Ich werde wohl diesen Winter auch noch neue Winterpneus brauchen. Im Winter fahre ich (wegen der preiswerteren Reifendimension) Stahlfelgen mit 195/60/R15-Pneus. Im Moment sind noch ca. 50%ige Wintersocken (glaube Tecar) vom Vorbesitzer drauf! Bin mal gespannt wie die mit der Motorleistung klarkommen, schon die 215er Sommerpneus haben da bei Nässe etwas Mühe...
Beiträge von Skoalman
-
-
-
Zitat
Original von Thurambar
Auch mit einer grösseren Maschine wäre es nicht weniger fahrlässig. Man kann zwar schneller beschleunigen, aber an der Sicht und der Tatsache, dass es ein hirnverbrannter Vollidiot war, ändert das nichts.
Einmal mehr musste nicht der eigentliche Verursacher die Konsequenzen tragen...Mein Beileid an seine Familie und Freunde.
Natürlich ist so ein Unfall sehr tragisch, und ich wünsche allen Angehörigen mein herzliches Beileid.
Aber wer an so einer unübersichtlichen Stelle mit beinahe dem doppelten der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs ist, der fordert das Glück einfach geradezu heraus. Besonders da seine Freundin ja hochschwanger ist, zeugt das einfach von einer gewissen Überheblichkeit und Ignoranz. Ich hatte 2 Bekannte, welche bei Motorradunfällen ums Leben kamen. Bei beiden konnte man das praktisch vorhersagen, da sie einfach eine dementsprechende Fahrweise pflegten.Und so tragisch so ein Unfall auch ist, bei einer solch überhöhten Geschwindigkeit ist man immer zum grössten Teil selbst Schuld, egal ob Dritte dabei auch noch Fehler begangen haben.
-
Zitat
Original von Xoood
wir hatten ja den 740er und den 850er vor dem 90er... der 850er bin ich noch gefahren. motorisierung ok, bequem war er eigentli schon, etwas "träge" zu fahren, da halt ein schiff...aber => unkaputtbar, ohne zweifel
vom fahrkomfort her aber kein vergleich zum V40er, geschweige dann zum XC90er
dafür war der sound am schönsten von allen 4 Volvos die wir haben/hatten
Die Volvo-Fivebanger ohne Turbo haben sogar noch den schöneren Klang als die Turbomodelle, da die Turbine einen leicht geräuschmindernden Effekt hat. Dieses tiefe, sonore Fünfzylinder-Brabbeln, einfach göttlich!
Deshalb höre ich beim Autofahren desöftern nur Radio "Fünfzylinder"!
@torn
Bei uns in der Region sind etliche Bauern mit Volvos ansässig, wohl jeder Fünfte in meiner näheren Umgebung. -
Zitat
Original von Lyunac
hmm wieso fährt bei uns jeder 3te bauer hinten im loch so ein ding? weils halt einfach selten mal stehen bleibt, weder im sommer noch im winter.
Wieso fahren viele Bauern 240er, 740/760er und 940/960er Volvos? Viele davon noch aus den 80er-Jahren. Wohl weil diese Dinger ziemlich unkaputtbar sind.Zitatund zu diesen eckigen blechbüchsen aus dem norden, der v40 und der v50er gehen ja noch aber dieses riesen ding von einem klotz mit v70 hinten drauf, da haben die designer sicher geschlafen. zweckdienlich und genug motorisiert von mir aus, aber ansehlich ist dieses eckige ding jetzt wirklich nicht.
Das sehe ich logischerweise etwas anders!Charakter kannst du den Turbobricks auf jeden Fall kaum absprechen. Der hohe Nutzwert und die gute Qualität sind natürlich auch gute Pro-Argumente.
Mir gefällt das Design jedoch ausgesprochen gut, ist halt etwas polarisierendUnd wenn du mal so ein Teil gefahren bist, die Power des Motors gespürt hast, dein Arsch durch die Sitzheizung gewärmt wurde und du aus den superbequemen Sitzen kaum mehr aufstehen magst, dann käme der Kauf eines solchen Autos vielleicht auch für dich in Frage...
-
Zitat
Original von Asphyxia
Ist doch eigentlich logisch, von den slawischen Völkern lag Jugoslawien im Süden, daher Süd-Slawien. (Die Russen sind auch Slawen, wenn ich mich nicht irre...)
Etwa so glaube ich das auch zu wissen!
