So was wäre auch noch geil! Verhilft dem Volvo "Fivebanger" zu einem abartig geilen Klang!
Beiträge von Skoalman
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Die X2 werden beim Übertakten einfach sehr warm! Da musst du schon für eine sehr gute Kühlung sorgen, wenn du einen Dualcore im Barebone übertakten willst. Grundsätzlich sollte es aber schon möglich sein. Einfach die Temperaturen gut im Auge behalten. Vor allem wenn beide Kerne voll ausgelastet sind, entwickeln diese CPU's ordentlich Wärmeenergie!
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Original von sot.ch|outlaw
@ Sharky, wenn es genehm ist würde ich gerne 3 Fragen stellen hier.
- Ratet mir wer von Apex Federn ab?
- Was bringt bei einem Sauger in anbetracht der Kosten am meisten Mehrleistung?
Habe noch mal nachgeschaut, meine Federn sind auch von APEX!
Federn, die bei einem Auto top sind , können jedoch auf einem anderen Autotyp unbrauchbar sein. Würde mal ein VW-Forum oder einen Spezialisten befragen, welche Feder mit deinem Polo gut harmonisiert.
Zum Tuning bei Saugern:
Ohne erheblichen finanziellen Aufwand wirst du bei einem Sauger kaum viel Leistungszuwachs erreichen! Lieber das Geld für's Motorentuning für den Kauf des nächsten Autos (natürlich ein Turbo von Volvo oder Saab) sparen! -
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Original von sot.ch|outlaw
wieviel hast du ihn heruntergesetzt wenn ich fragen darf? und was ich mich auch interessieren würde wieviel du dafür gezahlt hast, kannst es mir sofern du willst auch per pn sagen.Liegt jetzt gut 40mm tiefer! Die Federn sind laut Hersteller für 20-40mm tiefer. Werde evtl. morgen kurz ein Foto machen. Gezahlt habe ich 1000.- inkl. Einbau und später, nach dem WK, noch eintragen lassen. Die Federn selbst kosten afaik ~700.-
Die Felgen bekomme ich für 1200.- inkl. neuer Bereifung, wobei die neuen Reifen alleine (inkl. aufziehen+auswuchten) rund 1000.- kosten. Zahle also für die Felgen 50 Fränkli das Stück!
Nicht schlecht bei einem Neupreis von über 500 Stutz pro Felge!
@Sharky: Die Federn sind glaub ich nicht von SACHS selbst, werden aber bei SACHS-Fahrwerken verbaut. Könnten Eibach sein, werde noch versuchen das herauszufinden.
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So, eben den S70 wieder getauscht!
Mein 850 fährt sich mit den SACHS-Federn um Welten besser! Hätte ich selbst kaum für möglich gehalten! Dann habe ich noch zusätzlich die 17Zöller von einem T-5R mit 215/40er Bereifung gekauft!
Nun sollte mein Volvo bald für das Schwedentreffen bereit sein!
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Original von Sh@rky
und mehr als 300kg leichter als der V70R und so kurz übersetzt...Mannomann, ich muss sagen: das ziiiiieht!
So muss es sein!
Da muss ich auch passen
Ich lasse mich hier nun nicht wieder über Durchzugs-Zeiten aus - de haben wir nicht gemessen: aber soviel: sind sind garantiert NOCH SCHNELLER
VIIIELEN DANK an Skoalman für's Vorbeikommen und Testenlassen
Gern geschehen!
Nun muss ich den S70 leider schon bald wieder zurückbringen!
Bin jedoch auch gespannt, wie sich mein 850 T5 mit dem neuen Fahrwerk fährt!
@Sharky: Ans evtl. stattfindende "Schwedentreffen" würde ich dann halt "nur" mit dem 850er kommen!
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Ich muss also sagen, Sharkys Saab läuft wirklich sehr geil!
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OK, vis-a-vis Studer!
Werden evtl. zwischen 9 und halb 10 mal vorbeischauen!
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Original von Weasel
hehe, mir gings etwa ähnlich wie Sh@rky... unter "keine kontrolle mehr über das auto" versteh ich nonstop ausbrechendes heck und nervöses rumkurbeln am steuerrad. aber irgendwie passierte nichts dergleichen.
)Dito! Da kannst du an einem normalen Samstag Nachmittag in Thun in der Stadt gefährlichere Fahrkünste beobachten. Wenn zum Beispiel wieder einmal gewisse Bevölkerungsgruppen ihre BMW's aus dem Kreisel raus im 1. oder 2. Gang bis an den Anschlag hochdrehen!
Der Fahrer in kingalive's Video hingegen fährt sicherlich schnell, aber imho nicht verantwortungslos. -
Mal schauen, gehe nachher noch mit einem Kollegen auf eine kurze Spritztour! Wir könnten ja schnell in Steffisburg vorbeikommen!
