Beiträge von Skoalman

    Würde dir bei deinem Budget diese Bikes empfehlen:


    http://www.purecycling.ch/mountainbikes/bike.html?b=10014


    http://www.purecycling.ch/mountainbikes/bike.html?b=10013


    Das günstigere AL 6.0 fahre ich selbst als Ergänzung zu meinem Specialized Enduro und das Bike ist wirklich genial für diese Preisklasse. Der Rahmen ist sehr leicht und perfekt verarbeitet, ein späteres Aufrüsten der Komponenten ist also durchaus möglich/sinnvoll.
    Beim AL 8.0, falls dies auch noch in deinem Budget liegen sollte, bekommst du ein absolutes Top-Hardtail. Gerade die Laufräder sind nochmals deutlich leichter und besser als beim AL 6.0.

    stim0r0l:


    Sehr schöner Turbo Saab! :rock
    Ich freue mich jedes mal wie ein kleines Kind, wenn ich irgendwo einen Saab 900 Turbo oder Volvo 240 Turbo in freier Wildbahn sehe. Einen Audi S5 sieht man mittlerweile (Leasing sei Dank) mehrmals täglich, solche Klassiker hingegen sind echte Raritäten. :bow2


    Was bringt der Motor denn so an Leistung und Drehmoment?

    Zitat

    Original von tornado
    Ja, die Dinger sind wirklich praktisch für die Grösse. Die Generation gefällt mir zwar nicht wirklich, aber der aktuelle ist soweit ich das sehe ähnlich praktisch (wohl etwas weniger Kofferraum, da weniger Van-mässig) und dazu noch halbwegs ansehnlich. Aber preislich wären die wohl nicht in Frage gekommen.


    Eine sensationelle Schönheit ist der Jazz in der Tat nicht. :D Aber das Ding soll ja nur praktisch im Gebrauch und günstig im Unterhalt sein, mehr stand eigentlich nicht im Pflichtenheft. :D


    Die von Honda für einen neuen, halbwegs gut ausgestatteten Jazz geforderten 22'000-25'000.- werde ich wohl nie in meinem Leben für einen Autokauf ausgeben. ;) Und wenn, dann sicherlich nicht für einen Kleinwagen... :gap

    Hier noch ein Foto des Neuerwerbs:





    Als pragmatisches Alltagsauto ist der Jazz wirklich genial...


    - ausreichende Motorisierung mit gemässigtem Verbrauch von ~5,8L/100km
    - optisch ansprechendes und funktionelles Interieur
    - 5 Türen
    - sehr gute Kopffreiheit auch für Leute über 180cm
    - genug Beinfreiheit, auch für die Passagiere im Fond
    - geräumiger Kofferraum
    - geniale Laderaum-Variabilität! (Sitzflächen der Rückbank lassen sich komplett hochklappen)

    Zitat

    Original von cmram
    Aha, dann habt Ihr jetzt also wieder zwei Autos.


    Was hat sie für die Kiste bezahlt wenn man fragen darf?


    Der kleine Renner hat 6000.- gekostet


    - Bj. 2004
    - 118'000km
    - 8-fach bereift (Sommer neu, Winter ~70%)
    - aus 1. Hand
    - Zustand eher überdurchschnittlich
    - ab MFK und grossem Service
    - 3 Monate Garantie


    Ist zwar kein Schnäppchen aber die Dinger sind halt ziemlich gefragt und daher leider verdammt wertstabil. Zusammen mit dem Neupreis von 22'500.- führt dies dann zu diesen Marktpreisen.

    Zitat

    Original von cmram
    Welches andere Auto hast du mit dem schnellen Wagen ersetzt?


    Keines! :D Den Jazz hat meine Freundin gekauft, welche nach dem Totalschadencrash des Citroen Saxo VTS nun gut 2 Jahre mit ÖV und Roller unterwegs war.

    Seit heute Vormittag steht in meiner Garage auch ein Prachtstück japanischer Automobilbaukunst:


    Ein 2004er Honda Jazz 1.4 in hellblau metallic mit brachialen 83PS/119Nm :rock

    Zitat

    Original von Spires
    Das stimmt schon, eingebaut haben die Beläge auf beiden seiten 1-2mm Spiel.


    Dann solltest du sie definitiv nicht einbauen. Die Schraube dient ja nur dazu, dass die Beläge nicht herausfallen. Die beim Bremsen auftretenden Kräfte werden vollständig über die Trägerplatte des Bremsbelages übertragen, daher müssen deren Masse auch genau passen.

    Die Trägerplatte ist bei den Belägen für die 785er XT aber doch deutlich länger als diejenige der Elixir Beläge?
    Ich habe jetzt gerade keine Beläge zum Vergleichen hier, aber vom Gefühl her müsste das ein Unterschied von 3-5 Millimetern sein. Das kann man ja schon rein anhand deiner Bilder (Lochgrösse für die Sicherung ist identisch) erahnen.

