Beiträge von Skoalman

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    Original von Saiba
    plus eventuell höhere Unterhaltungskosten, die alter- und verschleissbedingt dazukommen.


    Klar kann ausnahmsweise mal eine etwas teurere Reparatur anfallen, im 7jährigen Durchschnitt geht die aber ziemlich unter. Der genannte Audi wird wohl nicht gleich jedes Jahr einen neuen Motor und ein neues Getriebe brauchen. :gap
    Die eventuell etwas höheren Wartungskosten bei älteren Autos erreichen niemals das Ausmass der normalen Wertverluste von Neuwagen oder Jahreswagen der Mittel- und Oberklasse.
    Günstig Autofahren mit Neuwagen klappt nur mit sehr günstigen Autos (bis maximal 30'000.-) welche man dann 7-10 Jahre fährt.

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    Original von 2cool4u
    Weiss nicht, für Autos mit sovielen Km würde es mich jeweils reuen so viel Kohle auszugeben.


    130tkm sind ja erst knapp die Hälfte der zu erwartenden Laufleistung eine solchen Autos, der Preis beträgt aber nur noch gut ein Fünftel des Neupreises.
    Der Vorbesitzer hatte über die 7 Jahre und 130tkm einen jährlichen Wertverlust von 13'000.- während der Gebrauchtkäufer in den nächsten 7 Jahren nur noch maximal (!) 3700.- pro Jahr an Wert einbüssen kann. ;)

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    Original von Spires
    So die Contis Race King SS 26x2.0 sind montiert, ich bin begeistert wie leicht die auf die felgen gehen :D springen fast von selber drauf. Ausserdem 413g bzw 430g ist echt leicht. Wenns jetzt nicht schneien würde, wäre ich auf einer Testfahrt.


    Dann bin ich ja gespannt auf den Bericht deiner ersten Testfahrt. Wieso hast du nicht zur breiteren 2.2er Version gegriffen? Sind nur ein paar Gramm Mehrgewicht aber wesentlich mehr Komfort (voluminösere Karkasse) und Grip. ;)

    Mit den "Verschleiss-Bestien" von Schwalbe (Nobby Nic, Racing Ralph) habe ich jeweils am Hinterrad knapp 500km erreicht und gemäss etlichen Erfahrungsberichten sollen die Contis mit Black Chili Mischung massiv länger halten als die Schwalbe Gummis.
    Am Enduro hielt der Maxxis Ardent 2.4 am Hinterrad diese Saison etwa 700km, anschliessend war das Profil für den Einsatz im Gelände nicht mehr wirklich brauchbar.

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    Original von Spires
    Irgentwie kann ich mir nur schwer vorstellen das Stollen überhaupt gut abrollen ;) und eine Macht im Gelände, na ich weiss nicht :D aber ich probier den mal aus.


    Für einen leichtlaufenden XC-Reifen ist der RaceKing gripmässig auf jeden Fall eine Macht. Die Black Chili Gummimischung gehört auf nassem Untergrund (Steine, Wurzeln) zum Besten was der Mark zu bieten hat. Dazu ist die Gummimischung auch noch ziemlich gut was den Verschleiss angeht.

    Diese Semi-Slick Reifen mit Stollen auf den Aussenseiten fahren sich meist sehr bescheiden. Ich würde eher auf den Conti Race King 2.2 mit Supersonic Karkasse setzen. Der Race King rollt super, ist mit 462g sehr leicht und dämpft mit der breiten 2.2 Karkasse Unebenheiten sehr komfortabel. Dazu ist der Reifen, selbst wenn es das Profil nicht vermuten lässt, im Gelände eine wahre Macht.



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    Original von Spires
    Ah ok, mein Rahmen ist zimlich schwerer, die Recon auch ca300g, und meine Pneu wiegen fast 1,6kg :D die werden aber bald leichteren Furios Fred weichen.


    Furios Fred würde ich bleiben lassen. Die Dinger sind wegen dem Verschleiss und vorallem der extremen Pannenanfälligkeit nicht mal für den Renneinsatz wirklich tauglich. Schwalbe Racing Ralph oder Conti RaceKing sind deutlich empfehlenswerter. ;)

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    Original von Spires
    Was macht das Teil so leicht? Mein Hardtail wiegt 12.5kg, mit eigentlich ganz guten komponenten.


    Der Rahmen (1500g), die RockShox Reba RL (1500g) und die leichte Bereifung dürften der Hauptgrund für das geringe Gewicht sein.
    Der Mavic Crossride Laufradsatz hingegen wiegt mit seinen über 1900g sogar deutlich mehr als der massiv stabilere und steifere Laufradsatz an meinem Enduro. 8o

    Gestern hat UPS ein riesiges Paket bei mir abgeliefert...




    Das Bike ist, besonders in Anbetracht des Preises, wirklich sehr hochwertig verarbeitet. Besonders der schwarz anodisierte Rahmen scheint aus einer anderen Preisklasse zu stammen. :rock
    Beim Zusammenbau habe ich den originalen 670mm Lenker (fast 370g auf der Waage!) gleich durch einen auf 700mm gekürzten Truvativ Boobar (DH-Lenker mit ~270g) ersetzt.

