Beiträge von Skoalman

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    Original von zbolle
    ich rede ja eigentlich auch nur vom Aufpreis, den ich bei Velomech für die Scheibenvariante des Bikes bezahlt hätte.
    Bin da nicht so der Mech. Und mal ehrlich. Wozu ne Scheibe bei einem Strassenbike? :tongue


    Der Aufpreis scheint mir etwas hoch! ?( Aber du hast schon recht, die Magura Felgenbremse ist top! Erst recht an einem Strassenbike! Discs sehen einfach auch optisch noch geil aus! :D

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    Original von Crazyman
    Wie holt man aus der gleichen Gabel mehr Federweg raus?


    Ja, die Pilot zum Beispiel gibt es mit 80mm und 100mm Federweg. Bei der 80er ist einfach ein Spacer aus Kunststoff eingebaut, welchen man aber entfernen kann! Dazu musste ich jedoch die Gabel komplett zerlegen und beim Zusammenbau neues Dämpferöl einfüllen. Ich habe dann einfach ein Dämpferöl von WP (für MotoX-Maschinen) mit der selben Viskosität verwendet! :D RockShox bietet auf der Homepage sogar Anleitungen zur Zerlegung/Wartung/Umbau zum Download an. Durch den längeren Federweg ändert sich jedoch die Geometrie des Velos etwas. Wird vorne höher und der Lenkwinkel wird flacher, was bei meinem Bike jedoch zu einer deutlichen Verbesserung des Fahrverhaltens geführt hat! :applaus

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    Original von zbolle
    jo, sind wirklich saugeil, die Bremsen. Aber im Prinzip ists ja nur ne günstigere Variante zur Scheibenbremse (ca. 500.- billiger) und zieht trotzdem wie Sau.


    Für 400.- bekommst du aber schon eine komplette Magura Julie Scheibenbremsanlage für Voder- und Hinterachse! :D Hydraulisch natürlich! Mit einer hydraulischen Shimano LX Disc-Anlage wirst du sogar noch günstiger wegkommen.

    Ich fahre ein ARROW Vista Hardtail, gekauft im März 2005 (jedoch ein 2004er Modell) für 1400.- statt 1800.-


    Specs:


    Federgabel: RockShox Pilot XC Air umgebaut auf All-Travel 100mm
    Komponenten: Ein bunter Mix aus XT, LX und etwas Deore :D Zudem fast alle Anbauteile von Ritchey
    Bremsen: Shimano M525 hydraulische Scheibenbremsen vorne und hinten. Hinten auf Hayes-Scheibe umgerüstet (die Shimano-Scheibe habe ich kaputt geglüht :D), vorne umgebaut auf 203mm mit XT-Disc und Hayes-Adapter
    Tacho: Ein Wireless-Tacho von Sigma
    Pedale: Shimano PD-M324 (Eine Seite Klick, andere Seite normal)


    Bild nicht ganz aktuell bezüglich Bremsanlage!

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    Original von MiBfinity


    So wie Du das schreibst, wäre es so, dass ich (und andere) noch nie nen Turbo gefahren wären und das nicht erleben wollten... Ich zumindest will es erleben und habe es auch schon erlebt, aber der Funke ist nicht übergesprungen und die Sauger sind mir nun mal lieber. Aber eben, jedem das seine. Man muss nicht immer gleicher Meinung sein.


    Dann bin ich mal auf deine Erfahrung gespannt! :D Was denn genau für welche?


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    Und diskutiere kann man mit euch nicht. Zuvor hatten wir wenigstens etwas Spass - man konnte piesaken, etwas sticheln und so. Aber nun wird Sh@rky jedesmal gleich hässig und sein neuer bester Freund kommt auch gleich aus der versenkung geschossen...


    Also wenn du denkst, dass man mit mir nicht diskutieren kann, so liegt das wohl nur daran, dass du mich nicht kennst! :cheers Meine Posts sind immer mit einer guten Portion Humor zu verstehen, besonders die kleinen Sticheleien meinerseits, welche sich positiv über eine eine gewisse schwedische Automarke äussern! :gap Vielleicht kommts in Textform nicht so rüber, aber meine Kommentare sind eigentlich nie verbissen oder gar gehässig!
    Und bezüglich der Volvo-Begeisterung: Ich ziehe auch den Arbeitskollegen (mit Peugeot 306 GTI 6) ständig auf, wann er sich endlich ein "richtiges" Auto kaufen wolle! :banana Und das obwohl ich vorher auch einen Peugeot 306 S16 hatte! :gap Kurz gesagt, nimm meine Komments dieser Art nicht allzu ernst! :cheers

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    Original von MiBfinity
    Musst trotzdem nicht so schwafeln wie Sh@rky zu seinen besten Zeiten.