-
Zitat
Original von Sh@rky
Doch, das ist mein voller Ernst - der Legacy ist einer der schönsten Kombis, die ich kenne - der nimmt's sowohl optisch als auch vom Platz locker mit einem V40, V50 oder V70 auf - und preislich spinnen die Volvo-Händler ja komplett - ein 4-jähriger V40 mit 100'000km kostet so viel wie so ein nagelneuer LegacyDie neuen Imprezas mit der völlig übertriebenen Lufthutze gehen ja schon mal gar nicht!
Der alte Impreza bis Modelljahr 1999 war optisch noch ansprechend, seit 2000 wurde der Impreza Jahr für Jahr eine grössere Beleidigung fürs Auge!
Der neue Legacy ist halt einfach asiatisches Allzweckdesign ohne wirkliche Eigenheit und Charakter. Aber das ist wohl einfach Geschmackssache!
Was den optischen Charakter angeht, kann der Legacy kaum mit einem Volvo vor Bj. 2000 mithalten, dazu ist das Aussehen viel zu angepasst.
@torn
Der Volvo war bis 2005 noch mit Automatikgetriebe ausgestattet, und wurde vom Besitzer erst später auf Schalter umgebaut. Zusammen mit 225er Schlappen und Diffsperre geht das aus dem Stand abartig gut.Hier noch die jetzigen Daten des Volvos:
Chassis:
-Sachs Fahrwerk
-Domstrebe
-IPD Stabis
-OZ Racing 8 x 17 ET 35, eingetragene Größen 205/45/17, 205/50/17 (Winter,
derzeit Pirelli Snowsport 240), 215/45/17, 225/45/17, 235/40/17 - derzeit
225er PZero Rosso
-Alle Radhäuser nachbearbeitet und Radhausschalen angepaßt
-Wettbewerbsscheinwerfereinsätze
-16" Bremsanlage mit Stahlflex, Rennbremsflüssigkeit, größerer
Bremskraftverstärker
-V70 Rückleuchten
-V70 Regenleisten an der Windschutzscheibe
-V70 ScheinwerferwischerAntrieb:
-Neuer Motor auf dem aktuellen Stand, gerade 10'000Km drauf (alter Motor hatte 380tkm)
-Neues 5 Gang Schaltgetriebe vom V70 II T5 (auch 10'000Km)
-Zweimassenschwungrad, konzentrischer Nehmerzylinder
-selbstnachstellende Motorsportkupplung
-Kupplungsgeberzylinder vom V70 II
-K&N Luftfiltereinsatz
-Modifizierter Lufteinlaß zum Luftfilter und erweiterter Einlaß
-Steinschlagschutzgitter vor dem Klimakühler im Spoiler
-93er Ladeluftführung mit Silikonschläuchen.
-Abgaskrümmer und angepaßte Hitzeschilde vom 2005er V70 R
-18T Turbo mit ME7 Anschluß
-3" TME Edelstahl-Downpipe mit Kemira Metallkat
-2,75" TME Edelstahl-Auspuffanlage, wahlweise mit nur 1 Schalldämpfer
-395ccm Einspritzdüsen
-"Sondersoftware"Ladedruck im 5-ten Gang 2000 rpm 1,1 / 3000 - 5500 rpm 1,35 / 6000 rpm 1,15 bar
Dieser Impreza war noch ein schönes Auto...
-
Zitat
Original von Snipa
Geschichte? Märchen?
Du hast wohl noch nie 340PS und vorallem 480Nm auf gut 1400Kg live miterlebt?
-
Ja, der V70R der ersten Serie
ist einer der geilsten Volvos! Es gibt jedoch auch andere, zum Teil imho noch schönere...Die 2 T-Gul von 2 Kollegen:
300PS/460Nm sowie 275PS/400NmDer grüne T-5R eines Mitglieds eines deutschen Volvoforum:
340PS/480Nm!Er hat mir mal eine amüsante Geschichte erzählt:
Als er gerade mit dem Umbau an seinem Haus beschäftigt war, hat er an der Ampel zweimal einen aufgemotzten BMW 320 (mit 2 Türken drin) stehengelassen. Jedoch hatte er am Volvo noch einen Anhänger hinten dran, befüllt mit 1t Kies!An der dritten Ampel habe der BMW es dann gar nicht mehr versucht...
-
Was ist denn mit dir los, Sh@rky? Du solltest so früh am Morgen keine Drogen nehmen!
Diese Subis sind ja an Hässlichkeit kaum zu überbieten. Das ist doch nicht wirklich dein Ernst?!
Kauf dir doch lieber einen V70R Serie 1...