    Um welche XT geht es denn genau?
    Mir wäre da keine bekannt, bei welcher die Elixir Beläge passen. Das du die Beläge irgendwie reinstecken kannst, heisst noch lange nicht dass sie auch wirklich passen. :gap

    Zitat

    Original von Xoood
    Also meiner (2.0D) und der meiner Mutter (2.5T) machen nach dem Abschalten noch eine Weile etwas im Kühlerraum. Frag mich nicht was, aber es klingt nach Kühlung. Meiner weniger lang als der 2.5T


    Dürfte wohl der Kühlerlüfter sein. Das macht selbst mein "Oldtimer", aber nur im Sommer wenn es wirklich warm ist. :D

    Zitat

    Original von Blackmagic
    Naja moderne Turbos haben nachlaufende Pumpen.


    Hast du diesbezüglich Quellen?
    Eine nachlaufende Wasser- oder Ölpumpe müsste ja elektrisch betrieben werden, sprich zusätzlich zur normalen mechanisch angetriebenen Pumpe verbaut werden. Bei der Wasserpumpe könnte eventuell eine rein elektrische Variante (ohne zusätzliche mechanische Pumpe) möglich sein, bei der Ölpumpe kann ich mir dies kaum vorstellen.


    Jeder Turbolader mit Wasserkühlung (also eigentlich jeder ab etwa Bj. 1990) wird durch die Konvektion im Wasserkreislauf auch bei ausgeschaltetem Motor zu einem gewissen Grad "nachgekühlt".
    Wirklich heikel bezüglich Nachlaufen lassen waren also ohnehin nur die ganz alten Turbomotoren aus den 80er Jahren.

    Zitat

    Original von hit-killer
    Ich habe selbst noch kein Auto mit Turbo gehabt, aber ich habe gehört das man genau dieses Problem mit schohnenden warm;- und kaltfahren in den Griff bekommt.


    Schonend warmfahren sollte man eh jeden Motor, egal ob Turbo oder Sauger. ;)
    Beim Turbo kommt dann einfach noch hinzu, dass man den Motor nach starker Beanspruchung vor dem Auschalten etwas abkühlen lassen sollte, also entweder die letzten paar Fahrtminuten nur noch mit sanftem Gasfuss fahren oder schlimmstenfalls im Stand 1-2 Minuten nachlaufen lassen.
    Einen Motor mit glühend heissem Turbo (z.B. nach einer Passfahrt oder schneller Fahrt auf der Autobahn) sofort ausschalten ist Gift für den Lader, da ohne Ölfluss durch die Ölpumpe das in der Lagerung des Turbos vorhandene Motoröl verkohlen kann.

    Zitat

    Original von knightxtc
    Also laut euren Aussagen, ist bei den anscheinend so zahlreichen mängelfreien Autos die 200-300k km den Buckel haben, noch nie der Turbolader gewechselt worden. Im Umkehrschluss würde dass ja heissen, dass in diesen Fahrzeugen der Turbo (der ja ein Lebenlang halten sollte), der gleiche Ladedruck hat wie in einem nigelnagel neuen Fahrzeug, ist das richtig so?


    Seit etwa 20 Jahren verfügt eigentlich jeder Turbomotor über eine luftmassengesteuerte Ladedruckregelung. Daher wird sich am Ladedruck nichts ändern solange nicht gerade die Turbinenräder am Ladergehäuse schleifen. :gap
    Geschätzte 95% aller Turbodefekte haben ihre Ursache in entweder einem fehlerhaften Umgang (nicht sorgfältig warmfahren oder in rotglühend heissem Zustand direkt ausschalten) oder aber in einem simplen Materialfehler am Lader selbst oder an dessen Peripherie. Durch normalen Verschleiss fallen die wenigsten Turbolader aus, und wenn dann sicherlich nicht vor 200tkm Laufleistung.


    Zitat

    Original von knightxtc
    Turbos müssen halt nach einer Laufleistung von ca. 100k km gewechselt werden - Turbos sind für mich nun mal Verschleissteile die nach geraumer Zeit ausgetauscht werden müssen.


    Jedes Bauteil an einem Auto ist ein Verschleissteil! ;) Wenn der Motorenbauer etwas von seinem Handwerk versteht, dann hat der Turbolader etwa die gleiche Lebenserwartung wie der gesamte Motor. Zumindest bei Volvo oder Saab, mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung mit Turbomotoren im PKW- und LKW-Bereich, ist die Möglichkeit eines Turboschadens etwa gleich niedrig wie die diejenige eines kapitalen Motorschadens. :D


    Ich musste beim Durchlesen deines Beitrags desöftern mal schmunzeln. :D Für Turbolader gibt es grundsätzlich keine "Wechselintervalle", man ersetzt ihn nur dann wenn er tatsächlich defekt ist.
    Bei richtiger Behandlung sollte ein Turbolader eigentlich das ganze Autoleben lang halten. Pech kann man natürlich immer mal haben, dies ist aber auch beim Motor, dem Getriebe oder einer wegrostenden Karosserie der Fall. ;)


    Ich kenne viele Autos mit Turbomotoren, welche 200-300tkm auf dem Tacho haben und nie ein Lader getauscht werden musste. Der Volvo 850 T5 eines Bekannten hat sogar knapp 700tkm mit dem ersten Turbolader geschafft. :applaus


    Der Turbo meines Volvos hat zwar erst 160tkm hinter sich, davon jedoch 90tkm mit nahezu verdoppeltem Ladedruck. ;)