Beiträge von Skoalman


    Ich habe die Lampen auch im Lichtlabor verglichen, und ja die Trailbeamer Evo hatte ich auf der höchsten Stufe. ;)


    Ein paar Anmerkungen zum Lichtlabor:


    -Die ausgestellte Wilma ist ein älteres Modell mit 1100 Lumen (und ist eventuell noch auf Eco-Modus programmiert), die hatte mich auch überhaupt nicht überzeugt.


    -Die Piko liegt von der Lichtleistung her knapp über dem Niveau der alten Trailbeamer, hat aber (insbesondere für den Einsatz am Helm) ein wesentlich besseres Lichtbild und ist extrem klein/leicht.


    -Die Trailbeamer Evo wirkt im Lichtlabor zu stark, da dort die Reichweite überhaupt keine Rolle spielt. Ich bin schon mit ein paar Leuten mit MJ-872 gefahren, auf dem Trail ist die Lampe dem alten Trailbeamer ( MJ-808 ) und der Piko nicht so deutlich überlegen, es ist aber lichtmässig klar die stärkste der genannten 3 Lampen. Der neuen Wilma mit 4x Cree XM-L ist die MJ-872 mit ihren Cree XP-G LED's vom Licht her etwas unterlegen.



    Zur MJ-872:


    Diese Lampe ist momentan klar der "best bang for the buck". Sie hat aber, wie es bei dem Hammerpreis zu erwarten ist, auch ein paar Nachteile...


    -Das Befestigungssystem ist zwar von Lupine kopiert, funktioniert aber vorallem am Helmhalter nicht so perfekt. Die Lampenneigung verstellt sich bei starken Schlägen gerne mal, da muss man die Helmhalterung mit rauem Schmirgeltuch bearbeiten und/oder einen kleineren O-Ring verwenden.


    -Der Akku und das Ladegerät entsprechen dem chinesischen Qualitätsstandard. :gap Es ist kein Balancer verbaut und der Ladegerätcontroller ist sehr einfach gehalten. Dadurch bauen die Akkus deutlich schneller ab als dies zum Beispiel bei Lupine der Fall ist.


    -Die Elektronikbauteile im Lampenkopf sind anscheinend zum Teil etwas am Limit dimensioniert. Die theoretisch möglichen 50'000 Betriebsstunden der LED's wird die Elektronik wohl nicht erleben. :D Die Ausfallrate ist aber auch nicht besorgniserregend hoch, man hört kaum von Problemen.


    -Die Ausleuchtung ist extrem breit, dafür fehlt es der Lampe aber etwas an Reichweite.

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Hab' grad bei Wikipedia gesucht - die wissen nichts von chinesischen Lumen :gap


    Ist schon eine Schweinerei - wie bei allen Akkus wird da geschummelt, dass sich die balken biegen! :droh


    Naja, die Chinesen geben halt einfach die durch die LED's (theoretisch) erzeugte Lichtmenge an, wenn man die komplette Lampe dann in einer Ulbricht-Kugel tatsächlich misst, kommen natürlich etwas tiefere Werte heraus. ;) Lupine misst die Lampen seit einiger Zeit in einer eigenen Ulbricht-Kugel, deren Lumenwerte sollten also ziemlich genau stimmen. Die ältere Lupine Tesla war aber auch mit 900 Lumen angegeben, brachte real aber nur knapp 600 Lumen.


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    Werde mir die Trailbeamer und den Piko mal in Natura ansehen - arbeite ja bei Veloplus fast nebenan ;)


    Das ist eine gute Idee. Im "Lichtlabor" kannst du ja die Lampen real vergleichen. Ich schwankte damals extrem zwischen der Piko und dem doch sichtbar helleren Trailbeamer Evo. Habe mich dann aufgrund von Grösse, Gewicht und dem guten Ruf von Lupine für die Piko entschieden.


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    Ist halt ein klassischer Vertreter der Lampen-Klasse mit SSC P7 LED. Real wird die Lampe 500-600 Lumen bringen. Für das Geld würde ich mir auf jeden Fall eher die MJ-872 Daylight von Acefactory holen.



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    btw: Hast Du den Text bei Veloplus gesehen?


    "Tipp: Biker, die auch in der Nacht unterwegs sind sollten unbedingt auch noch eine TRAILBELL-Warnglocke an Ihrem Fahrrad befestigen, um Wildtiere zu warnen."


