Beiträge von Skoalman

    Kommt ganz auf das Produkt an! ;) Bei meinen Nortwave Schuhen hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Es fallen an Zusatzkosten ja nur die CH-Mwst. und die Verzollungsgebühr an. Versand ist bei Chainreactioncycles ab ca. 100.- Bestellwert gratis.


    Für RS Gabeln würde ich bei Acefactory schauen. Günstiger wirst du diese zumindest in der Schweiz wohl nirgends finden.
    -Totem SoloAir oder Coil mit RC2 DH Dämpfung für 799.-
    -Domain Coil oder Coil U-Turn für 559.-

    In der Schweiz bevorzuge ich Bike-Import, BanditBike und den Acefactory Webshop, wobei ich bei Acefactory normalerweise gleich direkt vorbei gehe. Veloplus ist für Bekleidung, welche man besser anprobieren sollte, eine gute Wahl, da es mehrere Filialen gibt welche allesamt die Sachen auch wirklich da haben.


    Bei Chainreactioncycles (GB) habe ich schon desöftern bestellt und war immer sehr zufrieden. Auf einem grossen Teil des riesigen Sortiments haben die absolute Hammerpreise, andere Artikel hingegen kosten ähnlich viel wie beim Händler um die Ecke. Ich habe zum Beispiel mal ein paar Northwave Bikeschuhe für 90.- dort bestellt, welche hier nicht für unter 250.- zu bekommen sind. Shimano Teile hingegen sind in der Regel bei Bike-Import günstiger.


    Die ganzen deutschen Onlinehändler sind zu einem grossen Teil auch nicht schlecht. Häufig sind es halt einfach kleine 1-Mann-Betriebe und man muss als Schweizer per Vorkasse zahlen. Da wird es natürlich etwas heikel sobald es um grössere Beträge geht. Eine kurze Recherche im Internet nach allfälligen Problemen mit dem Shop ist da auf jeden Fall zu empfehlen.



    Was brauchst du denn für eine Gabel? Etwas für den Freerider?

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    Original von Spires
    Achso, ja das würde dann auch reichen, passen den die XT scheiben auf die SLX Bremsen, sollte in dem Fall ja gehen?
    meine diese:

    Hab die im moment montiert, leider harmonieren sie aber nicht so gut mit den Deore :gap


    Ja, das sind die Standard-Scheiben für alle neueren Shimano Bremsen. Gibts jeweils als Centerlock- oder 6-Loch-Montage und mit oder ohne Icetec-Technologie.

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    Original von Spires
    Hmm die SLX rentiert kaum, ist nur wenig besser als meine BL-M595 und auch nur ca. 10.- günstiger als die XT, also wird wohl doch auf die XT rauslaufen.


    Die neue SLX (BR-M666) ist baugleich mit der XT. Einzig die sowieso kaum funktionierende und völlig unnötige Druckpunktverstellung (mehr Leerweg zwischen Griffweite und Druckpunkt möglich) fehlt und das Gewicht ist ein paar wenige Gramm höher. Von der Performance her ist die SLX identisch mit der XT.

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    Original von Mannyac
    Damals waren die Autohersteller Jung und brauchten das Geld :D ;)
    Ich denke schon das aus den Fehlern gelernt wurde, irgendwie habe ich bei einem aktuellen Auto nicht mehr Angst das der Motor flöten geht.


    Ich persönlich hätte gerade bei einem aktuellen Auto Angst um den Motor. Zu viel Elektronik im und am Motor und massiver Spardruck bei den Bauteilen. Früher gab es noch Motoren wie den 1.9 8V aus den Peugeot 205 GTI oder den 2.0 16V aus dem Opel Kadett GSi. Die Dinger waren kaum kaputt zu kriegen. Oder die alten Guss-Redblocks von Volvo (im Volvo 240/740/940), welche man auch mit einem Alter von 25 Jahren und einer Kilometerleistung von über 300tkm noch bedenkenlos kaufen kann. Solche Motoren werden heute einfach nicht mehr gebaut. Oder glaubst du dass eine nennenswerte Anzahl VW TSFI oder auch moderner Turbodiesel jemals ein solches Alter und eine solche Laufleistung erreichen wird? ;)

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    Original von Mannyac
    105PS aus 1.2l verstehst du schon als hochgezüchtet? Du hast 315PS auf 2.3l, das ist hochgezüchtet.


