Beiträge von Skoalman

    Das Speci Crosstrail und das Scott Sportster sind schon in Ordnung, für den genannten Einsatzzweck wäre ein Fully massiv überdimensioniert.
    Wenn die Dinger einen Tausender kosten sollen, dann würde ich mir aber eher nach einem normalen Hardtail mit 26" Rädern umsehen. Das Crosstrail und auch das Sportster sind sehr schlecht ausgestattet. Bei den 26 Zöllern ist der Markt wesentlich umkämpfter, daher bekommt man dort in der Regel auch deutlich mehr fürs gleiche Geld. Gerade bei Auslauf- oder Vorjahresmodellen sollte man da für 1000-1300.- ein anständiges Bike finden.

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    Original von Bluesilentpro
    Hab seit gestern auch ne GoPro hier liegen, aber irgendwie will die mit dem LCD nicht. Hast Du mal ein Firmwareupdate gemacht? Hat das geklappt? Worauf muss ich achten? Find ich schon scheisse, dass die ne Cam verkaufen, die im Auslieferungzustand nicht funktioniert. ?(


    Für den Betrieb des Back-LCD muss die aktuelle Firmware installiert sein. Die Firmware und auch die Anleitung zum Firmwareupdate findest du auf der GoPro Homepage. Das Update ist sehr einfach und schnell erledigt. ;)


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    Original von or!3s
    Dann bleibe ich wohl bei der Recon, ist eigentlich genau das was ich will. Allzu viel will ich auch wieder nicht investieren, brauche das Bike jeden Tag und mit einer teuren Gabel ( > 1000.-) steigt leider wohl auch die Gefahr, dass es mal geklaut wird.


    danke euch für die Tipps :)


    Die Recon ist eine solide Sorglos-Gabel und auf jeden Fall ihr Geld wert. Wo kaufst du die Gabel und zu welchem Preis? Je nach Anbieter variert der Preis enorm. Eine Bestellung in Deutschland oder England (Chainreactioncycles) dürfte preislich auch sehr attraktiv sein.

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    Original von Xoood
    An die Gabel-Experten :-)


    Ich habe die FOX Talas 32 Gabel. Die lässt sich absenken auf 110mm (von 140). Weiss jemand wie das genau funktioniert? Und ist es für die Gabel auf die Dauer schädlich wenn man oft "tief" fährt?


    Die Talas erreicht die Absenkung durch Veränderung der Luftkammern. Die Gabel darf auch im abgesenkten Zustand vollumfänglich genutzt werden. Für Downhills würde ich die Gabel aber dennoch komplett ausfahren, schliesslich hast du ja für den Federweg bezahlt und auch die ganze Geometrie des Bikes wird durch die höhere Front abfahrtstauglicher. ;)



    Die Recon ist auf jeden Fall schon mal nicht schlecht.


    Meine Vorschläge wären:


    -RockShox Recon (Soloair)
    -RockShox Reba
    -Fox F100 (falls du eine in deinem Budget findest)
    -DT Swiss XRM 100
    -Magura Menja

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    Original von Primetime
    Habe am Freitag übrigens zugeschlagen! Das Lapierre hat von der Grösse her gepasst, preislich fand ich das Angebot auch mehr als fair - nur leider wurde aus dem Trial-Tag in Schwanden nix, wegen der Trailarbeiten :( War dann kurz mit paar Kollegen spontan auf der Winteregg! :)


    Das Bike passt mir sehr, ist schön wendig, Bremsen beissen schön und geben auch bei längeren Abfahrten nicht nacht - Sprünge gab's auf der Winteregg nicht gross zum testen. Nur die Gabel (Rock Shox Boxxer Race '10) war mir irgendwie zu träge und auch leicht zu hart über den wurzeligen und steinigen Waldboden. Da habe ich mich gestern aber ziemlich intensiv eingelesen... werde die Gabel heute Abend mal etwas 'zerlegen' -> Casting ab und frisches Öl rein. Soll das Ansprechverhalten schon um welten verbessern, da Rock Shox bei der Auslieferung anscheinend beim Öl spart.


    Gratuliere zum Lapierre! :cheers Ist wirklich ein schönes Bike.


