Beiträge von Skoalman

    Erhoffe dir vom Tuning von 90 auf 130PS aber nicht zu viel. Der Motor wird zwar im oberen Drehzahlbereich spürbar spritziger sein, mehr "Kraft" (=Drehmoment) steht jedoch nicht zur Verfügung. Beim normalen Fahren, wo du spätestens bei 3500-4000 Motorumdrehung schaltest, wird sich das Auto ziemlich genau gleich anfühlen wie vor dem Tuning.
    Bei Turbomotoren sieht die Sache etwas anders aus, da auch im niedrigen Drehzahlbereich ein gewaltiger Drehmomentzuwachs möglich ist. Mein Auto hatte mit Originalsoftware bei 3000min-1 ein Drehmoment von 300Nm. Dank Chip sind es nun 430Nm. Diese 130Nm mehr Drehmoment sind das was ich von meinem Tuning vorallem bemerke, und nicht die 70 zusätzlichen Pferdchen, welche sich irgendwo zwischen 5000min-1 und Drehzahlbegrenzer verstecken. ;)

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Wenn wir grad dabei sind:


    Die Datei runterladen ist kein Problem, aber die Anleitung für's Update hätten sie ruhig auch irgendwo anbieten könne (so dass sie auch ein Noob findet), denn die findet man weder bei den FAQ noch bei Anleitungen...


    Im DSM:
    -> System -> Firmwareaktualisierung


    Der Rest sollte selbsterklärend sein. Wichtig ist, dass die Firmwaredatei auf dem PC liegt und nicht auf dem NAS.

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    Original von Inosin
    Wo haste denn die gefunden? Neu?


    Kann kaum sein, da ist ja der Preis des Rohmaterials höher.


    Doch, Neuware vom Fachgeschäft, reduziert von 350 auf 228 Stutz. Ich war auch erstaunt, dass Titan mittlerweile so günstig zu bekommen ist. Die Candino Titan meiner Freundin lag aber vor ein paar Jahren auch schon bei ungefähr 350 Stutz. Der Markt wurde wohl mit Titan aus russischen Armeebeständen geflutet. :gap



    Wie gesagt, halt sehr schlicht im Design. Aber eine gute Ergänzung zu meiner bereits vorhandenen Certina DS Cascadeur.



    Im selben Geschäft (Bläuer Thun) hatte es übrigens auch noch ein paar schöne Certina Chronographen für 300 statt 500 Franken.

    Ich habe mir heute gerade im Ausverkauf, zusätzlich zu meiner langjährigen Certina DS Cascadeur, eine Certina New Classic Titanium für 228.- gegönnt. Schlichtes Design, extrem leicht (da komplett Titan) und somit optimal für den Alltag. :)

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    Original von DarkLordSilver
    Spar dir dir Mühe Joker :P


    Ist gekauft .... :P


    Tiptop -> Alles weitere per PN :cheers



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    Original von dogimann
    Bin von Skoal aber bissl enttäuscht!! Weis ned wo das Problem ist das Teil in eine Kiste zu stopfen, auszupolstern und auf die Post zu bringen.
    Pressiert hätts mir wegen der zeit nicht, hätte er irgendwann mal erledigen können!
    Wäre mir einen 5lieber plus Porto Aufpreis wert gewesen......., ich schreibs mir einfat hinter die Ohren :P


    Ich hätte dir die Anlage wirklich gerne verkauft. Aber imho ist es als Verkäufer auch mein Recht die Verkaufsbedingungen festzulegen. ;) Genügend grosse Verpackung organisieren, aufwändig auspolstern (damit die Hirnis bei der Post das Zeugs auch wie gewohnt herumschmeissen können :stupid ), zur Post fahren (und sich dort auf dem Parkplatz von einer Oma wieder mal eine ordentliche Delle ins Auto hauen lassen) und dann trotzdem noch das Risiko eingehen dass das Paket defekt ankommt, das alles war mir ehrlich gesagt zu wider. Nimm's mir bitte nicht übel. :cheers

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    Original von Sh@rky


    Ich hab' ja hier im Unterland (zwischen Berner Oberland und Bern) gemässigten Winter - dann wäre der Control ja genau richtig ;)


    "High Performance Handling"
    "Optimierte Eigenschaften für das Fahren auf nassen und winterlichen Straßen"


    Darum fahre ich ja den Yokohama W.drive :D

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    Original von rovster
    Für mich sind 8.4L halt nicht Sparsam, wenn ich sehe was unser 530d'er und ein A4 säuft.


    Dann musst du aber beim Diesel auch die höheren Treibstoffpreise, die höheren Unterhaltskosten und den enormen Motorenverschleiss im Kurzstreckenverkehr miteinrechnen. Dann wird dich ein Diesel mit 6L/100km niemals weniger an Unterhalt kosten als ein Benziner mit 8,4L/100km

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    Original von rovster
    Es redet ja nur King die Benziner schön... ;)


    Wenn ich sehe, was mein Leon 2.0L TFSI säuft, ist mein nächstes Auto sowieso ein Diesler, aber dann gleich Richtung BMW.


    Wenn du einen 2L TFSI nicht sparsam fahren kannst, dann solltest du eventuell noch etwas an deiner Fahrtechnik feilen. ;) :cheers Mit +/- 9L/100km sollte dieser Motor im "kleinen" Leon auch bei sehr zügiger Fahrweise zu bewegen sein.