    Mein Motor durfte aber in der Herstellung auch etwas kosten, da er in ein Auto der oberen Mittelklasse eingebaut wurde. ;)
    In der Kompaktklasse sieht das etwas anders aus, da wird gespart wo es nur irgendwo geht. Darum würde ich dort auch eher auf Turbo- oder sonstige Spezialmotoren verzichten. Fiat Punto GT, VW Polo G40 und Konsorten waren eigentlich allesamt nicht als problemlose Dauerläufer bekannt... :gap

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    Original von Spires
    Wie viele km machst du denn pro Jahr?? 8o
    Hast du schon ein Fazit bezüglich der XT bremse? Seit ich mein Trek 6500 gekauft habe denke ich schon dran die Deore Bremse zu tauschen :D


    Diese Saison waren es bisher geschätzt knapp 2000km und gut 50'000 Höhenmeter. Also hielt ein Satz Beläge grob gerechnet etwa 15'000Hm, was für organische Beläge ziemlich normal ist.
    Mit der XT bin ich sehr zufrieden: Perfekt verarbeitet und eine Performance leicht oberhalb der (leistungsmässig) schon sehr guten Elixir R.


    Wenn du eine bessere Bremse suchst, meine Elixir R (komplett mit Scheiben 203/185, den entsprechenden Adaptern und 4 Sätzen Belägen, wovon 2 neu) könntest du für 50.- + Versand haben. ;) Wenn du jedoch eher auf Shimano setzen willst (was ich durchaus verstehen kann), dann ist die neue SLX (BR-M666) auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

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    Original von whyti
    Der wäre dann weniger hochgezüchtet.
    Und da gäbs folgende 2 Versionen:
    1.4L, 63kW, 5-Gang


    Eine absolute Vernunftsmotorisierung. Wenn du eher selten auf der Autobahn unterwegs bist sicher keine schlechte Wahl. Wobei sich die knapp 86PS mit dem Gewicht des Polo (wird wohl um 1100Kg sein?) ziemlich schwer tun werden. Mit 4 Personen und etwas Gepäck macht da das Fahren absolut keinen Spass mehr. :D


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    1.2L TSI, 77kW, 6-Gang


    Mit 105PS auch nicht gerade übermotorisiert, jedoch auch schon wieder ziemlich hochgezüchtet. Ich persönlich bin kein Fan von Turbomotoren mit so wenig Hubraum.


    Wieso werden eigentlich kaum mehr 1.6 16V Saugmotoren mit 110-120PS in dieser Autoklasse verbaut? Meine Freundin fuhr früher einen Citroen Saxo 1.6 VTS mit 120PS auf 1000Kg. Das Ding war in meinen Augen perfekt motorisiert und liess sich dennoch problemlos mit einem Durchschnittsverbrauch von ~6L/100km fahren.


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    Nun, ein Volvo ist mir einfach zu gross.
    Ich will einen Kleinwagen.


    C30 mit einem 2L Saugbenziner/2L Diesel (Vernunftsmotorisierung) oder T5/D5 (Spassmotorisierung) :)

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    Original von Spires
    Meinst du nicht deine hat irgentein defekt, wenn sie so häufig entlüftet werden müssen?


    Avid halt einfach. :D Irgendwo im Ausgleichsbehälter ist immer etwas Luft, bei Avid verteilt sich diese dann gerne schön im Bremssystem sobald man das Bike seitlich ablegt oder gar kopfüber auf den Lenker stellt. Auch hatte ich bei jedem Wechsel der Bremsbeläge eine mehr oder weniger extreme Verschiebung des Druckpunktes, welche sich, bei den extremen Fällen, nur durch ein Entlüften beseitigen lies. Bei 4 verbrauchten Sätzen Bremsbelägen vorne und 3 Sätzen hinten nur in der diesjährigen Saison wird das dann schon ziemlich mühsam. ;)
    Nunja, heute ist die Shimano XT Trail angekommen und morgen wird sie gleich montiert. Dann ist hoffentlich wieder eine "Sorglos-Bremse" am Bike.

