Beiträge von Skoalman

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    Original von Sh@rky
    Aber über 300.- für eine tonnenschwere Sattelstütze ist mir nun doch ein bisschen sehr viel zu viel :D


    270g Mehrgewicht (inkl. Remotehebel und Hydraulikleitung) gegenüber einer Highend (!) Sattelstütze wie der Thomson Elite sind nun wirklich nicht die Welt! ;) Gegenüber der originalen Speci Stütze dürften es sogar nur knapp 200g zusätzliches Gewicht sein.


    Selbst wenn es 400g Mehrgewicht wären, der Gewinn an Fahrspass macht dies allemal wett. Man hat für jede Fahrsituation blitzschnell die optimale Sattelhöhe eingestellt:
    -verbockter Singletrail mit fiesen Wurzelteppichen -> Sattel um 20-40mm tiefer für aktivere Fahrweise
    -Singletrail leicht bergab -> Sattel um 50-80mm tiefer für optimale Kontrolle und dennoch annehmbare Pedalierbarkeit
    -Downhill -> Sattel die kompletten 125mm abgesenkt für maximale Beweglichkeit auf dem Bike



    Seit die Reverb montiert ist, habe ich den Sattel-Schnellspanner nie mehr gebraucht, da die 125mm Absenkung perfekt ausreichen.

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    Original von Sh@rky
    Wo kriege ich die Reverb her? bike-import.ch hat sie nicht...


    In Durchmesser 30,9mm ist die Stütze praktisch überall verfügbar.
    Acefactory kann sie bestelllen (ca. 20% Rabatt auf Listenpreis) und wird sie (gemäss Angaben vom Geschäftsführer) wahrscheinlich ins "Acebudget-Sortiment" (ca. 30% Rabatt) übernehmen.
    Ich habe meine bei Veloplus in Ostermundigen gekauft. War aber ein Spontankauf und ich hatte noch einen 100.- Gutschein. ;)

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    Original von DarkLordSilver
    Das ist weniger ein Problem, ich kann da wohl ein Gegengeschäft machen. ;)


    Dann spricht eigentlich nichts gegen ein Sunn. ;)

    Noch ein Bild vom jetzigen Setup meines Speci Enduros...






    -Shimano XTR Trail Klickpedale
    -Rock Shox Reverb Variosattelstütze :rock
    -Frisch geputzt nach einer kleinen Schlammschlacht heute Nachmittag :gap



    Die Rock Shox Reverb ist wirklich der absolute Hammer! Das Ding vervielfacht den Fahrspass auf einem Endurobike. Hoffentlich hatte die Reverb nicht ähnliche Kinderkrankheiten wie die Stützen von Crankbrothers und Kindshock. Aber selbst wenn ich die Reverb 10mal auf Garantie einschicken muss, keinesfalls werde ich wieder auf eine herkömmliche Sattelstütze wechseln. ;)


    Vorallem ist der Katalysator auf bestimmte Luft-Kraftstoff-Gemischwerte (Lambda-Wert) angewiesen um optimal arbeiten zu können. Wird nun durch ein Chiptuning die Gemischbildung verändert, so entstehen unter Umständen wesentlich schlechtere Abgaswerte trotz (oder eben gerade wegen) dem geringerem Kraftstoffverbrauch.

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    Original von Spires
    Ah ok muss ich mir merken :gap was ist mit einer Judy?


    Die Judy ist je nach Modelljahr und Variante etwa auf dem Level einer Recon oder Tora. Es gab aber auch extrem billige Varianten der Judy, welche eher in der Dart-Liga spielen. ;)
    Ich würde an deiner Stelle aber dennoch eher ein Hardtail nehmen. Was bringt dir ein Fully, wenn dafür die Gabel, der Dämpfer und das Hinterbausystem der letzte Mist sind? :D Dann lieber ein gut ausgestattetes Hardtail mit einer sehr gut funktionierenden Reba Gabel.

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    Original von Spires
    Da tendiere ich eher auf ein Einsteigerfully, ich denke ich werde auch mit einer Rockshox glücklich ;) so schlecht sind die ja auch nicht. Wichtiger ist mir eher die Verstellbarkeit.


