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Original von kingalive
Und von wegen schweren Monsterdieseln. Der Audi oder Skoda 1.9TDI sind knapp 1450 Kg bzw, 1500 Kg schwer. Ich weiss was moderne VW 2.0 TDI dabei verbrauchen und ich weiss es genauso von BMW's und diversen Benzinern. Denn ich hab nunmal Zugriff auf einen sehr beachtlichen Fuhrpark quer durch viele Marken.
Das Streckenprofil ist sehr entscheident beim Verbrauch und leider kannst du in keiner Weise nachvollziehen wie meines aussieht. Und das sag ich dir der Civic nimmt leicht 6.5L.
Der Diesel holt seinen Verbrauchsvorteil gegenüber einem Benziner vorallem im mittleren Teillastbereich heraus. Also beim sanften Beschleunigen und vorallem bei konstanter Geschwindigkeit auf Landstrasse und Autobahn. Unter Volllast mit zugleich hohen Drehzahlen beginnen auch die modernsten Dieseltriebwerke regelrecht zu saufen.
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Und das der Troll viel besser läuft als mein modifizierter ST würd ich schwer bezweifeln.
Sorry Sh@rky, aber ein gut gechipter ST ist deinem Ex-Saab, was Leistung und vorallem Anspechverhalten angeht, mindestens ebenbürtig.
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Wieso glaubst nicht an die 9L?
Soweit mir bekannt nimmt Skoals Brick auch etwa um den Wert herum Most?
Wieso soll das mit einer sehr viel jüngren Ausgabe des ziemlich ähnlichen Motors und dazu einem Gang mehr nicht gehen? Geht mir nicht in den Kopf....
Schön wär's!
Ich liege im Jahresschnitt bei etwa 11L/100km. Das liegt jedoch daran, dass ein sehr grosser Teil meiner Jahresfahrleistung aus 4 x 6km hügeligem Arbeitsweg mit kaltem Motor besteht. Auf längeren Strecken (warmer Motor) mit normalem Autobahn-/Landstrassenanteil komme ich auch zügig gefahren auf deutlich unter 10L/100km. Thun via Schallenberg und Entlebuch nach Littau (Steg PC) und retour hatte ich trotz extrem zügiger Fahrweise vor einiger Zeit einen Verbrauch von gerademal 9,2L/100km.
Sh@rky:
Bei deinem Arbeitsweg (2 x 35km täglich und hauptsächlich Autobahn) könnte ich auch beeindruckende Verbräuche realisieren. Mein Bruder (Arbeitsweg Thun <-> Frutigen) braucht mit seinem V40 T4 auch unter 8L im Jahresschnitt. 
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Original von manitou
Sorry aber da bist du komplett falsch.
Bei Teillast ist der spezifische Verbrauch, das heisst der Verbrauch pro kWh höher als bei bei erhöhter Last. Bei modernen Motoren ist im Normalfall der spezifische Verbrauch im Bereich von ca. 80% Drosselklappe und 2500-3000 U/min am besten.
Aus diesem Grund setzt man ja bei modernen Motoren auch auf Downsizing, das heisst zum Beispiel ein 1.4L-Motor, welcher mit einem Turbo oder Kompressor auf die Leistung eines 2L-Saugmotors gebracht wird, dabei aber weniger Kraftstoff braucht.
Einige Stichworte für Google:
- Downsizing
- spezifischer Verbrauch
Hier einige Diagramme:
http://home.wolfsburg.de/neudecker/img/M271_acc.jpg
http://www.motorlexikon.de/img.php4?fotos/gross/M/M37.jpg
http://mitglied.multimania.de/SRLET/Pictures/gemisch.jpg
http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1310557
Alles anzeigen
Keine Angst, spezifischer Verbrauch und Downsizing sind mir durchaus ein Begriff. 
Wie du auch siehst, nimmt der spezifische Verbrauch bei Vollast und hohen Drehzahlen aber auch enorm zu. Und das erklärt auch, dass häufig beim selben Automodell die kleinen Motorisierungen nicht sparsamer sind als die etwas grösseren. Und mit "grösser" meine ich nicht in erster Linie Hubraum und Zylinder sondern Leistung/Drehmoment.