ZitatOriginal von Sh@rky
Das Argument gilt nicht - wenn das Profil neu auf Schnee besser hält, hält es auch abgenutzt im Vergleich zu einem vergleichbar abgenutzen schlechteren Reisen besser, da das Profil mindestens bis zur empfohlenen Mindestprofiltiefe von 4mm (bzw. sogar weiter runter) gleich bleibt.
Dass die Reifen vom Hersteller selektioniert werden ist genauso wie der Vorwurf, die Tests seien von den Premiumherstellern gesposort, spekulativ.
Naja, so einfach wie du es darstellst, ist die ganze Sache dann auch wieder nicht. Der Grip verhält sich nämlich absolut nicht linear zur Profiltiefe. Zudem verlieren die Profilblöcke und vorallem die Lamellen durch das "Abrunden" im Fahrbetrieb an Biss, und dies nicht bei jedem Profildesign in gleichem Masse. Auch der Aufbau der Gummimischung ist sehr unterschiedlich. Wirklich weich und griffig ist häufig nur die oberste Schicht, darunter wird eine härtere Gummimischung verwendet um ein Wegknicken der Profilblöcke in Kurven zu verhindern. Bei Reifen mit eher wenig Negativprofilanteil (welche als Neureifen im Schnee normalerweise schlechtere Performance bringen) kann jedoch auch hier eine weichere Gummimischung verwendet werden, ohne das Kurvenverhalten oder die Lebensdauer negativ zu beeinflussen.
ZitatOriginal von Sh@rky
Es zwingt Dich ja kaum jemand, so behämmerte Felgen zu fahren, v.a. im Winter wären ja die furzgewöhnlichen 205/55-16 eh besser als die meisten 17-Zöller, die ja in aller Regel wesentlich breiter als Deine 205er gefahren werden.
Leider passen bei mir keine 16 Zoll Felgen mehr über die Bremsanlage. Und 205/45/R17 ist die Standard-Reifendimension beim 850T-5R / 850R.