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    Original von DarkLordSilver
    Hab letzte Woche noch meine Hayes Bremse hintem mit einer Shimano Saint ersetzt, hat echt Spass gemacht. Aber die Dämpfer muss ich unbedingt härter stellen, hat 2-3 Mal ziemlich durchgeschlagen.


    Ja, Hayes ist bremsenmässig wohl das übelste was man am Bike montiert haben kann.


    Bei mir fliegt diese Woche noch das Avid-Gerümpel (Elixir R Bremse) vom Bike und wird durch eine 2012er Shimano XT Trail ersetzt. Mit Shimano Bremsen hatte ich noch nie Probleme, wogegen ich die Elixir R dieses Jahr schon mehrfach entlüften musste um einen halbwegs konstanten Druckpunkt zu haben. :schimpf

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    Original von DarkLordSilver
    Wir sind gerade wieder zurück aus Flims/Laax. Sehr geiles Gebiet, der Never End Trail von Laax war exterm geil und auch Nagens-Trail in Flims!


    Mit welchem Bike warst du unterwegs?


    Ich war Mitte August für 4 Tage im Engadin. Suvretta Loop (mit 12km feinster Singletrailabfahrt!) und die Corviglia Flowtrails sind einfach der Hammer! :rock

    Vorhin habe ich gerade meinen ersten Nightride gefahren. Als Teststrecke diente ein mittelschwerer Trail mit langsamen und schnellen Abschnitten. Für die Beleuchtung sorgte ein MT Light 900 LED-Scheinwerfer mit 900 Lumen (eine "Chinakopie" der altbekannten Lupine Tesla) als Helmlampe montiert. Hat echt Spass gemacht! :D


    kobL
    Eine FOX F100 ist natürlich die optimale Lösung. :rock

    Schöner V50! :cheers
    Einfach schade ist ein PSA-Motor drin und nicht ein volvoeigenes Aggregat (D5 oder T5).
    So einen V50 D5 R-Design (180PS/400Nm aus einem 5-Zylinder Diesel) könnte ich mir durchaus auch in meiner Garage vorstellen. :) Wobei ich werde wohl die überteuerten Kombis übergehen und mich nach einem S60 T5 umsehen. Einmal 5-Banger Turbobenziner, immer 5-Banger Turbobenziner! :mua

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    Original von Mumie
    naja, die guten Leute der metallverarbeitenden Industrie machen doch dann eher weiter.


    Man braucht aber auch gute Leute an der Basis und die sind mittlerweile ein ziemlich rares Gut geworden. Für das Einrichten und Programmieren einer grossen CNC-Bearbeitungsmaschine mit einem Kaufpreis zwischen 400'000.- bis 2'000'000.- kannst du logischerweise nicht einfach irgendeinen "Dödel" anstellen, weil die Aufgaben schlicht zu komplex und allfällige Schäden (welche sehr schnell mal passieren können) extrem teuer sind.
    Woher willst du diese Leute nehmen, wenn schon die personelle Qualität bei den Lehrabgängern eher mau ist und ein grosser Teil der davon brauchbaren Leute dann noch direkt an die FH geht? Solche Leute kann man auch nicht einfach in ausreichender Anzahl aus dem Ausland anheuern, weil auch dort die Betriebe in aller Regel ihre wirklich fähigen Angestellten mit allen Mitteln zu halten versuchen.
    Dies hat zum Beispiel dazu geführt, dass ich mit meinen 29 Jahren und "nur" einer abgeschlossenen Beruflehre als Polymechaniker ohne sonstige Weiterbildung teilweise mehr verdiene als gleichaltrige oder sogar etwas ältere Bekannte mit abgeschlossener FH Maschinenbau. Glaube mir, diese Situation wird sich in den nächsten Jahren noch verschärfen.

