Beiträge von Skoalman

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    Original von Sh@rky
    Das Argument gilt nicht - wenn das Profil neu auf Schnee besser hält, hält es auch abgenutzt im Vergleich zu einem vergleichbar abgenutzen schlechteren Reisen besser, da das Profil mindestens bis zur empfohlenen Mindestprofiltiefe von 4mm (bzw. sogar weiter runter) gleich bleibt.
    Dass die Reifen vom Hersteller selektioniert werden ist genauso wie der Vorwurf, die Tests seien von den Premiumherstellern gesposort, spekulativ.


    Naja, so einfach wie du es darstellst, ist die ganze Sache dann auch wieder nicht. :D Der Grip verhält sich nämlich absolut nicht linear zur Profiltiefe. Zudem verlieren die Profilblöcke und vorallem die Lamellen durch das "Abrunden" im Fahrbetrieb an Biss, und dies nicht bei jedem Profildesign in gleichem Masse. Auch der Aufbau der Gummimischung ist sehr unterschiedlich. Wirklich weich und griffig ist häufig nur die oberste Schicht, darunter wird eine härtere Gummimischung verwendet um ein Wegknicken der Profilblöcke in Kurven zu verhindern. Bei Reifen mit eher wenig Negativprofilanteil (welche als Neureifen im Schnee normalerweise schlechtere Performance bringen) kann jedoch auch hier eine weichere Gummimischung verwendet werden, ohne das Kurvenverhalten oder die Lebensdauer negativ zu beeinflussen.


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    Original von Sh@rky
    Es zwingt Dich ja kaum jemand, so behämmerte Felgen zu fahren, v.a. im Winter wären ja die furzgewöhnlichen 205/55-16 eh besser als die meisten 17-Zöller, die ja in aller Regel wesentlich breiter als Deine 205er gefahren werden.


    Leider passen bei mir keine 16 Zoll Felgen mehr über die Bremsanlage. ;) Und 205/45/R17 ist die Standard-Reifendimension beim 850T-5R / 850R.

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    Original von Sh@rky
    Naja, Conti, GY, Dunlop und Michelin sind einfach ausgewogener als der Yokohama. Und wenn TCS, ADAC und ÖAMTC angeben, dass diese Reifen auf Schnee besser Brmeseigenschaften haben, dann vertraue ich denen, denn das basiert auf Hunderten von Messungen mit Bremstests und Anfahrkräften auf identischen Fahrzeugen und das ist sicher aussagekräftiger als irgendwelche Angaben von Fahrern, die einen Reifen im 2009 mit dem nächsten Reifen im Winter 2010 vergleichen können wollen :D


    Naja, diese Tests haben aber, im Gegensatz zu Nutzererfahrungen, einen gewaltigen Nachteil: Sie werden allesamt mit (allenfalls noch vom Hersteller speziell selektionierten) Neureifen durchgeführt. Vom gesamten Reifenleben wird nur ein sehr kleiner Bruchteil simuliert. Nach einem Winter Nutzungsdauer (Alterung der Gummimischung, Verschleiss am Profil) könnten die Ergebnisse ganz anders aussehen.


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    Von wegen "mehr Grip braucht kein Mensch": auf Schnee kommt's oft auf wenige Meter an, ob's kracht oder nicht. Schon 3-4 fehlende Meter, die einen Crash verursachen, ergeben enorme Kräfte, da man auf den letzten Metern immer noch 20-30 km/h draufhat und das gibt deftige Crashes mit entsprechenden Schäden, die man mit dem optimalen Reifen (mit dem man VIELLEICHT im Nassen in einer Kurve mit 1 km/h weniger schnell unterwegs ist, was absolut lächerlich und unwichtig ist) nachweislich (wenn's nur um paar Meter geht!) hätte vermeiden können.
    Das ist es mir wert, nur die besten Reifen zu montieren.


    Das mit dem kürzeren Bremsweg ist vorallem auf Schnee meist reine Theorie. Wenn der Reifen besser hält, fühlt man sich sicherer und fährt dementsprechend auch schneller, da die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf schneebedeckter Strasse ja in der Regel nicht der limitierende Faktor sind. ;)
    Das ist wie beim Mountainbike mit der angeblich besseren Fahrsicherheit von vollgefederten Bikes: Der Sicherheitsvorteil wird in der Regel 1:1 in eine höhere Geschwindigkeit umgesetzt, was dann im Falle eines Sturzes ziemlich schnell zum Sicherheitsnachteil wird. ;)


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    Das ist natürlich ein Argument, aber das wird ja kaum beim Conti, Michelin (OK, die sind immer sehr teuer) oder Dunlop auch der Fall sein?
    Oder was hast Du denn für ein dämliches Auto? :gap


    Schau mal nach welche Winterreifen du in 205/45/R17 oder 215/40/R17 bekommen kannst. :D In diesen Dimensionen sind Conti, Michelin und Konsorten nahezu unbezahlbar, wenn sie denn überhaupt erhältlich sind. :D

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    Original von Sh@rky
    Natürlich, Du hast damit mehr Grip als die SUV mit den besten Conti, Goodyear, Dunlop oder Michelin - mein nächster Winterreifen wird in dem Fall auch ein Yoko sein!