Wo genau wohnst du?
Der S70 hat aber eine ganz andere Motorcharakteristik als mein 850er (und wohl auch dein Saab). Bis 3000U/min geht nicht besonders viel (so eine normale, vernünftige Beschleunigung), bei gut 3000U/min kommt dann aber ein mächtiger Bumms, der dich (und die Reifen) im 2.Gang fast zur Verzweiflung bringt! -
Habe eben gerade einen Volvo S70 T5 in meiner Garage stehen!
SACHS-Gewindefahrwerk, 3Zoll Edelstahl-Auspuffanlage ab Krümmer, Chip auf 300PS/400Nm!Ist ein Ersatzwagen vom Kollegen, solange er bei meinem 850 T5 die Tieferlegungfedern einbaut. Morgen Mittag wird dann wieder zurückgetauscht...
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Original von Sh@rky
Skoalman: wir müssen uns wirklich mal treffen, wo wir so nahe beieinander wohnen.
Aber es gibt kein Rennen!
...oder nur ein kitzekleines, auf der Autobahn, Einfahrt Kiesen Richtung Bern, dann Rubigenstutz und zurück
Dann schauen wir mal und Du kannst Deine Eindrücke hier reinschreiben - ich geb's aufEin Rennen wäre auch nichts für mich!
Habe am Sonntag aber eine schöne Tour gefahren: Steffisburg-Homberg-Schwanden-Thun! Von Steffisburg hinauf nach Homberg war arschgeil! Kaum Autos unterwegs, schöne Kurven, quitschende Reifen....
Profil für rund 50Stutz ging wohl drauf dabei!
Auf der AB habe ich eh keine Chance gegen deinen gechipten Saab! -
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Original von Sh@rky
@SAAB-Treffen: Skoalman darf mit seinem Volvo natürlich auch kommen, oder? SchwedentreffenSchwedentreffen wäre ich wohl auch dabei!
Ausfahrt und anschliessendes Grillieren wäre noch cool!
Übermorgen kommt bei mir ein Satz Tieferlegungsfedern (-40mm, SACHS) und evtl. noch ein Satz 17 Zöller vom T-5R drunter. -
Habe eben meinen Schweden ein wenig gemessen!
80-120km/h im 3. Gang = 4,4 Sekunden
80-120km/h im 4. Gang = 6,6 Sekunden0-100km/h bei nasser Strasse und ordentlich "Schlupf" im ersten Gang
= 7,5 Sekunden
Sharky, was meinst du zu diesen Werten? Scheint nicht schlecht für einen originalen T5 (ausser Ladedruck am Wastegate um ~0.05bar erhöht :D)?
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Original von Xoood
nein, grips braucht es keinender Test ist ultra einfach (ich hatte afaik 9/9/10 oder so) und wäre daher gemäss Militärpsychologe überintelligent... lol
10/10/10 bei mir!
Das beste Resultat das der Aushebungsoffizier je gesehen hatte! Musste leider trotzdem Militär machen...
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Original von kingalive
also 420NM halt ich für ein wenig unrealistisch für nen über 10 jahre alten wagen mit 240PS und 2300 ccm.ich mein der moderne 9-5er saab mit 2.3l turbo und 260PS hat ja gerade mal 350NM.
und selbst ein getunter hirsch 9.5er troll saab mit 2.3l turbo und 310PS kommt gerade mal auf 440NM!
und abgehn wie ein RS4? ja klar! und morgen schneits schafe!
ein fronttriebler, mit was ist das? ein aufgelandenen 5 zilinder?
gegen einen 6er biturbo mit allrad! träum weiter!mfg
Für alle die immer noch an schwedischen Triebwerken zweifeln:
Ein Volvo 242 16V Turbo (über 20 Jahre alt!!!)
http://videos.streetfire.net/s…019-B401-8374DF0961AF.htmAuch ein sehr altes Modell
http://videos.streetfire.net/s…DD1-A567-12F73DE7FC74.htmEin uralter Volvo 240 schlägt einen BMW M3
http://videos.streetfire.net/s…F3F-A039-754570F9C7F1.htmEin Volvo 740
http://videos.streetfire.net/s…791-AE3D-84EB70EF1805.htmSo, genug Schwedenspam!
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Original von Sh@rky
Offenbar ist der Tacho auch beim Aufprall grad steckengeblieben - bei 90Auf den Tacho würde ich nicht viel geben!
Da wurde meiner Meinung nach mehr Energie vernichtet, als dies bei einem Aufprall mit 90km/h der Fall wäre!
Edit: Zudem wäre bei einer Fahrgeschwindigkeit von 90km/h die seitliche Aufprallgeschwindigkeit wohl kaum über 60km/h.
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Echt heftig...
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http://people.freenet.de/roughonline/MT/ZuSchnell.pps