    Wegen der Gabel:
    Wie sieht es denn mit dem SAG (Negativfederweg) aus? 30-40% sollten es bei einer DH-Gabel schon sein. Bei weniger wirst du wohl um eine weichere Feder nicht herum kommen.
    Ein kleiner Service an der Gabel schadet sicherlich nicht. Verwende als Schmierfüllung für die Tauchrohre des Castings ein normales, eher dünnflüssiges Motorenöl anstatt des Gabelöls. Damit funktioniert die Gabel wesentlich feinfühliger. Viele Gabeltuner wenden diesen Trick an und ich habe auch nur positive Erfahrungen damit gemacht.
    Für den Dämpfer, falls du diesen auch "servicen" willst, musst du aber logischerweise schon ein Gabelöl verwenden.



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    Hast du beim Rucksack grad eine empfehlen für einen günstigen, angenehm zu tragenden Rucksacke mit breiten Schulterauflagen? Brauche keinen Rückenpanzer, den hab ich in der Veste. Camelbak auch nicht. Soll einfach 1-2 Flaschen Wasser und Flickzeug platz haben und gut zu befestigen sein während der Fahrt (2 Riemen vorne rum) :)


    Optimalerweise gehst du mal beim Veloplus in Ostermundigen vorbei. Die haben eine grosse Auswahl an Rucksäcken namhafter Hersteller (z.B. Deuter, Vaude, Salewa, Evoc) im Laden ausgestellt. Einen Bikerucksack muss man zwangsläufig anprobieren können, daher ist ein "blinder" Kauf im Internet keine gute Idee. ;)

    Heute gekauft, da sich mein alter Deuter Race Exp Air langsam aber sicher zersetzt:


    Evoc Freeride Trail mit integriertem Rückenprotektor, 20L Packvolumen und sehr schöner Integration des Trinksystems...




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    Original von Sh@rky
    Da hätte ich jetzt eher Bedenken, da es schon bei diversen Rennen zum Einsatz gekommen ist. :nope


    Ich meine für 4'000.- sollten bereits neue sehr gute Bikes zu bekommen sein.


    Ein von einem guten DH-Fahrer in Rennen gefahrenes Bike würde ich auf jeden Fall einem Bike vorziehen, welches von einem Hobbyfahrer durch schlecht gelandete Sprünge und Drops im Bikepark malträtiert wurde. ;)


    4000.- sind für ein ladenneues DH-Bike schon am absolut unteren Limit. Beim DH sind vorallem das Fahrwerk (Gabel und Dämpfer) sowie die Bremsen entscheidend, und diese Bauteile gehen halt massiv ins Geld. Während man für 600-1000 Stutz schon eine sehr gute Endurogabel bekommt, kannst du für eine gute DH-Gabel mit dem 2 bis 3fachen rechnen. :)

    Primetime
    Ich würde wohl zu einem Lapierre tendieren, da mir dessen schöner, geradliniger Rahmen wesentlich mehr zusagt als die Hängebauchoptik des Trek Session. Zudem funktioniert das Lapierre DH anscheinend sehr gut.


    Wegen der Grösse:
    Bei einem DH-Bike beeinflusst die Körpergrösse die Rahmengrösse wesentlich weniger als die persönlichen Vorlieben und der eigene Fahrstil. Entweder wendig/handlich (kleiner und kurzer Rahmen) oder laufruhig (grosser und langer Rahmen). Bei einer Probefahrt wirst du sehr schnell feststellen ob dir der Rahmen zu klein ist. Stack und Reach sind übrigens bei der Grösse eines Rahmens (gerade bei DH-Bikes) wesentlich wichtiger und nachvollziehbarer als Sitzrohr- und Oberrohrlänge.

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    Original von Xoood
    1) Warum macht man bei DH Bikes eigentlich ein Carbon-Rahmen und nicht Stahl? Ist doch eigentlich Nachteilig? Steif ist Stahl doch auch und superleicht muss/soll/darf ein DH Bike ja nicht sein?


    Mit Carbon lassen sich auch schwierige Rahmenformen realisieren und man kann das Material bezüglich Faserverlauf und Materialdicke perfekt belastungsgerecht einsetzen/anordnen.
    Stahl ist (zu) schwer und tendenziell zu wenig steif für einen DH-Rahmen.


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    2) Wie ist das beim Carbon mit den Schäden? Bei Stürzen ist die Wahrscheinlichkeit den Karbon-Rahmen zu zerlegen wohl nicht grösse als Alu-Rahmen, beide mögen keine krassen schläge, Karbon ist aber noch verwindungssteiffer und ein Rahmen fällt ja selten genau auf eine dumme Kante.... Wie sieht das z.B. mit dem Heckträger aus? Ich kann ihn hinterseitig nicht "aufliegend" befestigen, das heisst ich "klemme" die Sattelhalterung seitlich an den Heckträger worauf natürlich eine grössere punktuelle Belastung auf den Rahmen wirkt (am unteren Ende des "Adapters"). Ist das ein Problem?


