Tja, über Sinn und Unsinn einer Unterbodenbeleuchtung lässt sich sowieso streiten! Ich finde so etwas nur kitschig! Ist mir einfach zuviel "Bling-Bling"!
Vorallem wenn das Ganze dann an einem 100PS-"Chischtli" montiert ist!
Beiträge von Skoalman
-
-
Also, ich muss Sharky schon recht geben! Du kannst doch nicht einen 2L Niederdruckturbo, der (auch vom Motor her) auf komfortables Reisen abgestimmt ist, mit einen auf Leistung ausgelegten 3L Sportsauger vergleichen! Da musst du ja vom Turbo-Saab enttäuscht sein! Fahre einmal einen Volvo 850 T-5 mit TurboPlus-Chip und gescheitem Fahrwerk! Da wird dein Vergleich zum BMW anders ausfallen!
Oder Probiers mal mit dem Focus ST!
So 40PS und 70Nm mehr (im Vergleich zum Saab) machen schon was aus!
Zu deiner Kritik, dass bei nur leichtem Durchtreten des Gaspedals beim Saab nur wenig Leistung kommt: So sind die Kennfelder absichtlich ausgelegt worden, um ein zivilisiertes Fahren überhaupt zu ermöglichen! Bei einem 185PS-Turbomotörli ist dies jedoch nicht so von Bedeutung!
Wenn du jedoch rund 300PS auf der Vorderachse hast, und damit die 225er Pirelli P Zero Nero sogar noch im 3. Gang bei Vollgas zum Durchdrehen bringst, dann bist du doch sehr glücklich über ein solches Setup! Sonst würdest du in der Stadt beim zügigen Wegfahren an einer Kreuzung jedesmal Rauchwolken produzieren!
-
Zitat
Original von Primetime
Hmm nimmt mich auch wunder wie die Bremsen so lange halten können...Wie Kingalive schon schrieb, halten die Klötze meist so 25tkm, die Scheiben wenns gut geht das doppelte...
Anders ist's dann bei Sportbremsen (geschlitzt/gelocht/genutet). Da kann man die Scheiben etwas alle 25tkm wechseln, die Beläge vielleicht alle 15tkm. Aber eben, entweder ist es einem das Wert, wenn man z.B. auch mal auf die Rennstrecke usw. geht, oder eben nicht... Ansichtssache.Ich frage mich schon, wie ihr Autofahrt?!
Ich hatte bei meinem Peugeot 306 S16 gerillte ATE Powerdiscs draufgemacht, da sich die Serienscheiben immer verzogen haben. Nach 40'000km, als ich das Auto weiterverkauft habe, waren die erst etwa die Hälfte runter! Und das trotz sportlicher Fahrweise, viel stop-and-go und sehr wenig Autobahn!
-
Zitat
Original von Kenny2004
WUUUUUUUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUIch bin wieder da und ich muss sagen, ich bin PLATT.......
10 Uhr war ich da, 10 Minuten gebraucht bis ich endlich Verkäufer gefunden hab, aber dann ging’s auch schon los. Erst mit Verkäufer etwas gesprochen, er hat mir alles gezeigt und erklärt usw. dann eben noch Probefahrt worauf ich mich ja schon gefreut hatte angeboten, was ich natürlich nicht abgelehnt hab45-60 Minuten hab ich dann bekommen. Naja was soll ich groß sagen, 28 0 PS rund 420 NM, kurz übersetzt wie Sharky es schon gesagt hat, ES WAR EINFACH ABARTIG GEIL
und das für 18000€.
