Sagen wirs mal so: Die Felgen haben Gebrauchsspuren, aber nichts schlimmes! Bereifung ist 205/50/R16! Schmaler ist kein Problem, aber 215er wirst du Mühe haben!
Beiträge von Skoalman
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Ich hatte deinen Post zuerst als puren Sarkasmus gewertet!
Mein Fehler!
Dieser Viggen scheint wirklich top zu sein! Nicht nur gechipt, sondern auch mit 3" Auspuffanlage (wahrscheinlich inkl. 3" Downpipe)! Das dient der Standfestigkeit des Motors erheblich, da die Temperaturen am Turbo sinken!
Zudem ein in meinen Augen sehr schönes Auto mit Charakter! -
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Original von Kenny2004
lol......Viggen 280PS
Für mein Wagen würd ich aktuell knapp 17000 euro bekommen, lol ich glaub ich werd schwachOMG.......
Wie meinst du das jetzt?
Der Viggen wird in diesem Zustand auch einen NP von deutlich über 70'000.- haben! Das kannst du einfach nicht mit einem "lumpigen" CTR vergleichen!
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Original von zbolle
natürlich. Aber für ein 6 Jähriges Auto (Modell, ev. ist der ja von 02 oder so) mit über 150'000 km noch über 17000? Der Unterschied normaler 2.0 Turbo 9-3 und Viggen Maschine ist ja auch nicht allzu gross. Dafür der Preis.auf autoscout findet man auch normale Aeros
für unter 15'000.- mit halb sovielen km.
Aero: 205 PS
Viggen 224 PSDen Viggen kannst du aber nicht mit einem normalen Saab vergleichen! Das ist ein limitiertes Sammlerobjekt mit Vollausstattung!
Bei Volvo ist es das selbe: Der 850 T-5R kostet auch deutlich mehr als ein 850 T-5! Der Neupreis war aber auch gut 12'000.- höher und der T-5R wurde nur in limitierter Serie hergestellt! Das kannst man mit Vernunft nicht begründen! -
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Original von zbolle
tja, wäre schon ne geile Karosse. Aber trotz Saab und ach so tollem Motor ist die Kiste mit 17'500.- und 151kkm imho überteuert.Geht so! Laut Comparis Fahrzeugbewertung hat der Viggen noch einen Wert von 14'000.- bis 18'000.-! Und der Saab scheint topgepflegt zu sein, also geht der Preis in Ordnung! Kein Schnäppchen, aber sicher auch kein "Beschiss"!
Zudem handelt es sich um ein seltenes Fahrzeug, was ja bekanntlicherweise den Preis in die Höhe treibt! :))
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Ich wurde in nun bald 6 Jahren mit eigenem Auto 3mal geblitzt! 40.- + 40.- + 60.- ergibt 140.- in 6 Jahren! Andere zahlen pro Monat das Doppelte!
Also kanns bei mir mit dem Rasen nicht so schlimm sein!
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Original von sot.ch|outlaw
Wird schon einiges anders zu fahren sein denke ich.Darauf kannst du deinen A..... verwetten!
Der Seat wird dir am Anfang wie eine Rakete vorkommen! Leider gewöhnt man sich sehr schnell an die Leistung!
Nach 2 Monaten kommt mir jetzt sogar mein 230Pferder oft ziemlich zahm vor!
Doch dann mal zur Abwechslung einen 100PSler fahren, und schon läuft mein Volvo subjektiv wieder wie die Sau!
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Sharky, in Burgdorf verkauft einer einen 9-3 Viggen mit 260PS!
Viggen -
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Original von Sh@rky
Naja, mir ist ein 1.4L-Twincharged mit 280Nm wie im Golf GT lieber als ein 2L-SaugerDen Ibiza gibt's doch als 1.8L-Turbo
Ich meinte eher so Turbomotoren, wie sie im Punto GT verbaut werden!
Gabs den alten Ibiza auch schon als Turbo? Könnte sein! Cupra R?
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Original von Xoood
elende hobby-raserDas hat nichts damit zu tun!
Ich würde meinen Fahrstil meist als vernünftig bezeichnen! Aber ab und zu mal am Ende 50er Schild auf 120 aufdrehen muss einfach drinliegen!
Und dann bis Tempo 90 einfach rollen lassen. Und das ganze natürlich nur, wenn ich davon ausgehen kann, dass ich niemanden damit gefährde und nicht gerade ein Radar auf mich wartet!
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Also meiner läuft mit 98er auch einen Hauch giftiger! Aber häufig tanke ich dennoch 95er. Hat immer noch genug Leistung um die meisten anderen Autos stehen zu lassen!
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Sharky, das ist etwas anderes!
Bei kleinen Autos ist mir ein 2L 16V lieber als ein aufgeladener 1,3L!
Aber so ein 2L Turbo im Ibiza wäre schon was feines!
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Original von sot.ch|outlaw
So es ist vollbracht. Ich werde ab Ende nächster Woche nen neuen Wagen fahren!Es gibt nen Seat Ibiza 2.0 16V in Schwarz, mit Leder und 150 PS. Freu mich wie ein Kind darauf. Werde dann Bilder machen.