    Meine Eltern verwenden gemeinsam einen Windows 7 PC mit nur einem Benutzer, was aus Gründen der Einfachheit auch so bleiben soll. ;)
    Nun suche ich ein Mail Programm, welches einigermassen komfortabel die Verwendung von mehreren Nutzern ermöglicht. Optimal wäre wenn man beim Programmstart den gewünschten Nutzer wählen könnte. Ansonsten werden kaum Anforderungen an die Software gestellt, Kalender oder so werden nicht benötigt.
    Outlook Express erfüllte ziemlich genau diese Anforderungen, ist jedoch unter Windows 7 nicht mehr verfügbar.


    Hat mir jemand eine Empfehlung?

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    Original von Spires
    - Ja sollte die 8/9 Fach version sein, von hand lässt es sich auch über alle neun bewegen


    Die 10-fach Version hat den gleichen Schwenkbereich, einfach mit kleinerem Schaltsprung und anderem Übersetzungsverhältnis. Ein 10-fach Schaltwerk in einer 9-fach Umgebung würde afaik ziemlich genau deine Symptome auslösen. ;)

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    Original von Spires
    Sehr schick das Teil :) was wiegt es denn?


    11,15kg


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    Hast du zufälligerweis Erfahrung im Einstellen eines X9SS Schaltwerkes? Meines Treibt mich in den Wahnsinn..


    Ich habe ein X9 Medium Schaltwerk, da ging die Einstellerei eigentlich ganz einfach und wie bei jedem anderen Schaltwerk.
    SS wird wohl SuperShort sein? Kontrolliere mal von hinten und auch von oben ob das Schaltauge (und damit auch der Schaltkäfig) schön parallel zur Radachse verläuft.

    Vor ein paar Tagen habe ich mir, zusätzlich zum Speci Enduro, noch ein günstiges Hardtail als "Winterschlampe" bestellt. :gap
    Die Wahl fiel auf das Canyon/Purecycling Tobel AL 6.0, welches ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Rund 1100.- für ein Bike mit einem hochwertigen und leichten Alurahmen, einer XT/SLX/Deore-Ausstattung, Mavic Laufrädern und einer RockShox Reba RL Gabel.


    Willst du einen Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen?


    Meine Favoriten wären diese:


    - V70R (2002-2007) mit Allrad, 2.5L 5-Zylinder Turbo und 300PS


    - V70 T5 (2000-2007) mit Frontantrieb, 2.3-2.5L 5-Zylinder Turbo und 250-260PS


    - V50 T5 (2004-2011) mit Allrad oder Frontantrieb, 2,5L 5-Zylinder Turbo und 220-230PS


    - V40 T4 (1997-2004) mit Frontantrieb, 1.9-2.0L 4-Zylinder Turbo und 200PS


    Von den neuen V70 mit 6-Zylinder Turbo (T6) halte ich sowohl optisch wie auch vom Motor her nicht besonders viel, schlecht sind die aber auch nicht. :gap

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    Original von Sh@rky
    Mit sowas darf man doch nicht auf die Strasse?! :stupid


    Nee echt, ich hau' mich weg, das Ding ist der Burner! :rock


    Die Lampe hat (wie alle anderen guten LED-Brenner) natürlich keine Strassenzulassung. Viel zu viel Leistung und Flutlichtoptik (ohne Lichtabgrenzung nach oben). :gap
    Vor ein paar Tage bin ich mit der Wilma am Lenker gefahren, daneben meine Freundin auf dem Roller. Beim Roller konnte man das Licht beliebig zwischen Aus, Abblend- und Volllicht wechseln, das Licht der Wilma war zu stark um einen Unterschied zu bemerken... :rock

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    Original von Sh@rky
    Wird wohl so kommen ;)


    Und die Schläge bei der Lenkermontage (auch beim Fully) werden sich auf die Lebensdauer der Lampe auch nicht unbedingt positiv auswirken?


    Der LED-Lampe sollten die Schläge/Vibrationen eigentlich nicht gross was ausmachen. Sind ja schliesslich keine empfindlichen Halogen-Glühlampen mehr drin. ;)

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    Original von Sh@rky
    Die Trailbeamer Evo hat aber eine sehr gute Ausleuchtung, wesentlich besser als die Wilma, die ich gesehen habe.
    Und das Montagekit für den Helm ist ja auch dabei, dann kann ich beides ausprobieren.
    Habe sie schon bestellt (natürlich bei Acefactory...)


    Teste am Besten mal beide Montagemöglichkeiten. Ich würde mit dir wetten, dass du die Lampe am Helm bevorzugen wirst. ;)
    Neben der Kurvenproblematik kommt bei der Lenkermontage nämlich noch das ständige Wackeln des Lichtkegels durch die Unebenheiten auf ruppigen Trails hinzu. Mit einer zusätzlichen Helmlampe fällt dies kaum mehr auf, mit nur einer Lampe am Lenker würde es mich wohl wahnsinnig machen. :gap


    Am Lenker würde ich, wenn es um Trails geht und nicht um reine Strassenfahrten, höchstens eine Zweitlampe montieren.
    Mit der Lampe am Lenker fährst du in engen Kurven einfach ins Dunkle und hast auch bei weiten Kurven keine genügende Ausleuchtung. Montage am Helm und den Akku in den Rucksack ist für Trails definitiv die bessere Wahl.


    Und ja, mit der MJ-872 machst du garantiert nichts falsch. :cheers