-
Zitat
Original von Sh@rky
Also wenn eine Meute von Auto-Journalisten diverse Autos tagelang genau unter die Lupe nimmt, damit rumheizt und alles prüft, dann gebe ich darauf eigentlich wesentlich mehr als auf private Meinungen - und der Passat hat diesbezüglich ja ganz klar obenaus geschwungen - und das ist ein VWDeutsche Automarken werden von den deutschen Autoheftchen aber auch arg bevorzugt, das ist ja allseits bekannt!
VW baut sicher keine grundschlechten Autos, jedoch sind z.T. definitiv Qualitätsprobleme vorhanden, wie z.B. die Einspritzpumpe bei den TDI's und das Problem der rostigen Serien beim Golf IV (es wurde sogar im Showroom beim Händler bereits Rost gefunden! :stupid).
Zudem kostet ein lumpiger Golf ohne Ausstattung und mit 1,4L-Motor bereits fast 30'000.-
Wenn ich VW-"Qualität" möchte, dann kaufe ich schon eher Skoda, da gibts vergleichbare Qualität zum kleineren Preis.
Jedoch werde wohl dem Autohersteller aus Göteborg treubleiben!
Zumindest solange die noch schlaue Autos bauen, was sich ja in letzter Zeit auch eher zum schlechteren gewandt hat...
-
Zitat
Original von greis
es geht ja um das verbot des tragens von shirts mit einem schweizerkreuz drauf....und das war nie verboten und wird auch nicht verboten sein....Wenn ein einzelner Lehrer im Alleingang dieses "Verbot" ausgesprochen hätte, könnte es gut sein dass die Schule dies anscheinend nicht zugiebt.
Übrigens: Geiler Avatar den du da hast!
-
Zitat
Original von The_Cat
Ich glaub ich habe dich noch kurz gesehen Skoal. Kann es sein, dass du um ca. 15:00 Uhr von Steffisburg Platz richtung Holzbrücke gefahren bist?Nicht das ich wüsste!
Ich war jedoch kurz in Heimberg. Was war das den für ein Auto? Nummer?
-
Zitat
Original von greis
sorry aber du bisch scho angersch blöd.....überau wirds dementiert dases nid so isch ou ou nid verbotte isch und muesch glich nones mail schribe....chasch öpe ke düdsch das mediebrichte nid verschteisch....????
Also wenn du glaubst, dass alles was dementiert wird tatsächlich nie geschehen ist, so bist wohl nicht in der Position einem anderen seine Blödheit vorzuhalten!
Die Existenz der amerikanischen "Sondergefängnisse" wurde von Georgie-Boy ja auch lange Zeit dementiert...
-
Bist du zu Hause? Ich muss jetzt schnell ein paar Ersatzteile holen und gehe dann sowieso noch auf Probefahrt...
-
Zitat
Original von The_Cat
Ist es möglich mit 19 Jahren (den Ausweis gut 4 Monate) einen Smart Roadster zu mieten? Und weiss vielleicht jemand wo das Möglich wäre in der Region Bern/Thun? *Sharky Anstups*
Ich find das kleine Wägelchen hübsch und würde das gerne einmal fahren:)Keine Ahnung, wo du einen Smart mieten kannst. Aber in der Region Thun könntest du mal einen Volvo mit ordentlich Schub fahren, der steht in meiner Garage...
-
Was du noch probieren könntest:
Wechsle mal das Getriebeöl. Ist zwar vom Hersteller nicht vorgeschrieben, sinnvoll kann es jedoch trotzdem sein. Und kosten tut es auch nicht die Welt... -
Zitat
Original von Sh@rky
Von der Einfahrt her kommen 2 Autos (ist eine sehr enge Auffahrt, vielleicht mit 60-70 zu fahren, selbst mit einem Sportwagen max. 80).
Ein langsam fahrender vorne, dahinter ein Superduperblauer Hubanu Impotenza WRX STi Prodrive......und mit Turbobricks 120km/h!
Natürlich nach der Kurve beim Einspuren!
-
Also, wenn man in der Schweizermeisterschaft in einer Kategorie mit 32 Teilnehmern den 6. Platz erreicht, so fährt man immerhin schneller als rund 4/5 der anderen Fahrer...
-
Zitat
Original von Sh@rky
Das kann ich mir jetzt aber schlecht vorstellen...Das Mädel fährt seit ihrem 4. Lebensjahr MotoX-Rennen!
Zusätzlich fährt sie noch Supermoto- und Strassenrennen.
In der Klasse Prestige 450, wo unter anderem auch Dani "Bad Boy" Müller fährt, fuhr sie in Aarberg immer in den Toprängen und war im einen Lauf lange auf dem 3. Platz. Und vom Fahrtstil her gehört sie wohl zu dem Top3 der Schweizer Supermoto-Szene.