Landstraße kurz Autobahn und etwas Stadt, es war ne Nummer größer als der 9-5 Aero, einfach gewaltiger und heftiger. Fahrwerk fand ich diesmal richtig GEIL und Sound war auch sehr gut :bow2. Leider waren auch schon 60 Minuten vorbei und mein Puls von 200 runter auf Normalzustand. Währenddessen hatte er sich meine Wagen schon angeschaut und wohl auch paar runden damit gedreht und meinte nur soviel wie, sehr schönes Auto, gut gepflegt, verdammt gutes Fahrwerk nur eben was fährt ist SCHUB. Er kann mir dafür nichts anbieten weil er nur ausschließlich Saabs verkauft und seine Kunden auch nur Saabs wollen, aber er sich vorstellen könnte das ein anderes Händler mir dafür 18000-20000€ bieten würde.
Jetzt bin ich halt seeeeeehr irritiert, was soll ich bloß machen???? Verkaufen und Saab kaufen??? behalten und davon träumen???Also, wenn du wirklich 18'000-20'000 Euro für den CTR bekommst, wäre der Fall für mich klar!
Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit eine ähnliche Entscheidung zu treffen: Hätte einen Volvo S70 2.5L Turbo, gechipt (300PS/400+Nm), Sachs-Gewindefahrwerk, Edelstahlauspuffanlage ab Turbo, 18" Alu's und Vollausstattung kaufen können. Habe mich dann jedoch für den 850 T-5 entschieden und bin auch sehr zufrieden mit diesem Kauf! Jedoch manchmal, in einsamen Nächten, trauere ich dem S70 trotzdem noch nach! -
Zitat
Original von tornado
Ich bin heute einen ähnlichen gefahren, einfach den nächst schwächeren 2.0T (185PS), Jg 99, 100'000km. Geniale Ausstattung und das Interieur war in super Zustand. Für nur 10'800.- ist das schon ein seeeehr gutes Angebot!Dann gings mal auf die Probefahrt. Auf Anhieb kam ich mit dem eher besser zurecht als damals mit dem 130i. Bei normalem Gasfuss fährt er sich in etwa wie ein kleiner Sauger, im Gegensatz zum 130i der eine präzisere aber auch sensiblere Pedalerie hat und deshalb im Vergleich ziemlich aggressiv zu Werke geht. Beim ersten Druck aufs Pedal merkt man dann schon ziemlich schnell, dass mehr dahinter steckt
Der Schub kommt mit etwas Verzögerung vor allem ab 2'000rpm, dann geht für meinen Geschmack die Post schon gehörig ab, und wann sie endet konnte ich leider gar nie so recht ausloten (keine Autobahn in der Nähe). Auf jeden Fall wie erwartet Durchzug en masse.
Dann kamen die ersten Kurven. Huii... die 500kg Mehrgewicht zu meinem 205er machen sich KRASS bemerkbar. Zusammen mit dem (trotz anderslautender Bemerkung des Händlers) sehr komfortabel abgestimmten Fahrwerk neigt sich das ganze für meinen Geschmack doch etwas gar stark und ist doch meilenweit von einer Kurvensau entfernt. Aber fürs Cruisen ists toll, wirklich sehr komfortabel aber noch nicht schwammig.
Die Lenkung ist mittelmässig, halt nicht besonders viel Feedback. Die Schaltung ist ganz ok - ich hab schon besseres erlebt, aber auch viel schlechteres. Was ich aber toll fand war dass das Getriebe sehr gut auf den Motor abgestimmt zu sein scheint. Ich war während dem normalen Fahren einfach instinktiv immer bei den magischen 2'000rpm rum und konnte das Drehmoment auf Pedaldruck abrufen
Akkustisch tut sich wie erwartet herzlich wenig. Unspektakulär ruhig von aussen wie innen. Einerseits angenehm, andererseits hat gerade das auch viel vom Reiz des 130i ausgemacht.