    Ich habe mehr als genug Grip, was brauche ich mehr? Entweder man will den ultimativen Schneepneu, dann wählt man einen Winterreifen mit optimalem Schneegrip oder noch besser Spikes und montiert diese in einer maximalen Breite von 175-185, eiert dann jedoch auf Asphalt nur noch ganz vorsichtig um die Kurven und lässt (bei meinem Drehmoment) bis in den 3. Gang bei jeder Beschleunigung Rauchzeichen steigen. Oder man wählt einen guten Allrounder in fahrzeugüblicher Breite, womit man auf Schnee keine Probleme hat und dennoch bei normalen Strassenbedingungen (wie man sie in unserer Region auch im Winter zu 95% hat) ordentlich um die Ecken kommt. Du kannst mein Auto mit den Yokos gerne mal auf Schnee testen kommen, mehr Grip braucht kein Mensch. ;)



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    Ich kann damit gegenüber einem Conti- oder Goodyear-Topreifen genau -1 bis +9.- pro Rad sparen :rock
    Und heute kommt der Weihnachtsmann :totlach


    Was ist an einem Conti oder GY top? Der GY UG7 hätte bei mir aufgrund der dämlichem Profilgestaltung innert kürzester Zeit einen Sägezahn und würde jeder Spurrille nachrennen.
    Der Yokohama (übrigens wie Bridgestone oder Toyo eine japanische Premiummarke und immerhin der siebtgrösste Reifenhersteller weltweit) erzielt auf trockenem Untergrund und beim Rollverhalten Bestnoten. Der Reifenhändler, welcher schon viele davon auf Volvos montierte, hat auch mit dem Schneeverhalten gute Erfahrungen gemacht, was sich mit meinen Eindrücken deckt.


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    Original von Blackmagic


    Sorry aber auf die Seite kannst du wohl genau gar nicht gehen!
    Dort werden sogar die billigsten und miserabelsten Chinaböller schöngeredet...


    Die Chinagummis müssen auch nicht unbedingt schlecht sein. Ich montiere nur keine weil diese häufig deutliche Qualitätsschwankungen (Höhenschlag, Gummimischung) aufweisen und sie normalerweise auf meiner Drehmomentwumme auch nicht wirklich lange halten. Aus diesen Gründen fahre ich übrigens auch möglichst keine Contis. :gap
    Auf einem kleinen (Zweit-)Stadtauto hätte ich aber nicht sonderlich Bedenken einen Nexen oder Nankang zu montieren. :)

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    Original von Sh@rky
    naja, brauchbar reicht mir halt definitiv nicht :nope


    Du musst es jetzt gar nicht schönreden: Du hast einfach eine Durchschnittsgurke gekauft, die auf Schnee dürftige Leistungen zeigt. Aber das macht ja nix - auf Deiner Drehmomentschleuder wird der eh nicht lange leben, Du musst also nur einen Winter damit fahren :gap


    Ich habe heute Abend noch schnell meine Freundin zum Bahnhof gefahren, da sie Nachtwache hat. Auf dem Rückweg habe ich noch eine kleine Zusatzrunde (via Steghalten) angehängt. Die Verhältnisse waren wirklich schwierig, verschneite und teilweise sogar vereiste Fahrbahn. Ich kann nur bei meiner Einschätzung bleiben: Der Yoko fährt sich auch bei winterlichen Verhältnissen hervorragend. Guter "Längsgrip" (Traktion/Bremsverhalten) und vorallem eine extrem gute Spurtreue. Vor mir haben sich sogar SUV's beim Bremsen oder im Kreisel gedreht, während ich noch mehr als genug Grip hatte. :D

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    Original von Sh@rky
    Was sind denn Deine bevorzugten Disziplinen bei einem Winterreifen? :gap


    -Winterreifensymbol (wegen Versicherungsschutz)
    -Grip/Handling auf trockener/nasser Fahrbahn
    -Brauchbares und vorallem berechenbares Verhalten auf Schnee