    Zitat

    Original von kingalive
    Und von wegen schweren Monsterdieseln. Der Audi oder Skoda 1.9TDI sind knapp 1450 Kg bzw, 1500 Kg schwer. Ich weiss was moderne VW 2.0 TDI dabei verbrauchen und ich weiss es genauso von BMW's und diversen Benzinern. Denn ich hab nunmal Zugriff auf einen sehr beachtlichen Fuhrpark quer durch viele Marken.
    Das Streckenprofil ist sehr entscheident beim Verbrauch und leider kannst du in keiner Weise nachvollziehen wie meines aussieht. Und das sag ich dir der Civic nimmt leicht 6.5L.


    Der Diesel holt seinen Verbrauchsvorteil gegenüber einem Benziner vorallem im mittleren Teillastbereich heraus. Also beim sanften Beschleunigen und vorallem bei konstanter Geschwindigkeit auf Landstrasse und Autobahn. Unter Volllast mit zugleich hohen Drehzahlen beginnen auch die modernsten Dieseltriebwerke regelrecht zu saufen.



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    Und das der Troll viel besser läuft als mein modifizierter ST würd ich schwer bezweifeln.


    Sorry Sh@rky, aber ein gut gechipter ST ist deinem Ex-Saab, was Leistung und vorallem Anspechverhalten angeht, mindestens ebenbürtig.


    Zitat

    Wieso glaubst nicht an die 9L?
    Soweit mir bekannt nimmt Skoals Brick auch etwa um den Wert herum Most?
    Wieso soll das mit einer sehr viel jüngren Ausgabe des ziemlich ähnlichen Motors und dazu einem Gang mehr nicht gehen? Geht mir nicht in den Kopf....


    Schön wär's! :gap Ich liege im Jahresschnitt bei etwa 11L/100km. Das liegt jedoch daran, dass ein sehr grosser Teil meiner Jahresfahrleistung aus 4 x 6km hügeligem Arbeitsweg mit kaltem Motor besteht. Auf längeren Strecken (warmer Motor) mit normalem Autobahn-/Landstrassenanteil komme ich auch zügig gefahren auf deutlich unter 10L/100km. Thun via Schallenberg und Entlebuch nach Littau (Steg PC) und retour hatte ich trotz extrem zügiger Fahrweise vor einiger Zeit einen Verbrauch von gerademal 9,2L/100km.


    Sh@rky:
    Bei deinem Arbeitsweg (2 x 35km täglich und hauptsächlich Autobahn) könnte ich auch beeindruckende Verbräuche realisieren. Mein Bruder (Arbeitsweg Thun <-> Frutigen) braucht mit seinem V40 T4 auch unter 8L im Jahresschnitt. ;)



    Keine Angst, spezifischer Verbrauch und Downsizing sind mir durchaus ein Begriff. :)
    Wie du auch siehst, nimmt der spezifische Verbrauch bei Vollast und hohen Drehzahlen aber auch enorm zu. Und das erklärt auch, dass häufig beim selben Automodell die kleinen Motorisierungen nicht sparsamer sind als die etwas grösseren. Und mit "grösser" meine ich nicht in erster Linie Hubraum und Zylinder sondern Leistung/Drehmoment.

    Zitat

    Original von rovster
    Schau dir mal an, was ein neuer 3L BMW Diesel-Motor säuft, so viel wie ein 1.4L von den Billig-Schwarten.


    Aber auch nur solange man die vorhandene Mehrleistung des BMW nicht ausgiebig nutzt. Kraft kommt halt nunmal vom Kraftstoff. ;) Aber grundsätzlich ist es schon so, dass ein grösserer und damit häufiger im Niedrig-/Teillastbereich bewegter Motor weniger Sprit verbraucht als ein unterdimensioniertes Aggregat, welches schon für den normalen Fahrbetrieb häufig auf Volllast betrieben werden muss.

    Ich verkaufe meine ca. 5jährige Panasonic SA-PM 28 Kompakt Hifi-Anlage.




    Link zum Handbuch



    Features:


    -5fach CD-Wechsler mit Mp3/Wma Support
    -Kassetten Deck
    -RDS Tuner
    -140W Musikleistung
    -Fernbedienung



    Die Anlage funktioniert einwandfrei, klingt für ihre Grösse beachtlich und wird von mir aus Platzgründen (wurde durch ein Squeezebox Radio ersetzt) verkauft. Der Neupreis lag bei 600 Franken.



    Nur Abholung möglich!


    Verkaufspreis: 50.-

    Noch ein Tipp von mir:
    Nicht allzu stark auf den Treibstoffverbrauch achten, zumindest wenn es dir um die Finanzen und nicht um den Umweltschutz geht. :D 1 Liter Mehrverbrauch kostet dich bei 20tkm Jahresleistung gerademal gut 300.- im Jahr. Grössere Motoren sind aber (vorallem bei gleicher Leistungsabgabe) in der Regel deutlich weniger pflegeintensiv und somit günstiger im Unterhalt. Dies gilt natürlich nicht wenn man einen kleinen Vierzylinder mit einem grossen V8 vergleicht. Aber ein 2L Benziner mit 120PS ist in der Regel deutlich wartungsärmer als ein 1.4L Benziner mit 120PS.