Und wenn ich schon wieder bei der Konkurrenz bin, die Unterschiede beim Fahren zwischen (Saab-)Turbo und sportlichem Sauger sind IMHO einfach schon saugross. Die verzögerte Gasannahme ist schlichtweg nicht ignorierbar. Und jetzt weiss ich auch, wieso Sharky nicht in unter einer Sekunde schalten kann
Wenn man trotz des grossen Bereichs mal unter den Wirkungsbereich des Turbos kommen sollte, fühlt sich das dann im Vergleich so zäh an. Ein vergleichbarer Sauger mag übers ganze gesehen schon deutlich weniger Drehmoment haben, aber die Abgabe ist einfach anders, stetiger und für mich angenehmer. Ja, hier gehts mir wirklich vor allem ums Feeling, nicht um irgendwelche Zeiten.Tjo, das sind so meine Erfahrungen. Als Resumé kam eigentlich das raus, was ich erwartet habe. Turbo und Sauger haben beide ihre Vor- und Nachteile, je nach persönlichen Präferänzen und dem üblichen Einsatzzweck sollte man den einen oder anderen bevorzugen. Aber eine Diskussion, was besser ist, führt zu nicht viel (haben wir hier ja zur Genüge gesehen)
Überrascht hat mich eigentlich mehr, wieviel Auto man bei Saab-Occasionen fürs Geld kriegt. Der Händler hat mir dazu noch ein paar gute Geschichten erzählt, war noch witzig
Von dem her wird das für mich evt. dann in ein paar Jahren wieder interessant, oder als komfortables und geräumiges Zweit-AutoWegen dem Sound: Ein Volvo T-5 oder der 2.5T-Fünfzylinder im Ford Focus ST dürften dich da eher "befriedigen"!
Das mit dem Turboloch hat schon was, wenn man sich (zumindest beim T-5) jedoch im Drehzahlbereich zwischen 3500min-1 und 6000min-1 aufhält, so wird das Turboloch vernachlässigbar, da der Lader sehr agil auf den Gasfuss reagiert! An deiner Stelle würde ich, wenn möglich, noch einen Focus ST oder einen Volvo S40 T4 testen! Besonders vom Focus düftest du als 205-Fahrer hellbegeistert sein! -
Zitat
Original von Enis
Dankeschön! Jo ist ein 2.5L TDI V6. Wegen dem Grill hab ich mega lange gesucht und was wirklich "besseres" (für meinen Geschmack) gibts ned. Was hättest du gemacht?
Skoalman, hehe sind keine Toyo Proxes. Sieht man bissel schlecht, sind aber: GoodYear Eagle F1:
Sieht dem Toyo sehr ähnlich! Kann aber über den Eagle wirklich nicht mekern! Hält extrem in Kurven, nicht so laut --> Einfach mega
Ja, auf diesem Bild hier erkennt man's besser!
-
@enis:
Toyo Proxes auf so einem schweren Auto?! Da kannst du aber dem Profil auch bei der Abnützung zusehen, oder?
Ist das ein TDI? Sonst müsste ich auch Zweifel an den über 400Nm haben!
-
Oder wie gesagt: Nach dem Entfernen der Schraube das Gewinde zuschweissen und neubohren! Zumindest wenn der Deckel sowieso abmüsste, wäre dies wohl die stabilste Möglichkeit.
-
Zitat
Original von Sh@rky
Alu?Ja, sollte kein Problem sein! Zudem muss ja nur ein Loch von 6mm Durchmesser aufgefüllt werden, da ist auch die enstehende Hitze nicht so ein Problem!
-
Zitat
Original von Sh@rky
Das sind theorteische Möglichkeiten - und wenn's dann wieder ausreisst, bin ich gleich weit...Von daher zögere ich eben, denn Arbeit wird's trotzdem geben - Du wirst kaum an dem Deckel rumschweissen können, ohne den auszubauen...
Ich hab' mir zwar auch schon überlegt, ob man nicht einfach die Hebelei neu bestellen soll und das ganze dann mit Araldit ins Loch reinkleben - ich meine, die nächsten 5-6 Jahre wird das halten, wenn's jetzt 12 jahre gehalten hat
Aber ich überstürze nichts - das Auto lasse ich jetzt mal bis nächsten Montag dort und überlege mir das noch...