    Und nochmals zum mitschreiben:
    Ich habe den W.drive in den letzten 2 Tagen auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn getestet und kann ihm überall sehr gute Noten geben. Bisher wohl mein bester Winterreifen. Und ich hatte, bedingt durch meinen eher hohen Reifenverschleiss, in den letzten 10 Jahren 7 verschiedene Winterreifen an meinen Autos (4 davon auf dem Volvo). :)

    Sh@rky
    Habe den Yokohama heute Nachmittag auch auf Schnee getestet, funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auf Reifentests gebe ich grundsätzlich nicht sonderlich viel, da es dort eh immer auf die gleichen 2-3 "Hauptsponsoren" als Testsieger herausläuft. :gap Zudem hat der W.drive, je nach getesteter Dimension, auch auf Schnee/Nässe ganz ordentlich abgeschnitten.


    Meine Reifenwahl orientiert sich grundsätzlich an folgenden Punkten:
    - keine drecksbilligen China-Fabrikate
    - Empfehlungen von Reifenhändlern und/oder Besitzern von gleichen oder vergleichbaren Fahrzeugen.
    - Nutzererfahrungen auf http://www.reifentest.com
    - Gute Performance des Reifens in meinen bevorzugten Disziplinen

    Seit gestern Abend sind bei mir Yokohama W.drive in 205/45/R17 montiert, ein Stück davon aus bekanntem Grund auf einer nagelneuen Volvo Comet 7x17 Felge. :gap





    Bis jetzt schlagen sich die Pneus hervorragend. Sehr präzises, sommerreifenähnliches Handling auf trockener Strasse. Die Performance auf Schnee werde ich wohl die nächsten Tage testen können... ;)

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    Original von rovster
    Hattest du schon mal Aerotwins in der Hand?


    Funktioniert nicht...


    Ok, hast wohl recht. Es gibt zwar Aerotwin zum Nachrüsten für ältere, normale Wischersysteme, bei "nativen Aerotwin-Autos" muss man aber anscheinend zwingend die Aerotwin verwenden.
    Noch ein Grund mehr nie ein modernes Auto zu kaufen. ;)

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    Original von rovster
    Ich finde die Aerotwins alles andere als super.
    Die haben einen reisen verschleiss und dazu sind sie noch relativ teuer, aber leider brauch ich für meine Leon auch diese... :(


    Kannst ja auch andere Wischer mit gleicher Länge nehmen. ;) Die Befestigung am Wischerarm beschränkt sich auf ein paar wenige Standards und die entsprechenden Adapterteile für alle Systeme liegen normalerweise den Wischerblättern bei.

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    Original von 2cool4u
    Ich denke eher nicht, dass dein Civic irgendwo eine Chance gegen einen Jeep SRT-8 hat. Vielleicht solltest du den Jeep wirklich mal fahren bevor du ihm so schlechte Qualitäten zuschreibst.


    Ich kann dir aber mit ziemlicher Sicherheit garantieren, dass ich den Jeep SRT-8 in jeder Beschleunigungsdisziplin, ausser vielleicht dem Bereich 0-60km/h, schlagen würde. ;)


    Mein Auto läuft, mit seinen 1,3-1,35bar Ladedruck, etwa ähnlich wie der Volvo in diesem Video...
    http://www.youtube.com/watch?v=4pAqTpS7iFY


    Spielraum nach oben wäre noch genug vorhanden, nur wird dann der Grip langsam problematisch...
    http://www.youtube.com/watch?v=Kr2dh7GSx0w
    http://www.youtube.com/watch?v=P4DRP1pqIlc Wheelspin bei 220km/h im 4. Gang! :rock

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    Original von dogimann
    Haha, 199.- für nJäckchen, ich mag da nur schmunzeln.
    Wie will sowas warm geben???????
    Ich muss mir immer das lachen verklemmen wenn ich Menschen mit Ihren SoftShell Sherpa Wolfskin Jäckchen sehe bei Minus Graden (und anderweitig kalten Temps.) :applaus


    Solche Hightechkleidung solltest du keinesfalls unterschätzen. Gerade von der Gore Windstopper Membrane bin ich im Alltag und vorallem beim Mountainbiken immer wieder begeistert. Absolut winddicht wie die gute alte Militär-Regenpellerine, dabei aber dennoch extrem atmungsaktiv. :D

    Ich trage seit Jahren im Winter eigentlich nur noch dünne Softshell-Jacken mit Gore Windstopper Membrane (Mammut, Gore). Darunter einfach T-Shirt und normaler Pullover. Um irgendwo 5h bei -10°C herum zu stehen ist meine Lösung natürlich nicht optimal, sofern man sich etwas bewegt wird man jedoch kaum frieren. Dafür schwitzt man dann aber auch nicht wie ein Schwein sobald man sich mal etwas mehr bewegen muss. :gap

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    Original von Sh@rky
    Ist das am Whistler Mountain?