Wirklich ein schönes Auto! Hatte ich früher auch mal ins Auge gefasst, jedoch wurde es dann ein Peugeot 306 S16!
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Original von Mannyac
In meinen Augen überholst du entweder in Situationen wo es sich sowieso nicht gehört zu überholen oder du hast einfach das Gefühl das jeder Sauger unter 3L gefährlich ist. Das wären dann vielleicht 80% der Autos welche auf der Strasse rumtuckern.Irgendwie trifft das zu!
Geschäftlich fahre ich für sporadische Einsätze als Servicemonteur einen Ford Mondeo 2,5L V6. Da habe ich wirklich Respekt vor dem Überholen! Trotz V6 läuft dieses Auto wegen der Kurzhubtechnik unter 4000 min-1 nach meinen Massstäben sehr bescheiden! Und der Verbrauch ist erst noch höher als bei meinem 2,3L Turbo!
Und mit einem Auto, wo ein Firmenname draufsteht macht es sich auch nicht so gut, wenn man dauernd zwischen 4000-6000 Touren!
Da war selbst mein Peugeot 306 S16 deutlich angenehmer zu fahren! -
Für Manny, AdiZollet, Tornado, Kaioken und Kenny2004 habe ich einen heissen Tipp:
Geht mal bei einer Fordgarage vorbei und testet den Focus ST mit 2,5L Volvo Turbo! Das sollte kein Problem sein! Dank Leasing gehört ihr zur potentiellen Käufergruppe (oder besser gesagt Leasinggruppe)!Wenn ihr Interesse am Leasing anmeldet, dürfte einer Probefahrt nichts mehr im Wege stehen! Oder ihr kennt irgendwo einen Fordmech persönlich! Nach dieser Fahrt möchte ich hier euer Feedback hören! Und ich bin überzeugt, dass ihr viel Lob übrig haben werdet!
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Original von Kaioken
Bin den Integra auch schon gefahren und da geht im zweiten Gang bestimmt mehr als 75/80 ...Wenn du einem hubraumstarken Turbo fährst, schaltest du auch bei zügiger Fahrweise meist bei 4000 Touren!
Das reicht aus um im nächsten Gang bereits wieder ein sattes Drehmoment zu haben! Klar kann man auch ihn auch höher drehen, und hat dann noch etwas mehr Leistung! Aber darauf ist man, auf Grund des Drehmoments, nur selten angewiesen!
Aber jedem das seine!
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Original von Mannyac
Und das ist ein Honda Sh@rky, der braucht das.. der Begrenzer ist ja auch für was daUnd das Feeling bei solchen Drehzahlen zu schalten ist eh g0il...
Ich hatte mal für 3 Tage einen S2000!
Drehzahlorgien zu feiern hat schon was geiles, ist aber einfach nicht alltagstauglich! Wenn du z.B. am Anfang der 80er Zone überholen willst, musst du erst in den 2.Gang runterschalten! Dann stösst du aber an den Begrenzer und musst beim Überholen schalten!
Da ist der Volvo viel praktischer! Im 3. Gang von Tempo 50 (~2000 min-1) mit beschleunigen starten, und dann habe ich bis 160km/h keinen Grund mehr zu schalten! -
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Original von Primetime
Jep, du hast recht. Ist noch der originale Lader und Ansaugung drin. Auspuffanlage eben auch. Klingt logisch deine Erklärung... erklärt nun auch, warum beim nächsten Upgrade die Ansaugung des Turbos vergrössert wird, und die Auspuffanlage gewechselt wird...
+70PS und +160Nm nur mit Chip ist ja abartig! Erst recht bei einem 1,8L! Wurden diese Werte auf einem Prüfstand ermittelt?
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Original von Sh@rky
oder eben mal den neuen Falken FK452 probieren.
Wie war das nochmal?
Du bist ja beinahe dabei, gegen deine Prinzipien zu verstossen!
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Original von Primetime
beim gemachten S3 merkt man's einfach extrem, dass ab 5000rpm nicht mehr viel geht. Im Gegensatz zieht ein 2.0l 16V ab 5-7000rpm nochmal schön raus, und meines erachtens mehr, als ein Turbo bei den hohen Drehzahlen...Greetz
Das hört sich für mich so an, als würde der Lader luftdurchsatzmässig an seine Grenze gelangen! Ich vermute jetzt mal, dieser S3 hat noch den originalen Turbolader? Dieser kann bei hohen Drehzahlen nicht mehr die benötigte Luftmenge liefern, deshalb sackt dann der Ladedruck etwas zusammen. Durch den Chip fällt einem dies noch mehr auf. Dafür reagiert der kleinere Lader im tiefen und mittleren Drehzahlbereich spontaner (kleineres Turboloch)! Mit einem grösseren (aber auch weniger spontanen) Lader könntest du auch ab 5000 min-1 noch einen mächtigen Schub erhalten!