    Carbonrahmen vertragen eigentlich ziemlich viel und sind diesbezüglich einem Alurahmen normalerweise ebenbürtig. Problematisch ist bei Carbon eigentlich nur das Bruchverhalten. Wenn der Rahmen einen unsichtbaren Vorschaden (z.B. durch einen Sturz) aufweist, so kann er urplötzlich einfach brechen. Alu ist diesbezüglich schon etwas gutmütiger.
    Wegen dem Heckträger: Geh einfach mit Vernunft an die Sache heran, dann kann eigentlich nichts schief gehen. ;)


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    3) Wie sieht es eigentlich mit dem durchscheuern bei Karbon aus? (eben z.B. da wo der Heckträger befestigt wird).


    Carbon ist bezüglich Durchscheuern nicht heikler als Alu. Schütze die kritischen Punkte mit einem Tuch oder einer Gummimatte, sofern die Kontaktstellen des Biketrägers nicht ohnehin schon gummiert sind.

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    Original von Primetime
    Bin ja, wie ich mal geschrieben habe, auf der Suche nach einem Trek Session 8. Die Suche gestaltet sich aber nicht ganz einfach, vorallem bei meinem Budget von max. CHF 3'000.- (für ein guten Occ. versteht sich).


    Für den Preis solltest du auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich schon ein gutes DH-Bike finden. Wenn es nicht unbedingt ein Session sein muss, vergrössern sich die Chancen natürlich immens. Die Trek-"Coladosen" verbeulen am Unterrohr sowieso arg schnell. :gap Andere imho schöne Bikes wären...


    -Giant Glory (ab 2010 mit neuer Rahmenform)
    -Lapierre DH 720 oder 920
    -Specialized Demo (mässiges Design aber top Funktion)
    -Rocky Mountain Flatline
    -Commencal Supreme DH
    -Scott Gambler
    -Santa Cruz V10



    Cool, ein Teambike von Marcel Beer. :D Das GT Fury hat imho vorallem eine extreme Schwachstelle: Die Optik :gap
    Ansonsten scheint das Bike durchaus zu funktionieren und auch (trotz Carbonrahmen) zu halten.

    Mit aktiviertem ProPedal wippt der Hinterbau keinen Millimeter, von daher sehe ich den Vorteil des Brains einfach nicht. ;)
    Als Allrounder ist das Stumpjumper dem Epic auf jeden Fall überlegen, da hast du sicherlich richtig entschieden. Aber das Evo ist im Downhill nochmals deutlich potenter und büsst dabei im Uphill praktisch nichts ein, von daher käme dies der eierlegenden Wollmilchsau wohl noch etwas näher. ;)
    Selbst meinem Enduro attestiere ich problemlos volle Tourentauglichkeit. Längere Tagestouren und sogar Alpencrosses sind damit absolut machbar. Die Sitzposition ist derart zentral, dass ich sogar bei steilsten Uphills die fehlende Gabelabsenkung nicht vermisse.

    Xoood


    Schöne Bikes! :rock


    Nur hätte ich an deiner Stelle eher das Stumpjumper Expert Evo, das Stumpjumper Comp oder sogar das günstige Pitch Pro genommen. Die Brain-Federungen sind imho absoluter Schwachsinn: Die Sensitivität/Performance des Fahrwerks wird unötig verschlechtert, die FSR-Kinematik neigt ohnehin kaum zum Wippen.
    Selbst der sehr abfahrtslastig konzipierte 160mm Hinterbau meines Speci Enduro wippt kaum, und das mit furzgewöhnlichem Fox RP2 und ausgeschaltetem ProPedal . Das ProPedal aktiviere ich nur für sehr lange Anstiege auf Asphalt oder gut ausgebauten "Forstautobahnen".
    Nicht umsonst fahren etwa 95% der Leute mit komplett geöffnetem Brain-Ventil, und die restlichen 5% hätten sich ohnehin besser ein Hardtail gekauft... :gap

    Ich verkaufe einen neuwertigen Mountainbikesattel "Fizik Tundra K:ium". Der Sattel ist mit Sitzschienen aus Titan ausgestattet und wiegt schlanke 230g. Die breite Sattelnase ermöglicht eine sehr variable Sitzposition, was den Tundra besonders auch für Allmountain/Enduro-Bikes interessant macht.