    Verdammt, wir wohnen am falschen Ort! :D


    Ja, das ist die legendäre A-Line in Whistler. Nur eine Strecke von rund 1500 perfekt präparierten Trailkilometern in dieser Region. :sabber

    Eine perfekt abgestimmte Wakü ist sicherlich die leiseste Möglichkeit einen leistungsfähigen PC zu kühlen. Mit einer gut abgestimmten Luftkühlung und etwas Geschick bei der Wahl von Grafikkarte und NT bekommt man den PC aber auch sehr leise hin, spart sich jedoch einiges an Geld und Arbeitsaufwand.

    Der Reiz bei Gran Turismo liegt ja vorallem im GT-Modus mit den unzähligen Fahrzeugen und vorallem den Tuningmöglichkeiten. Fahren tut man ja eigentlich nur um wieder Credits für neue Autos und Tuningteile zu bekommen. :gap Die KI ist wirklich saudumm und aus der Aussenperspektive scheinen die Autos auch 2010 noch einfach über die Strecke zu schweben. Das bekommen andere Spiele (z.B. CM Dirt 2, GRID) wesentlich besser hin.
    Das Fahrverhalten der Autos ist zwar durchaus brauchbar, kommt jedoch niemals an das geniale Fahrgefühl von CM Dirt 2, geschweige denn an den Realismus eines GTR2 (PC) heran.
    Irgendwie hätte ich mir von GT5 ein Spiel wie CM Dirt 2 erhofft, jedoch mit mehr Fahrzeugen, mehr Strecken, vielseitigeren Tuningmöglichkeiten, einem Hauch mehr Realismus und ohne das idiotisch-übercoole "Ken Block-Travis Pastrana-Getue". :)

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    Original von panda_prc
    Verkaufsgrund?


    Ich brauche meine Wohung nicht unbedingt zu überwachen und der Carport liegt zu weit weg für WLAN. :D Ich habe mir die Kamera eigentlich nur gekauft um mir an einem verregneten Wochenende die Zeit zu vertreiben. Ich wollte mal das Zusammenspiel von Synology NAS, Netzwerkkamera und DS Cam App (für iPhone/Android) ausprobieren, was auch einwandfrei funktioniert hat. Die Kamera lässt sich sogar vom Phone aus via Internet drehen/neigen. :rock
    Nun weiss ich, was die Surveillance Station alles kann und werde es vielleicht später auch mal "produktiv" einsetzen.

    Ich verkaufe eine nur ein paar Stunden gebrauchte Netzwerkkamera des Typs "Edimax IC-7000PTn V2". Die Kamera lässt sich aus der Ferne motorgesteuert drehen und neigen. Der Anschluss ans Netzwerk erfolgt über LAN oder WLAN. Die Kamera funktioniert einwandfrei mit der Surveillance Station von Synology NAS Geräten. Somit lässt sich einfach und kostengünstig eine zeit- oder bewegungsgesteuerte Überwachung (z.B. der Wohnung oder der Einstellhalle) realisieren.




    Produktlink



    Neupreis: 229.-


    Verkaufspreis: 160.- bei Abholung / 168.- inkl. Versand

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    Original von freshp
    Ich muss Raid1 haben. Wie erwähnt sind die Daten nur auf der externen HD vorhanden, deshalb zwingend Raid1.


    RAID1 dient aber in erster Linie der Datenverfügbarkeit (im Falle eines Plattendefekts) und nicht der Datensicherheit. Wenn du etwas versehentlich löschst/veränderst oder der RAID-Controller Mist baut, dann sind die Daten weg.
    Wenn du auf ein Synology NAS setzt, dann gäbe es imho deutlich sinnvollere Sachen als RAID1:
    2 unabhängige Volumen erstellen und automatische Backups von Volume1 auf Volume2 erstellen. Mit dem neuen "Time Backup" kannst du sogar ein Versionsbackup von Volume1 auf Volume2 machen lassen.
    Für die 2 unabhängigen Volumen brauchst du entweder ein 2-Bay NAS oder ein 1-Bay NAS mit zusätzlich angeschlossener USB-Platte.