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    Original von GP
    Das Schweizer Bildungssystem hat riesige Mängel drin, allen voran die ganzen Spinner die denken, es führt kein Weg mehr an einer Matura vorbei. Gleichzeitig finden Handwerksberufe keinen Nachwuchs mehr, weil nur noch "schlechte" Personen sich zur Ausbildung melden. Vermutlich liegt es auch an dem generell tiefen Niveau von Leistungsüberprüfungen - ich glaube nicht, dass der Durchschnittsschweizer im gleichen Mass intelligenter wurde, wie die Matura und Universitätsquoten stiegen.


    100% Zustimmung :cheers


    Leider wird an Schulen heutzutage jedem Schüler, der einen Bleistift korrekt in der Hand halten und 1+1 einigermassen richtig zusammen zählen kann, geraten mindestens ans Gymnasium zu gehen, alles andere sei eine Verschwendung seiner Fähigkeiten.
    Im krassen Gegensatz dazu stehen die ausbildenden Betriebe, welche zum Beispiel für eine Polymechaniker-Lehre gute bis sehr gute Sekundarschüler möchten und wegen der Anforderungen (CNC, CAD) auch brauchen.


    Das ganze wirkt sich dann mit einigen Jahren Verzögerung natürlich auch auf den Arbeitsmarkt aus. Gute Berufsleute für die metallverarbeitende Industrie (um mal in meinem Sektor zu bleiben) sind mittlerweile sehr schwer zu finden und dementsprechend steigen natürlich auch deren Löhne.

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    Original von Saiba
    Gibt es sonst noch jemanden - ausser Skoalman - der die MFK ohne Motorwaschgang bestanden hat? :gap


    Ich würd' wohl einfach mit dem Lappen im Motorraum ein bisschen "pützerle" und eine Unterbodenreinigung in soner Waschanlage machen lassen. Ich hoffe das reicht :P


    Wenn der Motor schön trocken (=keine Öllecks) und einigermassen sauber ist, so dürftest du wohl zumindest in Bern und Thun (dort war mein Auto zur MFK) keine Probleme bekommen. Im Zweifelsfall kannst du ja vorher telefonisch nachfragen. Wie gesagt wurde bei mir die nicht gemachte Motorwäsche nicht im geringsten beanstandet und auch sonst war der Prüfer vollen Lobes für den guten und gepflegten Zustand des Autos (Zitat: "Alte Volvos, das waren noch richtig gute Autos"). :D


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    Andere Frage: Wenn ich Teile eintragen lasse, gilt das bereits als MFK-Abnahme?


    Nein, die Eintragung von Umbauten hat nichts mit der MFK zu tun und muss separat angemeldet werden.

    Meinen Volvo habe ich vor 6 Jahren frisch ab MFK mit ungewaschenem (aber dennoch sauberem und vorallem trockenem) Motorraum gekauft und vor knapp einem Jahr als 15-jährigen "Oldtimer" mit immer noch ungewaschenem (aber immer noch sauberem und trockenen) Motorraum wieder zur MFK gebracht. :gap Ein Motor ohne Öllecks wird ja kaum dreckig und etwas Staub an einem knochentrockenen Motor wird kaum einen Prüfer stören.


    Beim Kauf eines Gebrauchtwagen lege ich übrigens ziemlich viel Wert darauf, dass der Motorraum bei der Besichtigung nicht gereinigt ist. Nur so kann ich erkennen ob und wo der Motor undicht ist.

    Also Motorfahrzeugführer bekommst du bei einem Unfall mit motorlosen Verkehrsteilnehmern immer eine Teilschuld zugesprochen. Das ganze nennt sich Gefährdungshaftung und begründet sich durch das Betriebsrisiko, welches ein Motorfahrzeug selbst bei korrektem und vorsichtigem Betrieb aufweist.


    Link

    Die Recon Gold mit der Luftfeder ist schon deutlich besser und lässt sich vorallem problemlos ans eigene Körpergewicht und den eigenen Fahrstil anpassen. Stahlfederelemente machen eigentlich nur noch im Downhillbereich Sinn, wobei auch dort Luftgabeln und Luftdämpfer stark im Kommen sind.