    RockShox ist nicht das Problem, die bauen durchaus sehr gute Federgabeln. ;) Gegen eine Reba oder Revelation (mit Abstrichen auch gegen eine Recon oder Tora) würde ich absolut nichts sagen. Aber die Dart ist das absolute Low-Budget-Modell, die verbaut man eigentlich nur damit man das Wort "Federgabel" in den Katalog drucken darf. :gap

    Heute konnte ich erstmals mein neues Specialized Enduro Comp artgerecht (Tour mit 1100Hm und langem Downhill in grobem Gelände) ausfahren, darum ein kurzer Bericht:


    Uphill: Logischerweise schlägt sich hier das Enduro etwas schlechter als mein bisheriges BMC Trailfox. Gut 2 Kilo mehr, die eher schlecht rollenden Reifen und die abfahrtslastige Geometrie lassen sich halt einfach nicht verleugnen. Dennoch war ich sehr überrascht, wie tapfer sich das Speci schlägt. Der Hinterbau wippt kaum, erst auf dem grösseren Kettenblatt oder im Wiegetritt ist man froh um den Plattform-Hebel am Dämpfer. Die Tourentauglichkeit des Bikes ist auf jeden Fall vollständig gegeben.



    Downhill: Hier zauberte mir das Speci ein Dauergrinsen ins Gesicht. Die Geometrie passt mir sehr gut und ich fühlte mich sofort sauwohl auf dem Bike. Extrem angetan war ich vom FSR-Viergelenkerhinterbau. Dieser fühlt sich unglaublich "plush" an und nutzt den Federweg sehr gut aus. Geringes Losbrechmoment, sehr lineare Kennlinie im mittleren Federwegsbereich und eine wunderbar sanft einsetzende Endprogression. Dadurch fühlt sich der Federweg schier endlos an. Man merkt gut, dass Specialized dieses Hinterbausystem seit vielen Jahren verwendet und immer mehr perfektioniert hat.
    Die an der Front verbaute RockShox Lyrik R schlägt sich zwar durchaus sehr tapfer, kann mit dem genialen Hinterbau aber nicht ganz mithalten. Die Gabel hat etwas die Tendenz durch den mittleren Federwegsbereich zu rauschen und anschliessend eher hart in die ziemlich früh einsetzende Endprogression überzugehen. Dadurch fühlt sich die Front nicht ganz so souverän an wie der perfekt arbeitende Hinterbau.


    Alles in allem bin ich ausgesprochen zufrieden mit meinem Bikekauf. :rock

    Bei 1500.- Budgetobergrenze würde ich eher ein Hardtail nehmen, zumal du ja anscheinend nicht ins wirklich grobe Gelände willst. Für dieses Geld gibt es da brauchbare Neubikes und sehr gute Occasionen. Bei einem Fully wird es eher schwierig, da die guten Gebrauchten zu ziemlich hohen Preisen weggehen. Bei Einsteigerfullys wird normalerweise an allen Ecken und Enden gespart, was ein Aufrüsten extrem teuer macht. Alleine die Federelemente (Gabel und Dämpfer) aufzurüsten übersteigt normalerweise den Neupreis solcher Bikes.

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    Das Cannondale hat mit Baujahr 2004 bereits eine etwas nostalgische Rahmengeometrie und das Scott ist halt einfach ein klares Einsteigerfully, was sich in der Ausstattung (z.B. RockShox Dart Federgabel) klar zeigt.


    Etwa 1000.- sind beide wert, viel mehr aber auch nicht. Ein wirkliches Topangebot ist aber keines dieser Bikes.

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    Original von Sh@rky


    Im eingeklickten Zustand brauch' ich eigentlich keinen besseren Stand, ich bin ja eingeklickt :D
    Zudem will ich ja nicht Auflagefläche, sondern Beweglichkeit aber trotzdem festen Kontakt mit dem Pedal und das hab' ich bei jedem Klickpedal.