    ROFL, aber irgendwie kann ich mir schon vorstellen, dass man sowas braucht - wäre nicht lustig, mit 50-60 Sachen mit einem Reh, das aus dem Dickicht hervorrennt, zusammenzusteossen! 8o


    Die Idee mit diesen Glöckchen am Bike stammt ursprünglich aus Kanada, wo damit die Bären frühzeitig vertrieben werden sollten. Funktioniert hat es nur mässig, die Glöckchen werden daher auch gerne als "Food Bells" verspottet. :gap
    Meiner Meinung nach braucht es die Dinger nicht wirklich. Beim Uphill bin ich eh langsam und mit gedimmtem Licht unterwegs und will die Tiere somit nicht unnötig verscheuchen. Bei der Abfahrt rumpelt das Bike wohl deutlich lauter als so ein Glöckchen und das Licht der Lampen dürfte den Tieren schon von weitem auffallen.

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    Original von Sh@rky
    Hab' sie im Veloplus gesehen. Oder woher hast Du sie?
    Welchen Akku hast Du? 2.5 oder 5.6Ah?


    Ich habe sie von Veloplus. Wüsste sonst auch gerade kein Geschäft welches ein grosses Sortiment an Lupine Lampen am Lager hat.
    Ich habe die Piko 3 mit 2,5Ah Akku. Der reicht für etwa 2h bei Volllicht, somit sind Touren bis etwa 4h kein Problem.
    Die Piko 6 hat neben dem grösseren Akku auch das wesentlich bessere Ladegerät und eine schöne Transportasche. Dazu hat der Lampenkopf eine Leuchtdimmstufe mehr. Wenn du den Akku ohnehin im Rucksack transportieren willst, ist die Piko 6 den Aufpreis also durchaus wert.


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    Original von Sh@rky
    Wo gibt's die in der Schweiz?


    Amazon versendet nicht in die Schweiz :(


    Von Magicshine ist die MJ-808(E) und vorallem die MJ-872 interessant.
    Die MJ-872 bekommst du in der Schweiz bei Veloplus (Trailbeamer Evo) und bei Acefactory (Daylight)


    Die MJ-872 ist mit 1600 (chinesischen) Lumen angegeben, in echt sind es aber immerhin etwa 1200 Lumen. Damit reicht die Lampe beinahe an eine Lupine Wilma heran. Auch das Leuchtbild ist schön breit (ähnlich einer Wilma mit 26° Optik). Alles in allem wirklich eine gute Lampe zu einem sehr guten Preis.



    Warum ich mich dennoch für Lupine entschieden habe:


    -Support ist spitze
    -Lupine hat mit der Piko die optimale Helmlampe im Angebot
    -LED-Platinen lassen sich auf die jeweils neueste Technologie upgraden (bei Betty und Wilma)
    -Sehr gute und langlebige (aber auch teure) Akkus
    -Alle Akkus passen bei allen Lampenköpfen
    -gute Ladegeräte
    -programmierbare Leuchtstufen

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    Original von Sh@rky
    Ich finde das Bild der Piko aber deutlich angenehmer. Das Wilma-Bild ist schon fast zu hell und zu weit nach aussen ausgeleuchtet, das lenkt nur vom Wesentlichen (dem zu fahrenden Weg) ab. In den auch hell erleuchteten Bäumen möchte ich ja gar nicht fahren :D!


    Naja, mir ist die Piko alleine schon einen Hauch zu fokussiert. Die breitere Ausleuchtung der Wilma ergibt einfach ein noch grösserers Sichtfeld, man bekommt besser mit was um einen herum passiert. Gerade auf schnelleren Trails ist das ein riesiger Vorteil.



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    Die Piko ist gekauft, falls Du sie neben der Wilma nicht mehr brauchen solltest :)


    Die Piko bleibt, da sie von der Bauform und vom Gewicht her einfach die optimale Helmlampe darstellt. Zusammen mit der Wilma am Lenker ist sie ein perfektes Team.
    Man kann die Piko aber auch im gut sortierten Fachgeschäft kaufen... ;)


    Ja, einen Leucht-Vergleich können wir gerne mal machen.


    Hier mal Beamshots von der Piko und der Wilma, da siehst du auch gut den Unterschied zwischen den Lampen...







    In echt wirken die Lampen aber noch deutlich heller. ;) Vorallem im Streubereich nimmt das Auge noch viel Licht wahr welches eine Kamera nicht erfassen kann.

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    Original von Sh@rky
    Und preislich bin ich jetzt eher noch positiv überrascht, von Lupine. Hätte das deutlichj teurer erwartet :D


    Aber Du hast grad beide gekauft? 8o


    Reicht die Piko nicht?


