voller Dreck sind, läuft es wohl auf eine Extrafahrt nur wegen diesen 4 kleinen "Käppchen" hinaus...
Wie gesagt, wenn ich den/die Täter auf frischer Tat ertappt hätte...
-
Gehört eigentlich nicht in diesen Thread, war jedoch mein Aufreger des Tages zum Thema Auto:
Ich war im Kt. Solothurn an einem Motocross-Rennen. Als ich nach Hause wollte, fehlten alle 4 Metall-Ventilkappen an meinem Auto!
Ich schaute mich dann etwas um und sah, dass bei vielen anderen Autos mit Alufelgen die Kappen ebenfalls gestohlen wurden. Wenn ich diesen Typ erwischt hätte, der hätte wohl mit gebrochenen Fingern seine Zähne vom Boden auflesen müssen!