    Dann beantworte doch meine Frage! :gap Was ist dir den bei Autos (vom Motor her) wichtig, wenn nicht der Durchzug?! Da gäbe es eventuell noch Sound, Laufkultur und den Verbrauch, aber mehr kommt mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn! :D

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    Original von Duronfan
    mann kann auch überzeugt sein von einer marke OHNE es allen reindrücken zu müssen ;)


    Es geht mir nicht speziell nur um die Marke VOLVO, sondern allgemein um Turbomotoren! Und da dies hier ja der Turbo-Thread ist, habe ich recht! ;)

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    Original von tornado
    Toll, inzwischen kann man Skoalman-Posts schon nicht mehr von Sharky-Posts unterscheiden, suuuuper :D


    Wir haben halt die selbe Erfahrung gemacht! :D Wenn du einen Volvo/Saab mit guter Motorisierung fahren würdest, wären deine Worte wohl ähnlich! :gap :cheers
    Für mich ist der Volvo einfach das ideale Auto! Kantige und charakterstarke Form, abartig viel Platz, stark motorisiert, sehr gute Laufkultur des Motors, mit dem geänderten Fahrwerk auch ein gutes Kurvenverhalten und ein für die Leistung durchaus moderater Verbrauch. Klar ist der Volvo nicht die ultimative Kurvensau, aber damit kann ich gut leben! :D Ich lade dich sonst gerne mal für eine Probefahrt ein, vielleicht wirst du dann ja auch infiziert! :gap

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    Original von MiBfinity
    Ja, nur interessiert mich der Durchzug immer noch nicht. ätsch :D Alles andere kann der BMW nämlich nach wie vor besser.


    Aber ich bin ja schon wieder weg. Hab mich nur kurz verleiten lassen...


    Was ist denn dann für dich wichtig?! Das Herstellerlogo vorne am Grill? :gap :cheers Durchzug=Beschleunigung! Das kann auch 60-100km/h im 2.Gang sein, und das wäre dann ja wohl nach deinem Gusto! :D Ich halte mir halt lieber alle Optionen offen! :applaus Ich kann 50-100km/h im 2. Gang fahren, und habe dann selten noch einen Verfolger im Nacken! Jedoch ich kann diese Beschleunigung auch problemlos im 4. Gang durchführen, und komme dennoch sehr gut weg! Und genau aus diesem Grund bin ich ein überzeugter Turbobrick-Fahrer! 8)

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    Original von GaleP
    Apocalyptica - Path


    Habe mir am Samstag das neue Album von Apocalyptica gekauft. Amplified // A Decade Of Reinventing The Cello ist einfach der Hammer! Das Album lief bei mir das ganze Weekend! :D

    Ich habe mir vor gut einem Jahr ein Arrow Vista (Modelljahr 2004) gekauft:
    -RockShox Pilot XC Air 100mm
    -Deore/LX/XT Komponenten
    -Hydraulische Scheibenbremsen


    Zusätzlich habe ich noch die Federgabel auf Long-Travel umgebaut (100mm statt 80mm Federweg), sowie die Bremsanlage vorne auf 203mm Scheibe umgebaut.


    Die Reflektoren an den Rädern kannst du afaik entfernen. Ich hatte jedenfalls in über 10 Jahren Biken nie Probleme mit der Polizei! :D

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    Original von OutOfRange
    büäh heute ists einfach zu warm :( war ne stunde aufm bike und bin tropfnass...zudem sind haufenweise leute mitm pferd unterwegs weil irgend son scheiss parcours ist durch den wald :schimpf alles voller pferdescheisse :scheisse


    Was fährst du denn für ein Bike? Ich möchte auch wieder mal ein paar Trails unter die Reifen nehmen, aber momentan macht mir die Pollenallergie einen Strich durch die Rechnung! :(

    Ich hatte mal einen nagelneuen Punto II ELX als Ersatzauto, als mein damaliger Fiat im Service war. In der Gewerbeschule auf dem Parkplatz entdeckte ich, als ich nach Hause fahren wollte, auch einen Parkschaden! Von der Beifahrertür bis zum hinteren Radkasten war der Lack arg zerkratzt und zum Teil war auch das Blech ziemlich verformt worden! :schimpf Vom Täter natürlich keine Spur, ausser die Spuren im Kies, die sein Auto hinterlassen hatte, als aufgrund der immensen Kraft seine Reifen seitwärts rutschten! Diesen Kontakt mit dem Fiat hatte der Typ also sicher bermerkt, und ist trotzdem einfach abgehauen! X( Zufälligerweise war die Polizei sowieso gerade vor Ort, also habe ich denen den Schaden gezeigt. "Da können wir auch nichts machen" war die Antwort des Polizisten. Ich dachte mir dann, dass ein Ersatzwagen ja wohl eine Parkschadenversicherung hat, und liess die Sache beruhen. Aber nein, ich sollte der Garage 1000.- Selbstbehalt der Vollkasko zahlen, da laut Garagist eine Parkschadenversicherung zu teuer gewesen wäre! :schimpf Der Schaden machte übrigens knapp 5000.- aus! Nach einigen bösen Worten meinerseits, verzichtete er dann jedoch auf den Selbstbehalt von 1000.-! :gap
    Ich meine, wieso soll ich für einen Schaden aufkommen, der am parkierten Auto geschah?! Wenn ich einen Unfall baue, dann bin ich natürlich sofort bereit die finanziellen Konsequenzen zu tragen. Aber sicherlich nicht wenn mir jemand ins parkierte Auto reinfährt und dann einfach abhaut!