    Ja, habe beide gekauft. :D Zuerst die Piko und dann etwas später noch die Wilma, wobei ein grosser Teil der Wilma als Weihnachtsgeschenk von meiner Freundin gilt. ;)
    Eigentlich reicht die Piko am Helm alleine schon aus. Das Ding ist sauhell und hat einen schön breiten, optimal auf Helmbetrieb ausgelegten Spot. Bin ein paar Touren nur damit gefahren.
    Die Wilma am Lenker dient mir vorallem zur breiteren Grundausleuchtung (schön breiter Lichtkegel vor dem Bike) und als Backup-Lampe. Wenn du nur eine Lampe hast und dir diese bei vollem Tempo auf dem Trail plötzlich ausfällt, dann gute Nacht. :gap

    Da die Tage ja nun schon seit längerem ziemlich kurz sind, jedoch durch das trockene Wetter perfekte Bedingungen fürs Biken herrschten, haben wir desöftern Nightrides gemacht. Ist absolut genial, die bekannten Trails in der Region mal bei Dunkelheit zu fahren. :applaus


    Bezüglich Beleuchtung habe ich gleich mal den Grosskotz raushängen lassen und mich bei Lupine eingedeckt... :gap



    Lupine Piko 3 mit 750 Lumen für den Helm





    Lupine Wilma 6 mit 1500 Lumen für den Lenker (oder als stärkere Helmlampe ohne die Piko)



    Abartig, wieviel Lichtleistung diese LED-Brenner mittlerweile haben! :rock Mit beiden Lampen auf voller Leistung fährt man selbst die schwierigsten Trails praktisch wie bei gutem Tageslicht.

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    Original von Sh@rky
    Ich weiss, wie mein SAAB und Dein Brick aus 60, 80, 100 hochdrehen - die gehen verdammt gut. Und ich weiss, wie das mit einem RS4 bei einer AB-Einfahrt aussieht.
    Und ich kann Dir nur sagen, dass der SRT8 einfach ein Düsenjet dagegen ist!


    Vergleiche mal diese 2 Videos...


    Jeep SRT 8
    Ich sehe da, sehr wohlwollend gemessen, etwa 24s für 140-240.



    Volvo 850 T-5 mit Rica Chip
    Eher zu Ungunsten des Volvo gemessen komme ich auf rund 17s für 140-240. Meine Kiste läuft etwa ähnlich, hat sogar eher noch etwas mehr Ladedruck.


    Selbst beim Durchzug 80-180 im zweithöchsten Gang dürfte ich mit meinem "Oldtimer" mit rund 14s gegen den SRT8 zumindest nicht allzu alt aussehen.


    Klar wird der Jeep SRT8 bei der Beschleunigung aus dem Stand bis etwa 80km/h sehr gut da stehen. Im Geschwindigkeitsbereich ab 100km/h ist es dann aber ein ganz normales Auto mit 426PS/570Nm auf gewaltige 2,3Tonnen Leergewicht und mit der Aerodynamik einer Einbauküche. :gap

    Sh@rky
    Kann es nicht eventuell sein, dass sich die Beschleunigung und vorallem das Kurvenverhalten im Jeep SRT8 so eindrücklich anfühlt, weil man es eben bei so einem Panzer nicht erwartet? Mit 80km/h durch ein Kurve ziehen fühlt sich plötzlich ganz anders an, wenn man einen Meter höher sitzt (Neigung des Fahrzeugs) und 2,5 Tonnen Stahl um sich herum hat. ;)
    Als Beifahrer empfindet man die Beschleunigung und die Kurvenkräfte normalerweise ja auch deutlich heftiger als wenn man selbst am Steuer sitzt.

    Ich bremse eigentlich immer mit dem Motor (nicht mit der Kupplung!!!) herunter, je nach Verhältnissen auch mit 1-2mal zurückschalten samt Drehzahlangleichung. Die Bremse nutze ich dann nur noch zum Anhalten oder natürlich wenn sehr stark abgebremst werden muss.
    Beim Zurückschalten wird, sofern man die Drehzahlen einigermassen anpasst, die Kupplung praktisch nicht belastet. Man kann durch sehr sorgfältiges Angleichen der Drehzahl sogar ohne Betätigung des Kupplungspedals butterweich und völlig geräuschlos schalten.
    Die "heutige Jugend" sollte im Zuge der Fahrprüfung mal in einem Fahrzeug mit unsynchronisiertem oder zumindest schlecht synchronisiertem Getriebe fahren müssen, da lernt man dann die Drehzahlangleichung anhand akkustischer Warnhinweise... :gap

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    Original von 2cool4u
    Wenns dumm kommt, hast du gar keine Chance um Erfahrungen zu sammeln.
    Einmal gegen die Wand kann schon reichen.


    Der Mensch neigt nun mal zu Risikokompensation. Ich behaupte jetzt mal, mein Unfallrisiko auf Schnee ist selbst mit Sommerreifen nicht höher als mit den besten Winterreifen. Gerade auf verschneiter Fahrbahn, wo die Geschwindigkeitslimiten normalerweise nicht der limitierende Faktor sind, passt man seine Fahrweise und die Geschwindigkeit meist einzig und allein dem Gripniveau der Reifen an.

