Beiträge von Skoalman

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    Original von Spires
    Skoalman: Dacht ich eben auch, Farblich kann man die kaum ansehen :D
    Ich habe aber auch schon gehört das die Geometrie von kleinen Herrenbikes
    bei Frauen oft zu Rückenschmerzen usw. führt. (wiso auch immer kleine Männer haben ja auch nicht automatisch rückenschmerzen :D)


    Frauen haben bei gleicher Körpergrösse normalerweise längere Beine und somit einen kürzeren Oberkörper als Männer. Daher kann es sinnvoll sein für eine Frau eine etwas kleinere Rahmengrösse (=kürzeres Oberrohr) zu wählen oder den Vorbau durch ein kürzeres Modell zu ersetzen. Natürlich ist dabei aber auch entscheidend wie "racemässig" die Sitzposition sein soll.

    Ein spezielles Frauenbike kann man sich auf jeden Fall sparen, da schlechtere Ausstattung respektive höherer Preis und ein in der Regel sehr fragwürdiges Design. ;)

    Ein Tuningbauteil wird ja durch die Eintragung nicht besser oder sicherer, es geht mehr darum zu überprüfen ob das Teil auch fachgerecht verbaut wurde. Daher würde ich wegen einem definitiv problemlos eintragbaren Grill nicht extra einen Termin machen. Da würde ich wohl bis zum nächsten grösseren Umbau oder bis zur nächsten MFK warten. ;)
    Felgen und Fahrwerke würde ich persönlich jedoch möglichst zeitnah eintragen lassen.

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    Original von OutOfRange
    Wäre mal interessant sich ein wenig umzusehen, wer die Sache wie angeht.


    Im eingekuppelten Zustand (je nach Situation mit zusätzlich betätigter Bremse) ausrollen lassen und auskuppeln sobald der Motor unter die Leerlaufdrehzahl fallen würde.

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    Original von aixo
    Ja, das ist eben genau die Verarsche :) Die ganzen Astra-Fahrer aus DE aus ihrem tollen Forum (welches ja wirklich toll ist) die schrauben einfach jeden Scheiss an ihre Karren, hauptsache sie haben irgend ein Teilegutachten oder sowas. Hier brennen sie dir den Hosenboden durch, wenn du Seitenblinkerkappen wechselst, NICHT weil die Dinger nicht mehr richtig durchleuchten, sondern, weil sie abfallen könnten und einem Kind den Schädel zertrümmern können.. :( ist ja irgendwie gerechtfertigt, aber es frustriert trotzdem ;)


    Glücklicherweise gibt es aber noch einen deutlichen Unterschied zwischen theoretischer Gesetzgebung und tatsächlich umgesetzter Praxis. Wenn du dir bei Technomag oder Derendinger zum Beispiel Querlenker, Spurstangenendstücke, Bremsbeläge oder eine Auspuffanlage (Walker, Bosal) holst, dann bekommst du ja trotz nicht originaler Bauteile auch keine Beiblätter und musst das Zeugs auch nicht eintragen lassen. Auch hätte ich kaum Bedenken einen Opel mit einem nicht eingetragenen Irmscher- oder Kamei-Grill zu fahren. Wirklich Ärger wirst du nur bekommen wenn du Teile montierst welche in der Schweiz auch mit gutem Willen und viel Geld nicht legal für das jeweilige Fahrzeug eintragbar sind. Selbstgebaute oder aus asiatischen Noname-Fabriken stammende Frontschürzen und Tieferlegung mittels selbst eingekürzter Federn wären so ein Fall.
    Wenn dein Grill aber für dein Fahrzeug definitiv eintragbar ist, so kann dir eigentlich auch bei fehlender Eintragung nichts passieren. Bei einer Kontrolle gibst du halt an, den Grill erst vor ein paar Tagen montiert zu haben. Mehr als einen Eintragungstermin für dich zu resevieren werden die Beamten kaum tun können. ;)

    Ich habe in den gut 5 Jahren mit dem Volvo bei Kontrollen noch nie andere Dokumente als den Fahrzeugausweis und die Bescheinigung für die Abgasprüfung zeigen müssen. ;) Letzten Herbst musste das Auto frisch geprüft werden. Die Downpipe samt Race-Kat habe ich vorher demontiert da mir das Ding eh zu laut/dröhnig war. Zum MFK-Termin ging der Volvo dann mit folgenden Modifikationen:


    - BSR Chip -> sieht man eh nicht :D
    - Tieferlegungsfedern -> habe ich nach dem Umbau gleich eintragen lassen
    - Simons Abgasanlage ab Kat -> Beiblatt von Bilsport Thun
    - Grössere Bremsanlage von einem anderen Volvomodell -> keine Papiere
    - 17" Felgen von einem anderen Volvomodell -> keine Papiere
    - Domstrebe -> keine Papiere
    - Scheinwerferblenden -> dubioses "Beiblatt" vom schwedischen Hersteller :gap
    - Zusätzliche Ladedruckanzeige im Innenraum -> logischerweise keine Papiere nötig, könnte aber den Prüfer etwas misstrauisch werden lassen


    Das Auto kam ohne irgendwelche Bemängelungen durch die Prüfung.

    Mein Speci Enduro in der aktuellen (und wohl ziemlich endgültigen) Evolutionsstufe...



    Neu sind...


    -Syntace F149 Vorbau
    -Easton Havoc Carbon Lenker (235g bei einer Breite von 750mm!)
    -Syncros FL Sattel
    -Hope Hoops Laufräder (Pro2 Evo Naben mit ZTR Flow Felgen)
    -Maxxis Ardent 2.4 hinten und Maxxis Minion DH F Exo 2.5 vorne (auf dem Bild ist am VR noch der Ardent montiert)
    -XT Kurbel (hatte ich noch herumliegen)
    -Gabel auf RC2DH umgebaut

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    Original von Sh@rky
    Hat jemand schon eine GoPro HD Helmkamera getestet?


    Ist das Teil brauchbar?


    Ja, ich habe seit letztem Winter eine GoPro HD Hero. Brauchbar ist die GoPro auf jeden Fall. Ist nicht umsonst immer noch die Referenz bei den Action-Kameras. Hier mal ein von mir gefilmtes Beispiel auf den Trails von Finale Ligure. Am Anfang ist die Linse vom Transport im Rucksack noch etwas beschlagen und zudem komprimiert Youtube die Videos ziemlich stark.


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    Original von Skoalman
    Übers Wochenende war ich in Finale Ligure. Hammertrails und eine sehr schöne Gegend! :rock


    Auf der einen Tour hatte ich meine GoPro dabei und aus dem Videomaterial habe ich ein kleines Video gefertigt...


    http://youtu.be/GKVcB1N3cgc?hd=1

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    Original von Sh@rky
    Mit dem entscheidenden Unterschied, dass die Gewebeschicht beim Druckaufbau nachgibt und die Stahlflexleitung praktisch nicht.


    Hast du schon mal so ein Stahlgeflecht ohne Gummierung (also nur das reine Drahtgeflecht) in den Händen gehabt? Das ist auch ganz ordentlich dehnbar.


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    Hast Du solche Stahlflexleitungen im Volvo oder schon mal so einen Vergleich ohne/mit Stahlflex erlebt?


    Nein.
    Ich kenne aber ein paar Leute, die Stahlflex eingebaut und den Unterschied als "nicht mal mit viel gutem Willen feststellbar" bezeichnet haben. :gap

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    Original von Sh@rky
    Beim Motorrad sind die Bremsleitungen nicht sehr lang und das ist wie Tag und Nacht!


    Auch wenn das nur 10% Gummischlauch wäre, dieser Teil ist entscheidend! Nicht der restliche Teil, der in Metalleitungen läuft, denn genau da wird der Gummi beim Bremsen ja ausgeweitet und erzeugt das schwammige Gefühl!
    Ich denke nicht, dass das vernachlässigbar ist, aber hab's selber noch nie probiert.
    Kommt halt auf die Kosten und den Aufwand für's Wechseln an.