Also ein guter Schlosser schweisst dir das problemlos im eigebauten Zustand! Wir liessen zu Töfflizeiten sogar die abgebrochenen Auslassrohre von Ciao's neu am Zylinder anschweissen, ca. 2cm von der Laufbüchse des Kolbens entfernt!
-
Wenn gute Zugänglichkeit besteht, sollte man das doch irgendwie hinkriegen! Wenn möglich das feststeckende Schraubenstück irgendwie Herauskriegen und dann evtl. das Gewinde zuschweissen und neubohren oder aufbohren und einen Gewindeeinsatz reinmachen.
-
Zitat
Original von Sh@rky
Nein, das Gewinde ist eben IM Motorseitendeckel drin, steht aber etwas hervor.Die Schraube hat herausgeschaut - aber ist innen abgebrochen! Und genau das ist das Problem, denn das Gewinde ist eben beschädigt, da die Schraube offenbar von dem Teleskopdämpfer, dessen Kunststofflager herausgefallen war, so lange traktiert worden ist.
Wie sieht es mit der Zugänglichkeit an dieser Stellen aus? Wenn die Schraube abgebrochen ist, und der sich im Gewinde befindliche Teil noch im Gewinde drin ist, so sollte dem Gewinde selbst eigentlich nicht viel passiert sein? Sonst wäre die Schraube wohl ausgerissen.
-
Zitat
Original von Sh@rky
Ganz rechts oben ist glaubi die Rolle der Lichtmaschine, oder?
Links davon ist so ein goldener Bügel und zwischen diesem und dem Motorblock ist der angesprochene Dämpfer. Und das Dreieckteil hinter der Umlenkrolle ist gebrochen.
Oben ist die Schraube (rot markiert) und das Gewinde im Motorblock bzw. eben in dem Seitendeckel ist ausgerissen und ein Teil der Schraube steckt noch ca. 1cm tief im Gewinde drin! Die Frage ist auch , ob und wie man dieses Stück Schraube herausdrehen kann...Moment, die von dir markierte Schraube ist jedoch in einen angschraubten Stück reingeschraubt! Auf dem unteren Bild sieht man's gut, oder besser gesagt nicht!
Schaut die abgebrochene Schraube noch etwas aus dem Gewinde heraus, oder ist sie schön bündig abgebrochen? Die bringt man schon irgendwie raus, notfalls durch herausbohren!
-
Hier noch eine andere Perspektive:
-
Für 6000.- würde ich mir aber keinen Turbo kaufen! Da findest du wohl nur verheizte Kisten, oder uralte Autos, welche komplett revidiert werden müssen!
Ab 10'000.- kann dann der Turbospass losgehen! -
Zitat
Original von Sh@rky
Wenn man das Gewinde einpressen kann (die Öffnung des bisherigen Gewindes steht etwas hervor, ist also nicht komplett im Deckel versenkt. Wenn man das aufbohrt, wird es wahrscheinlich etwas dünn...Aber auch wenn das neue Gewinde dann genügend im Deckel versenkt werden kann:
Die Frage bleibt, ob es dann auch hält, sonst ist man grad wieder gleich weit. Und um das ganze sauber ausbohren zu können muss man den Deckel trotzdme entfernen (acuh wenn man keinen neuen nimmt), und das ist ein Stück Arbeit.
Den Deckel und die Rolle mit dem Teleskopdämpfer würd' ich wohl besser auf dem Abbruch holen...
Nicht würdest du, wirst du!
Sonst kann ich mal noch den Kollegen, dem der brutale S70 gehörte, anfragen. Er hat sich sowieso schon wieder einen alten Volvo 240 Turbo (etwa mein Jahrgang, also 1982) gekauft, damit er etwas zum Schrauben hat!
Wahrscheinlich käme die Reparatur bei ihm recht günstig!