    Bei einem Raceschuh mit harter (Carbon-)Sohle spielt die Art des Klickpedals tatsächlich kaum eine Rolle. Bei einem tourentauglichen SPD-Schuh mit eher weicher Sohle und ordentlich Gummiprofil macht sich die grössere Auflagefläche eines Plattform-Klickpedals aber extrem positiv bemerkbar. Vom Gefühl her fährt sich das dann wie ein Flat-Pedal mit Einrastfunktion. ;) Das kippelige Gefühl von Raceschuhen auf kleinen Klickpedalen wäre bei Abfahrten, wo man 95% im Stehen fährt, definitiv nichts für mich. Selbst Crosscountry-Profis behandeln ihre Klickpedale zum Teil mit Tape um einen besseren Stand zu bekommen.

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    Original von Spires
    Aber der Preis ist doch ein wenig hoch für nur ein Cronics.
    Ausgeben möchte ich im Moment nicht zuviel, tendiere also eher zu einem guten Occasions Bike ;)


    Anforderungen wären: Vollgefedert, Federungen sollten gut einstellbar, ev. sogar blockierbar sein, nicht zu schwer. Fahren tu ich ca. 20% Strasse, 40% Feldweg 40% Wald / Dreck usw.


    Ich verkaufe mein BMC Trailfox TF01 ;)



    Das Bild ist nicht ganz aktuell, Lenker und Lenkergriffe sind mittlerweile verändert.


    Neupreis war 5700.- plus rund 1500.- an Upgrades.


    Specs:


    Rahmen: BMC Trailfox TF01 mit Carbonhinterbau und 125mm Federweg (Rahmengrösse 19")
    Dämpfer: DT Swiss XM180 (mit Lockout-Funktion)
    Gabel: Fox 32 Talas RL mit 140mm Federweg (absenkbar auf 120mm und 100mm)
    Schaltung: Shimano XT
    Bremsen: Shimano XT
    Laufräder: DT Swiss 240S Naben mit DT Swiss EX500 Felgen (NP: 900.-)
    Sattelstütze: Thomson Elite
    Sattel: Fizik Aliante mit Kium Sitzstreben
    Lenker: Truvative Holzfeller Worldcup
    Vorbau: Syncros FL
    Lenkergriffe: Lizard Skins Lock On Grips "PEATY"



    Preis: 2300.- inkl. nagelneuer Kurbel, Kettenblättern, Tretlager, Kassette und Kette.

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    Original von Sh@rky
    Wozu sind die gut?


    Besserer Stand im eingeklickten Zustand (Shimano spricht von 170% mehr Auflagefläche gegenüber reinen Klickpedalen) und zudem zur Not auch mal für kürzere Strecken ohne Klickschuhe fahrbar.

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    Original von DarkLordSilver
    Kennt jemand von euch Sunn Bikes?


    Kennen schon, selbst gefahren bin ich jedoch noch keines. Sind wohl nicht schlecht, aber auch nicht günstiger als die grossen Topmarken (Speci, Giant, Trek, etc.)

    Meine neue Allzweckwaffe :D





    Specialized Enduro Comp 2010


    Rahmen: Enduro M5 mit 160mm Federweg
    Dämpfer: Fox RP2
    Gabel: RockShox Lyrik R Solo Air mit 160mm Federweg
    Bremsen: Avid Elixir R 203mm/185mm
    Schaltung: SRAM X9/X7 + Shimano SLX
    Laufräder: DT Swiss / Specialized


    Modifikationen:
    - Lenker Truvative Boobar 720mm
    - Shimano XTR Trail Klickpedale (bestellt)
    - Variosattelstütze RockShox Reverb (im Frühling/Sommer)
    - Sattel (der Speci-Sattel scheint nicht so der Bringer zu sein)

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    Original von kingalive
    Auch wenn er gedrosselt wird, mehr als 100-110PS würd ich nicht erwarten
    nach der Softwarekur. Und dafür lohnt es kaum....


    Ist schon möglich, dass der hardwaremässig identische Motor mit 90PS und 116PS angeboten wird. Volvo hatte auch lange Zeit einen Fünfzylinder-Saugmotor mit 140PS und 170PS im Programm, und da erfolgte die Abstufung rein über die Software, der Motor war zu 100% identisch. Es gibt halt viele Länder, wo die Steuereinstufung nach der PS-Zahl erfolgt. ;)