    Parkschäden sind so ziemlich das Ärgerlichste, was einem passieren kann! Ich würde den Schaden sicher einmal fotografieren und der Polizei melden. Viel wird das wahrscheinlich zwar auch nicht bringen! Ist der Schaden in einem Parkhaus entstanden? Wenn ja, würde ich auch dessen Betreiber wegen eventueller Überwachungsvideos anfragen! Kannst du mal ein Foto des Schadens machen? Wenn man nicht genau sieht, dass der Schaden durch ein anderes Auto entstanden ist, könntest du die Sache vielleicht als Vandalismus über die Teilkasko/Vollkasko abwickeln.


    Sonst bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als einen günstigen Autospengler/Autolackierer zu suchen und den Schaden auf eigene Kosten reparieren zu lassen! :(

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    Original von Sh@rky


    knapp 7s :applaus


    mach' mal ein paar Videos vom Durchzug (so 80-120-160) :D


    Ja, werde ich bei Gelegenheit mal machen! :D 80-120 braucht er knapp über 4s im 3. Gang und gut 6s im 4. Gang.


    Wenn das Sharky lesen würde! :gap Ist aber wirklich so, wenn man ein drehmomentstarkes Auto gewöhnt ist, fällt einem ein "Rückschritt" sehr schwer! Das sehe ich immer wieder, wenn ich für einen externen Montageeinsatz mit dem Firmenwagen unterwegs bin. Und immerhin doch mit einem Ford Mondeo 2.5 V6! Auch wenn ich den Mondeo bis 6000min-1 hochjuble, dann läuft der etwa knapp so wie mein T-5, wenn ich diesen bei 3000min-1 schalte! :D Und das ist für mich halt im Alltag wichtig! Ich will auch gut vorwärts kommen, wenn ich den Motor nur bis 3000Touren fahre, und will bei hochtouriger Fahrweise dennoch ein giftiges, leistungsstarkes Auto fahren! Und das kann halt fast nur ein Turbobenziner! ;) Untenrum ein grosses Drehmoment wie ein Turbodiesel, und im hohen Drehzahlbereich die Spritzigkeit und Leistung eines Benziner-Saugmotors!

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    Original von darkman|187
    Wenn du während deiner Arbeit an irgendeiner Maschine etwas falsch machst, kommt aber auch kein Migros-Verkäufer und sagt: Maaaaaaaaan wie kannst du das nur falsch machen... ICH hätte das richtig gemacht.


    Punkt für dich! :D Aber Fussball ist ja eigentlich eine relativ simple Sache! Das Runde muss ins Eckige und ein Spiel dauert 90Minuten! :D Und da ist es einfach klar ersichtlich, wenn Fehler geschehen. Versteh mich nicht falsch! Primitives Fanverhalten und Gemotze unter der Gürtellinie finde ich auch daneben! Aber etwas Kritik darf schon angebracht werden! Denn gerechtfertigte Kritik kann auch Anlass/Ansporn zu einer Verbesserung sein!

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    Original von darkman|187
    Ich finds nur immer ziemlich interessant wie meistens die unsportlichsten, fettesten, kaum ein-Bein-vors-andere-bringedenden Leute über verpasste Chancen etc. motzen...


    Und wer selbst noch nie ein Tor an einer Fussball-WM erzielt hat, der hat auch gar keinen Grund da meckern zu dürfen.


    Und auch wenn das erste bei dir nicht zutrifft Darkcore, dann würde mich zumindest das zweite ziemlich überraschen.


    Du scheinst etwas nicht zu bedenken: Diese Fussballer sind alles Profis, die zum Teil mehrere 100'000 Fr. pro Woche verdienen! Und wenn diese dann Fehler machen, welche logischerweise halt einfach passieren können, dann sollten sie dafür auch etwas Kritik einstecken können! Wenn ich auf meiner Arbeit (welche um ein vielfaches schlechter bezahlt ist) einen Fehler mache, werde ich schliesslich dafür auch nicht gelobt! :gap
    Und wenn die Spieler mit etwas Kritik nicht fertig werden, dann müssen sie sich halt einen Job als Kassierer in der Migros suchen, wobei man dort ja wahrscheinlich auch häufig kritisiert wird! ;)