Rolle und Dämpfer würde ich neukaufen, wird ja nicht sooo teuer sein? Deckel reparieren oder einen vom Abbruch holen.
Edit: Sieht die Riemengeschichte bei dir ähnlich aus wie auf dem Bild? Wenn ja, wo ist der defekt? Das ist zwar von einem 2.0 Turbo.
-
Zitat
Original von Sh@rky
Hab' gerade mit der SAAB-Garage telefoniert. Genau das meinte er auch, ein neues Gewinde einpressen, aber er müsste es sich wohlo ansehen.
Dieses Weekend haben sie Ausstellung, da läuft eh nix.Aber ich glaube ich geh' mal einen 9-3 Aero, Jg 2000, erst 55'000km, für 20'900.- anschauen. Derr müsste noch ein paar Jahre problemlos laufen
Ich hab' die Schnauze voll von den ewigen Reparaturen...
Dann überlass den 9000 aber mir!
Für so ein Auto gibt es nur 3 Todesurteile: Rost, Unfall oder ein grober Totalschaden am Motor/Getriebe!
Sitzheizung dürfte wohl ein Wackelkontakt sein (nicht schlimm) oder das Heizgitter im Sitz ist durchgeschmort (etwas schlimmer)!Tempomat dürfte wohl auch keine grosse Sache sein.
Bräuchte auf nächsten Frühling sowieso noch ein Auto für meine Freundin! -
Zitat
Original von Sh@rky
So wie's aussieht definitiv!Das Scheiss Teil, das heute morgen kaputtgegangen ist gibt ihm den Rest:
Das Spannrad für den Riemenantrieb (Lichtmaschine, Wasserpumpe, Servo, Klima) wird über einen Teleskopdämpfer abgefedert. Dieser Dämpfer wird oben am seitlichen Motordeckel angeschraubt. Ofenbar ist die Lagerung (Kunststoff) des Teleskopdämpfers bereits längere Zeit ausgeschlagen - man hört das eben nicht - und dadurch vibrierte die Schraube derart stark, dass sie gebrochen ist und zudem eben das Gewinde im seitlichen Motordeckel ausgefressen hat - man könnte die Teleskopdämpfereinheit sicher ersetzen, aber dann müsste man auch den Motordeckel ersetzen, dazu Ölwanne entfernen - ein Riesenpuff, materialkosten sicher nur 2-300.-, aber insgesamt käme es wohl auf 1000-1500.- mit der Arbeit!
Ich fasse es nicht! So ein geiles Fahrzeug wegen so einem Scheiss wegschmeissen!!!
Wegschmeissen sicher nicht!
Kannst ihn sonst wennschon mir überlassen!
Wenn das Gewinde (wie gross? M6? M8?) ausgerissen ist, kann man ja aufbohren und z. B. einen Helicoil-Einsatz reindrehen! Hol dir Kostenvoranschläge für diese Reparatur bei mehreren (vor allem auch kleineren) Garagen! Und auch die Ölwanne (wohl Alu oder Stahl) entfernen, das Gewinde zuschweissen und ein neues Gewinde reinmachen dürfte ja wohl nicht so abartig teuer sein? Oder einfach aufbohren und das nächstgrössere Gewinde reindrehen, sofern genug Platz vorhanden ist! Das Gegenstück müsste man dann wohl auch anpassen. Ihr "Nicht-Handwerker" macht bei technischen Sachen schon immer ein Riesentrara!
-
Also ich habe schon S40 T4 mit 80tkm ab Volvogarage für ~10'000.- gesehen!
Ist beim T4 das Getriebe auch von Renault? Ich dachte immer das sei nur bei den Saugern so? -
Zitat
Original von Devils
Das stimmt wohl auch...@impreza
Dann halt nicht... muss es halt was kleineres werden... nur was :(?Volvo S40 T4!
200PS/300Nm! Dem komme ich sogar mit dem T-5 bis 120km/h keinen Meter weg!