    Beim Auto sind es etwa 4x30cm Bremsschlauch.
    Zudem bestehen die Bremsschläuche ja nicht einfach aus Gummi sondern haben eine ziemlich zähe Gewebeschicht drin. Stahlflex ist eigentlich das gleiche, nur dass die Gewebeschicht aus Stahl besteht und sich (aus rein optischen Gründen) normalerweise unter einer Schicht durchsichtigem Gummi befindet. ;)
    Zieh dir zum Autofahren Schuhe mit harter Sohle an, das macht bezüglich härterem Bremsdruckpunkt wesentlich mehr aus als der beste Stahlflexleitung... :D

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    Original von Sh@rky
    Gibt's empfehlenswerte Stahlflex-Bremsleitungen?
    Das würde sicher etwas bringen, zumindest Dosierbarkeit.


    Welches wären gute Marken/Produkte?
    Kosten?


    Bringt überhaupt nichts.
    90% der Bremsleitungslänge besteht sowieso aus Metallröhrchen und bei den restlichen 10% wirst du den Unterschied zwischen Stahlflex oder normalem Bremsleitungsschlauch nicht mal mit viel Mühe bemerken. ;)
    Wenn die Bremsleitungen altershalber eh getauscht werden müssten, könnte man vielleicht wegen der Optik über Stahlflex nachdenken, aber bei einem 2-jährigen "Neuwagen" kannst du die Kohle auch gleich zum Fenster rauswerfen. :gap

    Nimm die ganz normalen Scheiben und Beläge von Honda oder die entsprechenden OEM-Teile von einem freien Teilehändler (Derendinger, Technomag). Die Bremsanlagen sind bei den allermeisten modernen Autos mehr als ausreichend dimensioniert.
    In den Neunzigerjahren gab es für in den USA verkaufte Fahrzeuge noch eine Vorgabe, dass auf jedes "normale" Auto 15"-Felgen passen müssen, da waren dann tatsächlich die Bremsen teilweise etwas schwach dimensioniert.

    Ich verkaufe einen nur etwa 10mal gefahrenen SPD-Bikeschuh Shimano SH-M161.






    Schuhgrösse ist 45, wobei der Schuh ziemlich klein ausgemessen ist und eher einer 44 entspricht. Für einen "Raceschuh" läuft man im SH-M161 sehr komfortabel und mit perfektem Grip, weshalb ich ihn gerade auch für Allmountain/Enduro empfehlen kann. Der Schuh ist shimanotypisch sehr robust aufgebaut und perfekt verarbeitet.
    Aussen und an der Sohle sind logischerweise ganz leichte Gebrauchspuren vorhanden. Es sind SPD-Platten des Typs "SH-51" (NP=20.-) verbaut, welche ich gleich dran lasse.


    Ich verkaufe den Schuh weil er mir leider etwas zu schmal ist.



    NP: 239.- (+SPD-Platten)



    VP: 170.- bei Abholung (so kann der Schuh auch gleich probiert werden)

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    Original von Mannyac


    Also bei Specialzed ein Hardrock? Stumpjumper oder Rockhopper sind dann wohl schon wieder teurer...


    Ich würde in dieser Preisklasse nicht unbedingt Specialized kaufen. Einen soliden Hardtailrahmen kann jeder Hersteller bauen (respektive in Taiwan/China bauen lassen).
    Felt, Cube, usw. und dann noch möglichst ein reduziertes 2010er Modell, da sollte für 1000.- was brauchbares zu finden sein. Mit dem aktuellen Eurokurs (und den rückerstatteten 19% Mwst) wäre auch ein Bike von canyon.com sehr interessant. Leider dürfen die wegen Namensrechtstreitigkeiten nicht mehr in die Schweiz liefern, Abholung in Koblenz (nähe Köln) ist aber weiterhin möglich.

    28 Zöller haben auf der Strasse nur minimale, kaum feststellbare Vorteile. Dem gegenüber stehen aber die grundsätzlichen Nachteile der grösseren Räder:
    - kleinere Fertigungszahlen beim Rahmen und den betroffenen Komponenten (Federgabel, Laufräder) -> höherer Preise
    - trägere Beschleunigung durch schwerere und grössere Räder
    - Rahmengeometrie (gerade bei den kleineren Rahmengrössen) oft nicht optimal


    Ich würde eher zu einem gewöhnlichen 26" Hardtail tendieren und dort strassenlastige Pneus (z.B. Michelin Country Rock) montieren. Das hat auch den Vorteil, dass man nur geländetaugliche Reifen aufziehen muss, wenn man dann doch etwas mehr im Gelände fahren will.