    Häufig haben gerade die asiatischen Billigreifen Mühe mit eher schweren und kräftig motorisierten Autos. Ich würde da lieber ein paar Franken mehr investieren und etwas halbwegs bewährtes wie Nokian oder Hankook nehmen.

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    Original von jackdaniels
    Skoalman
    Mit meinem Wöflchen im Wolfspelz legt sich keiner so schnell mit dir an
    und praktisch alle haben noch nie dagewesenen Respekt vor dir.


    Da ist das Reisen bei meinen 100 km täglich doch viel entspannter.


    Dafür wirst du wohl auch nie die Erfahrung machen, dass dich ein aufgemotzter Golf vor dem 80er-Schild auf 35km/h runterbremst in der Hoffnung dich beim Beschleunigen stehen lassen zu können, du ihn dann aber während seines Beschleunigungsvorgangs einfach überholst. :D
    Oder der anerkennend nach oben gestreckte Daumen des Fahrers eines Porsche 911er auf der deutschen AB, welcher mich bis gut 260km/h einfach nicht los wurde. :rock

    Zitat

    Original von jackdaniels
    Skoalman


    Ein Wölfchen im Wolfspelz ist mir immer noch lieber als ein Schäfchen im Wolfspelz. Und wenn ich den Showthread überfliege, gibt es davon so einige. :gap


    Der 130i läuft sicherlich brauchbar, das will ich keineswegs bestreiten. :cheers Aber rein von der Optik her sieht er einfach nach noch mehr Power aus, sprich unterschätzt wirst du mit dem Auto wohl nie. ;)
    Bei meiner bald 16jährigen Kiste passiert es jedoch sehr oft, dass die Motorisierung massiv unterschätzt wird, was sich dann für alles unter 300PS als ziemliche Fehleinschätzung erweist. :gap

    Zitat

    Original von jackdaniels
    Naja, was Bluesilentpro sagen will, ist nicht ganz eindeutig.


    Er wollte wohl sagen, dass du dir mit den grossen Rädern samt Reifen mit extrem niedrigem Querschnitt sowohl optische (ist subjektiv) wie auch performancemässige (ist ein Fakt) Nachteile schaffst. ;)



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    Zumal der Wagen hält, was er optisch verspricht. :cheers


    Naja, ich würde es mal als "Wölfchen im Wolfspelz" bezeichnen, das Auto sieht deutlich brachialer aus als es in Tat und Wahrheit ist. :gap Ein Wolf im Wolfspelz sieht bei BMW etwa so aus...


    http://www.youtube.com/watch?v=13ntdgqSY3k

    Die "Selbsthemmung" des Motors gegen Wegrollen hängt stark vom Motortyp und vom Verdichtungsverhältnis ab. Turbomotoren mit ihrer reduzierten Verdichtung rollen zum Beispiel in der Regel deutlich leichter weg als Saugmotoren. Aber trotz Turbomotor brauche ich persönlich die Handbremse nur beim Parkieren in sehr steilem Gelände.

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    Original von dogimann
    Ich war weder Hater noch bin ich ein Fanboy :P


    Aber das Gerät erfüllt seinen Zweck und sieht Nett aus.
    Es gibt andere SPhones die sicher Interessant sein könnten aber ich will Benutzen und nicht Zeit vergeuden mit "Basteln".


    Ich hatte nun bisher schon 3 Android Phones (HTC Legend, HTC Desire und HTC Sensation) und jedes davon habe ich einfach benutzt. Ich musste dazu nichtmal eine Software auf dem PC installieren. ;) Das Legend und das Desire verwendet nun meine Freundin und auch sie hat keine Probleme mit den Phones.


    "Gebastelt" habe ich nur am ebenfalls vorhandenen Samsung Galaxy Tab, welches ein inoffizielles Update auf Android 2.3 bekam und dazu noch gerootet wurde. Dies habe ich jedoch nur aus Neugier und Experimentierfreude getan, auch ohne funktionierte das Tab einwandfrei. :D

    Die SoloAir Gabeln funktionieren sehr gut, bin mit meiner Lyrik SoloAir RC2 DH auf jeden Fall sehr zufrieden. Für eine Luftfeder ist die Kennlinie schon sehr linear, noch linearer geht wohl nur mit Stahlfeder, was dann jedoch schwerer und unflexibler ist.
    Die Domain bin ich nur als 160er Gabel mal kurz gefahren. Ist halt einfach die Sparversion der Lyrik mit einfacherer Dämpfung und etwas mehr Gewicht. Die MissionControl RC2 DH Dämpfung der Lyrik/Totem ist der MotionControl aus der Domain auf jeden Fall deutlich überlegen.