    Neupreis: 219.-


    Mein Preis: 100.- inkl. Versand


    Für Abholer gebe ich noch eine passende, anklippbare Fizik Satteltasche gratis mit dazu.


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    Original von hit-killer
    Hat doch was meiner Meinung nach :p



    Ich finde den Singleframe-Grill immer noch extrem unschön. Irgendwie bekommt dadurch die ganze Front einen Billig-Protzig-Japantuning-Touch... :gap

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    Original von Sh@rky
    Naja 350.- ist mir das angesichts der Tatsache, dass ich bisher etwa 30km mit dem Bike gefahren bin und ich noch gar nicht feststellen konnte, ob sie zu wenig straff ist oder nicht, eigentlich (noch) nicht wert :D


    Würde ich wohl an deiner Stelle auch so machen, zumal die Gabel bei deinem Gewicht wohl auch ohne zusätzliche Druckstufe gut funktionieren wird.
    Ich hatte einfach das Problem, dass ich die Gabel praktisch ohne SAG (=Negativfederweg) fahren musste um Durchschläge im groben Gelände zu verhindern. Da aber der Negativfederweg einen grossen Teil des Reifengrips auf holprigen Trails ausmacht, war diese Lösung natürlich alles andere als optimal. ;)


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    Service wäre angesichts der wenigen km, die das Bike bisher drauf hat, auch etwas übertrieben ;)
    Aber danke trotzdem für's Angebot :cheers


    Ja, fahr die Gabel besser erstmal etwas. :D Wobei ich bei meiner erstaunt war, wie ungewissenhaft RockShox mit den Ölständen umgeht. In beiden Tauchrohren sollten 15ml Gabelöl zur Schmierung der Buchsen vorhanden sein. Rechts war dies mit gut 10ml annähernd der Fall, links waren bloss ein paar Tropfen drin. :gap

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    Original von Sh@rky


    Was hast Du dafür bezahlt?
    Wann rüsten wir meine Gabel um? :D


    Einer Forumsbekanntschaft aus Deutschland für 150 Euro abgekauft, der seine Gabel auf eine Fremdherstellerdämpferkartusche umgebaut hat. Ansonsten schlägt die MissionControl DH Einheit samt passendem Dualflow-Rebound mit etwa 350 Franken zu Buche.
    Weil du geschätzte 20-25kg leichter bist als ich, wirst du vermutlich auch ohne MiCo DH mit der Gabel zufrieden sein, da die Zugstufe auch schon etwas Druckstufendämpfung generiert. Mit dem Umbau fährt sich die Gabel dann schon ordentlich straff. Mich hat einfach das Wegtauchen an Steilstufen und der verschwenderische Umgang mit dem mittleren Federwegsbereich gestört, was mit der MiCo DH nun definitiv nicht mehr auftritt.
    Wenn du aber die nicht unerheblichen Materialkosten auf dich nehmen willst, baue ich dir die Gabel natürlich gerne um. ;) Wenn du noch ein Dichtungsset mitbestellst, könnte ich gleich einen kompletten Service durchführen.

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    Original von whyti
    Denn für nen Vorführ- zahle ich min. 28k und neu wäre der ca. 33k, das rentiert mir nicht.


    33'000 Stutz für einen Kleinwagen finde ich halt einfach abartig! 8o Selbst wenn du den Polo 10 Jahre lang fährst (normalerweise wird er dir nach maximal 5 Jahren aber eh zu klein sein ;) ), ergibt das einen Abschreiber von 3300.- pro Jahr!
    Für 15-25k gibt es hunderte von Mittel-/Oberklasselimousinen wie zum Beispiel diese hier:


    http://www.autoscout24.ch/AS24…6617922&from=sendtofriend

    Wir (Ich+Freundin) liegen mit der Miete bei knapp über 10% des Nettoeinkommens. :gap Aber einerseits ist die Wohnung ziemlich günstig, andererseits arbeiten wir auch beide 100%.

    Ich habe mir nun für die Lyrik R Gabel an meinem Speci Enduro, mit deren Performance ich noch nicht ganz zufrieden war, eine Mission Control DH Druckstufendämpfung bestellt. Durch diese Kartusche lässt sich die Highspeed- und Lowspeed-Druckstufendämpfung einstellen, was sowohl das Wegtauchen an Stufen und Steilhängen (Lowspeed) wie auch das Durchrauschen durch den mittleren Federweg (Highspeed) verhindern sollte. Zum Glück sind die RockShox Gabeln derart modular aufgebaut, dass man die Features der Topmodelle problemlos nachrüsten kann. :applaus